Gebt ihr echtes Geld für Farmerama aus?

  • Ich habe noch nie EG eingesetzt, werde es auch aus Prinzip nie tun.
    Spiele nun seit 2011 und habe inzwischen ganz "ohne" auch LvL85 erreicht.


    Gerade deshalb liebe ich dieses Spiel weil einfach jeder, nach seinem eigen Gutdünken spielen kann.
    Sehe es auch so tolerant wie einige Vorredner...jeder kann mit seinem Geld machen was er will -
    schlechtes Gewissen weil ich nichts dem Betreiber spendiere muss ich nicht haben...
    schließlich werben sie ja mit kostenlosem Spiel!
    Wenn ich mir mal was leiste, dann ist das von den Kino-TG erworben...und bei meinem Anschauen der Werbe-Spots
    verdient BP ja Geld...also bekommen sie ja indirekt, auch von mir Geld - aber nicht meins!


    Sollte BP tatsächlich mal in finanzielle Not kommen...dann bin ich überzeugt: >>Die Kostenlos-Spieler haben damit nichts zu tun!<<

  • Ich habe von Anfang an ohne jedes Echtgeld gespielt, bisher hat BP von mir noch keinen Euro gesehen.
    EH "gönne" ich mir nur bei Events, denn dann baue ich auf kleine Felder um und die mit Hand ernten tue ich mir nu wirklich nicht an. Dafür reichen dann meine gewonnen Coupons. TG kommen ab und an übers Kino rein, mal mehr und mal weniger, wie ich gerade so lustig bin.
    Mühlenabo hab ich noch nie gehabt, solange wie das dauert dauert es halt mit dem müllern vom Futter.
    Was ich schaffe schaffe ich, was nicht das nicht.
    Ich muß mich daher zumindest nicht über ausgegebenes Geld ärgern, hab ich sonst schon genug über anderes....

  • Zur Zeit auf keinen Fall Eg. Weder für EH noch andere Dinge.
    Zu tief sitzt mir persönlich der Stachel wie man hier durch was auch immer( ich kann ja nicht alles beurteilen)
    Gewinne über alles stellt oder besser zu stellen scheint.
    Ich selbst hatte eine eigene Firma und mein Wahlspruch war immer Gewinn ja, aber auf keinen Fall auf Kosten von was auch immer.
    Da habe ich lieber wenige beschäftigt, diese waren aber qualifiziert und brauchten keine Angst um ihren Job zu haben.
    Klar bis vor kurzem lief bei mir auch der EH im Abo, die Mühle usw.Wollte vielleicht sogar mal wieder Premium machen,
    aber das ist erst mal Vergangenheit.
    Bis ich merke das man die "Betriebsphilosophie geändert hat(der Spielemarkt ist ja hart umkämpft,aber andere machen es da anders)
    wird nicht der kleinste € mehr in Richtung Firma fließen.
    Ich sehe es einfach nicht ein, so eine Gewinnmaximierung zu unterstützen.
    LG MerlinWdL

  • Ich oute mich mal als konsequente Echtgeld-Verweigerin - allerdings nicht erst seit dem Supergau sondern von Anfang an.
    Ich farme jetzt seit dreieinhalb Jahren ohne Erntehelfer, kaufe keine Mysties, kein Superfutter/-dünger und Körbchen schon gar nicht. Die Piratenbucht hab ich noch nie besucht, und mein einziges Haustier ist der Drachen von Renzo.
    Es braucht halt alles ein bißchen länger auf diese Weise..aber es geht. (..allerdings: über zwei Jahre Maulwürfe bei Renzo zu klatschen für den zweiten Bauplatz war schon ziemlich nervig.....)


    Die längste Zeit hatte ich auch kein Kino. Das heißt: die wenigen Tulpgulden, die das System so rauswirft, wurden zusammengekratzt und am Shop-sale in ausgewählte Rezepte investiert, und danach waren die zusätzlichen, durch TGs freizuschaltenden Wolkenlinien dran. Jetzt geht es demnächst an die beiden käuflichen Veredelungsslots, aber so wirklich wichtig sind die für mich nicht, bisher bin ich ja auch mit nur vieren ausgekommen.


    SD liefern die Mammuts, allesamt auf Moospenny-Basis im Express erschreddert.
    Gezüchtet wird nur was unbedingt nötig ist. Die Mühle liefert ohne Abo ca. 80 Sufu im Monat, damit muß ich halt auskommen.


