Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

  • *schnipp*


    ...die gerade ein Reportagemanuskript von Karl erhalten hat. Der Generalanzeiger hat sich eine Heimat unter "Was die Spieler bewegt" gesucht. Viel Spaß beim Lesen :)

    Oh, da muss ich hindüsen, und sofort abonnieren! Es freut mich, dass es wieder eine Mathe-Thread gibt, der nicht nur aus trockenen Zahlen besteht!

    Farm 95
    Insel 250
    Marmelade 5; Bäcker 4; Florist 4; Spa-Manager 4; Alchemist 3
    Markt 40

  • ;) .. extra für die erlauchte Gesellschaft hier eine universelle Excel - Tab zur Planung / Berechnung der Eventshttps://cloud.web.de/ngcloud/e…OA&loginName=nobym_online


    .. ein wenig verspätet zwar, aber ich hatte das Event bis heute Abend noch ausgeblendet gehabt, beim doofen Newsletter fiel's mir dann nach dem 2. Erscheinen auch auf :)



    Ehe ich wieder elend lange Beschreibungen einbastele .. "Learning by doing" .. und Fragen per Eule oder gerne (lieber) hier.


    Ich habe die Tab vorgefüllt .. damit sollte sich das Funktionieren erklären. Links oben die Werte der TP/Drops, rechts oben die Pusher .. weiter unten die besetzten Felder und unten die Anforderungen. Die Quest-Teile 3 und 4 können ausgeklappt werden und wirken kumulativ oder getrennt, je nachdem, ob K1 leer ist oder nicht.


    Damit ließen sich alle Quests des letzten Jahres abbilden - nur die EP-Berechnung für die EP-Abgaben an TP habe ich noch einmal herausgenommen, das liefere ich nach, ebenso wie die Gockelversion.


    Viel Spaß / Erfolg .. und bitte melden, wenn doch noch Fehler gesichtet werden oder Dinge nicht klar erkenntlich sind.


    @Forumshelfer: (klingt iwi netter als "Mod") .. bitte Bescheid geben, wenn ich mich nicht auf die forumsinterne Verkleinerung der Bilder verlassen darf .. Danke! ;)

  • :) .. und schon kamen die Eulchen geflattert und zerstörten die Idee einer fehlerfreienarmen Tab :)


    Nun ja Microsoft testet ja auch gerne im Feld .. also tue ich mal so, als ob es ein Feldtest gewesen wäre. :whistling:


    Die Logik der Stufenabarbeitung innerhalb einer Quest, der Questkombi und der ParallelQuestabarbeitung wurde noch einmal überarbeitet, so dass jetzt auch die Gesamtmengen selbst dann richtig dargestellt werden, wenn dat Userlein schummel tuten tutet .. :rolleyes:


    Ein paar Schönheitskorrekturen, Warnanzeigen (Zeiten) und eine Änderungsübersicht wurden gleich mit erledigt.


    Einfach neue Tab Questanforderung downloaden und die Werte rüberkopieren (alte Tab umbenennen vorher).
    Edit merkt an .. nur Werte, keine Formeln (sonst war die Arbeit umsonst) ^^

  • Drüben im Forum des Herrn Großpunkt ist der letzte Eintrag im Mathefred vom 26. März und der Thread hinten auf der 2. Seite. Sind jetzt wohl alle hier :) Und das Event wird einem auch wieder leichtgemacht, thanx nobym :)

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch

  • moin,


    ich habe auch im alten fred daten geliefert und werde wenn sie hier gebraucht werden auch wieder liefern (helfen wo ich kann) - und ich habe den fred im OF nie aus den augen verloren und immer geschaut ob was gebraucht wird.


    also in dem sinne



    LG wümme

    Wenn der letzte Baum gefällt,der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, dann werdet ihr wohl merken,
    dass man Geld nicht essen kann.

    http://s1.bild.me/bilder/06011…_affe_avatar_neu2014..gif
    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt-Jean-Luc Picard
    F:97-B:253 (alt 25)-M,B,F 5 S 4 A 3

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll der Mathethread aufgeteilt sein ? 44

    1. Alles in einen Thread (32) 73%
    2. Ich hätte gerne eine Diskussionsrunde und einen geschlossenen Thread für Ergebnisse (7) 16%
    3. Ich hätte gerne 2 Threads. Smalltalk wird sofort verschoben (4) 9%
    4. Ich hätte gerne 2 Threads, Smalltalk wird nach ein paar Tagen verschoben (1) 2%

    Ich denke, das Thema Mathe ist ein sehr spannendes Thema, bei dem es auch viel um Zahlen geht.
    Daher meine Frage: Sollt ihr hier auch Diskussionen, oder sollen wir es lieber getrennt laufen lassen ?
    Also: Einer zu unterhalten, und einen in den dann die Resultate gepostet werden ?

