Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

  • Ich habe mich entschieden: Variante 1.


    OT gehört einfach mit dazu und wenn wir nur blödeln wollen, gibt es hier genug Ausweichmöglichkeiten ;) (zur Spelunke schiele).
    Abgeschlossene Resultate - in welcher Form auch immer - wären in einem Datensammelthread nach Themen geordnet sehr gut aufgehoben.


    Das könnten dann alle User, die nur am Ergebnis interessiert sind und nicht den Weg dorthin verfolgen wollen, nutzen.


    Die hier vorangegangene "Diskussion" kann gerne verschoben werden. Dieses Thema ist für mich erledigt.


    LG

    Wer mit Hunden ins Bett geht, muss sich über Flöhe nicht wundern!
    (altes russ. Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von annamirrrl () aus folgendem Grund: Nachtrag für Meo: Iiiiiich werde sicher nimmer schwanger ....... *schwör

  • [h1]Aufteilung Farmland und Bahamarama mit großen Feldern / Ställen[/h1]


    Immer wieder stellt sich dem Farmer die Frage, "Wie platziere ich meine Ställe / Groß- und Komfortfelder so auf der Farm, daß möglichst viele von ihnen darauf Platz finden?"



    Nachfolgende Grafiken zeigen die mögliche Anordnung von Ställen oder Groß- und Komfortfeldern.



    Ackerland



    Wilde Wiese



    Waldlichtung



    Bahamarama


    Hinweis: Werden die nochmals farblich abgesetzten Felder mit der Hand gesetzt, so ist auch der Baumeister in der Lage die restlichen Felder / Ställe automatisch in der vorgegebenen Anordnung aufzubauen.


    [h1]Entwicklung der freigespielten Flächen auf Bahamarama - Einsatz von Großfeldern / Ställen[/h1]


    Für Bahamarama-Neulinge dürfte neben der Anordnung von Feldern auf der komplett freigespielten Insel auch der Werdegang interessant sein, bis genügend Goldene Bananen zur Freischaltung der weiteren Zonen in den Tempelkammern zur Verfügung stehen.


    Zone 0 Zone 1
    Zone 2 Zone 3



    Über die Links der Vorschaubilder gelangt ihr zu animierten Grafiken mit der Entwicklung der jeweiligen Zone, den gesetzten Kleinfeldern und grafisch eingetragene Großfelder.

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Zur Abstimmung: Eigentlich schade, dass diese nicht offen ist, also man nicht sieht, wer wie abgestimmt hat. So kann man nicht werten, ob hier Aktive abstimmen (Sammler, Fussels, Poster), Gerneleser und Anwender .. oder halt passive Nutznießer, die das hier mit einer erweiterten FAQ verwechseln.


    Klingt bitterer, als gemeint .. ehrlich. Aber gerade "3" könnte fairerweise begründet werden. :/ Meine krasseste Erfahrung aus dem ofForum war mal vor gar nicht so langer Zeit: "Ich will hier Fakten und keine Datensammlungen". Das fand ich schon megakrass, denn das griff auch Nicht-OT an, nämlich eine der Grundlagen.


    .. "MatheThread" als externe FAQ geht iwi gar nicht.


    :(

  • Teile gerne die Auffassung der bisherigen Mehrheit.
    Ein Faden, alles rein, Datensammler am Anfang, Urheberdiskussion verschieben (vielleicht ein Mathe-Ausrutscher-Archiv oder so...) und wir disziplinieren uns selbst.
    Hat ja früher auch geklappt :) Meistens :)


    Noby, ich erinnere mich ebenso bitter wie du daran... das möchte ich auch nie wieder erleben müssen :(

  • Aufteilung Farmland und Bahamarama mit großen Feldern / Ställen
    ..<cut>..
    Entwicklung der freigespielten Flächen auf Bahamarama - Einsatz von Großfeldern / Ställen
    ..<cut>..

    Ganz große Klasse! Super Arbeit .. RESPEKT!

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

    Ein Extra- *LIKE!*



    Abgeschlossene Resultate - in welcher Form auch immer - wären in einem Datensammelthread nach Themen geordnet sehr gut aufgehoben.

    Die Idee an sich ist gut, ich würde sie nur nicht aus dem Faden fetzen, sonder eher den TE bitten (so er/sie/es : whistling : nicht von selbst drauf kommt ), es vorne aufzunehmen .. verlinkt bspw, sofern es nicht ohnehin eine externe Datenquelle ist (bei mir bspw).


    Edit: Dat Austauschen von Smilys ist nicht wirklich optimal - neue Kategorie gerne, aber nicht einfach unter dem Poppes wegrupfen
    (wenngleich es sicher in guter Absicht geschah, aber grosse Smilys würde ich persönlich nur verwenden, wenn der Text dadurch nicht leidet .. also eher nicht)


  • Dann mal zum blau Eingefärbten: Ich habe im Mathe-Thread seit Beginn meiner "Farmerkarriere" immer gerne mitgelesen, bis der strikte Ausschluss von OT mehr oder weniger erzwungen wurde. Danach hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht. Gerade die Mischung zwischen wertvollen Informationen, für die hier richtig viel und gute Arbeit geleistet wurde, und ein bisschen lockerem Plaudern hat für mich den Charme des alten Threads ausgemacht. Mag aber sein, ich empfinde das so, weil für mich als mathematische Niete das rein ergebnisorientierte Beschäftigen mit den sehr hilfreichen Infos in diesem Thread eher mühsam war. Und vieles habe ich auch erst durch die Diskussion Eurer Ergebnisse hier so richtig verstanden.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn der Mathe-Thread sich seinen Ursprüngen wieder annähern würde. Der auch von mir sehr geliebte Toffel wird ja nun seinen Platz im SC finden und es wird bestimmt ohne Probleme möglich sein, OT auf ein verträgliches Maß zu begrenzen. Ich habe deshalb für "1" gestimmt.
    Und wenn neue Projekte in Angriff genommen werde, bin ich auch sehr gern bereit, mich an Datensammlungen zu beteiligen.


    LG liodora

  • Ich habe auch mit abgestimmt und zwar für Variante 1.


    Ein Thread, in dem nicht auch ein bissl gemenschelt wird, wird von mir gar nicht erst gelesen, das hat sich im alten Fred drüben gezeigt, denn mit kalten Zahlen und Tabellen allein kann ich einfach nichts anfangen.

  • Zu den verschiedenen Varianten und der Möglichkeit, zwischendurch auch zu menscheln noch eine Erinnerung von mir an Postings, die ich nach dem Auszug der Mathematiker bekam. Zu dem Zeitpukt bestand die Hälfte meiner Nachbarliste aus Still-Mathematikern, also Mitlesern und der Karl hatte überhaupt nur "stille" Nachbarn.


    Mehrere Mitleser bekundeten, dass die schreibenden Protagonisten, die mathematisch vielleicht nur eine Tageszahl ablieferten und dazu noch ein wenig aus ihrem Leben schrieben, sowas wie "alte Bekannte" geworden seien, die nun vermisst würden. "Wie geht es XY?" "Ist ZZ wieder gesund?" Hat YX schon ihr Baby bekommen?" Die Fragen kamen und das hat mich als stets drauflosschreibende Farmerin zunächst verblüfft. Bevor ich unüberlegt "fragt doch selbst" antwortete, hab ich mir das durch den Kopf gehen lassen und kam zu dem Schluss, dass Mensch und Zahl im Thread einfach zusammengehörten und dass die Mischung aus Tipps und Protagonisten den besonderen Charme darstellten. Nicht nur für die Schreiber, die sich als Online-Freundes (und Zank-)Kreis empfanden, sondern auch für jene, die nur lasen und sich doch zugehörig fühlten. So war es übrigens auch bei der genialsten Aktion, die der Thread geleistet hat. Es ging nur um eine einzige Zahl, die "100" und die wurde gepflanzt - als Glückwunsch für unseren ersten Hunderter Dreamcatcher. Da haben auch viele gepflanzt, die sonst nie schrieben. Es war einfach eine tolle Atmo im Thread damals. Wenn wir das wieder hinbekommen, mit einer gesunden Mischung aus Tipps, Zahlen und Geplauder, dann wäre das klasse.


    Übrigens: Wie wär es mit einer aktuellen Datensammlung zu Partydrehs? Wäre eine Möglichkeit für uns, sich wieder an die Datensammlung zu gewöhnen. So könnte man auch erkennen, ob die BP-Führung aktuell an Wahrscheinlichkeiten dreht.

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch

  • Guten Morgen !


    Als größtenteils stille Mitleserin und kleine Datenlieferantin im alten Mathefred, habe ich für Nummer 1 gestimmt.
    Ich beteilige mich gerne an Datensammelaktionen und lese die Auswertungen dazu, freue mich über
    kleine und große mathematische Hilfen, die ich hier ( und drüben ) finde und für meine Farmerei nutzen kann.
    Ich würde aber etwas vermissen, wenn das alles nur aus trockenen Zahlen bestehen würde.
    Mathematik kann und sollte auch mit Spaß verbunden sein und das kann, meine persönliche Meinung, nur
    mit einer gesunden Mischung an Fakten/Quatscherei/Auswertungen/OT funktionieren.

  • ..<cut>..


    Übrigens: Wie wär es mit einer aktuellen Datensammlung zu Partydrehs? Wäre eine Möglichkeit für uns, sich wieder an die Datensammlung zu gewöhnen. So könnte man auch erkennen, ob die BP-Führung aktuell an Wahrscheinlichkeiten dreht.

    Zum "Geschnittenenen" .. Zahlen und ein wenig "menscheln" sind eine Supermischung! Finde ich ebenso.


    Zur Anregung: Ja, gute Idee! Hatte ich auch schon vorgehabt und sammle seit ?!? "Friedenszeiten", also vor "ofF off" die angezeigten (nicht zwangsläufig erdrehten!) Hauptgewinnne (so an die 300 bis jetzt .. siehe WolleTab) und erfasse die Statistik zur Gewinnwahrscheinlichkeit, wenn ich denn drehe.

  • Da die Grundsatzdiskussion hier nun offensichtlich beendet ist, habe ich mal angefangen die Link-Liste in Posting #1 etwas zu füllen.


    Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, jemand mit der Herkunftsangabe des Links unzufrieden sein oder Anregungen und Hinweise (auch zu nötigen weiteren Linkaufnahmen) bestehen, dann bitte ich um Mitteilung hier im Forum per Konversation, da die Ackerbauaktivitäten des Herrn Mathe-Fred sehr zu vernachlässigen sind und somit Brieftauben und Eulen hoffnungslos mit der Zustellung überfordert sein dürften.

    Die Idee an sich ist gut, ich würde sie nur nicht aus dem Faden fetzen, sonder eher den TE bitten (so er/sie/es nicht von selbst drauf kommt ), es vorne aufzunehmen .. verlinkt bspw, sofern es nicht ohnehin eine externe Datenquelle ist (bei mir bspw).

    Wenn irgendwann die Links zu (neu hier eingetragenen) abgelaufenen Events und nicht mehr gültigen Berechnungen den Rahmen des Spoilers sprengen würden, so könnten diese sicher in ein Archivposting ausgelagert werden.


    Über die Eingliederung der längst vergangenen Events und inzwischen überholter Berechnungstabellen möchte ich nicht selbst entscheiden - ich bin hier nur der "Bleistifthalter und Radiergummi" - Anregungen können gern mitgeteilt werden.

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Ich habe auch für 1 gestimmt. Als ich mit diesem Spiel anfing, habe ich gleich den damals noch sehr belebten, lustigen und interessanten Thread entdeckt, der jeden Tag neue Ideen und Infos für meine Spielweise hatte - und das Ganze auch noch lustig OT-verpackt.
    Wäre schön, wenn es sich wieder so entwickelt.
    Datensammeln kann ich immer gerne, rechnen nicht so besonders. ::girlnein::

  • Mmm an die PD hab ich nimmer gedacht und kann daher (während der PW-Tage erdreht) nur diese kleine Menge beisteuern:


    Pogoscheuche
    20 SD
    Strauß-Legegehege
    Hochzeitsstrauß
    27900 MP
    Knacki Krähe
    8 SSD
    20 SD
    Wächterbiene
    Strauß-Legegehege


    Pfingststrauß
    Pfingststrauß
    Pogoscheuche
    25 SD
    Daunenfeder Gelb
    Molkerei
    4 TD
    Kessel Gelb
    8 SSD
    Kirsche XXL


    Lavendel Marmelade
    Wächterbiene
    Pfingststrauß
    6840 BEP

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • Als "stiller Mitleser" bin ich hin und her gerissen und habe spontan für Punkt 4 gestimmt. Für Punkt 4 deshalb, weil ich es einfacher finde, auf die Schnelle die Ergebnisse zu finden.


    Natürlich verstehe ich alle bisher aufgeführten Meinungen und letztlich sollten die entscheiden, die den Mathethread mit Leben füllen. Sie müssen sich in erster Linie wohlfühlen!


    Vielleicht könnten die reinen Ergebnisse von den Mods, wenn das nicht zuviel Arbeit bedeutet, in einen extra Ergebnisthread verschoben werden.