    Klar, mir fehlen noch einige Sonderbäume und -ställe. Ich hoffe darauf, daß die mal irgendwann als Gewinne abfallen, oder mit beim G&T "zulaufen". Und wenn nicht...dann bleibt die entsprechende Quest halt liegen. Die werden ja nun glücklicherweise nicht schlecht in der Farmhalle.


    Mittlerweile bin ich auf Level 92/204...und ich ziehe - insbesondere seit dem 31.März - einen grandiosen Spielspaß aus dem Gedanken, daß die keinen Cent von mir sehen... :D

  • Zum besseren Verständnis meines posts muss ich ein bisschen ausführlicher schreiben.
    Seit Farmeröffnung Januar 2011 habe ich (gerne) vieeele Euros in meine Farm investiert. Als BP uns Farmern die "Spielfreude" durch die Umstellung auf Bahamarama 2.0 erhalten wollte, begab ich mich in eine Farmpause, die bis Dezember 2014 währte.


    Meine Farm lief als Baumfarm "nur" mit Premiumaccount weiter. Aus den daraus angesammelten Baumfrüchten wurden viele MP`s erwirtschaftet, um die für mich neuen Zuchttiere, Tiere und Baumfrüchte am Markt zu kaufen.


    Im vergangenen Dezember hatte ich schon den Eindruck gewonnen, BP kriegt den Hals nicht voll.....soviele (in dieser Zeit meines Erachtens zuviele) Neuerungen auf der Farm. Jedoch war meine Freude am Farmen wieder erweckt.......


    Und dann: Neue Ställe/Bäume im Monatstakt, welche auch gleich in Quests eingebunden wurden. Mein gedankliches Stoßgebet an BP:
    "Macht doch mal halblang". Die hatten aber in HH taube Ohren, wenn nicht sogar einen Hörsturz, wie die neuesten Verschlimmbesserungen zum Nachteil der User zeigen. Den Faß des Bodens zerschlugen sie aber, als sie auf menschenverachtender Art und Weise unsere Mods entlassen haben.


    Aus diesem Grund bleibt mein Geldbeutel nun zu, solange in HH kein Umkehrdenken stattfinden wird!!!! Und mein Haben-Wollen-Gen habe ich nun im Griff, BP nicht...


    Ja und seit heute schlage ich beim Lesen mit dem Kopf nicht mehr auf die Tischplatte, wie ich es bis gestern noch im alten Forum getan habe, da ich mich hier als Farmerin wieder zuhause fühle. Ich danke euch allen dafür von Herzen!!!

  • Hallo,


    für meinen Spielspaß brauche ich den Erntehelfer und das Premiumpaket - ohne diese zwei "Helfer" würde ich definitiv nicht spielen.
    Ab und an kaufe ich mir für 10 Euro Tg für Setzlinge und Stallmeister. (zweimal 2014, bisher einmal 2015, dieses Wochenende TG-Kauf verweigert)


    Mein EG-Einsatz ist somit sehr begrenzt.
    Hab aber trotzdem schon 20 Euro eingespart, also Einkauf verweigert (mit Coupons und Geiz über Wasser gehalten)............naja, ist nicht viel.......aber wenn das viele machen, dann fängt BP hoffentlich an sich Gedanken zu machen.


    Generell bin ich aber schon bereit einen kleinen Beitrag zu bezahlen.

  • Ich spiele seit Beginn ohne EG, allerdings nur, da dies in Tunesien gar nicht möglich oder nur mit einem Riesenaufwand (persönlich zur Post gehen, Bargeld einzahlen, warten, warten, warten,...) verbunden ist. EH würde ich sonst sofort kaufen, da durch meine Arbeit tagsüber nur sporadische Kurzausflüge auf die Farm möglich sind und die momentanen nächtlichen Marathonsessions ab 15.4. unmöglich werden. So wurstel ich mich halt mit 4er Feldern durch und bin trotz allem mittlerweile auf Lvl 88. Zweitfarm hab ich seit Februar nicht mehr betreten, fehlt einfach die Zeit ?( . Aber Spielspass ist vorhanden, und jetzt auch ein Forum, indem ich zum ersten Mal Lust hab, nicht nur stiller Leser zu sein. Protest gg den Konzern spare ich mir, habe hier vor ein paar Jahren eine echte Revolution miterleben dürfen, dass hat für mich höheren Stellenwert ;)


    Sonnige Grüsse
    Magic

  • Ich werde kein EG mehr ausgeben..das einzige ist das Erntehelfermonatspaket, da bin ich noch am überlegen aber für SF ( in der Vergangenheit jeden Monat €80-100 ausgegeben) werde ich keinen müden Cent mehr ausgeben. Die Mühle läuft Tag und Nacht nur für SF und wenn das nicht reicht, dann ist es eben so.

  • Hallo,


    gerne habe ich in der Vergangenheit EG für den EH, das Mühen Abo, ein paar Setzlinge oder auch mal ein paar TGs für die Stallmeister ausgegeben.
    Doch nun ist das Mühlen Abo und auch seit dem 02.04.15 auch der EH abgelaufen und seit dem 30.03.15 habe ich mir vorgenommen keinen Euro mehr in dieses Spiel zu stecken.


    Doch nach nunmehr 4 Jahren in diesem Spiel mit EH, fällt es mir sehr schwer ohne den EH zu spielen.

  • Guten morgen,


    habe mich für den vierten Punkt entschieden, wobei auch der leider nicht ganz zutrifft. Denn ich habe nur dann EG eingesetzt, wenn ich mal wieder "schusselig" war und statt dem Mähdrescher den Stallmeister verbilligt gekauft habe. ;) Ansonsten gab es in über 4 Jahren einmal TG und ein mal Mühlenabo. Also hab ich GSD bisher noch nicht wirklich EG ins Spiel gesteckt und werde es auch mit Sicherheit jetzt nicht anfangen :) . Ich verdiene mir halt immer mal wieder ein 300 TG Paket in dem ich mir diesen "Gutschein" erarbeite. Aber da würde ich ja dann eh einkaufen und nutze einfach nur, das ich dann auch meine TG aufbessern kann, auch wenn es etwas dauert. Ob ich jetzt andere Prämienangebote (Pay...k, etc.) nutze oder das. Aber sonst wird es kein Geld direkt im Spiel mehr geben. Muss dann etwas besser aufpassen beim EH kaufen :thumbup: .


    Lg und euch allen einen sonnigen (bei uns ist es "noch" sonnig) Tag


    Fee

  • Ich kaufe mir auch weiterhin regelmäßig den Erntehelfer. Ansonsten verwende ich vorerst nur meine TG vom Kino. Wie das in Zukunft läuft wird sich zeigen. Richtig reich ist BP von mir aber noch nie geworden. Echtgeld habe ich nur selten verwendet, als letztes beim Kauf der Valentins-Linie :whistling:

    biachawuam-berge-2018rnu83.png
    Foto-Würmchen mit schnurrendem Anhang, in Farmrente seit.3.6.17

    Opas Käse: 3.3.19

  • Ich spiele weitestgehend ohne EG. Wenn mir etwas gerade viel Spaß gemacht hat, z. B.Setzlinge, war ich auch bereit etwas EG für TG zu investieren. Die letzten Setzlinge habe ich ignoriert, der Spaß war nicht da. Für die Zukunft gilt: es liegt an BP ob sich der Spaß und damit die Kauflust einstellt, mal sehen..
    EH nehme ich nur bei Events - dann aus Cupons oder Quests, ansonsten 4er Felder, manchmal Komfort. Wenn ich mir das EH-Monatsabo kaufen würde, hätte ich mich bestimmt schnell daran gewöhnt, aber 120 € im Jahr, da kann man auch was anderes mit machen. Ich spiele seit genau 2 Jahren und bin auch ohne EH auf Level 88, solange ich da ein Weiterkommen sehe ist das für mich OK.

  • ich habe bislang immer den EH, das Mühlen-Abo, Premium Gold und dann alles was mir mein Haben-wollen-Gen so eingebracht hat


    Im April keinen EH gekauft und auch sonst noch nichts :P
    auch wenn es mir schwer fiel nur eine handvoll Setzlinge je Farm und Insel (sonst konnten es auch mal 100+ werden) zu holen, die ich aus Kino TG und Restbestand TG zusammen kaufen konnte


    wie sich mein Kaufverhalten weiter entwickelt, liegt an der Entwicklung von BP
    bei der richtigen Richtung bin ich gerne dabei, ab und an ein TG Paket zu kaufen, bei der falschen Richtung kaufe ich eben keines :D


    meine NFen laufen alle ohne EG seit über einem Jahr oder liegen still und warten auf einen G&T zur Auflösung


    falls wir inzwischen einen Maulwurf an Bord haben sollten:
    für einen G&T würde ich sofort einiges an EG einsetzen um mir genug Schenklizenzen zu kaufen
    ;)

    Level 96 seit 07.03.15/ Bahama 253 seit 20.03.15/ BdW 5025 Pkt/
    Markt 24 alle in 5, bis auf Alchemist 3---Mitglied der Marktgeiergang
    Farm seit 12.10.2010 mit fast 10 monatiger Farmpause

  • Portemonnaie ist zu.
    Komplett zu.


    Meine Investitionen habe ich ja bereits angefangen zu reduzieren, seit wird mit dem Handwerk so betrogen wurden, dann gabs nach der Runenänderung noch weniger Geld, Setzlinge und Mysties gabs nur noch soviel, wie das Kino an TG brachte, aber den EH, das Mühlenabo und die WLs, ich glaube, es waren 2, die man kaufen konnte, und das Premium habe ich mir noch gegönnt.


    Inzwischen gibts von mir gar nichts mehr. Für den EH habe ich noch nicht genügend TG zusammen, also alles wieder auf Mammuts umgestellt. Nur Bahama läuft noch normal, die paar Felder schaffe ich von Hand.
    Wenn mein Premium im Juni ausläuft wird es kein neues geben, denn ich gehe nicht davon aus, dass sich bei Farmerama ohne Führungswechsel etwas ändert.


    Ob ich dann weiterspiele?
    Ich denke nicht.


    Die Freude an der Farm ist einfach nicht mehr da, und wenn ich mich ärgern will, kann ich das auch im richtigen Leben. Es interessiert mich auch nicht, dass mir mittlerweile so viele Bäume fehlen, ich hab genug MP, um die Früchte am Markt zu kaufen.


    Bei mir ist es, im Gegensatz zu Dreamcatcher, SlifferXX und Co. gar nicht der Fall, dass ich mich ärgere oder mir den Spielspass nehme, wenn ich keine Setzlinge oder Ställe mehr kaufe, sondern es ist genau anders herum: Ich würde mich über jeden investierten Cent ärgern, die ich dieser unsäglichen Firma zukommen lassen würde, vor allem, seit ich gemerkt habe, dass ich das gesparte Geld besser in meine anderen Hobbys inverstieren kann, denn da habe ich wirklich Freude daran.


  • "FQ" bzw. bissl geschnippt weil mir das, was ich hab stehen lassen, vor allem das rot geschriebene, aus der Seele spricht.


    Leider meint BP wohl die aktuelle Richtung sei die richtige, aber wenigsten wissen wir also ich wo ich auf JEDEN Fall verzichten MUSS weil ich die Werte/Vorteile für die ich bezahlt habe nur für ZU kurze Zeit im Verhältnis zu den Kosten nutzen kann. X(

  • Ich habe bisher auch regelmäßig das Diamant Premium, EH, Mühlenabo, Setzlinge, Stallmeister, SF, WL und andere Angebote gekauft. Mein monatlicher Durchschnitt lag allein in diesem Jahr einiges über 50,00 Euronen.


    Mein persönlicher Protest: damit ist seit dem 30.3.15 Schluss. Als Buchhalterin weiß ich genau, dass dieses „Kleinvieh“ doch eine Menge Mist macht. Rechenbeispiele habe ich hier ja schon gesehen, also spare ich mir diese.


    Für die nächste Zeit sind noch ausreichend Coupons vorhanden, da ich nie einen eingelöst habe. Damit kommt dann in ca. 2 Monaten die Diskussion mit mir selbst: EH ja oder nein. Momentan habe ich kaum noch Hoffnung, dass BP wieder Schritte (wenn auch nur klitzekleine) in die richtige Richtung macht. Auf alles Andere kann ich gut verzichten, wie ich jetzt am Wochenende gemerkt habe.


    Sollte BP mich positiv überraschen, bin ich gerne bereit wieder Geld zu investieren.




    Level 97 - Bahama 256

  • Auch ich gebe EG aus, weil mir sonst wie Dreamcatcher dieses Spiel nicht mehr so viel Spass machen würde. Ick züchte z.B. gerne. Aber ich hab in den letzten Monaten schon stark reduziert. Mein muss haben Gen ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Und Vorsicht lasse ick och walten, wie die Erfahrung zeigt, sind Änderungen ja zum Volkssport geworden und ick bin völlig unsportlich :00002178: :)