  • Ups - da muss ich mal drüber nachdenken....
    Variante 3 oder 4.... *grübel... Braucht ein bissel.


    Grübelt noch immer - nähert sich irgendeiner Art von Variante 4 an.
    Also Ergebnisse posten löst natürlich Diskussion und damit auch OT aus. Das wird sich nicht trennen lassen. Sollte auch nicht, denn die aus dem OT wiederum entstehenden Diskussionen haben oft zu neuem Rechnen geführt...


    Aber dass die reinen Rechenwerke, also Tabellen, Grafiken und andere Auswertungen getrennt wären ,kann ich mir vorstellen.


    Für mich ist aber auch okay, wenn alles zusammen bleibt. Ich denke die obige Diskussion ist abgeschlossen und kommt so auch nicht wieder, sonst setze selbst ich mich auf meine Pfoten.


    Ich ergebe mich also dem Empfinden der Mehrheit.


    Dritter Gedanke - vielleicht eine Art Archiv? Wo man dann z.B. sagen kann alles zum Urheberrecht rein, oder wenn morgen die gesamte weibliche Belegschaft schwanger wird?

  • Hallo,


    abgestimmt habe ich noch nicht.


    Ehrlicherweise fand ich den "alten Mathefred" immer interessant und zwar als Gesamtpaket. Soll heißen, die Zahlen sowie die OT Beiträge, dass gab dem ganzen - zumindest für mich, die Würze.


    LG Anle

    :thumbup:
    Farm 99, Insel 282, Marmelade + Bäcker + Florist + Spa auf Stufe 5, Alchi 3, Markt 03

  • Hach, endlich mal etwas, worauf ich sofort antworten kann :D : Mir persoenlich reicht ein einziger Thread mit allem (und Datensammelpost vorn) voellig aus.


    (Bei den Diskussionen in den letzten Tagen war ich dermassen langsam, dass sich durch die Folgeposts immer schon wieder alles erledigt hatte - Meo hat es aber mit

    perfekt zusammengefasst, was ich denke.)

  • @Lupeg .. Klasse und prompt reagiert. Super! Unter der Maßgabe, dass es derartige - tasächlich vollkommen vom Thema abweichende Diskussionen zu einem abgrenzbaren und übergreifenden Thema, wie bspw. "Urheberrechte auf Beiträge/Analysen" nicht nochmals hier gibt ..


    .. UND sich alle ein wenig freiwillig zurücknehmen beim reinen Plausch, wäre ich für "1" .. im schlimmsten Fall für "4" (edit hat sich verzählt, "3" war nicht gemeint ;( ).. aber bin immer noch dafür, dass der genannte Block in ein separates Thema verschoben wird.


    ?( .. ich muss meine grauen Zellen noch mal anstrengen, bevor ich mich entscheiden kann .. die Meinung der stillen Mitleser (also derer,die sich hier "anregen" lassen wollen) wäre auch interessant, sogar mehr als die eigene. :huh:


    .. ich nimm mal ein "DenkHelfSchlückchen" beim Grillen, evtl. hilft dat ja :D


    ::coffeedrink::
    (außerdem gefällt mir der Smily)

  • 1 Thread mit Datensammelpost vorn ist auch mein Favorit. Und ich bin auch gern wieder bereit, Ergebnisse zu posten, um meinen Teil beizutragen, wenn Zahlen gesammelt werden sollen.
    Heute Abend entsteht ein gesondertes Karl-Archiv in der SC mit allen alten Stories. Mariies hat da toll vorgearbeitet und schon rüberkopiert.


    Freue mich, wenn dann hier wieder Zahlen, Zahlen, Zahlen gesammelt werden :) - mit unserem threadtypischen OT, das manchmal überraschend zu ganz neuen Zahlenspielen führt. Aber Nobym hat Recht, dass die Grundsatzdiskussion eventuell woanders archiviert werden kann.


    ::coffee:: :frauen: Nette Smileys hier :)

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch

  • ..<cut>..Freue mich, wenn dann hier wieder Zahlen, Zahlen, Zahlen gesammelt werden - mit unserem threadtypischen OT, das manchmal überraschend zu ganz neuen Zahlenspielen führt.

    Und ick freu mir erst, Dich hier wieder zu sehen, erinnert mich iwi an meine ersten Gehversuche im Kreis der großen Vordenker .. ^^


    Dein Vorschlag ist gut .. dat richtig "Andere", wie Toffels genialen Geschichten, braucht eine ganz eigene Bühne und das Rest-OT hat noch nie geschadet. Die Beglückwünschungen müssen ja nicht mehr sein, sind <100 auch eher selten und Grundsatzdiskussionen in einem Rückzugsforum mit verdeckten Sticheleien gg die BetreiberIn oder/und deren Exekutive kann ich hier wohl absolut ausschließen, da erwarte ich hier schon wesentlich mehr Sachlichkeit, bzw. offene Diskussion in einem ganz anderen Faden.


    Edit setzt nach: Ein wenig Selbstkontrolle / Wahrung des Threadzieles sollten wir uns schon selbst zutrauen und es alleine richten .. finde ich ..

  • Hallo,


    also als ganz kleiner akiver Helfer im alten Thread und hauptsächlich Mitleser war mir ein einziger Thread mit allem immer am liebsten. Also Punkt 1.


    Hier ist die Gemeinschaft ja noch nicht sooooo groß (ist jetzt mal halt so, nicht abwertend gemeint), da kommt es glaub nicht zu einem sehr großen Durcheinander.


    Als Mitleser und Mitschreiber ist es am Schönsten, wenn Zahlen und Text (auch wenn bisschen OT) direkt nacheinander folgen.........Trennung spaltet einfach....!!


    Gibt´s schon Gedanken über neue "Berechnungen"? Bin gerne wieder als "Sammlerin" dabei....

  • 1 Thread mit Datensammelpost vorn ist auch mein Favorit. Und ich bin auch gern wieder bereit, Ergebnisse zu posten, um meinen Teil beizutragen, wenn Zahlen gesammelt werden sollen.Heute Abend entsteht ein gesondertes Karl-Archiv in der SC mit allen alten Stories. Mariies hat da toll vorgearbeitet und schon rüberkopiert.


    Freue mich, wenn dann hier wieder Zahlen, Zahlen, Zahlen gesammelt werden :) - mit unserem threadtypischen OT, das manchmal überraschend zu ganz neuen Zahlenspielen führt. Aber Nobym hat Recht, dass die Grundsatzdiskussion eventuell woanders archiviert werden kann.


    ::coffee:: :frauen: Nette Smileys hier :)

    Ich bin auch dafür die Grundsatzdiskussion ,hier raus zunehmen ,ansonsten würde ich gerne mithelfen wenn es wieder was zu sammeln gibt .

  • moin,


    also auch ich bin für variante 1 - wenn nur reine zahlen hier sind ist kein leben im fred ( und man kann besser verfolgen)- und wir wollen ihn doch mit LEBEN füllen.


    und wie im of alle was wichtig an tabs oder tips im 1. post.


    LG wümme :)

    Wenn der letzte Baum gefällt,der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, dann werdet ihr wohl merken,
    dass man Geld nicht essen kann.

    http://s1.bild.me/bilder/06011…_affe_avatar_neu2014..gif
    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt-Jean-Luc Picard
    F:97-B:253 (alt 25)-M,B,F 5 S 4 A 3

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde es sehr befürworten, wenn es nur einen Faden gäbe. Wir haben es im (ganz) alten Forum schon durch, die Trennung zwischen reinem trockenen Zahlenwerk und OT hat hat m. E. so gar nicht funktioniert. Ständig zwischen Erfahrungsaustausch und SC hin und her zu schwenken brachte niemandem etwas. Wär schade drum. Gepostete Zahlen/Resultate etc. werden mit Worten begründet und nicht wiederum mit Zahlen. Ein Blick auf das aufbereitete Gesamtwerk lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen und lenkt Denken und Herangehensweise ans Farmen in andere Bahnen. Meine bescheidene Meinung.


    Danke Lupeg, für die prompte Auswahlhilfe.


    Außerdem sehe ich den Rest wie nobym: die Selbstkontrolle sollten wir hinkriegen. :D


    LG, Mary