Seid ihr weiterhin auch/wieder im Offi unterwegs? oder meidet ihr es völlig?

  • Hallo....


    ich hoffe ich bin hier mit dieser Frage als Diskussion richtig.... da ich speziell für mich jetzt die Situation hatte, ob ich weiter im Offi bleibe und dort auch poste oder nur lese oder mich von dort doch ganz zurückziehe... wollte ich diese Frage hier einfach mal weitergeben.


    Dazu muss/möchte ich folgendes sagen:


    Ich bin mehr als froh und glücklich, dass es das Underground-Forum gibt. Dies hier ist für mich ein Ort, wo ich mich wohlfühlen kann und viele nette User treffe, mit denen ich gerne plaudern kann oder einfach nur Spaß haben kann. Viele aus dem alten Offi bekannte Namen sind hierhier gefolgt...


    aber...eben nicht alle.


    und genau das hat mich anfangs bewogen, dort doch noch zu lesen. Es war irgendwie schrecklich für mich, so mach liebgewonnenen Namen hier nicht mehr zu finden.. also habe ich oben weiter gelesen... obwohl die Stimmung dort nicht gut war und teilweise auch noch nicht ist.
    Ich bin der Meinung, jeder muss ja für sich entscheiden ob er weiterhin im Offi schreibt oder sich ganz von dort zurückzieht.. diese Entscheidung muss man respektieren - so oder so...


    Eigentlich wollte ich dort nicht mehr schreiben... aber inzwischen tue ich es doch wieder, weil


    - ich bin mir nicht sicher, ob denn das Feedback zu den Events von hier überhaupt an die Offiziellen weitergegeben werden kann? (sorry, wenn ich mich irre, aber ich weiss es einfach nicht besser).. Daher poste ich dort schon in der Feedback-Runde zum Event. (auf die Gefahr hin, dass es nichts bringt - aber besser als zu schweigen, finde ich).


    - wenn ich lese, dass die AF so verwaist sind... da kann ich manchmal nicht anders als zu antworten...


    - Ich habe auch das Gefühl, dass einige sich einfach entschieden haben, dort oben zu bleiben und nicht hierhier zu kommen und es tut mir einfach leid, wenn dort so macher Thread, der gerne besucht wurde.. inzwischen verwaist.. da bin ich einfach so... das macht mich einfach traurig... und daher poste ich dort inzwischen wieder.


    - manche Bereiche meide ich völlig.. das tut meinen Nerven einfach nicht gut.. wenn es Thread gibt, die nur provozieren oder "unlustig" oder gar unter der Gürtelinie sind...


    - zu den neuen Moderatoren sage ich mal nichts... bis auf ein oder zwei Ausnahmen... naja... aber ich habe inzwsichen das Gefühl, dass sich auch eine Modine gefunden hat.. die einfach nur helfen möchte.


    Das mal so meine Gedanken und Beweggründe, warum ich nun doch wieder im Offi schreibe....
    Aber: das nochmal deutlich gesagt: mein Heimathafen ist hier. Das Offi ist für mich nur Gastbesuch.


    Ich bin gespannt ob hier weitere Posts kommen.. aber mich hat diese Frage - soll ich oder soll ich nicht - echt beschäftigt.


    edit: falls das hier im Bereich falsch ist.. bitte dahin verschieben, wo es besser ausgehoben ist...

  • Hallo LadyCatwoman,


    gewohnheitsmäßig gehe ich auch noch nach oben, verweile dort aber nicht mehr sehr lange.


    Ein Blick auf die OA's & FAQ und ob sich etwas beim Thema "Änderung der Stallrune" getan hat.


    In "Was die Spieler bewegt" werde ich auch noch einen Blick und verfasse ab und an auch noch einen Post.


    Fragen in AF & TD beantworte ich gar nicht mehr, das können ruhig die neuen Mods mach (oder auch nicht).


    Also ganz zurückziehen werde ich mich nicht, ab und an ein kleiner Seitenhieb muss schon sein.
    Möchte BähPfui doch nicht das Gefühl geben, gewonnen zu haben, indem ich mich ganz zurückziehe.

