Win 10 Umzug von HDD nach SSD

  • Hallo Walter_K


    ich hoffe Du hast einige Tipps für mich.


    Kurz und Kapp:

    Ich möchte mir für mein Rentnerdasein noch mal einen PC einrichten.

    Die meisten Teile habe ich schon, was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Umzug von Win 10.

    das BS ist momentan auf einer 1TB HDD und soll auf eine 500GB SSD.

    Ich habe schon probiert Kollege "google" zu bemühen, aber leider ohne gescheite Anleitung. (o.k. vielleicht ist meine Suche nicht genau genug)

    Hast Du etwas Zeit und Lust eine Anleitung zu erstellen?


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Im Prinzip kein Problem - es könnte aber eines werden.


    Ist auf der HDD nur das BS oder sind da weitere Partition angelegt?


    Wie viel Speicherplatz ist belegt?


    Von werlchem Hersteller ist die SSD und war da eine Software dabei?

  • Auf der HDD ist nur das BS, wenn ich System und Laufwerke aufrufe wird mir für C:/ 837GB frei von 930GB angezeigt.

    Die SSD kann ich von 2 Hersteller, neu über unsere IT, bekommen.

    Entweder -Crucial MX500 500GB- oder -ScanDisk Ultra 3D 500GB-

    Software ist bei beiden nicht dabei.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Dann habe ich noch ein paar Fragen.


    Was ist mit Programmen und Daten? Weitere Platten im System?


    W10 - Home oder besser? Lizenzschlüssel liegt vor?


    Läuft der Computer über UEFI und Secure Boot oder im Legacy-Modus und BIOS?


    Der vorgesehene Anschluss - ist das (mindestens) SATA 6G?


    Wie gesagt, das dürfte kein Problem sein, aber das Vorgehen unterscheidet sich je nachdem.

  • was ich sicher weis:


    zu 1.Programme habe ich auf "D:/Daten" 500GB

    Daten sind Extern auf "X:/Sicherung" 1TB


    zu 2. Win 10 Premium, Lizenzschlüssel nur von Win 7


    zu 3. ? Walter so gut bin ich nicht, das MB ist ein "MSI Z97 Gaming 7", das Bios ist vor ca. 5Monate neu Upgedatet worden (von unserer IT)


    zu 4. SATA 6 GB/s

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von mafred53 ()

  • Dann fällt einfach W10 neu drauf schon mal weg.


    Der "Stecker" dürfte passen - sofern die SSD nicht als M.2 ausgelegt ist - davon gehe ich nicht aus, so neu sind die beiden nicht.


    Zu 3. war doch eine Antwort.


    Ich würde die SanDisk nehmen. Die ist erheblich Schneller - und der Rest unterscheidet sich kaum.


    So, und nun feile ich an einer Vorgehensweise, wie das sauber von Statten gehen soll.


    Kann aber etwas dauern, Morgen habe ich einen vollen Plan.


    Bis zum Wochenende auf jeden Fall.


    Ist das in Ordnung?

  • Ich habe schon probiert Kollege "google" zu bemühen, aber leider ohne gescheite Anleitung. (o.k. vielleicht ist meine Suche nicht genau genug)

    Mal dazu - es gibt Anleitungen im Internet, aber die sind zum Teil so alt, die passen nicht mehr zu einem aktuellen System.


    Die Software zu den SSD´s dürfte es im Download geben.


    Zumindest für die SanDisk - SSD ist das so, die wäre meine Wahl.


    Im Prinzip müsste bei der Konfiguration, die Du da betreibst, eine Disk-to-Disk Kopie von der HDD auf die SSD reichen.


    Clonezilla kann leere Sektoren "auslassen", die unterschiedliche Größe würde dann nicht ins Gewicht fallen. Dazu muss man allerdings in die erweiterten Einstellungen gehen.


    Im Prinzip.


    Es könnte allerdings ein Problem werden, die "Besonderheiten" von Windows 10 machen sich bemerkbar. Und natürlich, die Unterschiede zwischen einer HDD und einer SSD.


    Lässt sich Umgehen, mit den Windows - Bordmitteln kann ein Zustand hergestellt werden, der so eine 1:1 - Kopie mit Clonezilla auf die Prozedur beschränkt, die Du ja schon kennst.


    Das wäre mein Vorschlag, das so zu machen. Einen Ausgangszustand herzustellen, der dem alten System nicht schadet. Das ist der eher sichere Weg.


    Ansonsten Clonezilla anwerfen und wie gehabt - nur eben unter Vernachlässigung leerer Sektoren - eine Kopie anfertigen.


    Deine Entscheidung.


    In beiden Fällen würde ich schreiben, wie das genau Abläuft.

  • Das wäre mein Vorschlag, das so zu machen. Einen Ausgangszustand herzustellen, der dem alten System nicht schadet. Das ist der eher sichere Weg.

    Wäre ein sehr guter Vorschlag, den ich gerne annehmen möchte.

    Sichere Wege sind mir, zur Zeit, am liebsten.


    Gruß Mafred

    es gibt Anleitungen im Internet, aber die sind zum Teil so alt

    Das meinte ich mit Kollege "google", wenn ich als auf die Daten schaue wann es geschrieben wurde, weis ich das ich davon die Finger lasse.

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Gehen wir es an.


    Erst mal eine Erläuterung zu der SSD. Die hat eine andere Verwaltung als eine HDD. Bei einer SSD sollte, wenn es geht, etwa 10 % der Kapazität für die Fehlerkorrektur vorgehalten werden. Das findet in dem Bereich statt, der als "nicht zugeordnet" angezeigt wird.


    Da in diesem Fall nur ca. 100 GB belegt sind - würde ich auf jeden Fall so lassen, denn eine SSD mit 500 GB sollte schon so Formatiert sein. Falls nicht, kann das mit der Software eingestellt werden. Der Link ist in dem "Beipackzettel" mit der Garantieerklärung zu finden.


    Zeit einplanen - der Computer kann bei den folgenden Schritte nicht anderweitig genutzt werden.


    Vor dem Ganzen sollte Sichergestellt sein, das System kann wieder Hergestellt werden. Sollte man bei solchen Aktionen immer vorher machen. Stromausfall mittendrin kann sonst sehr unschöne Folgen haben.


    1. Die HDD bereinigen


    Eine Eingebeaufforderung als Administrator ausführen.


    Die müsste schon auf C:\ ausgefürt werden. Aber im System-Verzeichnis... .


    Bitte


    cd c:\


    eintippen und mit Enter abschicken.


    Das wechselt in das Wurzelverzeichnis.


    Dann


    chkdsk /f /r


    eintippen und mit Enter abschicken.


    Das kann Windows bei laufendem System nicht auf c: - es wird daher angeboten, nach einem Neustart die Funktion auszuführen. Und das wollen wir ja. Also Neustart.



    2. Die HDD aufräumen


    Das geht über die Datenträgerverwaltung. Die Platte muss "Defragmentiert" werden.


    Sollte auch ohne andere Zugriffe auf das System ausgeführt werden.



    3. Die Windows - Partition c: verkleinern


    Geht auch über die Datenträgerverwaltung. Zielgröße 450 GB.



    Mache erst mal das - sollte Windows bei einem Schritt "zicken" bräuchte ich die Fehlermeldung so präzise wie Möglich.

  • Hallo Walter


    t`schuldige das ich erst jetzt antworte, aber bei mir ist momentan Kaos hoch 3.


    1. BackUp ist heute Nacht für C:\ und D:\ gemacht

    2. HDD ist bereinigt

    3. HDD ist Defragmentiert

    4. C:\ ist nur noch 499 GB


    Also wenn Du willst machen wir weiter


    P.S. die SSD ist unformatiert und wird von Windows, unter "Dieser PC" nicht erkannt.

    In der Datenträgerverwaltung wird sie, als nicht zugewiesen angezeigt.


    was hältst Du von "EaseUS Partition Master Free", den könnte ich auf DVD bekommen.

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    2 Mal editiert, zuletzt von mafred53 ()

  • P.S. die SSD ist unformatiert und wird von Windows, unter "Dieser PC" nicht erkannt.

    In der Datenträgerverwaltung wird sie, als nicht zugewiesen angezeigt.

    Macht nichts.


    Kannst Du Formatieren, NTFS und Primary.


    Lasse die Größe dann erst mal bei der vollen Kapazität.


    Jetzt wäre dann eine 1:1-Kopie mit Clonezilla fällig.


    Bitte daran Denken - wenn das Windows wieder angeworfen wird, sollte nur ein Laufwerk mit dem Buchstaben C: im System zu finden sein.


    Dann HDD gegen SSD tauschen und Testen, Testen, Testen.


    Läuft alles wie gewünscht sehen wir weiter.

  • Walter, kleines Problem:


    Mit Clonezilla komme ich bis dahin: Ausschnitt aus deiner Anleitung für Clonezilla


    --

    --Danach disk_to_local_disk anwählen.

    --Es folgt die Auswahl der Quelle. Choose local disk as Source.

    --Das ist das Laufwerk, das mit "sda" in der Bezeichnung beginnt.

    --Danach das Ziel auswählen. Choose local disk as Target.

    --Es dürfte nur noch eines angezeigt werden.

    --Die nächsten Abfragen mit Enter bestätigen, die Defaulte lassen.


    Nach diesem Enter, kann ich nur noch entweder „Power off“ oder „Reboot“ oder „Befehlszeile“ anwählen.

    Es werden keine Daten kopiert.


    Wenn ich die SSD an meinen Rechner anschließe egal ob intern oder über USB, habe ich folgende Situation:


    Dieser PC: SSD wird nicht erkannt


    Datenträgerverwaltung:

    Bezeichnung -Volume

    Größe -465,76 GB

    Format -NTFS

    Fehlerfrei (Primäre Partition)


    Hast Du eine Idee?


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Unter Windows - der SSD einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.


    In der Datenträgerverwaltung auf die SSD einen Rechtsklick machen und dann den Anweisungen folgen. Dazu werden Admin-Rechte benötigt.


    Obacht nicht c:!!!!!


    Dann bitte noch mal das Klonen versuchen. Diesmal darauf achten, wenn ein "y" gefordert wird, ob auch ein "y" genommen wird - je nach Tastenbelegung ist dafür nämlich auf eine Tastatur Deutsch / Deutschland die Taste "z" für zuständig.


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

  • So da bin ich wieder


    Nach Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben (O:) konnte ich die SSD ganz normal aufrufen. Ein Fehler von mir.

    Leider verweigert Clonezilla immer noch das Klonen.

    Ich habe es jetzt 8x probiert sowohl über Dogingstation, über USB Adapter, als auch eingebaut, kein Erfolg.

    Jetzt eine Frage, wir sagen ihm doch „disk_to_local_disk“ ist das richtig?

    Wir haben ja auf C: die Partition verkleinert, und wollen ja nur diesen teil auf die SSD haben, Clonezilla sieht die HDD aber als 1 TB teil, und nicht als 450 GB Platte.

    Ich hoffe nicht zufiel Unsinn zu schreiben.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen