Beiträge von mafred53

    Hallo Walter


    Was ich biss jetzt gemacht habe:


    Der PC muss "tiefentladen" werden - habe ich, nach deiner Anweisung gemacht.


    Meine externen USB-Box, da habe ich plötzlich einen Treiber von Microsoft aus dem Jahr 2009 drauf, und ich weis ganz genau das ich den Treiber von der Beiliegenden CD installiert habe, und das ist kein Microsoft.

    Das ich das geändert habe ist klar, ich werde am Wochenende ausprobieren ob es jetzt geht.


    Zu meiner 1TB HDD, ein Arbeitskollege von der IT (dem ich deinen Verdacht geschildert habe) hat die Platte einem Oberflächentest unterzogen, und meinte das die Platte einige Sektoren Fehler hat, aber eigentlich noch gut ist.


    Zu meinem Problem mit Clonezilla war seine Antwort

    „ der basiert auf Linux da braucht man schon etwas Hintergrund Wissen um ihm die Richtigen Befehle zu geben, und dann klappt es auch“, und das ist oft schwierig für einen „Windoff Mausklicker.“


    Ich habe Ihn zum Bier eingeladen, war ein schöner Sonntag.


    Gruß Mafred

    Hallo Walter, da bin ich wieder, leider haben sich unsere Post überschnitten, ich hoffe es geht trotzdem.


    Ich habe folgendes Probiert mit Clonezilla:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Dogingstation im PC) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Externer USB Box) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Abbruch mit Fehlermeldung


    Dann habe ich folgendes mit Aomei probiert:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Dogingstation im PC) = Ausführung i.O.

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Externer USB Box) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.


    Danach habe ich folgendes mit Aomei probiert:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB HDD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.

    Diese 500MB HDD habe ich dann als Laufwerk C: eingebaut


    Dann mit Clonezilla:

    C: 500MB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.


    So die li.....sagt des Äffle zum Pferdle - ich hoffe Du kannst damit was Anfangen.


    Wie es ausschaut kann Clonezilla auf meinem System keine Verkleinerung durchführen, oder wir haben einen Gedankenfehler im System, denn eine 1zu1 wird ja Ausgeführt.


    Und Walter nochmals DANKE, für deine Zeit und Mühe.


    Gruß Mafred


    P:S:

    Danke für den Hinweis zu F: werde ich Ändern

    Für die Sicherheit meines Systems ist Norton 360 zuständig.

    CCleaner sollte nur zur gelegentlichen Reinigung sein.

    Super wie schnell die SSD ist

    Hallo Walter, wir haben das Problem gelöst


    es ist immer gut sich mit der IT zu verstehen.

    Ich hatte heute ,wie schon angekündigt, ein Treffen mit Unser IT, denen ich mein Problem geschildert hab.


    Das es mit Clonezilla nicht geklappt hat verstehen Sie nicht (das Programm ist bekannt, und wird gerne genommen),

    es sei denn das das Problem meine Dogingstation ist. Ich werde bei Gelegenheit die SSD direkt ans MB Anschließen um zu sehen ob es dann geht. (Ich habe von der IT eine gebrauchte zum testen bekommen).


    Aber ich habe das Programm „AOMEI Partition Assistent“ bekommen, mit einer kleinen Anleitung, und innerhalb von ca. 22 Minuten war meine SSD fertig.


    Ich bin jetzt gerade am testen ob alles geht. Ich habe unten ein Bild eingefügt und gesehen die 580MB Partition hat es auf 1TB vergrößert, ich hoffe das macht nichts aus.


    Walter, mit was hältst du dein System sauber, man hat mit CCleaner angeboten, was meinst Du.


    Ich sage nochmals Danke für deine Bemühungen, und wenn ich ein Ergebnis vom testen habe Poste ich es hier.


    Gruß Mafred


    So, da bin ich wieder.


    Leider ohne gute Ergebnisse. Clonezilla bricht nach einiger Zeit mit Error ab.

