Gebt ihr echtes Geld für Farmerama aus?

  • Bisher habe ich die EH gekauft, aber zwischendurch immer wieder mal mit den Coupons einen Monat überbrückt.
    Ganz selten mal ein paar Setzlinge oder SUFU und den Nachtmahr.


    Nun ist alles gestrichen, denn ich fühle mich als Kunde nicht gut behandelt - auch wenn es nur kleinere Beträge sind.
    Auf den EH zu verzichten wird mir schwer fallen, ggf. stelle ich ganz auf Ställe und Bäume um, da ich auf die Klickerei bei 1er-Felder keine Lust hab.
    Hab inzwischen immer wieder einen Tag Spielpause eingelegt, vielleicht kann ich mich auch entwöhnen 8) . So richtig Spaß macht es nimmer :(

  • Ich habe schon mal anders wo hier geschrieben, dass ich BP und die willkürlichen Maschenschaften schon kannte, bevor ich Farmerin wurde. Bin auch keine Farmerin der ersten Stunde, sondern kam erst Ostern 2012 dazu. Und bevor ich anfing, hatte ich mir schon geschworen, nie Echtgeld für BP auszugeben, dann habe ich zumindest auch keinen finanziellen Verlust, wenn sie mir meine gekauften Dinge oder auch den ganzen Account wieder weg nehmen. Ich bin nur ein einziges Mal schwach geworden: Ich habe mir für Haupt- und Nebenfarm den zweiten Handwerksberuf gekauft. Sonst habe ich es aber bei behalten. Ich sehe täglich die Kinofilme (hatte zum Glück so gut wie nie Probleme damit) und gebe höchstens die TG aus dem Kino und den Quests aus.


    Ist so natürlich nicht immer leicht (vor allem wenn es wieder ganz lahm ist), aber so musste ich mir nie irgendwohin beißen, wenn mal wieder ein Sonderstall oder ein Sonderbaum verschwunden war. Und so musste ich mich auch nie so verbiegen, um meine Meinung zu sagen, sodass das Risiko einer Sperre bestand. Ich konnte immer frei entscheiden, hatte nicht den Druck dahinter, dass ich viel Geld aufs Spiel setze, wenn ich meinen Mund auf mache.


    Ich weiß, dass ein Spieleentwickler auch Geld braucht, um seine Angestellten bezahlen zu können. Aber ich habe BP schon über ein Jahr meiner Arbeitskraft als Mod gegeben und war in dieser Zeit wirklich rund um die Uhr für die User da (verbrachte meine Zeit damals fast nur am PC), ohne dafür auch nur einen Cent zu sehen, habe damals nicht mal Premiumwährung oder andere Annehmlichkeiten bekommen. Und ich wusste eben, wie BP mit seinen Leuten und den Usern umgeht. Da wollte ich einfach kein Echtgeld investieren ...

  • Im Moment gebe ich kein (neues) Geld aus, ich nutze Coupons. TG habe ich noch ein paar, einige Setzlinge hatte ich mir auch gekauft, aber längst nicht soviele wie sonst.
    Ich werde aber in der Zukunft sicher auch wieder EG einsetzten, nur im Moment bin ich - auch wegen der Valentins-Wolkenlinie - noch zu verärgert.


    LG,Sichel

  • Stallmäuschen grad sehe ich dass Lupeg (wie sollte es auch anders sein) es schaffte dass man im Namen Umlaute benutzen kann GUT GEMACHT :thumbup: interessanter Post, danke dafür dass Du so offen warst. Wenn man natürlich die "Machenschaften" von BP kannte/kennt und darum auch kein Geld ausgeben will ist verständlich. Gut auch dass Du auch nicht den bitter Weg UNSERER Mods gehen musstest.


    Ich verstehe aber die Argumentation, dass es jemanden LEID tun könnte wenn und WEIL er Geld ausgegeben hat, nicht wirklich. Wenn man bedenkt wie viel ein PC Spiel kostet und wie sich das mit den Jahren läppert, ich überschlug als ich hier anfing mehr Geld reinzustecken "als gedacht war" um nicht zu sage "es war nie so gedacht" :D was in den 10-15 Jahren zuvor bei Games zusammengekommen sind das waren ungfähr 7000 CHF eher noch mehr wenn man bedenkt dass man den PC je nach Spielegenre immer aufrüsten muss bzw, ein Highend PC schon fast Pflicht ist.


    Darüber dass diesed Spiel ohne "dumme" die auch heute noch nicht auf EH und Diese und Das verzichten KÖNNEN/wollen *aufMICHschiel* gar nicht mehr existieren würde besteht sicher keinen Zweifel, darum verstehe ich auch Leute nicht die mit Sicherheit wenigsten innerlich den Kopp schütteln wegen EG Spielern manche schreiben es auch, was zwar ihr Recht ist weil es ihre Meinung ist, aber da frag ich mich wie weit Gedacht wird, vor allem weil oft zwischen den Zeilen leichte Schadenfreude zu lesen ist.


    Ich versteh auch nicht wirklich wie Du annehmen kannst dass man als Geldspieler nicht trotzdem OFFEN sein kann, ich kann nur von mir sprechen aber wenn man mir je deswegen die Farm genommen hätte ich denke nicht dass ich mir das hätte gefallen lassen. Es gibt da Wege an höhere Stellen bei BP wo alleine der Hinweis dass man den einschreiten würde mehr als Hilfreich ist, ich gestehe dass ich auch das Glück hatte grosse Unterstützung von einem Mod gehabt zu haben, dies ist auch der Grund WARUM ich für unsere Mods so einsetzte wie ich es tat.


    Und JA nun wissen auch die Kunden die es seit der ersten Entwertung noch nicht geschnallt haben WIE BP nicht nur mit Mods umgehen sondern auch mit Kunden tun würden. So bleibt jedem frei ob er seinen Geldbeutel ganz zu macht, soweit offen lässt damit er SEIN spielt mit dem Spass spielen kann den er sich vorstellt oder weiter macht wie bisher. Wo bei mir allerdeings beim letzteren dann das Verständnis für Zwergenaufstände fehlen würde bei Langzeitfarmern, denn es sollte denen seit der letzten WL auch wenn die offensichlich zurück gekauft wurde von BP klar sein welche Schiene BP fährt und die jederzeit volles Geld für einen Wert nehmen der nachher mehr als nicht wieder verschwindet.


    Schön dass Du da bist

  • @-MeinHof- nur kurz dazu: Der Weg raus aus dem Mod-Leben war schon bitter damals, als mir nichts übrig blieb, als zu gehen. Ich weiß immer noch nicht, was wirklich passiert ist. Ich denke, dass da im Hintergrund jemand gemobbt hat, weshalb auch immer. Eigentlich bin ich niemandem auf die Füße getreten, bin keinem zu nahe gekommen, wollte keinem irgendwas weg nehmen und habe es meines Wissens auch nicht. Ich hab Hilfe gesucht bei den Oberen - und bin dabei nur ausgelacht und allein gelassen worden. Hilfe? Pustekuchen! Nur BP-Standardantworten bzw. Schweigen im Walde.


    Und man hat mir bereits zweimal die Farm genommen - weil ich angeblich Bots benutzt hab, von denen ich immer noch nicht weiß, was das genau ist, was man damit macht und was das eigentlich soll. Ich hab sie damals nur über einen Freund wieder bekommen, der sich dafür eingesetzt hat - seine Kanäle sind jedoch inzwischen nicht mehr existent. Und weil ich diese Willkür bei BP kenne - deshalb setze ich kein EG ein. Meine Farm kann jederzeit weg sein - oder meine erspielten Dinge, wie die immer wieder verschwindenden Bäume und Ställe zeigen. Ich weiß auch, dass der Support zumindest bei uns damals für "ungeliebte Spieler" einfach schlechter durchgeführt wurde, dass sie nur noch nichtssagende Standardantworten bekamen.


