Wie betreibt ihr eure Farm?

  • Ok, bei mir sind die Dinger nicht als Coupons gelandet sondern gleich gestartet...............

    Guten Morgen Maurynna


    Es gibt zwei verschieden Erntehelfer. Einmal diejenigen die sofort starten (die gibt es meist in den Quests in der Farmhalle zu gewinnen) und einmal die Coupons (meist bei Events).


    Man kann diese Erntehelfer am "Design" erkennen: diejenigen die sofort starten haben als Design den Mähdrescher, Sähmaschine oder eben den Stallmeister.
    Die Coupons haben dann eine Art "Blatt" mit einer Uhr und der Zeit wie lange diese laufen.


    Wenn du mit der Maus auf das Icon fährst ohne zu klicken, zeigt dir der Tooltipp an was genau es ist (wenn du diese eingeschaltet hast)


    LG
    Mad

  • Ich habe nun nach gut zwei Wochen bisher nur auf zwei Farmen ganz lieblos irgendwas auf die Felder geklatscht und nicht mal meine Haustiere aktiviert, um Zierwiese und Schatzinsel zu ernten.
    EH ist bei den beiden Kleinen ausgelaufen und wird auch nicht mehr aktiviert, Coupons sind in rauen Mengen vorhanden.


    Auf jeden Fall möchte ich mich an der Autarkie versuchen - der Stachel sitzt tief und hat sich entzündet.
    Monetäre Hilfszahlungen an diese Firma kann ich derteit gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Wer das tut, dem sei versichert, daß ich das durchaus akzeptiere.
    Ich habe da immer noch die Grafiker im Hinterkopf, die über die ganze Zeit hinweg einen famosen Job gemacht haben. Wenn, dann ginge von meiner Seite aus alles auf ihre Kostenstelle.


    "Wir hoffen jedoch, mit einem weiteren Update die Transparenz des Kaffees weiter zu erhöhen."

  • Guten Morgen allerseits,
    für mich ist es auch eine große Frage, wie ich die Farm weiterbetreibe....
    Meine Zweitfarm habe ich dichtgemacht, liebgewonnene Nachbarn sind mir zur Hauptfarm gefolgt - freu!!!! :love: :love: :love:
    Ich habe keine neuen EHs gekauft, für die Setzlinge gibbet auch keine Kohle (ist ja ein Langzeitspiel) :hmmm:
    Fürs erste habe ich reichlich Coupons im Inventar und dann mal schauen, wie es weitergeht.... :/
    Schönen Sonntag allerseits :)
    PS.: Erwähnte ich schon, wie toll es ist, hier zu sein.... freu mich immer noch wie Bolle :00008040:

  • Moin Moin .


    Ich habe zwei Farmen .
    Diese und GatyundTimi . Aber beide werden gleich beackert .


    Komfortfelder mit dem Längsten drauf . Bäume am Rand .
    Auch auf der Insel . Diese ist aber nur bei ZT bewirtschaftet , auf GatyundTimi kam das Sternen - und Forendesaster schneller , da hab´ ich es gelassen , irgendwie Energie und Sterne zu investieren .
    Ich bin ja eher der Pflanzenbauer , deswegen habe ich nicht allzuviele Ställe .
    Einige müssen sein , damit ich mal das blöde Superfutter loswerde . Ausserdem kann ich die Tiere dann für Gelderwerb ( ZT Farm aus Riesenställen ) oder für den Pokal ( GuT Farm ) nehmen .
    Auf der Insel habe ich einen Affenstall , da kann man die Produkte für Quests in der Farmhalle nehmen , wenn die erfüllt sind wandert das auch in den Pokal - die letzte Stufe hat´s ja echt in sich und der Zukauf lässt das MP Konto nicht wirklich ansteigen - was mich seit den ganzen Desastern aber auch nicht wirklich stört .


    TG wird auf beiden Farmen , auch für EH , nicht mehr gegeben - auf ZT habe ich noch Coupons , bei meiner Bewirtschaftungsweise halten die dann wohl noch ~ 3-5 Monate .


    Sollte sich nichts an der BP Arbeitsweise verändern , wird das Farmen wohl aufgegeben .
    Es würde nach den langen Jahren der frohen Farmarbeit sehr weh tun , aber
    lieber ein Ende mit Schrecken , als ein Schrecken ohne Ende .


    Schönen SO allen gewünscht .


    ZT´chen

  • Hallo ZT300 !
    Ich würde es sehr schade finden wenn du das Farmen aufgibst !
    ich werde Nicht aufgeben .
    Habe noch jede menge zutun , ob ich noch EH kaufe ?????
    Aber egal wie deine Entscheidung ist , Respektiere ich !
    LG

  • ZTchen, gut, daß du die Komfortfelder erwähnt hast - die werde ich mal ins Kalkül ziehen, denn 1er sind ohne EH nicht so spaßig.


    "Wir hoffen jedoch, mit einem weiteren Update die Transparenz des Kaffees weiter zu erhöhen."

  • @Huehnerheike


    Wie geschrieben , ich hadere noch - habe aber noch Zeit zum Nachdenken .
    Und es würde mir auch weh tun .
    Aber , da ich ja um im richtigen Forum schreiben zu Können , nicht mehr ins Spiel muß , bleibe ich bestimmt noch länger erhalten !
    :thumbup:
    Das darf als Drohung aufgefasst werden ... ;) :D


    Wenn es für dich besser ist , kaufe den EH als 9.99€ Paket .
    Das möchte ich niemanden vorscheiben , es nicht zu tun .
    Das muß jeder für sich selbst ausmachen - verfluchen werde ich niemanden dafür .
    :)


    @Rabagei : Da reichen schon immer die Bäume - Einerfelder machen mich immer ganz kribbelig und ich bin extremst froh , wenn ich da durch bin . X/

  • Ich habe auch lange überlegt, wie es nun weitergehen soll. Für mich scheint es am sinnvollsten, die Hauptfarm ganz normal weiter zu betreiben, also mit EH, Mühlenabo und ab und zu auch Setzlingen oder Mysties. Wenn ich diese komplett umstelle, nehme ich mir selbst komplett den Spielspaß und schaffe aus Zeitgründen nicht mehr das, was ich möchte. Ohne EH würde ich über kurz oder lang das Spiel aufgeben und keine Events mehr mitspielen. Diese Option bleibt mir immer noch, wenn die Entwicklung weiter in die Richtung der letzten Wochen und Monate läuft.


    Außerdem würde es, wenn die Umsatzeinbrüche zu gravierend sind, das Spiel vermutlich gar nicht mehr lange geben und noch hänge ich an meiner Farm! Die sich ständig häufenden Verkaufsaktionen lassen ohnehin auf gesunkene Einnahmen schließen und wenn es sich nicht mehr rechnet, dann war es das für uns alle mit dem Spiel.


    Allerdings schränke ich meinen EG-Einsatz trotzdem um zwei Drittel ein, weil die beiden Nebenfarmen nun schon seit zwei Wochen ohne EG auskommen müssen und das soll auch so bleiben. Diese werde ich sobald ich Zeit habe so umbauen, dass nur noch 1x täglich geerntet wird, die WL aktiviert werden und die Geschenke an die Nachbarn rausgehen. Ich muss schauen, wie ich das zeitlich optimal gestalte. Bis jetzt habe ich überall noch EH-Coupons, die ich aber sehr sparsam einsetzen möchte. Events werde ich zukünftig auch nur noch auf der HF spielen, die beiden Kleinen bleiben so weit außen vor, wie nötig. Wenn es problemlos möglich ist, Coupons zu erspielen, nehme ich die gerne mit, ansonsten konzentriere ich mich jetzt auf meine Hauptfarm. Sollte es zeitlich dann immer noch nicht passen, Muss ich die zwei anderen eben vorerst stilllegen. Löschen werde ich sie nicht, es steckt zu viel Herzblut und auch Geld drin. Da sehe ich dann doch nicht ein, alles platt zu machen. Ich werde schauen, wie sich das Spiel in nächster Zukunft entwickelt und meine weitere Strategie dann ggf. anpassen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und möge jeder die für sich richtige Spielweise finden. Meiner Meinung nach sollte jeder so spielen dürfen, wie er möchte - egal ob mit oder ohne EG. Jetzt gehe ich in die Sonne und genieße den Tag. :thumbup:


    Tschööö und liebe Grüße :D :D :D
    Katzenmutter85

  • Ich habe 4 Farmen und geh halt 1-2 x am Tag ernten.....eher lustlos derzeit
    EH hab ich noch auf einer Farm, Rest wird von Hand gemacht, Coupons spar ich für Events


    Habe aus dem Osterevent jetzt mal die Ställe und Setzlinge ausgepackt und tatsächlich noch einiges, was noch nicht da war, bekommen


    Ich habe also derzeit ein richtig entspanntes Farmdasein
    Aufgeben gilt nicht

  • Hallo ZT 300 !
    Kabe noch eine Bitte ,
    könnt ihr mein Banner bearbeiten auftragg habe ich schon gepostet .
    LG

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    es gibt ja echt viele Möglichkeiten, seine Farm zu bewirtschaften. Super, all diese Möglichkeiten hier vor Augen gehalten zu bekommen - ich danke euch dafür!


    Ich verstehe jeden - und verurteile niemanden - der auch weiterhin EG investiert, weil die Farmerei sonst keinen Spaß macht und/oder man nicht etwas versäumen will. Schließlich habe ich auch noch bis vor kurzem EG (wenn auch niemals so viel, wie die meisen von euch) investiert.
    Allerdings schon seit Beginn der ersten, gehäuften Verschlimmbesserungen am Stück, immer mehr mit der Überlegung, ob es nicht genug Geld ist, dass ich bisher durch das Spiel in den Sand gesetzt habe.


    Im Augenblick habe ich leider keine große Hoffnung, dass sich das Gebaren vom Banditen Pack (hab ich heute morgen im OF gelesen und fand es genial) ändern wird. Daher befürchte ich auch ein nahendes Ende des Spiels.


    Und deshalb werde ich nach Auslauf meiner EH gerne einige eurer Tipps umsetzten und definitiv ohne EG spielen.


    Jetzt muss ich aber erst mal etwas Sonne genießen - bis später!

  • dann melde ich mich auch mal dazu :) eh läuft noch über 716 std.ich weiß ehrlich noch nicht was ich danach mache :( alles mit hand säen und ernten habe ich auch keine lust mehr habe öfters den zieracker nicht gemacht weil der bonus eule dann schon wieder nicht mehr wirkte,bin da wohl nicht schnell genug oder man kann auch sagen der bonus läuft nicht lange genug :D naja wie auch immer ich überlege was ich machen soll meine farm wird aber nicht stillgelegt dafür spiele ich einfach schon viel zu lange.ja jetzt komme ich zum mühlen abo den habe ich gerne gekauft das ist für mich ein muss gewesen durch die wl brauchte mein sf nur 3 stunden das fand ich wirklich gut :love: nur was jetzt gemacht worden ist finde ich mehr als nur zum <X wofür jetzt noch das mühlen abo und die wl, bringt mir nichs mehr :evil: und dann noch warten bis alle xxx futter mengen fertig sind bis die in die scheune landen ist ein no go.
    jetzt muss ich noch sagen das ich in moment sehr lustlos bin (spiele) weil sehr viel geändert wurde zu ungusten aller spieler auch was mit unsere alt mods gemacht wurde trägt mit bei.habe es beim osterevent gemerkt habe nichts eingesetzt kein sd ssd wu eben nichts und das ist mir noch nie passiert :( ich möchte wieder mit viel spaß das nächste event mitmachen ich gebe die hoffnung noch nicht auf das sich vll etwas ändert im spiel.
    und danke das man hier jetzt wieder ein teil von euch sein darf <3 ich wünsche allen ein schönen sonntag <3

  • farme seit fast einem Jahr blümchenmässig...soll heissen ohne EH und ohne EG. Habe allerdings vor Ostern eine Paysafe bekommen....und klar, die dann auch eingelöst. EH läuft aktuell...Osterevent habe ich beiläufig mitgemacht und auch geschafft. .
    wenn mein EH ausgelaufen ist werde ich wieder versuchen EH Coupons zu ergattern , wenn nicht logge ich mich immer mal ein, ernte per Hand was ich mag...ZG außen vor. Ich habe zu EH losen Zeiten Ställe und Bäume auf dem Acker.
    dadurch, dass ich lange "pausiert " habe, bin ich nicht mehr up to date...weder was neue Ställe, WL ,Bäume oder Baha Pflanzen /Bäume angeht.
    Für mich hörte damals der Spielspass mit dem neuen Forum auf..und es passte auch ausgesprochen gut in mein RL , allem den Rücken zu kehren. Aktuell bin ich eher gewohnheitsmässig auf der Farm...mit mehr nostalgischen als strategischen Gefühlen.

  • Hallo,
    ich habe meine Farm seit geraumer Zeit auf Bäume umgestellt und ernte diese morgens und abends, wobwi abends des öfteren ausfällt. Die Events habe ich bis hierhin aber alle gespielt.
    Ob und wenn ja wie es mit meiner Farm weitergehen wird, weiß ich noch nicht. Bin kein großer Forumsschreibe, habe aber immer viel gelesen. In der letzten Zeit lese ich mehr, als dass ich spiele...
    Da mir die Entwicklung von Farmerama seit einiger Zeit nicht mehr gefällt, habe ich für mich entschieden hier erst mal nichts mehr zu kaufen.
    Ich werde mir jetzt erst mal in Ruhe ansehen, wie sich alles weiter entwickelt und entscheide dann, wie ich weiter mache. Ich gehe davon aus, dass sie nicht wissen, was sie getan haben. Wenn im offiziellen Forum keine Kritik mehr zugelassen wird, kann sich das Spiel auch nicht an Userwünsche anpassen und mehr und mehr Spieler werden die Lust verlieren. Ein weiterer Grund, hier erst mal nichts mehr zu investieren. Wer weiß, ob es Farmerama nächstes Jahr noch gibt oder ob sie einfach den Stecker ziehen und Farmerama.2 herausbringen oder oder oder...
    Und die Events, die mir am meisten Spaß gemacht haben wird es wohl auch nicht mehr geben...
    Fazit: Farmlustlosigkeit macht sich bei mir breit.
    Wünsche einen schönen Sonntag
    LG Gela

  • Ich farme als Blümchenfarmer so langsam vor mich hin.
    Schon vor dem Mod- Desaster war ich mit den steigenden Kaufangeboten auf Kriegesfuß.
    Mich stört die Zuchtlastigkeit, die neuen Setzlinge und Ställe mit der dazugehörigen Quest (erinnert mich zu sehr an Fantasyr...)
    Meinen Ehrgeiz alle normalen Quests in der Farmhalle zu schaffen habe ich schon aufgegeben. Wenn dann noch die 4 unerledigten Kuckucksreihen kommen bin ich komplett demotiviert.

  • Huhu allerseits .


    Ich betreibe im Moment meine Farm ganz ohne Echtgeld . Ich habe auch keine Setzlinge gekauft . Im Moment habe ich viel Langzeitzeug auf 4er Feldern oder Ställe und Bäume stehen . Arbeitstechnisch also auf Sparflamme sozusagen .
    Sobald sich was zum Besseren ändert , werde ich auch wieder vorsichtig anfangen Echtgeld auszugeben .


    LG pauli

  • So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Ich habe nur eine Farm und spiele diese schon immer ohne EG und somit auch ohne Erntehelfer.
    Mich hatte der Erntehelfer auch noch nie wirklich gereizt.
    Habe sogar noch ein paar Erzeugnisquest offen, wo es diesen als Gewinn gibt und das nach über 4 Jahren, die ich schon spiele.


