• Mein Läppi meint, für ihn stände Windows 11 zur Verfügung. Will ich das? ::girldenk:: Was sagen unsere Spezialisten?

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Ich für meinen Teil bin da etwas hin- und hergerissen.


    Das hat noch Kinderkrankheiten.


    Eine davon betrifft besonders Prozessoren von AMD - da ist mit Leistungseinbußen zu kämpfen.


    Falls gewünscht, kann ich ja mal eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte posten.

  • Danke Walter, das wäre sehr schön. Ich bin nämlich sehr unschlüssig und tendiere eher noch bissl warten.

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • ich werde das dann hier mal verfolgen ....mein läppy (sep 2021 ) könnte auch win 11 ,

    aber ich trau mich nicht ....bin ja froh ,das er so schnurrt wie er schnurrt

    wert1965-herb1-2017y5ps1.png

    Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus.

    Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.

  • Ich wäre auch sehr interessiert an dem Thema ... ::girlJa::

    Mein Läppi schreit auch einerseits nach einem UpGrade,

    sagt jedoch gleich das es sehr knapp mit den Ressourcen steht ... ::girlmundzu::

    Das ist eine der Baustellen.


    Es gibt Aussagen von Microsoft, welche Mindestanforderungen W 11 stellt, sogar Listen, welche Prozessoren unterstützt werden - und ich Behaupte das stimmt hinten und vorne nicht.


    Da kann ich jeden Hinweis gut gebrauchen.


    Was wird denn Konkret bei Dir "angemeckert"?

  • Fangen wir mal langsam an.


    Zuerst mal das, was schon mal - laut Microsoft - so nicht oder gar nicht mehr geht. Das sind zum Teil Einstellungen, die nur den Administrator interessieren, zum Teil persönliche Vorlieben, was meint, kann bei jedem Umstiegswilligen ganz anders aussehen.


    Sollte man aber vorher Wissen.



    Liste aller wichtigen veralteten und entfernten Funktionen beim Upgrade auf Windows 11



    Beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 oder bei der Installation eines Updates auf Windows 11 sind einige Funktionen möglicherweise veraltet oder werden entfernt. Unten finden Sie Informationen zu einigen wichtigen betroffenen Funktionen:


    Cortana wird nicht mehr beim erstmaligen Starten einbezogen oder an die Taskleiste angeheftet.



    Desktophintergrund kann nicht zum oder vom Gerät übertragen werden, wenn Sie mit einem Microsoft-Konto angemeldet sind.



    Internet Explorer Microsoft Edge mit IE-Modus ersetzt die Desktopanwendung Internet Explorer 11 in Windows 11. Weitere Informationen finden Sie unter Häufig gestellte Fragen zur Einstellung der Internet Explorer 11-Desktopanwendung.



    Verwaltungsfunktionen für Organisationen, um benutzerdefinierte Start- und Taskleisten-Erfahrungen bereitzustellen, sind begrenzt:


    Der Start unterstützt die Möglichkeit für Organisationen, das Start-Layout zu überschreiben, unterstützt jedoch nicht das Sperren des Layouts für Benutzeränderungen.


    Taskleisten-Pins und -Reihenfolge können von Organisationen gesteuert werden.


    Mathematik-Eingabebereich wurde entfernt. Die Mathematik-Erkennung wird bei Bedarf installiert und enthält die Steuerung und die Erkennung für mathematische Eingaben. Die mathematische Freihandeingabe in Apps wie OneNote ist von dieser Änderung nicht betroffen.


    Multi-App-Kiosk-Modus ist nicht verfügbar. Windows 11 unterstützt nur die Verwendung einer einzelnen App im Kiosk-Modus.


    Neuigkeiten & Interessen wurde weiterentwickelt. Es wurden neue Funktionen hinzugefügt, die Sie durch Klicken auf das Widgets-Symbol in der Taskleiste aufrufen können.


    Kurze Statusinfos auf dem Sperrbildschirm und zugehörige Einstellungen werden entfernt.


    S Modus ist jetzt nur für Windows 11 Home Edition verfügbar.


    Suchergebnisse aus dem Internet Windows 11 unterstützt nicht das Deaktivieren der Rückgabe von Internetsuchergebnissen über den Registrierungsschlüssel. Die zugehörige Gruppenrichtlinieneinstellung ist von dieser Änderung nicht betroffen.


    Snipping Tool und Snip & Sketch wurden zu einer einzigen Erfahrung zusammengeführt, die den vertrauten Namen „Snipping Tool“ behält.


    Start wird in Windows 11 stark verändert, einschließlich der folgenden wichtigen Einstellungen und entfernten Funktionen:


    Benannte Gruppen und Ordner von Apps werden nicht mehr unterstützt, und die Größe des Layouts kann derzeit nicht geändert werden.


    Angeheftete Apps und Websites werden beim Upgrade von Windows 10 nicht migriert.


    Live-Kacheln sind nicht mehr verfügbar. Informationen zu übersichtlichen, dynamischen Inhalten finden Sie in der neuen Widgets-Funktion.


    Tablet-Modus wurde entfernt, und neue Funktionen und Fähigkeiten zum Anbringen und Entfernen von Tastaturen wurden hinzugefügt.


    Taskleiste wurde geändert, inklusive:


    Personen werden in der Taskleiste nicht mehr angezeigt.


    Einige Symbole werden nach dem Upgrade möglicherweise nicht mehr in der Taskleiste (Systemleiste) angezeigt, einschließlich früherer Anpassungen.


    Die Ausrichtung am unteren Bildschirmrand ist die einzige zulässige Position.

    Apps können Bereiche der Taskleiste nicht mehr anpassen.


    Zeitachse wurde entfernt. Einige ähnliche Funktionen sind in Microsoft Edge verfügbar.


    Touch-Tastatur kann keine Tastaturlayouts mehr an Bildschirmgrößen von 18 Zoll oder mehr an- oder abdocken.


    Wallet wurde entfernt.


    Windows-Bereitstellungsdienste wird teilweise eingestellt. In diesem Artikel finden Sie ausführliche Informationen.


    Microsoft Store for Business und Microsoft Store for Education umfassen nicht mehr die Registerkarte „Privater Store“. In diesem Blogbeitrag finden Sie Informationen zu App-Bereitstellungsoptionen.


    Die folgenden Apps werden beim Upgrade nicht entfernt, aber nicht mehr auf neuen Geräten oder bei der Neuinstallation von Windows 11 installiert. Sie stehen im Store zum Download bereit:


    3D-Viewer

    OneNote für Windows 10

    Paint 3D

    Skype



    ________________________



    Das ist wie gesagt der Teil, den Microsoft angekündigt hat.


    Da ist noch nicht die Rede von den Problemen, die sich nach und nach erst zeigen und die dann per Patch behoben werden (oder auch nicht...).

  • Nächster Punkt.


    Ist die Aussage da, der PC wäre Windows 11 tauglich, wird das wohl grundsätzlich stimmen.


    Aber Vorsicht.


    Damit ist nicht gesagt, es werden auch Verwendungen unterstützt, die Microsoft für ... "exotisch" ... hält.


    Auch hier gilt, das sind individuelle Vorlieben, die nicht generell Beantwortet werden können.

  • Frage: "Ich kriege gar keine Anzeige, der PC wäre für Windows 11 bereit / nicht bereit".


    Kommt darauf an.


    Diese Anzeige



    erscheint bei der Seite "Windows Updates" (wie im Screenshot von connyd in Post #9 zu sehen) - aber nur dann, wenn keine Update-Pause aktiviert ist.


    Bei anderen Computern hat Microsoft den Hinweis von sich aus zurückgenommen. Da kommt der gar nicht mehr.


    Da mache ich einen eigenen Post für.

  • Die Systemanforderungen sind auf den ersten Blick "moderat".


    Im Prinzip ist jeder Computer "Upgradefähig", auf dem ein Betriebssystem ab Windows 7 läuft.


    Prozessortakt mindestens 1 GHz, zwei Kerne, 4 GB RAM und SSD / Festplatte größer 64 GB - das kann ein modernes Smartphone aufweisen. Dürfte also keine Hürde sein.


    Die Hürden stecken an andere Stelle. Und das betrifft nicht nur die Hardware.


    Die größten Baustellen.


    Der Prozessor.


    Laut Microsoft (da gibt es eine Liste für) eigentlich nur Prozessoren, die ungefähr in den letzten zwei bis drei Jahren auf den Markt gekommen sind. Kann man als groben Anhalt nehmen.


    Problem dabei: Stimmt so nicht. Die auf der Liste von Microsoft müssten geeignet sein - das sind aber nicht alle. Da steht bei mir noch ein Versuch aus, den ich in den nächsten Tagen durchführen werde - nach dem jetzigen Erkenntnisstand wird W11 auch auf einem 12 Jahre alten Prozessor laufen, der für Server / Workstation gedacht war. Das liefere ich nach.


    ________________


    Die Grafikeinheit.


    Im Prinzip sollte jede Funktionieren, die für "W10-tauglich" erklärt wurde. DirectX 12 war da schon gesetzt. Durchaus möglich, hier reicht eine Aktualisierung der Treiber, wird die angemeckert.


    __________________


    TPM.


    Ab hier wird es dann Haarig.


    Solche "Trusted Plattform Module" gibt es schon seit vielen Jahren - nur nicht in der Produktversion 2.0.


    Die sind nicht "Aufwärtskompatibel" und können auch nicht per Update auf den neuen Stand gebracht werden. Das würde dem Sinn dieser Chips wiedersprechen. Diese Teile sind derart eng mit den Grundfunktionen des Mainboards verzahnt, da geht nichts dergleichen.


    Der einzige Weg ist dann der Tausch des Mainboards gegen eines mit der 2.0 - Version drauf.


    Da können sich die meisten Anwender gleich einen neuen Computer kaufen.


    ______________________



    BIOS / UEFI.


    W11 verlangt nach einem UEFI, das im Secure Mode läuft. Kann der PC möglicherweise. Ist nur nicht aktiviert. Das kann man dann im BIOS einstellen - bei den Computern, bei denen es nicht aktiviert, aber möglich ist.


    Nun ja, normalerweise hat das einen Grund, weshalb die Einstellungen im BIOS so sind, wie sie sind. Spätestens, wenn etwas nicht mehr so Funktioniert, wie es vorher Funktioniert hat - spätestens dann merkt man es.


    Das ist auch nicht unbedingt für "Gelegenheitsfummler" geeignet, da Rumzufuhrwerken.


    _________________________________________________________________



    Wie sollte es anders sein, natürlich gibt es schon Anleitungen im Internet, wie man ein W11 dazu bringt, einen Teil oder alle diese Anforderungen zu ignorieren. Und natürlich ohne Gewähr, der Computer läuft hinterher auch noch oder auch nach dem nächsten Update immer noch.


    Um es mal so zu sagen - lieber bei W10 bleiben, wenn man nicht ganz genaus weiß, was man da tut. Erst recht dann, wenn man sich keine Rückfallposition erarbeitet hat.

  • Danke dir für die umfangreiche Erklärung für Nicht-Kenner des Computer-Mikrokosmos ... ::girlrose::


    Im BIOS fummle ich definitiv nicht rum, denn mein Läppi soll schon noch ein weilchen halten.


    Das W 11 lasse ich dann lieber auch so lange wie möglich uninstalliert

    wenn da so einige Sachen weg fallen oder diese iwie wieder zusammen suchen muss ... ::girlschreck::

  • Da mein Läppi erst ein Jahr alt ist, sollte er wohl mit einer Umstellung klar kommen. Aber neue Sachen haben ja leider immer Kinderkrankheiten. Ich werde wohl noch etwas warten.


    Was sind denn die Vorteile von win11?::girldenk::

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Da mein Läppi erst ein Jahr alt ist, sollte er wohl mit einer Umstellung klar kommen. Aber neue Sachen haben ja leider immer Kinderkrankheiten. Ich werde wohl noch etwas warten.


    Was sind denn die Vorteile von win11?::girldenk::

    Meiner auch, aber die negativen Sachen habe ich für mich schon gesehen, deshalb bleibe ich erstmal beim 10er.

  • Was sind denn die Vorteile von win11?

    Gute Frage. Was magst Du denn ganz Besonders?


    Scherz beiseite. Ob einem die Änderungen gefallen, die sofort sichtbar werden ist die eine Sache. Ob einem die Funktionalität gefällt, eine andere.


    Was aber auf jeden Fall mit W11 verbunden ist - eigentlich hatte Microsoft ja gesagt, Windows 10 wäre das Letzte.


    Das letzte Windows - aber das ist ja nun Windows 11.


    Damit gibt es dann doch für W10 in den Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations - Versionen ein Supportende: am 14. Oktober 2025 ist Schluss.


    Für W11 halt nicht.


    Es gibt mit Sicherheit geteilte Meinungen dazu, was da nun und wie ...


    Mein Vorschlag, höre doch mal rein, was die Redakteure der ct davon halten.


    https://www.heise.de/news/Was-…-uplink-40-8-6278911.html


    Bevor ich mir die Finger wundtippe und immer noch nicht weiß, ob ich die richtige Stelle getroffen habe.

  • Gute Frage. Was magst Du denn ganz Besonders?

    Och - wenn es waschen, bügeln und putzen könnte, würde ich es sofort nehmen! ::girllacht::


    Aber danke, ich höre in den Link mal rein. ::girlrose::

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert