Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

  • [h1]Mathematik, die in Farmerama steckt - wie alles anfing[/h1]


    Eröffnungspost von Bunny1408 aus dem alten Mathethread:


    Zitat unserer Mathe-Legende Meierei vom 05.05.2011


    [h1]Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt[/h1]
    wir werden weiter Zusammenhänge, mathematische Gegebenheiten und Spekulatives aus dem Spiel in diesen neu begonnen Strang einfließen lassen, weiterhin Spaß am Austausch und Vergleich untereinander haben


    und unsere Gesprächsrunde hier fortsetzen:


    [h1]Link-Liste[/h1]
    Mathe und Co.:
    Dies ist ein Link zur Übersichtstabelle mit den gesammelten Werken. Dort findet Ihr alle wichtigen Links, Grafiken etc. ausgelagert mit:
    Events, Wichtiges, Drops, Eventplanungen, Markt, Feldeinteilung, Interna in Mathe und Co.


    Tabellen und Berechnungen zu laufenden Events:



    Allgemeine Spielhinweise, Berechnungen und Planer für den fleißigen Farmer

    weitere Eintragungen in die Linkliste erfolgen, wenn hier wieder Leben eingezogen ist ...


    "Levelkurve" von nobym

    Zitat von nobym

    Ich finde, dass der Begriff "Kurve" irgendwie neu definiert werden sollte .. erst dümpelt man(n/frau) im Verhältnis gesehen so vor sich hin (70er), dann wird's schon anspruchsvoller (80er), danach steuert man gegen eine gen Unendlichkeit ansteigende Rampe nicht enden wollenden EP-Hungers (90er) .. um dann in der Ewigkeit der Anspruchslosigkeit auf hohem Niveau zu verharren.




    .. also ich nenne das irgendwie .. einfallslos ..

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Mammutbäume, benötigtes Verhältnis zwischen SSD-, SD- und TD-Mammuts:


    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44 4er-Felder) bzw. 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40 4er-Felder).


    Zur mathematischen Erklärung, es seien:

    X die Anzahl an Susi-Bäumen
    Y die Anzahl an Turbobäumen
    Z die Anzahl an Superdünger-Bäumen
    SUM die Gesamtanzahl der zur Verfügung stehenden 4er Felder (2x2)

    Dann sind für eine autarke Wiese folgende Gleichungen aufzustellen:

    X + Y + Z = SUM (es können nich mehr Bäume sein, als Platz vorhanden)
    3X = SUM (die Susi-Bäume müssen genug Susi geben, um alle Bäume damit auszustatten)
    4Y = SUM (die Turbobäume sind mit Susi, geben daher 4, und es muss für alle Bäume reichen).

    Farm 95
    Insel 250
    Marmelade 5; Bäcker 4; Florist 4; Spa-Manager 4; Alchemist 3
    Markt 40

  • Noch kurz ergänzend zu Globilix's Post:



    HA und WW haben jeweils 44 4er, also für Mammuts
    WL hat 40


    Damit kann man theoretisch 128 Mammuts aufstellen.



    Unversorgt:

    128 x SD = 512 SD
    128 x SSD = 128 SSD
    128 x Turbo (TD) = 256 TD


    Jetzt kommt es drauf an in welcher Kombi man das machen will.


    Rein SD sollte man möglichst auf den SD XXL hin arbeiten beim InterExe, ist mit gut 25h am schnellsten.



    Will man Turbo drauf machen muss man so viel Turbo XXL haben das man immer alle Turbo und alle SD bestücken kann.
    Ein SD liefert 4 SD.
    Ein Turbo liefert 2 Turbo.


    Also ist das Optimum bei 1 Turbo und 1 SD Baum also


    TD 64
    SD 64


    Wenn man die Ernte optimierten will darf SSD (Susi) nicht fehlen und nun muss da ein gutes Verhältnis gefunden werden.
    Ein SSD liefert 1 SSD. 3 SSD wenn man 1 SSD darauf nutzt.