    Hier muss sich halt jeder die für ihn passende Taktik zurechtlegen.
    Wenn Bedarf besteht, hole ich mir den Erntehelfer aus den Quest oder den Coupon, stelle alles auf kleine Felder um und mache nur Pflanzen mit kurzer Laufzeit. Bis mir der Scheunenbestand wieder zusagt.


    Längere Pflanzen werden von Hand gesät, gewässert und geerntet.
    Mit „etwas“ Übung ist das gar nicht so schwer, wie sich das mancher vorstellt.
    Habe halt lieber in eine gute Maus investiert als in den Erntehelfer.


    Mein Maustreiber weiß, wen Firefox aufgeht, das er einen Doppelklick auf die rechte Maustaste zu legen hat. Somit lassen sich alle Felder, außer die am unteren und rechten Rand, mit einem Klick ernten.


    Ich benötige für einen kompletten Durchgang auf allen vier Wiesen etwas über 10 Minuten.


    Auch herrscht bei mir immer Monokultur.
    Also entweder nur Bäume, Ställe oder kleine Felder.


    Woran man auch täglich denken sollte ist, die 100 Stück pro Pflanze, die es in der Sämerei gibt, zu kaufen. Mache ich immer mit den ersten zwei Seiten.
    So kommt im Laufe der Zeit auch etwas zusammen.


    Und es gibt ja noch den Markt, wo ich mich schon immer sehr gerne aufgehalten habe.
    Das mag zwar nicht jedem liegen aber auch hier lassen sich genügend MP generieren für Dinge, die man entweder nicht selbst herstellen kann oder will.


    Ich hoffe, dass es sich der Ein oder Andere nochmal mit der Farmschließung überlegt.


    Den Serverauslastung können wir doch schließlich auch ohne EG erzeugen.

  • Ich habe nur verbilligte Säh- und Mäh-Maschinen gekauft, und manchmal zu Eventbeginn für 1 TG den Baumeiser zum Umbauen. (Was sonst noch, habe ich oben schon geschrieben, zzgl. 3x Mühlenabo).
    Aber gerade der Verzicht auf den EH macht mir bischen Angst =O



    solange Du Coupons hast geht es - nur blöd wenn wenn Du erst nach dem Einlösen des Coupons an Wollebomm denkst, der Dir 6 Std EH komplett schenkt :(


    Meinst du mit der Dir 6 Std EH komplett schenkt, das tägliche Geschenk, dass man sich abholt?
    Den EH habe ich dabei noch nie gehabt *große Augen krieg...

  • seufz die Zitat werden unübersichtlich ;) deshalb mal stark verkürzt :)


    solange Du Coupons hast geht es - nur blöd wenn wenn Du erst nach dem Einlösen des Coupons an Wollebomm denkst, der Dir 6 Std EH komplett schenkt :(
    Meinst du mit der Dir 6 Std EH komplett schenkt, das tägliche Geschenk, dass man sich abholt?
    Den EH habe ich dabei noch nie gehabt *große Augen krieg...



    Genau dieses Geschenk meine ich - aber Achtung das ist levelabhängig - Ich hab auf der Farm Level 92 :)


  • Meinst du mit der Dir 6 Std EH komplett schenkt, das tägliche Geschenk, dass man sich abholt?
    Den EH habe ich dabei noch nie gehabt *große Augen krieg...


    Hallo Nia,


    soweit ich das in Erinnerung habe, bekommst du den 6 Stunden EH nicht in der höchsten Stufe (also wenn du täglich deinen Login Bonus abholst), sondern nur in den unteren Stufen (1 bis 4). Vielleicht einfach mal einen Tag aussetzen und schauen, ob du diesen dann bekommst.


    EDIT
    Habe gerad noch mal in die FAQ geschaut. Du hast an den 2, 3 und 4 Tag die Möglichkeit, einen EH für 2, 4 oder 6 Stunden zu gewinnen.