[h1]Mathematik, die in Farmerama steckt - wie alles anfing[/h1]
Eröffnungspost von Bunny1408 aus dem alten Mathethread:
Was will die Frau mit einem solchen Thema nur, mag der werte Leser sich nun denken. Ganz einfach: Ich möchte gerne eine anregende und niveauvolle Unterhaltung über einige meiner Gedanken führen. Ich freue mich sehr über jeden qualitativen Beitrag der hier eingebracht wird – bitte verzichtet aber hier mal auf die üblichen Anfeindungen und Hetzkampagnen und lasst uns dieses Thema einfach nur sachlich diskutieren. Wer mitreden will, sollte ein bisschen logischen Menschenverstand mitbringen – Matheprofessoren werden nicht gesucht. Wer nur blöde Kommentare abgeben möchte – verkneift es Euch einfach und akzeptiert, dass es Dinge gibt, die Euch vielleicht nicht, aber andere Menschen dafür sehr interessieren.
Zum eigentlichen Thema:
Es fasziniert mich, in welcher Weise mathematische und statistische Methoden in diesem Spiel eingesetzt werden. Hierzu ein erstes Beispiel:
Während des WM-Events wurde die Verteilung der Fußbälle aus den Feldern m.E. nach mittels einer statistischen Zufallsfunktion gesteuert. Soweit ich das anhand der Resonanz im Forum und meiner eigenen Farm beobachten konnte, hing diese Funktion in direkter Weise mit der Anbaudauer zusammen. Soll heißen: je länger die Anbauzeit umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fußball aus einem Feld purzelt. Der Clou dabei besteht nun darin, dass nur eine Wahrscheinlichkeit (=Chance) dem Ereignis ‚Ball fällt’ zugewiesen wird. Die programmseitige Umsetzung hierfür ist m.A. nach rel. simpel – je nach dem für welche Verteilungsfunktion man sich entscheidet. Wahrscheinlichkeit sagt ja schon aus, dass es sein kann, dass ein Ball fällt, aber nicht sein muss (Lottoprinzip, Würfeln, etc).
(Versteht bis hierhin noch jemand, wovon ich spreche? – Dann bitte Feedback, was ihr darüber denkt!!!)
Zweites Beispiel: Farmwheel
Im Grunde funktioniert das Wheel nach dem gleichen Mechanismus wie die Ballgeschichte. Allerdings habe ich hier noch nicht sicher herausgefunden, welche Wertmaßstäbe angelegt werden. ‚Minderwertigere’ Gewinne (Mist, Wasser, Dünger, etc) werden offensichtlich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit ausgeschüttet, als Hauptgewinne (XXL-Upgrades z.B.). Ich vermute, dass der Zusammenhang hier über den TG-Gegenwert gegeben ist. Je mehr TG ein Teil wert ist, umso seltener soll es gewonnen werden.
(Hat sich hierüber schon mal jemand Gedanken gemacht? Bei mir deckt sich die Theorie mit empirischen Erfahrungswerten und dem, was ich im Forum lese, ganz gut.)
Wo verstecken sich noch mathematische Systeme?
Für mich ist das folgende das offensichtlichste: Die Menge an EPs pro Zeiteinheit, die man regulär (ohne Events oder Farmwheelbonus oder ähnliches) erwirtschaften kann, ist nach oben hin eindeutig gedeckelt.
Eine einfache Rechnung: Für alle 4er Felder und Ställe gilt: man kann pro Minute mit dieser Fläche ziemlich genau 0,1 EPs erwirtschaften (außer bei Salat, da sind es 0,2 EP). Könnt ihr gerne nachrechnen – das trifft gerundet auf alles zu. Da die Anzahl an Feldern beschränkt ist (sagen wir mal 100 Felder, das rechnet sich am einfachsten), kann man pro Minute maximal 0,1 EP x 100 Felder = 10 EPs erwirtschaften. Und dabei ist es scheißegal, was man anbaut. Bei Langzeitgewächsen hat man den Vorteil, dass man weniger Zeit fürs Klicken verliert, ansonsten ist es näherungsweise egal. Ein Tag hat 1.440 Minuten. Ich hab grad mal durchgezählt, eine Farmseite hat bei mir 44 große Felder. Beide Seiten also 88. Nehmen wir weiterhin die 100, weil es ja noch kleine Felder gibt, die auch EP-Gewinn abwerfen. Dementsprechend lautet die Tagesgesamtrechnung: 1440 Min x 100 Felder x 0,1 EP = 14.400 EP pro Tag maximal. Dazu kommen noch die GratulationsEPs und die EPs von den Events. Also ist wohl eine natürliche Grenze bei etwa 20.000 EP pro Tag anzusiedeln, mehr ist nicht zu machen.
(Seht ihr das genauso, oder hab ich da irgendwo einen Logik-Fehler drin?)
Mir fallen jetzt noch 1000 andere Sachen ein, aber ich will ja nicht alles vorweg nehmen (z.B. die Definition der Levelgrenzen). Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier noch andere Leute gibt, die sich für ein solches Thema begeistern können und vielleicht eine lebhafte Diskussion entstünde.
LG @ll und ich freue mich auf zahlreiche Antworten!
Zitat unserer Mathe-Legende Meierei vom 05.05.2011
Inzwischen sind über 30.000 Postings in diesem Thread geschrieben worden, die sich um mathematische Zusammenhänge, Optimierung der Farm, Zukunftsvisionen, gefundene Bugs, selbst erstellte Tabellen, Marktgeschehen und vieles andere im Spiel drehen.
Mittlerweile hat sich dein Thread, bunny als "lesenswert" im Forum etabliert und wird weiter fortgeführt.
Da es nicht immer nur um rein mathematische Auswertungen gehen kann, aber eben doch letztendlich um Zusammenhänge im Spiel in diesem Thread, bedanken wir uns alle für den Start der
[h1]Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt[/h1]
wir werden weiter Zusammenhänge, mathematische Gegebenheiten und Spekulatives aus dem Spiel in diesen neu begonnen Strang einfließen lassen, weiterhin Spaß am Austausch und Vergleich untereinander haben
und unsere Gesprächsrunde hier fortsetzen:
[h1]Link-Liste[/h1]
Mathe und Co.:
Dies ist ein Link zur Übersichtstabelle mit den gesammelten Werken. Dort findet Ihr alle wichtigen Links, Grafiken etc. ausgelagert mit:
Events, Wichtiges, Drops, Eventplanungen, Markt, Feldeinteilung, Interna in Mathe und Co.
- Tagestabelle (auf besonderen Wunsch zurück)
Tabellen und Berechnungen zu laufenden Events:
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Tschechische Wurzeln - universelle Excel - Tab zur Planung / Berechnung der Events (c) nobym
Achtung: Download der Datei zur eigenen Verwendung nötig
Allgemeine Spielhinweise, Berechnungen und Planer für den fleißigen Farmer
- Feldeinteilung - optimale /maximale Nutzung der Flächen
- Aufteilung Farmland und Bahamarama mit großen Feldern / Ställen
- Entwicklung der freigespielten Flächen auf Bahamarama - Einsatz von Großfeldern / Ställen
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- Rechner Ställe/Werkstuben und Pflanzen mit Anpflanzplaner (c) -Dreamcatcher
weitere Eintragungen in die Linkliste erfolgen, wenn hier wieder Leben eingezogen ist ...
"Levelkurve" von nobym
Zitat von nobymIch finde, dass der Begriff "Kurve" irgendwie neu definiert werden sollte .. erst dümpelt man(n/frau) im Verhältnis gesehen so vor sich hin (70er), dann wird's schon anspruchsvoller (80er), danach steuert man gegen eine gen Unendlichkeit ansteigende Rampe nicht enden wollenden EP-Hungers (90er) .. um dann in der Ewigkeit der Anspruchslosigkeit auf hohem Niveau zu verharren.
.. also ich nenne das irgendwie .. einfallslos ..