    Und weil mir meine Farm, die mir auch jetzt schon sehr wichtig ist, weil ich damit einfach vom Alltag entspannen kann, mit hineingestecktem EG noch wichtiger wäre, hätte ich da mehr Hemmungen, meine Meinung offen zu sagen, weil man mich dann noch mehr treffen kann, wenn man mich beim Farmen behindert.


    Und weil bei BP eben alles so willkürlich ist, man sich nie irgendetwas sicher sein kann - deshalb gibt es kein EG von mir! Was ich mir gekauft habe, kann in wenigen Stunden, Tagen, Wochen schon wieder weg sein - und die einzige BP-Antwort ist wie immer: Hast Du nie gehabt ...

  • Stallmäuschen um hier nicht total ins OT abzudriften, nur ne kurze Antwort. Ich meinte ganz gut zwischen den Zeilen gelesen zu haben in Post 105, was du mir nun teilweise auch bestätigt hast. Wie gesagt wenn einem ENDLICH mal die Augen aufgegangen ist und man dennoch kauft WEISS man jetzt wenigsten WO man in die Grütze fässt wenn man EG reichsteckt jedenfalls so lange bis BP wieder was neues noch nicht dagewesenes als "nicht so gewollt" zum Anlass nimmt zu Ungunsten der Kunden zu handeln :whistling:

  • @Stallmäuschen


    Ich glaube dir das sofort.
    Ich habe auch die ersten Monate ohne EG gespielt.
    Nach ein paar Monaten hatte ich dann das erste mal Geld ins Spiel gesteckt. Gekauft hatte ich ein Item. :rolleyes: Bezahlt habe ich per Sofortüberweisung und Kreditkarte.
    Einen Tag war die Freude auch gross über das schicke Teil. Nur am nächsten Tag war die Farm gesperrt und ich habe die Nachricht bekommen,das ich das Geld nicht überwiesen habe.
    Ich habe darauf natürlich den Support angeschrieben. Die Antwort war sie könnten leider nichts feststellen wo der Fehler liegt und ich solle es nochmal versuchen . Nachdem zwei weitere Sofortüberweisungen gescheitert waren , bekam ich die Nachricht das ich bitte mit Banküberweisung nochmals zahlen solle. Ich war schuldlos fast 4 Tage gesperrt und weiß wie hilflos man sich da fühlt.
    Das einzig gute daran war, das ich so schon sehr früh festgestellt habe wie rechtlos wir Spieler in Wirklichkeit sind. Das habe ich ständig im Hinterkopf und damit hat mich BP ironischerweise


    schon vor so mancher Geldausgabe bewahrt. :P Ich würde deshalb niemals mehr Geld ins Spiel stecken, als es mir wert ist. Früher waren es 10-15 Euro im Monat. Da war aber schon EH und Mähdrescher dabei. Im Moment gebe ich gar nichts aus und auch in der Zukunft werde ich meinen EG Einsatz auf 5 Euro monatlich beschränken. Nämlich ab und zu mal Mysties. :whistling:



    lg Ingrid

  • Liebe Farmer
    Gerne möchte ich auch noch kurz hier ein Statement bezüglich Echt-Geld-Einsatz abgeben:
    Ich investiere seit 2013 kein Echtgeld mehr in Farmerama. Meine Farmen (zu Spitzenzeiten waren es 3 Stück) dümpeln momentan so vor sich hin. Mit meiner Hauptfarm bin ich seit dem Anfang dabei und hatte enormen Spass. Deshalb war ich damals gerne bereit, gelegentlich BP finanziell zu unterstützen. So sah ich das. Bis, ja, bis wann eigentlich? Irgendwann im Jahr 2013 habe ich mich in grösserem Masse über gewisse Dinge zu ärgern begonnen. Es war Zeit, eine Pause einzulegen; ein Spiel soll mich unterhalten, Spass machen und mich nicht in meiner Freizeit ärgern. Dass die Pause derart lange dauern würde, hätt ich nie gedacht.


    Im März 2015 kehrte ich zurück, schaute mich um und tatsächlich: meine Farm existiert noch. Die zweite auch. Die dritte…ne, das wird mir zu stressig. Ich hatte einige Probleme mich zurecht zu finden, worauf ich anfing, im Forum nachzulesen. Cool, der SvenBomwöllen ist noch da, die alt bekannten Leute tummeln sich noch auf der Plattform. Es dauerte einige Zeit, bis ich wieder einigermassen auf dem aktuellen Stand war und gerne eine Frage bezüglich eines Problems gestellt hätte. Dann kam der unschöne Vorfall und ich war, gelinde gesagt, unangenehm überrascht. (Ich habe dann deshalb davon abgesehen, mich im Forum zu melden).Tagelanges Chaos, löschen, sperren, keine Transparenz und unangemessener Umgang… Eine solche Geschäftspolitik kann und will ich nicht unterstützen, deshalb wird’s auch weiterhin kein Geld von mir geben.Beinahe hätt ich mir eine Kleinigkeit geleistet, aber..nein.


    Ob ich das Spiel jetzt weiter spiele, weiss ich noch nicht. Eigentlich möchte ich gerne, aber es gibt auch viele Gründe, die dagegen sprechen.
    Ein guter Grund für das Spiel ist jetzt sicherlich dieses neue Forum. Danke an die kreativen Köpfe, welche uns hier ein farmerfreundliches Zuhause ermöglicht haben.


    Ich wünsche euch allen ein entspanntes Weekend.
    MissRochelle

  • Ich bin ansich eine Non-EG Farmerin... nutze nur die TG aus dem Kino (auf firesnow ist ein TG-Baum vorhanden)....


    Durch die Zunahme der Zuchtevents und da die Mühle vermehrt in die Events mit einbezogen wurde, habe ich mir seit Anfang des Jahres auf firesnow und MamaBär 2x das Mühlen Abo geleistet.


    Das werde ich mir nun aber wieder sparen, es geht auch ohne.

  • Ich habe das erste Jahr auf der Farm keinen Cent ausgegeben...
    erst danach hatte ich nun immer monatlich den Erntehelfer und das Mühlenabo gekauft...
    das war aber bis auf wenige Ausnahmen(z.B.Nachtmahr oder 3 Handwerk) das einzige was investiert wurde...
    Setzlinge oder mys.Ställe habe ich durch Kinopunkte finanziert und durch meinen TG-Baum...


    Momentan ist die Bereitschaft EG auszugeben jedoch in den Keller gerutscht...
    ernte seit dem schwarzen Montag nur mit Coupons ab...
    ich war einfach nur sauer und nicht bereit auch nur einen Cent zu bezahlen...
    das wird aber nicht so bleiben,da bin ich ganz ehrlich...
    möchte auf mein Ernte-Abo nicht verzichten,
    falls die Coupons mal aufgebraucht sind...werde ich es wieder kaufen...
    Mühlenabo weiß ich noch nicht :?:

  • Ich denke mal, dass das Mühlen-Abo unnütz ist.
    Es soll zwar Zeit einsparen, nur ist das mittlerweile so wenig Zeit die eingespart wird, das die
    *Kosten-Nutzen-Rechnung* nicht mehr hinhaut.
    Dieses Abo wird`s jedenfalls bei mir nicht mehr geben.


    Mit meinen EH-Coupons komm ich mindestens noch 2 Monate hin, da ich zwischendurch
    mir diese einspare und nen kleinen *Klickmarathon* leiste.
    Wenn ich nur zweimal am Tag auf die Farm komme, würde sich da einer der 3h-Coupon nicht rechnen.


    Ich denke schon, daß ich mir später ... viel später ... wieder den EH holen werde, nur eben
    definitiv nicht die nächsten 2 Monate.


    Alle anderen Ausgaben wie Setzlinge und Stallmeister werden wohl auch weiterhin auf 0 TG stehen.