    Damit ist das Optimum bei 1 SSD, 1 Turbo und 1 SD


    SSD 43
    TD 32
    SD 52


    Mit diesem Verhältnis hat man rein zur Versorgung der SD Mammuts und deren Ernteoptimierung alles getan und bekommt 52 x 6 SD = 312 SD mit jeder Ernte alle gut 15h (XXL-Mammut)/21h (XL-Mammut)


    Aber es müssen alles XXL Mammuts sein, damit möglichst kein Leerlauf entsteht für alle 2 Tage 2 Ernten.
    Wenn es nur 1 Ernte am Tag sein soll reicht es wenn alle Mammuts XL Mammuts sind.



    Und dran denken die SSD und Turbos sind rein zur Versorgung der Mammuts gedacht, also wenn am Rand kleine Bäumchen stehen besser SSD und Turbo per Hand auftragen (mit 128 Bäumen ists ja nicht so viel).



    Für eine autarke Wiese braucht man ein Verhältnis von 15 Susi zu 11 Turbo zu 18 SD (44) / 14 Susi zu 10 Turbo zu 16 SD (40).


    Edit: Um Globilix' Post ergänzt und Fehler korrigiert.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alzreateria ()

  • Der Mathe-Fred - der echte, gute alte in Reinkultur... wär das fein :)
    Gruß von einer Altmathematikerin, die seit langer Zeit im Forum verstummt war.


    Vielleicht kommt ja auch Karl Toffel mal hier her :)

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch


  • Guten Morgen Alzreateria,


    Es müssen nicht XXL Bäume sein. Durch die Verwendung von TD auf allen Bäumen eignen sich auch die XL Varianten von allen Mammuts, weil damit die Zeit auf 21h und ein paar Minuten gedrückt wird. Das genügt vollauf, um einmal pro Tag zu ernten.

    Farm 95
    Insel 250
    Marmelade 5; Bäcker 4; Florist 4; Spa-Manager 4; Alchemist 3
    Markt 40

  • Da es wunderbarerweise wieder einen Mathefred gibt, dürfen auch die dummen Fragen nicht fehlen:


    Ich habe Premium, ernte einmal täglich, alle Runen freigeschaltet, die möglich sind und habe folgende Mammuts:


    12 x SusisSuperDünger - XXL,
    7 x SusisSuperDünger -XL,
    + zusätzliche 15 x SusisSuperDünger Grundbäume,


    21 x SuperDünger - XL,
    + zusätzlich 3 x SuperDünger Grundbaum,


    38 x TurboDünger - XL
    + zusätzlich 9 x TurboDünger Grundbaum.


    SSd und SD stehen alle auf der Waldlichtung und der Wilden Wiese + derzeit 17 XL-Turbos.


    Welche stelle ich am sinnvollsten auf um an SD und SSD zu kommen? Alle können es nicht sein (hatte ich bisher), denn ich habe über 800 TD, aber nur 134 SD :D .
    Und reicht eine Ernte aus? Natürlich schalte ich immer die Auto-Baumernte an.


    Danke fürs Rechnen, mir ist das zu hoch.

  • Also mal sehen:
    rein XXL: nur 12 SSD-Mammut, die in jedem Fall
    dazu XL: 7 SSD- und 21 SD-Mammut
    Basis: 15 SSD- und 3 SD-Mammut


    31 SSD- und 24 SD-Mammut, dann hast SSD übrig um 38 Turbo zu düngen (was 38x4 = 152 TD bringt)


    Wenn Du nur die Basis Mammuts, also insgesamt 18 Mamuts, mit Turbo pimpen willst damit 1x Ernte pro Tag ist brauchst nur 5 Turbo XL-Mammut auf zu stellen und zu pimpen.


    Die 24 SD bringen mit SSD immer maximal 144 SD pro Tag, 4 SD ohne und 6 SD mit SSD.
    Die Turbo dienen also dazu das du sie 1x am Tag ernten kannst, was für die Basis Mammuts absolut notwendig ist. Auch bei den XL - Mammuts ist es gut, da man so nicht dem Zeitplan hinterherhinkt.


    Je nachdem wie groß Dein TD Vorrat ist reicht es also wenn Du alle SSD und SD aufstellst (wegen EP-Ausbeute XXL und XL am besten auf die WL) und dann noch 18 Turbo XL welche Du pimpst um den TD Vorrat nicht zu sehr absacken zu lassen.


    Also WL: 12 SSD XXL, 7 SSD XL, 21 SD XL
    WW: 15 SSD, 3 SD und 18 TD XL, wobei noch 8 4er frei bleiben entweder für weitere TD, Ställe oder einfach für normale Bäume.
    Und nur auf die Mammuts wird SSD und TD gebracht, das also am besten von Hand machen.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:


  • Bewundernswerte Antwort, recht herzlichen Dank dafür! :thumbup:
    Es ist doch immer wieder schön, hier zu sein!


    Und jetzt geh ich etwas umbauen!


    Und klar kommt der Dünger von Hand drauf, wie sonst? EH fällt aus den bekannten Gründen aus. :D

  • Der Mathe-Fred - der echte, gute alte in Reinkultur... wär das fein


    Gruß von einer Altmathematikerin, die seit langer Zeit im Forum verstummt war.

    Ja - der echte Mathe-Fred ...
    ... ich mach mich dann mal an die Arbeit und hole die Postings aus dem "gestorbenen" Forum hier rüber

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Keine schlechte Idee, pass nur auf das die Dinge auch freigegeben sind, bin wegen einigen die ich bereits hier rübergeholt hab in nem Extra Thread noch mit Originalposter in Verhandlung.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • find ich ja toll- ich hatte immer mitgelesen, aber nie ein Wort verstanden:-) -- weitermachen bitte^^


    bis auf den karl Toffel, der war verständlich.-)

    Schön, dass noch jemand so blond ist wie ich - habe auch schon oft im Mathre-Thread geschaut - zu 90 % nur Bahnhof verstanden :schaem: - ob sich das noch ändert :sagnix:

    muster416frhlingf3csm.png
    Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. Mark Twain

  • [h1]Feldeinteilung - optimale /maximale Nutzung der Flächen[/h1]


    Sofern alle Flächen auf der Farm und Bahamarama freigespielt worden sind, stehen dem Spieler maximal 776 kleine Felder (1er) zur Verfügung.
    Alternativ können 375 mittlere (2er) und 26 kleine Felder; 169 große (4er) und 100 kleine Felder oder Kombinationen daraus zum Anbau verwendet werden.


    Einen Überblick über die einzelnen Farm- und Inselflächen geben die nachfolgenden Tabellen:

    Felder

    Felder

    202 * kleine Felder (1er) 202 * kleine Felder (1er)
    98 * mittlere Felder (2er) + 6 * 1er 98 * mittlere Felder (2er) + 6 * 1er
    44 * große Felder (4er) + 26 * 1er 44 * große Felder (4er) + 26 * 1er


    Felder

    Felder

    184 * kleine Felder (1er) 188 * kleine Felder (1er)
    89 * mittlere Felder (2er) + 6 * 1er 90 * mittlere Felder (2er) + 8 * 1er
    40 * große Felder (4er) + 24 * 1er 41 * große Felder (4er) + 24 * 1er


    Felder

    Felder

    160 * Einzelfelder 142 * Einzelfelder


    Hinweis: Über die Links mit der Anzahl der entsprechenden Felder gelangt man zu Grafiken mit einer möglichen Feldgestaltung.


    -------------------------------------------------------------------------------


    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Keine schlechte Idee, pass nur auf das die Dinge auch freigegeben sind, bin wegen einigen die ich bereits hier rübergeholt hab in nem Extra Thread noch mit Originalposter in Verhandlung.


    Das war doch immer eine Gemeinschaftsarbeit oder?
    Nach meiner Erinnerung sind da viele Farmer beteiligt gewesen - die, die an Ideen, Ansätzen und Lösungswegen gearbeitet hatten, die, die auf ihren Farmen gnadenlos getestet hatten, die die Stunden und Tage mitnotiert hatten, die die die Ergebnisse zusammen getragen hatten in Tabellen und Listen, die wieder andere erstellt hatten und die von weiteren anderen mit Formeln gefüttert und kontrolliert wurden. Und nicht zuletzt die, die dann all das sorgsam und strukturiert im Forum sortiert und liebevoll mit Inhaltsverzeichnissen versehen und thematisch gruppiert hatten.
    Copyright, Nutzungsrechte und Besitzansprüche gab es da nie und IMMER wurde alles was der Mathe-Fred zusammen gestellt hatte als Gemeinschaftsgut betrachtet. Darum wurde sogar mit harten Bandagen gekämpft!
    Hat sich das geändert?