  • Hallo LadyCatwoman:)


    Ich gehe nach wie vor in das OF - ich möchte sehen was sich dort entwickelt. Außerdem finde ich es wichtig den Teamauflösungsthread nicht einschlafen zu lassen.
    Interessant ist ja auch was so alles schief läuft mit dem firschen Wind.
    Von den Mods habe ich bisher 2,5 gelesen mit denen man vielleicht mal was anfangen kann. Habaneri gehört, meine Meinung, defintiv nicht dazu - sie hat sich sozusagen selbst überlebt mit ihren hirnlosen Aktionen.
    Ich gehe weiterhin ins OF und werde auch weiterhin dort posten. Wenn ich allerdings was wissen will, mich gut unterhalten und Spass haben will dann bin ich hier.


    lg Chiaradie ;)

  • Ich bin sowohl oben als auch hier.


    Oben haben ich bestimmte Threads denen ich noch folge, aber auch vorher eher wenig geschrieben habe.
    Was ich auch immer im Auge behalte sind bestimmte Unterforen wie das Update- und Ideensammlung, ich will nicht das sich Gebetsmühlen da selbständig machen sondern versuche diese immer sofort zu bremsen. Da ist leider mein Belehrungsgen stärker wie ich, kann es nicht bezähmen.
    Ich verfolge oben auch die Gerüchteküche aus reiner Gewohnheit, nicht weil ich was gegen die hier unten habe, ich hab sie einfach abonniert und seh halt immer rein was neues drin steht, bin keine gute Gerüchteköchin, aber lesen tu ichs immer gerne.
    Aus den AF und Co halte ich mich raus, jedes Mal wenn ich rein sehe kriege ich einen eher unangenehmen Geschmack im Mund wenn ich lese was da so passiert, auch wenn es anscheinend den ein oder anderen Mod zu geben scheint der sich wirklich Mühe macht und nicht pauschalisiert.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • Hallo...


    erstmal vielen Dank für die Antworten.. :) ..



    @Unkrautvernichter.. ja.. so geht es mir auch. Ich glaube eben, man sollte schon noch oben sagen, was nicht so gut läuft. Wenn man schweigt, glaubt die Betreiberin sonst womöglich, alles ist in Butter... daher melde ich mich eben in den Feedbackrunden... und je nach Anlass entsprechend auch mal in aktuellen Thread... wobei ich da aber im Moment noch etwas zurückhaltend bin.. da ich dem Forum die Chance geben möchte, dass auch wieder eine gewisse Ruhe einkehrt... was echt ein Problem ist.


    @Chiaradie.. ja.. wie gesagt.. die neuen Mods sind ja so ein Thema. Bei Habaneri weiss ich auch nicht so Recht was ich davon halten soll... auf den ersten Blick ist alles supi.. und sie ist ja echt engagiert... aber bei genauerer Betrachtung stellen sich mich inzwischen auch so zweifelende Fragen, inwieweit sie involiert war.. ist aber nur so mein Bauchgefühl..
    weitere Mods:. liasmama - das Bauernopfer? so wie Wasserfaller?.. was ich davon halten sollte.. *kopfschütteln* fiel mir da nur ein... , munienbär.. noch mehr *kopfschütteln*.. die Anwesenheitsglanzleistung.. und so ginge die Liste fort...
    daher kann ich mir Antworten in den AF manchmal einfach nicht verkneifen. ..denn das nach wie vor beliebestes Hobby der Mods ist ja das schliessen von Threads mit unbeantworteten Fragen... einzige Ausnahme wie es im Moment scheint könnte FaariaFarm werden... aber, mal abwarten, wie sich das entwickelt..


    @Alzreateria ja, die Gerüchteküche war mit der ersten Thread in dem ich wieder geschreiben hatte.. denn die User dort haben mir nach der Massenabwanderung erstmal einfach leid getan.. da war plötzlich die Küche so ratzfatz kalt... und so ein Chaos.. das tat mir einfach im Herz leid... aber inzwischen hat sich das ja wieder beruhigt und es haben sich auch wieder Köche und Hilfsköche eingefunden..
    genauso auch in der Ideensammlung... ja.. da bin ich auch wieder unterwegs.. denn wenn man die Ideen nicht dort postet.. dann hat man ja garkeine Chance, dass irgendwas davon auch mal realisiert wird. .. Da würde ich mir allerdings noch jemand wünschen, der sich kümmert.. aber @omishuehnerfarm hat die Messlatte dort einfach echt hoch gelegt... und die gut omis habe ich da auch schon weinend vermisst.. ... sorry... :(


    Jedenfalls vielen Dank erstmal für euer Feedback.. und es beruhigt mich, dass ich nicht die einzigste bin, die das Gefühl hat doch ab und an auch mal in die Kälte oben zu müssen...


    Freue mich aber auf weitere Meinungen... :)

  • Hallo Lady,
    ich weiß, dass es nicht der beste Weg ist, nur wer den Finger immer wieder auf offene Wunden legt zeigt dem blinden Doc wo es brennt, aber ich habe für mich, zumindest vorerst, beschlossen, im OF nichts mehr zu schreiben.


    Es hat, gerade bei den VTs der neuen Mods schon sehr gejuckt mal ein Bild als Willkommen zu posten ... ich hab es dann hier eingestellt, drüben hätte ich wohl ne Sperre bekommen ... und sperren mag ich mich von so manchem Vollpfosten dort nicht lassen, so beiße ich mir lieber auf die Zunge ... oder sagt man da eher Finger ... und schreibe hier in meinem neuen Heimathafen.


    Viele Threats sind mir "oben" inzwischen fremd geworden, viele User die ich nicht kenne, vielleicht Zweitfarmen? schreiben nun und ich hab keinen Bezug mehr. Klar, wenn es nochmal so ein Bahama-Drama gäbe wäre ein Shitstorm hier fehl am Platz, nur im Betreiberschen Forum könnte man was bewegen, aber zur Zeit fühle ich mich nicht bereit und in der Lage dort mehr zu tun als ab und an reinzulesen um den Anschluß nicht zu verpassen.


    Schönen Restsonntag dir und allen Lesern

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Hallo


    @Polstergeist.. danke für deine Rückmeldung... ja, du hast Recht.. da sind viele neue Namen. Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert, wo die so schnell an Tag X auf einmal hergekommen sind... zu diesen habe ich auch weniger einen Bezug.. und vermute mal, dass es sich um viele Zweitfarmen handelt.. denn diese haben sehr oft Anmeldedatum Start des neuen Forums im Sept 14.... was ich schon merkwürdig finde. Erst nichts schreiben und dann nach dem Deseaster so richtig loslegen.. hmmm...


    Einige alte Namen sind noch da.. und deretwegen habe ich dann doch immer wieder in das OF geluschert..


    ... ich bin zwar nicht der Typ, der Finger in eine Wunde legt.. aber - habe ich oben ja schon geschrieben - ich finde so ganz leise sollte man nicht sein.. und höflich immer wieder darauf hinweisen und beharren, was nicht passt.... :) ... ich kann gut meine Kritik höflich und freundlich verpacken.. weshalb ich eigentlich immer zum Ausdruck bringen kann, was nicht in Ordnung ist.. aber habe trotzdem (bisher) noch keine Sperre oder Punkte kassiert.. (bin wohl einfach zu nett?.. keine Ahnung...)

  • gut, ich spiele seit fast 4 Jahren, war im alten Forum einigermaßen aktiv und hab auch beim erwähnten Bahama-Drama mit protestiert, als der Umzug ins neue Forum kam hab ich mich erst viel später angemeldet, war lieber auf meinen bevorzugten Fanseiten unterwegs, bis ich dann merkte, was für eine tolle Gemeinschaft sich gerade im Bewegungsbereich im neuen Forum gebildet hat. Diese Gemeinschaft ist nach dem Massaker am 30.3. umgezogen und ich sehe für mich zur Zeit keinen Grund mehr, dort mehr zu tun als ab und an noch zu lesen und den Kopp zu schütteln.


    Sicher war man auch vor dem 30.3. nicht immer mit den Mods einer Meinung, aber seit dem fliegenden Wechsel wissen wir nun ja, wie gut wir es hatten und haben die Konsequenz daraus gezogen (darum sind wir ja hier)
    Übrigens war ich in der kantigen Nacht des Wasserf... auch schreibend anwesend, hab, für mich unverständlich, jedoch auch keine Punkte oder Sperre kassiert, obwohl ich sie für manche Spitze sicher "verdient" hätte ... ich hätte sie mit Stolz getragen!

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • 8) ...den Wasserfaller habe ich nicht live erlebt.. habe das erst am nächsten Tag nachlesen können...


    aber am 30.03. war ich live dabei und habe protestiert was das Zeug hielt... bei der folgenden Punkte- und Sperrenwelle war ich allerdings komischerweise nicht dabei.. was mich echt gewundert hatte... (ich hätte mir selbst mindestens Punkte gegeben...)... und andere wurden für 4 Wochen gesperrt, was ich nicht nachvollziehen konnte...


    Aber ich kann verstehen, wenn man sagt: o.k.... das war es für mich.


    Das was da an dem Tag passiert ist, hat viel Vertrauen zerstört.. und das lässt sich - für mein Empfinden - wohl auch nie wieder aufbauen. Ich sehe das Offi seit dem Tag auch mit anderen Augen. Aber aus o.g. Gründen bin ich immer noch dort.. aber heimisch werde ich mich dort wohl nie mehr fühlen. Nicht so wie hier. :)

  • Hallo LadyCatwoman!



    Auch ich schreibe weiterhin noch oben.... Ebenso habe ich - genau wie du überlegt - aber ich werde dabei bleiben....
    Meine Heimat im SC habe ich hier neu eröffnet, alle sind mit hier runter gekommen, plaudern werde ich daher hier... Ich fühle mich da oben einfach "beobachtet" und unwohl, da ist das einfach plaudern für mich nicht mehr möglich... Es ist ein inneres, ungutes Gefühl... und man soll auf seine Intuition doch hören ;)



    Ich lese oben die OAs, die FAQs und teilweise in den Diskussionsrunden... In den Diskussionsrunden schreibe ich auch wieder.... Für mich ist es wichtig, dass ich noch immer mitteilen kann, was ich positiv und negativ finde - ob nun an Event, Farmhallenquestreihen oder was auch immer....
    Ich bin auch schon als Nörgler abgestempelt (von einigen), weil ich nicht immer alles toll finde, aber ich bin der Meinung, dass Feedback immer 2 Seiten hat und auch beide Seiten dargestellt werden müssen. Insbesondere, weil auch Neufarmer erfahren sollten, dass nicht alles nur super ist... Ich meine damit, dass es gute und nicht so gute Events gibt... Dass es Events gibt, die für Neufarmer nicht so gut geeignet sind, und andere die wiederum sehr gut zu spielen sind... Sie müssen herausfinden können, dass jeder seine eigene Strategie finden muss, da ja jeder von uns ein anderes RL hat und damit andere Spielvoraussetzungen... Wenn da jetzt Friede-Freude-Eierkuchen wäre und nur noch alles gaaaaaanz toll ist, dann ginge das nicht... Daher denke ich, dass wir dort oben durchaus qualifizierte Beiträge schreiben sollten....
    Im Übrigen musste ich meine Meinung im letzten Event vehement vertreten und zeigen, dass Spielerfahrung nicht unbedingt als Argument gelten lassen (Jemand meinte mir gegenüber von langer Spielerfahrung schreiben zu müssen und wollte mir als dummen Jungfarmer meine Meinung abspenstig machen).



    Ich will da keinen Ärger machen, aber es soll schon deutlich sein, dass nicht immer alles nur supi ist....



    Was die Farmen angeht.... Naja, da sind nicht mehr viele bekannte, aber wer weiß, was sich hinter dem Unbekannten versteckt... noch ein Grund, warum ich den SC meide... Es hatte schon so seinen Grund, dass ich mit einigen nicht geschrieben habe ;)



    Zu den Mods werde ich schweigen ::girlunschuldig::



    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag Abend :)

  • Ich lese noch im Off und schreibe auch hin und wieder. Man kann das Forum und die Spieler ja nicht sich selbst überlassen.


    ABER: Es macht mich jedesmal traurig welcher Ton dort jetzt herrscht. Zwischen Spielern und Spielern, Mods und Spielern. Es ist nicht mehr mein "Wohnzimmer" zum abendlichen entspannen.


    Ich bin froh, dass es hier diesen freundlichen Ort gibt.

    go13kwuq2.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Hallo @Ostsee-Luder


    vielen Dank für deinen Post.. ja.. das sind auch so die Gedanken, die mir durch den Kopf gingen... du hast das super in Worte gefasst.. :) ... Im SC bin ich auch nur noch noch in wenigen Thread und sehr sporadisch unterwegs.. eigentlich nur dort, wo noch mir bekannte Namen sind.. und da schreibe ich zwar mal.. aber nicht mehr so mit Herzblut.. da geht es mir ebenso wie dir.


    ... Das Thema Diskussionsrunden: das hast du einfach super auf den Punkt gebracht. Genau das finde ich nämlich auch wichtig. .. zeigen, dass eben nach wie vor nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist... höflich aber hartnäckig.


    Edit:
    @eselchen.harem.. ja.. traurig macht es. Ich kann das auch nicht jeden Tag.. denn dort oben ist eine mehr als unterkühlte Atmosphäre...und an manchen Tagen lese ich nur mal kurz rein und muss auch gleich wieder gehen.. weil es nicht zum aushalten ist. Aber wie du sagst: man kann doch die Spieler nicht sich selbst überlassen. ... das wiederum treibt mich dann doch wieder dort hin..

  • Ich gehörte eigentlich eher zu den Mitlesern. Als das Desaster am 30.03. passiert, kam ich raus aus der Hüfte....
    Ich bin heilfroh, hier im Keller sein zu dürfen und lese eigentlich nur still und kopfschüttelnd eine Etage höher mit. Aber es ist nicht mehr meins.
    Aber es macht trotzdem Spaß, z. B. Kilius Berichte zu den Events zu lesen.
    Hier gefällt mir einfach der Umgangston u. die Umgangsform deutlich besser.... ::girlrose::

  • @LadyCatwoman Danke :) Ich weiß immer nicht, ob ich mich verständlich genug ausdrücke :D
    Manchmal fällt mir das "höflich-sein" aber schon sehr schwer, wenn ich denn so dreist und fies behandelt werde.... Ich versuche dann irgendwie sachlich zu bleiben, aber ich weiß nicht, ob mir das immer gelingt... Ich für mich sage, dass ich in der letzten Diskussionsrunde auch nicht sehr höflich war.... Ich frage mich aber auch, ob wir höflich bleiben müssen, wenn wir so angegangen werden... Ist eben schwierig, aber es gibt auch immer wieder Farmer, die tolle Einstellungen haben und anderen ihre Meinung lassen können.

  • hallo lady catwoman. ich schreib ja auch nicht so oft und oben war ich auch erst in den letzten wochen dabei, obwohl ich auch schon über 4 jahre spiele. mich hatten bis dahin nur die faqs zu den events interessiert und die bekam man ja auch über eine fanseite. aber irgendwann hatte ich dann mal angefangen im forum zu stöbern und zu lesen und fand hauptsächlich den diskussionsthread zu den events gut und auch teilweise humorvoll und von da an war ich da auch täglich zu besuch.


    den 30.03.2015 hab ich auch miterlebt und auch wenn ich die mods bis dahin nicht so gut kannte, fand ich - sowas geht ja überhaupt nicht - und hab dazu auch meine meinung geschrieben (boah - nächsten tag erstmal geschaut wegen pünktchen und so) durch eine liebe nachbarin, die mir ne eule geschickt hatte, bin ich auch hier und fühl mich echt wohl. bin aber auch immernoch im of unterwegs auch wenn ich in letzter zeit nur noch dort gelesen habe.


    aber ich denke mal einfach auch die anwesenheit dort zählt. bin inzwischen zum spelunkenfan geworden oben und auch hier unten, selten so viel gelacht. und wenn ich den thread in den af folgendes wurde nicht verkauft lese, ne da fehlt mir jedes verständnis - ich bin ja schon superblond, was bestimmte fragen angeht, aber selbst ich habe die frage verstanden. schlüssel rum und fertig. die oder der gutste ( kann man ja am avatar nicht mehr erkennen - da ist männlich und weiblich völlig egal -hauptsache ava für nen mod) hat die frage trotz userhilfe bis jetzt noch nicht verstanden.


    ich möchte nicht, dass das offi oben eingestellt und nur noch faqs usw dort gepostet werden, kenn ich auch von nem anderen bp spielchen. vor lauter lesem hier und oben fehlt mir die zeit das zu spielen grins

  • Ich habe schon öfters geschrieben - mich hier in die "gemütliche Ecke" zurückziehen bringt "Oben" mit Sicherheit nichts.


    Ich denke, es soll ein Forum wie in den anderen BP-Spielen geschaffen werden - ruhig, ohne weitere Arbeit aber volle Anerkennung (von wem auch immer) für die "tollen" Mods ---


    Wer auch immer das nicht will hat meiner Meinung nach die (zumindest moralische) Verpflichtung, sich oben zu melden - sei es auch nur kurz, aber zumindest Anwesenheit und Interesse zeigen und gegen die nahezu unerträgliche Arroganz und Ignoranz anzukämpfen..


    LG

  • darum hab ich ja auch geschrieben, hoffe das anwesenheit auch zählt, wenn nicht meld ich mich auch oben wieder zu wort. wenn aber aus dem thread teamauflösung, ein mod teamwechsel macht und der das nicht mal merkt - denke mal der ist im mom etwas überfordert. und diese unsinnigen sperren gegen bestimmte user, die denen zu unbequem sind (man kann auch sagen die meisten waren ehemals mods) - das kann doch auch nur ne vorgabe für die neuen mods sein.( ich konnte da nichts lesen, wofür die gerechtfertigt waren. ich bin zwar im underground und auch im hinterground, aber ich bin da

  • Ich dachte zu Anfang, wird schon wieder, schliesslich habe ich einen Heimatthread im SC. Leider wurde es nicht wieder, nachdem der Chef meines Heimatthreads sich hier doch etwas negativ zu unserem neuen Forum geäussert hat. Da mag ich nun nicht mehr hin, das hat mir fast genau so weh getan wie überhaupt alles was passiert ist.


    Nun verlasse ich mich drauf, das die OA von oben sehr schnell nach unten transportiert werden und ich so auch immer auf dem neusten Stand bin.


    Hin und wieder bin ich oben, wenn ich einen Link "zugesteckt" bekomme, dann kann ich nicht anders, dann muss ich raufklicken und nachlesen, aber manchmal kann ich auch widerstehen und klicke nicht.


    Mir gehts hier unten gut, hier fühl ich mich wohl und hab nun hier eine komplette Wohnung und nicht, wie es oben war, nur ein Wohnzimmer.


    Vielleicht, wer weiss, werd ich mich irgendwann mal wieder oben am Feedback zu Events beteiligen. Aber da muss noch ein bisserl Wasser die Elbe runter fliessen.

  • So ähnlich sehe ich das auch. Ich möchte sehen wie es im OF weitergeht und ich warte immer noch, wenn auch wohl vergeblich, auf irgendeine Stellungnahme, Ankündigung oder was auch immer von Seiten BP. Ich habe noch nie viel gepostet und werde dass oben auch weiterhin nur sehr sporadisch tun, aber wenn keiner mehr wartet, nachfragt, kritisiert, nachschaut - dann hat BP es geschafft die User durch schweigen, aussitzen und bespaßen mit jeder Menge Events ruhig zu stellen. Das wäre mir nicht recht.
    Hier im Untergrund bin ich gerne. Es ist hier viel netter und freundlicher. Hier schreib ich dann auch schon mal, weil dieses Forum es mir Wert ist und auch ich es mit Leben füllen möchte.