Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

  • @nobym danke für die Warscheinlichkeiten, am meisten interessiert mich die für das Erhalten des Hauptgewinnes ;)


    Welche / wie Daten sammeln:
    Wärs nicht auch sinnvoll in der Betrachtung / Auswertung zu berücksichtigen, wo der Zeiger stehen geblieben ist? Da Gewinne ja auch den Platz wechseln - Zuchttiere sind bei mir an unterschiedlichen Stellen, die Fledi rot (gerade erdreht) ist jetzt wieder sichtbar, aber an einer anderen Position. Teilweise habe ich auch 2 gleiche Gewinne (z.B. exakt gleiche EP Zahl)- das müsste doch in der Rechnung berücksichtigt werden, wenn ich mich nicht täusche......Und dann gibt es eine Wahrscheinlichkeit für den -Hauptgewinn und eine andre Wahrscheinlichkeit für die Pogoscheuche ( einen Hauptgewinn aus vielen).
    Wahrscheinlichkeit soll ja 1/12 sein, ich hab bestimmt schon 12 mal gedreht bei Scheuchen, aber noch keine bekommen. Habe aber noch nicht 12x gedreht für jede der 2 Scheuchen......irgendwie sehr komplex das ganze würde ich sagen.



    Partydreh: Hauptgewinn Pogoscheuche
    erdreht: Fledi rot
    Partydreh: neuer Hauptgewinn: Lustige Lupinie




    Farmwheel Hauptgewinn: 3395 EP - erdreht 2425 EP - neuer Hauptgewinn Honig Bananen Traum

  • @Hias987 .. es gibt eine überschaubere Anzahl möglicher Hauptgewinne, sowie ableitbarer Gruppen - und nur diese würde ich betrachten wollen /empfehlen zu betrachten:


    Hauptgewinn Gruppen
    35x EP 70-89 90-100 >101
    24 Std +100% EP xEP x Level xEP x Level xEP x Level
    24 Std +200% EP xEP + Prozent xEP + Prozent xEP + Prozent
    20x BEP Stall/Produktion Stall/Produktion Stall/Produktion
    60x BEP Zuchttier Zuchttier Zuchttier
    4500 BEP xEP xEP xEP
    24 Std +50% MP Baum Baum Baum
    EH 24 Std Erntehelfer Erntehelfer Erntehelfer
    EH 48 Std MP + Prozent MP + Prozent MP + Prozent
    Zuchttier (6) HWP HWP HWP
    Zuchttier (7) Ertrag +Prozent Ertrag +Prozent Ertrag +Prozent
    Zuchttier (8) Blumen-Item Blumen-Item Blumen-Item
    Stall (III) Freche-Scheuchen Freche-Scheuchen Freche-Scheuchen
    Stall (IV)
    Produktion(0)
    Produktion (I)
    Produktion (II)
    Produktion (III)
    Produktion (IV)
    Baum XXL
    HWP
    24 Std +100% Ertg
    Ladeblume
    Fröhliche Lilie
    Singende Tulpe
    Discoröschen
    Lustige Lupine
    Piratenscheuche
    PogoScheuche



    Versucht zu erdrehen habe ich bisher im Zeitraum 2014/12 - 2015/03 (04 ist noch nicht eingearbeitet, der Schatten "drohender Farmaufgabe" schwebte noch über der Tab) ..
    *) .. angezeigt wurde noch die Lupine, nach dem Dreh die Produktion "gelb" *grrr*