  • Ich meinte damit Posts wo nur ein Farmer sich alle Arbeit gemacht hat, da gibt's den ein oder anderen und lieber erst fragen und damit zeigen das man denjenigen respektiert als das es unnötigen Ärger gibt.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • Also, mir fällt eigentlich niemand von denen ein, die Arbeit im Alleingang gemacht hatten und nicht deutlich erklärt hatten, dass die erstellten Inhalte frei verwendbar, sogar veränderbar für alle sind.
    Von denen die nicht mehr aktiv sind, haben sogar eigentlich alle vor ihrem Gehen deutlich gemacht, dass alles von ihnen für jeden und alle da ist, so z.B. die hochgeschätzte Meierin, die dafür extra nochmal aufgrund einer Nachfrage ins Forum kam oder der wilde Snorre, der auch so einige Arbeit drin hatte.
    Ganz viele sind noch aktiv - bei denen käme ich niemals auf einen anderen Gedanken, als das selbstverständlich Mathe-Inhalte Gemeingut sind.
    Ich wäre zutiefst enttäuscht wenn das jemand anders sähe - immerhin gab es im Nachklang der Mathe-Schließung heiße Diskussionen zu dem Thema und letztlich war das Ergebnis, dass die Mathe-Ergebnisse für alle da sind und frei verfügbar, nutzbar und verwertbar bleiben sollen. Trotz der schon damals hochkochenden Diskrepanzen mit der BP-Politik.

  • Also, mir fällt eigentlich niemand von denen ein, die Arbeit im Alleingang gemacht hatten und nicht deutlich erklärt hatten, dass die erstellten Inhalte frei verwendbar, sogar veränderbar für alle sind.


    Von denen die nicht mehr aktiv sind, haben sogar eigentlich alle vor ihrem Gehen deutlich gemacht, dass alles von ihnen für jeden und alle da ist, so z.B. die hochgeschätzte Meierin, die dafür extra nochmal aufgrund einer Nachfrage ins Forum kam oder der wilde Snorre, der auch so einige Arbeit drin hatte.
    Ganz viele sind noch aktiv - bei denen käme ich niemals auf einen anderen Gedanken, als das selbstverständlich Mathe-Inhalte Gemeingut sind.
    Ich wäre zutiefst enttäuscht wenn das jemand anders sähe - immerhin gab es im Nachklang der Mathe-Schließung heiße Diskussionen zu dem Thema und letztlich war das Ergebnis, dass die Mathe-Ergebnisse für alle da sind und frei verfügbar, nutzbar und verwertbar bleiben sollen. Trotz der schon damals hochkochenden Diskrepanzen mit der BP-Politik.


    Also dazu melde ich mich auch mal.


    Ich war von Anfang an im Mathe-Fred dabei und habe da auch mitgearbeitet. Das war immer ein Gemeinschaftsergebnis, das für alle zur Verfügung stehen sollte!!!


    Wenn da jetzt jemand meint er hätte ein Bestimmungsrecht darüber, dann irrt er/sie!!!



    Hab' nomma in der Erinnerung gekramt und möchte da noch Mötsch und JeKa anfügen

    Wer mit Hunden ins Bett geht, muss sich über Flöhe nicht wundern!
    (altes russ. Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von annamirrrl ()

  • Toll, dass so vieles aus dem alten Mathethread rübergeholt wird. Und da ich von der ersten Farmwoche ungefähr zwei Jahre lang bis zum Exodus der Altmathematiker täglich in dem Thread aktiv war, kann ich bestätigen was annamirrrl und Meo schreiben - die Ergebnisse waren immer "common licensed". Das war ja besonders klasse, dass niemand nur für seinen eigenen Vorteil gerechnet hat sondern alle Farmer/innen davon profitieren sollten.


    Grüßt - und muss sich jetzt mal'n Avatar suchen:
    Betty


    ...die gerade ein Reportagemanuskript von Karl erhalten hat. Der Generalanzeiger hat sich eine Heimat unter "Was die Spieler bewegt" gesucht. Viel Spaß beim Lesen :)

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch