Seid ihr weiterhin auch/wieder im Offi unterwegs? oder meidet ihr es völlig?

  • Zu meiner Schande muß ich gestehen "oben" trotz kritischer posts immer noch keine Punkte erhalten zu haben. Da fühle ich mich ja fast als Musterschüler. ;(
    Dabei bin ich doch eher der ::teufel::
    Viel gepostet hatte ich früher eh nicht - erst seit es zu den m.E. unerträglichen Zuständen im Spiel kam mußte ich einfach mal meinen Senf dazu geben. So halte ich es auch weiterhin - wenn es mir auf den Nägeln brennt beteilige ich mich kritisch.


    Neuerdings unterstütze ich die Marktsucher als Feuerwehr auf Markt 19 - ansonsten bin ich eh nicht wirklich der große Forenschreiber.


    Mir ist wichtig , daß die kritischen Stimmen im Offi nicht gänzlich verstummen - das deutsche Forum ist sowieso das kleine gallische Dorf in der BP-Forenwelt

  • Ich war die ganze Zeit sehr aktiv oben ( mit meiner Zweitfarm gagafarm1980 ) und habe mir gestern im Zuge der grossen Lösch und Sperraktionen Punkte eingefangen, zu Unrecht. Jetzt streite ich schon die ganze Zeit mit dem Support, sehr unbefriedigend, das Ganze.
    Ich habe versucht in einem offenen Brief an Habaneri mal zum Nachdenken ihrerseits anzuregen, Ergebnis: kurze Antwort, wenn sie Zeit hat wird sie auf meinen Post antworten, Thread geschlossen, der schimmelt jetzt in einer Ecke vor sich hin. Ich musste einsehen dass es keinen Sinn macht einen einigermaßen friedlichen Fortbestand des off. Forum zu erhoffen und bleibe jetzt weg. Ende.................

  • Dieses Forum hier ist mein Wohnzimmer. Hier kann ich mich entspannt und ohne das Gefühl zu haben, mir sitzt ein Kontrolleur im Nacken, mit Leuten austauschen, diskutieren oder einfach nur klönen (SC). Ja, ich weiß, auch hier wird mitgelesen, aber wer das tut, bekommt so ein noch klareres Bild davon, wie es in einem vernünftig moderierten Forum laufen kann und erhält auch ein deutliches Feedback in Bezug auf das Offi-Forum.


    Warum ich drüben trotzdem noch mitlese und auch poste, frage ich mich manchmal auch. Andererseits kann und mag ich nicht tatenlos zusehen, wie etwas, dass mir vorher wichtig war, so vor die Wand gefahren wird. Ob es jetzt viel bringt, Kritik daran zu äußern, weiß ich auch nicht.


    Drüben steckt der Karren meiner Meinung nach wirklich schon ziemlich tief im Schlamm fest. Aber auch wenn es wohl nie wieder so werden wird, wie es mal war, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es wenigstens mal wieder besser wird, als es jetzt ist. Sollte es sich allerdings komplett in ein klinisch totes, einseitiges Infoportal, wo von Seiten der User nur postitive Kritik oder Forenspielchen erlaubt sind, verwandeln, dann bin ich endgültig weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme mir sehr hilflos vor, da ich oben sehr gern etwas ändern würde, aber nur daneben stehen kann. Zu sehen, wie user im Regen stehen gelassen werden tut einfach weh. Doch was ich auch wahrnehme ist, das es dort auch die eine oder andere gibt, die sich wirklich bemühen und das ist bei der jetzigen Stimmung wohltuend und darf nicht übersehen werden.

  • Ich komme mir sehr hilflos vor, da ich oben sehr gern etwas ändern würde, aber nur daneben stehen kann. Zu sehen, wie user im Regen stehen gelassen werden tut einfach weh. Doch was ich auch wahrnehme ist, das es dort auch die eine oder andere gibt, die sich wirklich bemühen und das ist bei der jetzigen Stimmung wohltuend und darf nicht übersehen werden.

    Das stimmt, Kartoffelkäfer ist ein echter Lichtblick, ich denke aber nicht dass sie lange bleibt nachdem sie gestern der TL als Vorbild präsentiert wurde. ich glaube nicht dass die Dame sowas verträgt.
    Ansonsten ist es so dass man eigentlich überhaupt nix mehr machen kann, Support kann man vergessen, ich hatte sogar das Gefühl dass meine Beschwerden von der TL selbst bearbeitet worden sind. Das finde ich sowieso unmöglich, wie kann ich mich beim Support über einen Mod beschweren und der Support wird von eben diesen Leuten besetzt, unglaublich. Man hat mir unterstellt dass ich lüge, ja gehts noch? Ich habe diesen Kindergartenmist satt, ich mache mich nicht mehr zum Affen. Es tut mir leid für die Leute die an dem Forum hängen, aber irgendwann ist bei mir Schluss,

  • Dieses Forum hier ist mein Wohnzimmer. Hier kann ich mich entspannt und ohne das Gefühl zu haben, mir sitzt ein Kontrolleur im Nacken, mit Leuten austauschen, diskutieren oder einfach nur klönen (SC). Ja, ich weiß, auch hier wird mitgelesen, aber wer das tut, bekommt so ein noch klareres Bild davon, wie es in einem vernünftig moderierten Forum laufen kann und erhält auch ein deutliches Feedback in Bezug auf das Offi-Forum.


    Warum ich drüben trotzdem noch mitlese und auch poste, frage ich mich manchmal auch. Andererseits kann und mag ich nicht tatenlos zusehen, wie etwas, dass mir vorher wichtig war, so vor die Wand gefahren wird. Ob es jetzt viel bringt, Kritik daran zu äußern, weiß ich auch nicht.


    Drüben steckt der Karren meiner Meinung nach wirklich schon ziemlich tief im Schlamm fest. Aber auch wenn es wohl nie wieder so werden wird, wie es mal war, habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es wenigstens mal wieder besser wird, als es jetzt ist. Sollte es sich allerdings komplett in ein klinisch totes, einseitiges Infoportal, wo von Seiten der User nur postitive Kritik oder Forenspielchen erlaubt sind, verwandeln, dann bin ich endgültig weg.

    Danke Waldnudel,


    so denke ich auch gerade.
    Zum Schreiben fehlen mir momentan die richtigen Worte. Ich bin einfach nur müde!

  • .... cut.....


    Mir ist wichtig , daß die kritischen Stimmen im Offi nicht gänzlich verstummen - das deutsche Forum ist sowieso das kleine gallische Dorf in der BP-Forenwelt

    Genau so sehe ich das auch und deswegen meine ich: nicht nur alle lesen sondern auch schreiben was einen stört. Man muss ja nicht ausfallend werden aber lasst Euch nicht mundtot machen.
    Jede Stimme bzw jeder Beitrag der geschrieben wird trägt dazu bei dass das "oben-Forum" nicht zu dem Katz-Buckel-Forum verkommt mit rosa Puder-Glitzer wie in den anderen BP-Spielen.
    Übt Kritik und sagt Eure Meinung! :dafuer:
    Das kleine gallische Dorf hat seinen eigenen Zaubertrank und der heißt Solidarität und Zusammenhalt :yes:

  • Ich bin kaum noch im OF, für zwei Foren hab ich keine Zeit (und Lust). Ausnahme war gestern, da hab ich im großen Wunschzettel "offene Baustellen..." gepostet, in der ewigen Hoffnung auf Änderungen


    Im OF zu lesen find ich nicht mehr spaßig, Hauptsächlich ist dort Zank und Gezeter - auch unter den Spielern - unfreundliche bis unhöfliche Posts, Unzufriedenheit usw.


    Solange die Kasse klingelt, wird BP nichts ändern oder gar verbessern, so sehr im OF auch Krach geschlagen wird.

  • Hallo Ihrs....


    habe mal alles hier nachgelesen... und ja..
    ich bin immernoch im Offi unterwegs... und muss sagen, ja.. es ist schon genau wie @kaugirl es sagt.


    Es ist immer noch ein Gezank... aber es ist manchmal zumindest ein kleiner Lichtstreifen am Horizont... aber dann passiert wieder irgendein Fauxpas... und die klitzeklein keimende Hoffnung ist im Eimer.


    Hauptsächlich lese ich die Therads über und mit den neuen Moderatoren, die Problemfragen wie zur Frage Datenschutz, Module die das Spielerverhalten mitloggen usw. Diese Fragen interessieren mich sehr.. schreiben muss ich garnicht viel, da viele andere meine Fragen ja schon formuliert haben. Aber man bekommt eh eher selten Antwort.


    Es interessiert mich auch irgendwie, wie die "neuen Mods" sich schlagen.. ich habe schon auch das Gefühl, der ein oder andere will wirklich das Forum wieder aufbauen.. aber es ist und bleibt im Moment ein Haifischbecken..


    Was ich echt schade finde ist die Tatsache, dass sich über den ganzen Frust auch teilweise schon Spieler untereinander anfeinden... tja.. da ist noch ein weiter und steiniger Weg...


    In den SC schaue ich im Offi irgendwie garnicht mehr... denn der ist für mich hier. Spaß und gute Laune sind hier...
    aber z.B. in die GK schaue ich dort ebenfalls regelmäßig... man kann die Spieler doch nicht vor leeren Töpfen sitzen lassen.. auch im Ideenpool bin ich oft... da sind echt so gute Ideen teilweise und so ein riesiges Chaos... habe ich schon mal erwähnt, dass ich die gute Omi echt vermisse? ...


    Jedenfalls möchte ich allen nochmal herzlich Danken für die offene und ehrliche Meinung hier. Für mich ist und war es sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen und vor auch zu sehen, dass es anderen teilweise auch so geht wie mir. ::girlJa::

  • Im Offi wird sich auch nichts ändern , solange vom Betreiber weiter auf der GewinnmaximierungumjedenPreisschiene gefahren wird anstatt erstmal die gröbsten Fehler zu beheben und die unangenehmsten "Neuerungen" zurückzunehmen.
    Der Frust der Spieler muß sich ja irgendwie entladen - manches hat mit angebrachter Kritk auch nicht mehr viel zu tun.Da wird schon mal wegen kleiner Schreibfehler eines mod mit der großen Keule draufgehauen.
    Ich bin mit so manchem am Verhalten einiger mods auch nicht einverstanden, aber Kleinigkeiten müssen doch nicht zusätzlich aufgebauscht werden.Das schadet auch der sachlichen Kritik , die tw im Kleinigkeitskrämerspam einfach untergeht.
    Das ModTeam ist immer noch unterbesetzt - dem sollte mE schon Rechnung getragen werden, einige neue Mods scheinen mir wirklich ihr Möglichstes zu tun , verfügen auch über Kompetenz und Spielerfahrung, können allerdings nicht immer und überall sofort zur Stelle sein.Das wird imho von manchen Spielern genutzt, um die mods bloß zu stellen - es wird in harschem Ton sofortige Antwort gefordert
    und jeder kleine Fehler übelst kommentiert.
    Dabei sollte eigentlich immer bedacht werden : der "Feind" sind nicht per se alle neuen mods - es sind der Betreiber und seine willigen Erfüllungsgehilfen. Durch Rundumschläge läßt sich nichts erreichen - die Kritiker werden dann nur in einen Topf mit den "Hexenjägern" geworfen.
    Ich bin weiterhin im Offi präsent und versuche eine breite Basis zu schaffen , auf das unsere Anliegen ernst genommen werden und von möglichst vielen Spielern getragen werden.

  • Ich bin im Forum „drüben“ eigentlich öfter aktiv als je zuvor (was aber immer noch nicht viel ist). Meine Beweggründe haben sich allerdings komplett geändert. Früher war es mal ne allgemeine oder technische Frage, selten auch einmal die Turnabteilung, die meinen Nerv nur sehr punktuell getroffen hat.
    Mit den Aktionen des Anbieters habe ich schon sehr lange meine Schwierigkeiten, allerdings wurden sie durch die „Serviceabteilung“ (denn das sind die Mitarbeiter eines Spielforums ja letzten Endes) für mich immer so weit „charmant“ relativiert, daß ich ungetrübten kostenlosen Spielspaß hatte.
    Seit dem "Nacht-und-Nebel-Rausschmiß" unserer Moderatorenriege habe ich eine gänzlich andere Einstellung. Der Anbieter hat sich in meinen Augen nach einer Reihe von spielinhaltlichen Fehlentscheidungen von der einzigen „Abteilung“ getrennt, die überhaupt noch funktioniert hatte (von den „Bildchen-Malern“ der Grafik-Abteilung mal abgesehen, aber die spielen für die „Spielbalance“ wohl keine Rolle). Das zeigt mir, daß der Anbieter überhaupt nicht begreift oder billigend in Kauf nimmt, daß er ein ehemals wunderschönes Langzeitspiel konsequent vor die Wand fährt.
    Mein Spielspaß ist seit Ende März definitiv nicht mehr wie zuvor. Zwar habe ich mich z.B. bei der frisch beendeten Zug-Aktion tierisch über 3 Parfümbuden gefreut, stelle Tage später aber nun erstaunt fest, daß ich sie immer noch nicht aufgestellt habe…. Hm, liegt das daran, daß das Forum „drüben“ katastrophal geworden ist? Nein, eher nicht, denke ich. Der Anbieter „an sich“ ist es – inkompetent und selbstherrlich. Wenn ich mir die Mitarbeiter unseres Spiels vorstelle, sehe ich Typen vor mir wie ich sie regelmäßig in der Vorstadt in die Öffentlichen einsteigen sehe und „studieren“ darf – in „Turnzeug“ gekleidet, wenig Bildung, dafür übergroßes Ego, einen Arm unbedingt auf der Lehne des Nachbarplatzes abgelegt (man ist ja gefühltes Alpha-Männlein und hat das Recht, zwei Plätze zu beanspruchen), mit der noch verfügbaren Hand richtig „cool“ immer mal wieder am eigenen Gemächte hantierend. Keine echten Sympathieträger für mich…. Ich weiß, böse Worte, aber das ist tatsächlich mein Kopfkino.
    Ich werde nicht aufhören zu spielen (Nelken ohne Beschleuniger auf Komfortfeldern sind recht meditativ, die Viehwiese und die Bäumchen „dankbar“ für jede Beachtung), werde auch das eine oder andere Event noch teilweise mitnehmen (falls mich ein ausgelobter Gewinn ernsthaft interessiert), aber im Großen und Ganzen hat sich bei mir die Erkenntnis manifestiert, daß das Spiel mir mittlerweile noch weniger wichtig ist als „die Wollmaus unterm Sofa“. Eine irgendwann evtl. funktionierende neue „Serviceabteilung“ wird daran für mich auch nix mehr ändern können. Der Zug „Farmerama“ ist für mich eigentlich abgefahren.
    Was mich im offiziellen Betreiberforum noch umtreibt, ist letzten Endes der Wunsch, meinen Unmut zu äußern über soviel stolz zur Schau gestellte Inkompetenz. Konstruktiv will ich dort gar nicht mehr sein – hat ja auch gar keinen Sinn, wenn der Anbieter selbst destruktiv agiert…
    Ja, und wenn ich ganz ehrlich bin – aktuell würde ich dem Spiel keine Träne nachweinen, sondern wäre eher befriedigt, die Knallköppe bei der Arbeitsagentur zu wähnen.
    Ich glaube, mein Post ist sehr desillusioniert, bin mir auch absolut unsicher, ob das in diesem „Fred“ oder gar in diesem Forum Platz hat.
    Ich habe daher absolutes Verständnis für eine etwaige Löschung.


    Avatarfoto von Mika Hiltunen (Public Domain - Wikimedia)
    Level 97 / 280


  • Ich glaube, mein Post ist sehr desillusioniert, bin mir auch absolut unsicher, ob das in diesem „Fred“ oder gar in diesem Forum Platz hat.
    Ich habe daher absolutes Verständnis für eine etwaige Löschung.

    Für mein Gefühl passt Dein post sehr gut hier rein - Du antwortest ja direkt auf die Eingangsfragem


    Von Löschung sehe ich ihn auch nicht bedroht - das Motto ist ja "Offen-Ehrlich-Frei" und Dein Kopfkino ist halt Dein Kopfkino - auch wenn ich mir daggi nicht mit der Hand... ich lass es mal

  • Hier ist mein Wohlfühlplatz, hab mal wegen Kino Schwierigkeiten im OF gelesen oder auch mal nur so bei Gesprächsrunden während Events reingeschnuppert, mal auch meinen Fortschritt mitgeteilt. Nach längerem Stöbern bin ich nur traurig geworden, wie der Umgang gepflegt wird. So etwas brauch ich nicht, da ich meine Freizeit investiere und ich da keinen Stress und Zoff haben möchte. Das nötigste schau ich kurz mal nach und dann schnell wieder weg aus dem OF. Hier kann ich mich gut austauschen und schreibe auch viel mehr, als ich früher vor dem 30.03.15 getan habe. Danke für diesen Ort ::girlverliebt::


    LG

  • Ich lese hier und dort, bin ja eher der stille Leser
    Wenn dort doch angeblich sooo gut mitgelesen wird verstehe ich nicht das sich nicht einer die Mühe macht das gelesene auch zu verstehen.
    Und auch meine Heimat"die Insel" ist leider nicht mehr das was sie mal war. Bin aber noch jeden Tag da.


    Schreiben hat für mich nur dann einen Sinn, wenn meine Meinung auch zu irgendwas führen könnte.

  • Ich lese hier und dort, bin ja eher der stille Leser
    Wenn dort doch angeblich sooo gut mitgelesen wird verstehe ich nicht das sich nicht einer die Mühe macht das gelesene auch zu verstehen.
    Und auch meine Heimat"die Insel" ist leider nicht mehr das was sie mal war. Bin aber noch jeden Tag da.


    Schreiben hat für mich nur dann einen Sinn, wenn meine Meinung auch zu irgendwas führen könnte.

    hab selten über einen Nick + passenden Avatar so lachen müssen ::girllacht::


    ... und um nicht "nur" OT zu schreiben, ich lese "oben" noch alle ein oder zwei Tage, ansonsten hier oder auf der Fanpage meines Vertrauens;
    Die Threads in meiner alten Heimat, dem Fitnessbereich, bewegen mich nicht mehr wie sie es noch vor Monaten taten, wenn man sich im Wohlfühlkeller zu Hause weiß interessiert es nicht mehr soooo sehr was oben alles drückt.

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Bislang war ich jeden Tag im offiziellen Forum und habe dort auch viel geschrieben, hauptsächlich im Bereich "Was die Spieler bewegt". Aber im Moment kann ich mich dazu nicht mehr so oft aufraffen, es ändert sich ja gar nichts.


    Gut zum Lesen gehe ich noch regelmässig, aber schreiben wird immer weniger. Wenn sich nicht bald etwas ändert ist das Forum bald tot. Richtig trostlos.


    Aber ich habe zur Zeit auch nicht ganz so viel Interesse mehr am Spiel, der Garten im RL ruft und will bepflanzt werden. Ist alles im Moment nicht so einfach. Da muss das Spiel halt zur Zeit etwas kürzer treten. Das erste mal das ich so etwas schreibe nach fast 5 Jahren. Sonst habe ich immer alles gemacht, Spiel, Garten, Haushalt und Familie. Nichts ist zu kurz gekommen.

  • Guten Abend.....
    Ich gehe jeden Tag oben lesen....
    Aber nur bei den Marktbeobachtern und bei meinem Zuhause im SC....
    Der Rest hat sich für mich erledigt....
    Ich bin größtenteils Blümchenfarmer....deshalb interessieren mich die meisten OA´s und so weiter gar nicht...Und wenn ich mich dann zu den AF´s verirre...hau ich gleich wieder ab...der Ton der dort herscht ist doch echt nicht mehr nachzuvollziehen...und das mMn schlimmste daran...selbst die User untereinander werden immer ruppiger...Es gibt einige Namen, die versuchen Ruhe rein zubringen...aber leider oft ohne Erfolg...Es ist einfach nur traurig.....auch ein bis zwei Mods, die sich Mühe geben, werden wegen klitzekleinen Kleinigkeiten angefahren und haben keine Chance, es sind einfach zu wenig, die sich wirklich engagieren....Ich glaube, irgendwann, wenn der Ton sich nicht ändert, wird das Forum so wie es jetzt ist eingestampft....Dann neu und in glitzerrosaheijapopeija-Manier wieder geöffnet und wenn dann die ersten Kritiken kommen...wird dann gleich gefeudelt....soll ja glänzen, das neue Forum...
    ::girluebel:: ::girluebel:: ::girluebel::
    LG Krähle

  • Also ich bin auch mindestens einmal täglich "oben" um zu senfen und zu kritisieren...manchmal auch ganz brav zu sein ::girlblinzel::
    Man muss doch dafür sorgen dass die Stimmen nicht ganz verstummen und außerdem dass der rosa Glitzer nicht überhand nimmt ::girlgrins::