    1 502 24 Std +200% EP
    2 501 Lustige Lupine
    3 510 Lustige Lupine
    4 509 Lustige Lupine
    5 508 Lustige Lupine
    6 507 Lustige Lupine
    7 510 Lustige Lupine
    8 509 Lustige Lupine
    9 508 Lustige Lupine
    10 507 Lustige Lupine
    11 506 Lustige Lupine
    12 505 Lustige Lupine
    13 504 Lustige Lupine
    14 503 Lustige Lupine
    15 502 Produktion (I)
    16 501 Lustige Lupine
    17 505 Lustige Lupine
    18 504 Lustige Lupine
    19 503 Lustige Lupine
    20 502 Lustige Lupine
    21 501 Lustige Lupine
    22 500 Lustige Lupine
    23 499 Lustige Lupine
    24 498 Lustige Lupine
    25 497 Lustige Lupine
    26 496 Lustige Lupine
    27 495 Lustige Lupine
    28 494 Lustige Lupine
    29 493 Zuchttier (7)
    30 492 Piratenscheuche
    31 491 Lustige Lupine
    32 490 Piratenscheuche
    33 494 Piratenscheuche
    34 493 Lustige Lupine
    35 492 Piratenscheuche
    36 491 Piratenscheuche
    37 490 Piratenscheuche x
    38 489 Piratenscheuche
    39 488 Piratenscheuche
    40 487 Lustige Lupine
    41 486 Piratenscheuche
    42 485 Piratenscheuche
    43 484 Piratenscheuche
    44 883 Zuchttier (7)
    45 482 Piratenscheuche
    46 481 Zuchttier (7)
    47 480 Lustige Lupine x
    48 479 Piratenscheuche
    49 478 Lustige Lupine x
    50 477 Zuchttier (7)
    51 476 Zuchttier (7)
    52 475 Lustige Lupine
    53 474 Piratenscheuche
    54 473 Lustige Lupine
    55 472 Zuchttier (7) x
    56 471 Piratenscheuche
    57 470 Lustige Lupine
    58 469 Piratenscheuche
    59 468 Piratenscheuche



    *smile* .. bevor Du jetzt die Dreh's und Gewinne zählst: 59:4 .. der erste Gewinn nach 37 Dreh's (tja *gg* dat mit der Wahrscheinlichkeit hat es nicht nur wahrscheinlich, sondern offensichtlich schwer mit der Fixierung auf einen Wert bei kleinen Mengen *gg*) ..


    Insgesamt, also inkl. meiner letzten Daten, stehe ich bei 71:6, also 11,83:1 .. sagen wir mal mutig: 12:1.


    Die Verteilung der Blumen/Scheuchen hatte ich ja schon mal in der Grafik weiter vor gezeigt und halt auch die Möglichkeit des Erhalts "einer bestimmten" prognostiziert.


    Sicherer, belastbarer wird die Aussage mit jedem weiteren Datensatz. .. Klar.


    Von einer Erfassung, "wo" das Wheel stehen bleibt, würde ich abraten .. ich kann daraus erst einmal keinen Mehrwert ableiten .. und iwi würde die Sammlung dann zu "Arbeit" ausarten, vermutlich ohne einen Mehrwert zu generieren.


    Denn .. es bleibt ja immer noch die zu überprüfende Aussage der ProducerIn: "Jeder Preis hat die gleiche Chance auf einen Gewinn." (1:12) ..


    .. wo ließe sich das besser kontrollieren, als am Hauptgewinn?

  • nobym, hast Du wieder eine Google-Tab oder soll ich meine 'Daten' hier posten?

    kesselchen .. klar ist dann wieder eine GockelTab da - ist sie ja jetzt schon, die alte WolleTab, mit meinen Exerimentalerfassungen zu den Partydrehs.


    Je nachdem, was hier noch für Anpassungen / Erweiterungen gewünscht werden, würde ich diese anpassen oder neu aufsetzen, bzw gerne auch andere vorlassen, eine bereit zu stellen.

  • 1.) tiefe Verbeugung vor Nobym. Das wirkt ja schon wieder sowas von professionell.


    2.) Hasso, fass! Wuff. Fühle mich gebissen. Lange keine höhnische Antwort mehr auf einen einfachen unbeschwerten Vorschlag mehr bekommen.
    Aber: Immerhin ist 1. Dislike-König im neuen Mathethread auch ein Titel.


    3.) Danke an Alzreateria für die Mühlenberechnung - da schlunze ich immer, wenn wir Zusatzprodukte mahlen müssen. Also wichtiger Hinweis.


    Und nun ein paar Werte:
    12 schon schimmelige PD's auf lahmgelegter Familienfarm Level 83, heute Nacht nacheinander angezeigt und erdreht:
    angezeigter HG: Pogoscheuche / erdreht: 8 SF
    angezeigter HG: 200% EP-Bonus / erdreht: Lavendelmarmelade
    angezeigter HG: Piratenscheuche / erdreht: Blütenstrauss
    angezeigter HG: 50%-MP-Bonus / erdreht: 10 SSD
    angezeigter HG: Piratenscheuche / erdreht: 25 SF
    angezeigter HG: Lustige Lupine / erdreht: Skihase
    angezeigter HG: Pogoscheuche / erdreht: 4 Turbo
    angezeigter HG: Winterkranz / erdreht: Fledermaus rot
    angezeigter HG: 24 h EH-Coup. / erdreht: Minischwein
    angezeigter HG: Pogoscheuche / erdreht: Pogoscheuche
    angezeigter HG: 24 h-EH-Coup. / erdreht: 3000 BEP
    angezeigter HG: Pogoscheuche / erdreht: Pogoscheuche