    EaseUS Partition Master, da gibt es ein Problem, bei der Installation fehlt im ein *.dll ohne die will er nicht Installieren. Ich werde alles noch mal Downloaden und sehen ob es dann geht.

    ich habe von Clonezilla einige Bilder gemacht.


    Gruß Mafred

    Walter eine Frage,


    auf C: habe ich einmal die System Partition mit 449GB, dann eine Primäre Partition mit 580MB.

    Für was ist diese gut, und wie groß sollte sie normalerweise sein, momentan werden 460MB benutzt.

    Würde es etwas bringen, wenn die jetzt nicht zugeordnete und gelöschte Partition am ende der Platte sitzen würde.


    Grafische Darstellung:


    ---------------------------------------- --------------- ----------------------------------------

    C:System....................................*(NTFS).........*Nicht zugeordnet

    449,16GB....................................580MB...........481,78GB


    Gruß Mafred

    Danke, Du bist "the Master".


    Die anfrage läuft, aber wir haben morgen, mit der IT und den Schaltplanern ein Grillfest, es gibt 6x Geburtstage

    und meine Verabschiedung zum 31.12.2021

    bitte nicht wundern, wen bis Montag keine Antwort kommt.

    P.S. es gibt noch 2 weiter Feste für mich 1x mit den Elektrikern (in bin FLZ Elektro Meister)

    und mit meinen Mechaniker, bitte nicht wundern wenn es ab und zu etwas länger geht.


    Gruß Mafred

    So hier bin ich wieder, ich hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Laufwerk C:\



    NTFS-Version : 3.1

    LFS-Version : 2.0

    Sektoren insgesamt : 941.965.367 (449,2 GB)

    Cluster insgesamt : 117.745.670 (449,2 GB)

    Freie Cluster : 103.881.241 (396,3 GB)

    Reservierte Cluster insgesamt : 3.802 ( 14,9 MB)

    Reserviert für Speicherreserve : 0 ( 0,0 KB)

    Bytes pro Sektor : 512

    Bytes pro physischen Sektor : 4096

    Bytes pro Cluster : 4096

    Bytes pro FileRecord-Segment : 1024

    Cluster pro FileRecord-Segment : 0

    Mft Valid Data Length : 798,50 MB

    Mft Start Lcn : 0x000000000285604c

    Mft2 Start Lcn : 0x000000000000010a

    Mft Zone Start : 0x0000000002887ec0

    Mft Zone End : 0x0000000002887f00

    MFT Zone GrӇe : 256,00 KB

    Max. Ger„te Trim Extent-Anzahl : 0

    Max. Ger„te Trim Byte-Anzahl : 0

    Max. Volume Trim Extent-Anzahl : 62

    Max. Volume Trim Byte-Anzahl : 0x40000000



    Laufwerk I:\



    NTFS-Version : 3.1

    LFS-Version : 1.1

    Sektoren insgesamt : 976.771.055 (465,8 GB)

    Cluster insgesamt : 122.096.381 (465,8 GB)

    Freie Cluster : 122.069.066 (465,7 GB)

    Reservierte Cluster insgesamt : 1.024 ( 4,0 MB)

    Reserviert fÜr Speicherreserve : 0 ( 0,0 KB)

    Bytes pro Sektor : 512

    Bytes pro physischen Sektor : 512

    Bytes pro Cluster : 4096

    Bytes pro FileRecord-Segment : 1024

    Cluster pro FileRecord-Segment : 0

    Mft Valid Data Length : 256,00 KB

    Mft Start Lcn : 0x0000000000000003

    Mft2 Start Lcn : 0x0000000003a3857e

    Mft Zone Start : 0x0000000000000040

    Mft Zone End : 0x000000000000c820

    MFT Zone GrӇe : 199,88 MB

    Max. Ger„te Trim Extent-Anzahl : 0

    Max. Ger„te Trim Byte-Anzahl : 0

    Max. Volume Trim Extent-Anzahl : 62

    Max. Volume Trim Byte-Anzahl : 0x40000000



    Gruß Mafred

    Hallo Walter folgendes

    Ist das ein Volume oder hängt das Laufwerk an einem RAID-Controller - gibt es auch virtuell -?

    Ist ein Volumen hängt SATA 0 Anschluss vom MB, KEIN Raid keine Virtuell.

    Mein Verdacht war, die SSD ist eine Produktfälschung

    Das wer ein Knaller, da könnte sich ein PC Hersteller, der mit dem D, warm anziehen.

    Von der Größe (500GB) das wird auch unter EaseUS Partition Master angezeigt.

    bei einem Computer kann man schon erste Hinweise gewinnen, ob drin ist, was drauf steht.

    Werde ich gleich machen.


    Gruß Mafred

    So Walter da bin ich wieder


    Ich habe mir EaseUS Partition Master Free installiert. Leiber ist die Free sehr stark eingeschränkt nutzbar.

    Da wurde die SSD erkannt und als offline angezeigt. Ich habe dann die SSD auf online gestellt und dann wurde mir die Platte auch wieder angezeigt, aber da ist nichts drauf und der Laufwerksbuchstabe ist von O: nach I: geändert worden.

    Ich versuche mal etwas Grafisch darzustellen, vielleicht hilft es weiter.


    Meine Aufteilung von C: vor der Verkleinerung


    ----------------------------------------------------------------------------------------- --------------------

    C: System (NTFS)...............................................................................* (NTFS)

    930GB Primär .....................................................................................584MB Primär


    Meine Aufteilung von C: nach dem verkleinern

    ----------------------------------- ------------------------------------------------ --------------------

    C: System (NTFS)..............*Nicht zugeordnet .............................* (NTFS)

    449,16GB Primär ................481,78GB Logisch............................584MB Primär


    Und - wichtig - wie der Organisiert ist bzw. war.


    Lässt sich prüfen, auch unter einem Windows.


    Das würde ich gerne mal sehen.

    O.K. sag mir wie bzw was soll ich machen.


    Gruß Mafred

    Hallo Walter


    leider weis ich nicht genau wie ich ein Bild hier einstellen kann.


    Folgendes Problem:


    Bei "Partclone" wird folgendes angezeigt:

    -----------------------------------------------------------------------------

    write block 73664 ERROR:NO space left on device


    Elapsed: 00:00:06 Remaining: 00:00:11 Rate: 1.66GB/min

    Current Blöck: 73664 Total Block: 149503


    Data Block Process: 34,85%

    Total Block Process: 49,27%


    Partclone fail, please check /var/log/partclone.log!


    Failed to Clone /dev/sda2 to dev/sdb2

    press Enter to continue......

    -------------------------------------------------------------------------------

    Des weiteren ist die SSD weg, ich finde sie nirgends mehr, weder unter Dieser PC noch in der Datenträgerverwaltung.

    Wenn ich sie am Rechner einbaue, startet der Rechner nicht und fragt nach einem Bootmedium.


    Hilf mir die SSD zu finden, und ich versuche eine Original Windows 10 pro DVD, mit Schlüssel, zu bekommen.


    Gruß Mafred

    So da bin ich wieder


    Nach Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben (O:) konnte ich die SSD ganz normal aufrufen. Ein Fehler von mir.

    Leider verweigert Clonezilla immer noch das Klonen.

    Ich habe es jetzt 8x probiert sowohl über Dogingstation, über USB Adapter, als auch eingebaut, kein Erfolg.

    Jetzt eine Frage, wir sagen ihm doch „disk_to_local_disk“ ist das richtig?

    Wir haben ja auf C: die Partition verkleinert, und wollen ja nur diesen teil auf die SSD haben, Clonezilla sieht die HDD aber als 1 TB teil, und nicht als 450 GB Platte.

    Ich hoffe nicht zufiel Unsinn zu schreiben.


    Gruß Mafred