  • Hallo, erst mal schönen Sonntag gewünscht.
    Ich spiele Farmerama schon 4 Jahre, habe auch andere Spiele von BP gespielt, aber schnell gemerkt das man ohne EG Einsatz nicht weiterkommt. Habe dann schnell aufgehört bzw. wurde aufgehört weil Ponyrama wurde eingestellt.
    Nur meine Farm ist mir sehr ans Herz gewachsen. Hatte auch mal eine 2. Farm die ich irgendwann nach einer Umstellung aufgab. Habe in der Anfangszeit häufig TG´s gekauft, das wurde immer weniger. Jetzt eigentlich nur noch das Erntehelfer- Monatspaket. Ohne denn EH möchte ich nicht spielen, habe ihn aber diesmal nicht gekauft. Habe noch reichlich Coupons, bis zum nächsten Angebot habe ich noch Zeit.
    Spiele das aktuelle Event mit, aber auf Sparflamme. Kann mir ja raussuchen was ich haben möchte.
    Meine ausgeprägte Farmsucht, hat ihren Grund im Forum, nicht im xten TP-Event.
    Da unsere lieben Modis das tolle neue Forum gegründet haben und ich den Weg in den Untergrund gefunden habe, werde ich wohl weiter spielen.

  • Also bis vor einiger Zeit war ich recht spendabel und ich hatte auch kein Problem damit, doch ziemlich viel Geld monatlich in das Spiel zu stecken. Ich habe mich auch gern mit Dingen wie EH-Monatspaket, Partydrehs und Mühlenabo bevorratet.


    Dann hatte ich zunächst den SF-Kauf extrem gedrosselt, nachdem die Zuchterfolge extrem runter geschraubt wurden. Bei den Mysties sah es ähnlich aus, auch da habe ich meine Kaufwut etwas eingeschränkt. Seit Änderung der Valentins-WL beschloss ich, keine WL/Items o.ä. mehr zu kaufen.


    Dann kam der 30.3. und meine Ausgaben wurden bis auf Weiteres auf NULL gesetzt. Premium habe ich gekündigt, läuft noch bis Ende Juni. Mein EH-Vorrat läuft auch noch ne ganze Ecke, ebenso das bevorratete Mühlenabo.


    Sollte BP sich irgendwann mal wieder in eine Richtung bewegen, wo ich zumindest das Gefühl habe, dass sie auch im Sinne der User/Käufer handeln, werde ich (wenn ich bis dahin nicht die Lust verloren habe), zunächst wohl mit dem EH liebäugeln. Noch läuft er ja und ich weiß nicht mehr genau, wie es ohne war, das wird bestimmt schnell nervig :)


    Ein Premium-Abo werde ich wohl nicht mehr abschließen (selbst wenn BP sich durchgängig von der besten Seite zeigt). Das Abo lohnt einfach nicht mehr, spätestens nach der letzten Umgestaltung der Mühle, kann ich mich nicht mal mehr über den großen kostenlosen Wassertank freuen - wofür? Im Moment produziere ich SF so, dass ich täglich 5-6 Stück mache (wie es zeitlich passt), die paar MP für das benötigte Wasser habe ich gerade noch :00008356:

  • Fast seit Beginn meiner Farmära (Februar 2011) habe ich meine 5-Euro-im-Monat-Strategie durchgehalten. Die erworbenen TG werden nahezu ausschließlich in EH investiert. Da ich einige berufsbedingte längere Farmpausen hatte (in der Freizeit wollte ich nicht auch noch am Rechner sitzen, saß den ganzen Tag zur Arbeit dran...), sind es seit meiner 1. Farmanmeldung insgesamt vielleicht 200 Euro, die ich für das Spiel ausgegeben habe. Für 4 Jahre Spielspaß eine geringe Investition.


    Ich konnte mich immer gut zügeln, wenn es um Echtgeldausgaben ging, hab mir zur TG-Gewinnung via CfA in den ersten beiden Jahren so manche hartnäckige Werbemailfirma auf Wegwerfmailadressen eingehandelt und mit CfA irgendwann ganz aufgehört. Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich mit bödsinnige Fragebögen verbracht habe, um an 5 TG zu kommen etc... Gekauft hab ich mir davon Haustier-Eulen und Krähen.


    Seit es die preisreduzierten EH gibt, reichen meine 5 Euro + die erspielten Eventcoupons aus und es bleibt gelegentlich noch was an TG für ein paar Setzis übrig. SuFu kaufe ich nie und hab mich damit abgefunden, dass die meisten Zuchttiere Stufe 9 und 10 mir vorenthalten bleiben.


    Ich bin selbst erstaunt, wie wenig das Haben-Wollen-Gen durchschlägt, wenn es die Kreditkarte belasten würde. Bei Farmerama habe ich gelernt, dass ich glücklicherweise kein Geldspielertyp bin.


    Wenn die noch vorhandenen TG und die Coupons alle sind werde ich sicher von der akuten inneren "kein Geld für BP"-Haltung wieder abgehen, da ich weiss, dass mir die Farm ohne EH keinen Spaß macht. Aufgrund guten Vorrats kann ich mir aber 3 Monate Boykott gönnen.

    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch

  • Also bislang habe ich Geld investiert, aber seit dem 30.3.2015 habe ich keines mehr investiert. Wie lange ich das jetzt so mache, weiß ich noch nicht. Der Erntehelfer läuft noch eine Weile und dann sind noch viele Coupons da.


    Ich habe also Zeit mich zu entscheiden, wie ich es dann machen werde. Erst einmal warte ich auf die angekündigten Taten. Mal sehen wann sie den Worten folgen.


    Irgendwie kann ich es nicht verstehen warum im Moment so vieles negativ verändert wird. Ist doch wohl klar dass damit die Kunden verärgert werden.

  • Ich habe schon immer (k.A. wann ich angefangen habe, bei meinem ersten Stallmeister war der Eulenstall neu) weitestgehend ohne Echtgeldeinsatz gespielt, daraus aber nie ein "Prinzip" gemacht. Gekauft habe ich damals das 2. Handwerk (Renzo gab es noch nicht) und für das Setzlingsevent als es den TG-Baum gab insgesamt 100 Tulpgulden - die ich dann aber doch nicht in Setzlinge investiert habe, sondern gespart habe. Da mein TG-Stand danach nie unter die 100 gesunken ist, liegen sie wohl bis heute auf dem Konto.


    Ich versuche regelmäßig das Kino zu nutzen. Da ich TG praktisch nur für mysteriöse Ställe und Setzlinge (müssen nicht viele sein, aber diese kleinen Überraschungen liebe ich) ausgebe, reicht mir das locker.


    Ich habe derzeit > 300 TG, mehrere Millionen MP, vierstellige Bestände an SF und allen Düngerarten und alleine 100 3h-Erntehelfercoupons (bei der Einführung der Spieluhrenwolkenreihe war ich kurz davor, unter die 100 TG-Grenze zu fallen). Für meine persönliche Spielweise (spiele zwar auch Events, bin aber eher Schneckenfarmer - gerade erst in Lv. 90 angekommen) brauche ich kein Echtgeld. - Obwohl ich es derzeit fast bedauere, dadurch nicht "wirksam" diese Ausgabe verweigern zu können. ;)


    Möge jeder so spielen, wie es ihm (derzeit) am meisten Spaß bereitet!

  • Seit dem Anfang meiner Farm (so ca. Mitte-Ende 2010) gab es kein EG. Als kostenloses Browsergame ist es mein erstes und einziges Onlinespiel. Als neugieriger Mensch dachte ich mir, OK, das muss auch zu packen sein. Bei den HWP hatte ich schon einmal echt mit dem Gedanken gespielt für 1,99 EUR noch ein Handwerk freizukaufen, aber nein. :D Immer ohne EG-Spieler ;)


    LG