    Kleine Glückssträhne gen Ende gehabt :) Hoffentlich kann man die mal tauschen - falls wir je wieder tauschen. Die genannte Farm braucht se nicht.
    Übrigens: Bei jenen, die in DIESEM Forum gelandet sind, glaub ich nicht an Kaufanreize durch Datensammlung. Früher, im noch jungfräulichen unverdorbenen Mathe-Thread war das sicher so. Hat bei mir allerdings nie gewirkt. :) Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt und hier verleitbare Leute anzutreffen sind, die deswegen PD's kaufen, um Werte zu liefern. Und einfach nur HG ablesen, ohne zu drehen, ist eine Supersache.


    Aber ich weiss nun zumindest, was ich mit den Altlasten auf den stillgelegten NF mache :)

    Und der gleiche Wertespaß nochmal: Lahmgelegte Familienfarm Level 86, 12 alte Drehs aus Eventgewinnen:
    angezeigter HG: 24h-Coup. / erdreht: Schafschererei gelb
    angezeigter HG: Fröhliche Lilie / erdreht: Fröhliche Lilie (wer willse beim G & T geschenkt, wenn man sie verschenken kann?)

    angezeigter HG: Piratenscheuche / erdreht: Pulloverschaf
    angezeigter HG: 7440 BEP / erdreht: 8 SSD
    angezeigter HG: Singende Tulpe / erdreht: 4 Turbo
    angezeigter HG: Lustige Lupine / erdreht: 8 SSD
    angezeigter HG: Frühlingskranz / erdreht: 4 Turbo
    angezeigter HG: 7440 BEP / erdreht: 3720 BEP
    angezeigter HG: 200 EP-Sid / erdreht: Musikanten-Esel
    angezeigter HG: Fröhliche Lilie / erdreht: Federmaus
    angezeigter HG: Piratenscheuche / erdreht: 8 SF
    angezeigter HG: 24h-Coup. / erdreht: Pferde-Werkstube



    Level 96 - dabei seit Februar 2011 - Insel 226 - Bäcker & Marmelade 5, SPA & Florist 4, Alchi braucht kein Mensch

  • kesselchen .. klar ist dann wieder eine GockelTab da - ist sie ja jetzt schon, die alte WolleTab, mit meinen Exerimentalerfassungen zu den Partydrehs.



    Je nachdem, was hier noch für Anpassungen / Erweiterungen gewünscht werden, würde ich diese anpassen oder neu aufsetzen, bzw gerne auch andere vorlassen, eine bereit zu stellen.

    moin,


    also bei den werten mit den dreh nehme ich mich mal raus da ich nur drehe wenn die 5 normalen voll sind und partydreh geht ich nur drauf wenn ich zeit und lust habe oder wenn es was neues am wheel gibt.


    aber ich hab eine bitte erweiterts du die tab bitte damit ich ende des monat mein wolle geschenke eintragen kann :love:
    die sammel ich ja immer noch regelmässig ;)


    LG wümme


    allen noch einen schönen tag

    Wenn der letzte Baum gefällt,der letzte Fisch gefangen und der letzte Fluss vergiftet ist, dann werdet ihr wohl merken,
    dass man Geld nicht essen kann.

    http://s1.bild.me/bilder/06011…_affe_avatar_neu2014..gif
    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt-Jean-Luc Picard
    F:97-B:253 (alt 25)-M,B,F 5 S 4 A 3

  • Ich hab mal dazwischen getipselt

  • Soo heute Morgen sagt das Wheel:


    FW: Hummel, erdreht 930 EP;
    FW: 3.255 EP, nicht gedreht da über 3 mögliche Nieten (was ich als Niete sehe) dabei sind
    PW: Pogoscheuche, hab ich schon durch PWD


    Wie gesagt alle 8h mal nachsehen was die Wheels anzeigen und das posten ist kein Ding. Ich tu das eh nachsehen da ich kritisch wegen den von mir kategorisierten Nieten bin.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • <OT>

    @Hias987 .. am Zitieren musst Du noch üben, Zwischenkritzeln ist :rolleyes: . ;) .. versuch mal einfaches Kopieren der zu kommentierenden Sequenzen + "Zitat einfügen", geht easy.


    </OT>


    Deine Vermutung ist vermutlich *smile* korrekt, denn DAS zu beleuchten ist ja das Ziel der Messreihe, weswegen ich a) in der Grafik die Verteilung der angezeigten Hauptgewinne aufgeführt, sowie b) die bisherige Chance des Erdrehens ausgewiesen habe.


    Von meinen nunmehr gut 300 Aufschreibungen hatte ich noch NIE ein Zuchttier Stufe 8 am PartyWheel, wohl aber öfter (mit Einführung der Eselei) den Goldesel (Edit 19:26) am normalen Wheel. Von 5 Familienfarmen hatten 3 auch das Vergnügen des Gewinnes - alle 3 übrigens Wenig- bis GarnichtInvestierer.


    Übrigens heute Morgen nach Anzeige einer Piratenscheuche + Dreh, einer PogoScheuche + Dreh und dann Anzeige 60xBEP stehe ich bei 73:6, also 12,17:1 .. sagen wir wieder mal mutig: 12:1

    ..<cut>..aber ich hab eine bitte erweiterts du die tab bitte damit ich ende des monat mein wolle geschenke eintragen kann


    die sammel ich ja immer noch regelmässig

    *smile* .. Wümme, ich bin begeistert! Klar mache ich das, denn das Damoklesschwert der "Farmaufgabe" ist mit Eröffnung dieses Forums aktuell vom Tisch, der Spass (für mich Kombi aus freiem Austausch/Forum und der Farm) ist wieder da.


    Ich versuche es am WE, spätestens zum Monatsende, damit wir dann auch mit dem Einfusseln (auch der jetzt schon gepostetetn Daten!) beginnen können.


    Allerdings fehlen immer noch von unseren Mathniks / Fusseln und Sammlern die finalen "Jo, so machen mir dat" / "Isch hätt da noch 'nen Vorschlag", in Kombi mit "Ick tu fusseln" und/oder "Ick setz 'ne Tab auf".


    Letzteres kann ich übernehmen, wenn die Erfassung lt. BeispielTab bei Wolle als machbar angenommen wird. Dann würde ich noch die Datenzusammenfassung separieren und eine Auswertungsseite anhängen.
    (jetzt fehlt mir Taler als Mitgestalter, das war bei Wolle auch sehr fruchtbar .. ach Talerchen" , wat is nur aus Dir jeworden ..*seufz*)


    ..<cut>..Das wirkt ja schon wieder sowas von professionell.

    Betty .. allet nur Show, ich lass mich in Wirklichkeit von meinem Ava beraten ..
    8)

  • Ihr lieben Mathegenies,
    ich bin ja neu hier und hab mich im alten Forum nie zu euch verirrt, weil mir bei Mathe schnell der Kopf raucht =O .
    Als Datensammlerin eigne ich mich aber glaube ich ganz gut, mit euren Tabellen käme ich aber wieder eher nicht klar. Hilft es irgendwem, wenn ich auch so oft ich kann Hauptgewinne von FW und PW hier poste?
    Wenn ja würde ich das gerne tun.

  • Falls die drehs noch gefragt sind, kann ich ein paar beisteuern ...


    PD zeigt Piratenscheuche ... erdreht Hochzeitsstrauß
    PD zeigt Nijabiene ... erdreht Lavendelmarmelade
    PD zeigt Pogoscheuche ... erdreht 4x Susis Turbodünger
    PD zeigt Piratenscheuche ... erdreht Daunenfedersammelstation - gelb
    PD zeigt Singende Tulpe ... erdreht Kirschbaum XXL
    PD zeigt Pogoscheuche ... erdreht Blütenstrauß


    Ich hatte bestimmt schon 30x die Vogelscheuchen stehen, aber kein einzigstes
    mal konnte ich die gewinnen ...

  • @schnoerks: Jeder der helfen möchte, und sei es auch nur mit seinen Daten, ist hier herzlich willkommen denn je mehr Datensammler wir haben desto schneller haben wir auch brauchbare Ergebnisse.


    @nobym: Habe zwar lange keine Wolledaten mehr gesammelt, kann diese aber auch gerne wieder mit dazu schreiben.
    Habe mir grad die Tab angeschaut, Aufbau und Aufbereitung finde ich bisher gut.


    Ne andere Frage sollen wir die Anzahl der anderen Gewinne (also nicht Position sondern es gab z.B. 4x SD, 3x EP, ...) dazu schreiben um Häufigkeiten zu ermitteln?


    Wolle war heute bei mir mit: 2.790 EP also 30 EP x Lvl.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419: