Probleme mit Windos 10 "Update 2021-07"

  • Hallo Walter_K

    ich habe es geschafft und bin nun auch wieder hier.

    Kurz Info nach unseren Eulen auf der Farm. Windows hat zum Schluss versucht im Stundentackt das teil zu Installieren, und dadurch den Rechner einfach lahmgelegt.

    Ich musste eine Ersatz HDD einbauen, und meine Sicherungsdaten (leider etwas älter) installieren, und seit einer Stunde kann ich wieder im Home Office Arbeiten.

    Trotz allem interessiert es mich, warum dieses Update solche Probleme bereitet.

    Wenn du Antworten weist bitte behalte sie nicht für dich, vor dieser Tastatur sitzt ein wissbegieriger Mensch, der gerne Antworten haben will.

    Ich freue mich von Dir zuhören

    Grüße Mafred53

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Da gibt es natürlich Antworten - aber zuerst kämen ein paar Fragen an die Reihe.


    Weil die Ursachen unterschiedlich sein können. Dazu muss man aber an den Computer mit dem Problem herankommen.


    Dieser Thread ist in dieem Bereich nicht richtig aufgehoben, hier kann ich auch nur wie ein normaler Nutzer agieren. Nicht wundern, wenn der in die "Allgemeinen Computerthemen" verschoben wird.


    Sobald ich einen Mod erreicht habe.

  • Hallo Walter


    kein Problem, Hauptsache ich finde dich.

    Die alpha HDD habe ich noch bei mir und ich kann Sie eventuell, Über eine Doggigstation auslesen.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen


  • Das wird nicht bsonders viel Nützen.


    Man braucht das Windows schon aktiv. Die Fehlersuche geht nicht ohne.


    Um das mal kurz zu Erklären.


    Zuerst müsste der Update - Prozess zur Ruhe gebracht werden.


    Geht - wenn es klappt - mit weniger schweren Eingriffen, ansonsten halt etwas "Brutaler".


    Dazu zwei Links, vom leichten zum härteren Teil:


    https://www.heise.de/tipps-tri…-so-klappt-s-3976236.html


    https://www.heise.de/tipps-tri…deaktivieren-3971647.html


    Das sollte so aber nicht bleiben, vor allem nicht länger. Es gilt, die Ursache möglichst schnell zu finden und den Fehler zu Reparieren.


    Und dazu muss das beschädigte Windows laufen.

  • Hallo Walter


    entschuldige, das ich jetzt erst antworte, aber das einrichten und installieren der neuen HDD hat etwas gedauert.


    Zu meinem Problem, ich habe die alte HDD eingebaut und den Rechner gestartet.

    Nach der Anmeldung wahren fast keine Aktionen möglich, das öffnen einer Datei dauerte ca.6-8 Minuten, selbst der Task-Manager brauchte

    5 Minuten zum öffnen. Unter dem Reiter "Leistung" wurde mir angezeigt, das meine 230 Ethernet-Leitung komplett ausgelastet ist und C: bis zum Anschlag der Schreibgeschwindigkeit ausgelastet war.

    Ich habe dann versucht über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl "net stop wuauserv" das Update zu unterbreche, kein Erfolg.

    Nach dem das Update installier wurde und wieder fehlgeschlagen ist und alle rückgängig gemacht wurde, versuchte ich eine kostenpflichtige Netzwerkverbindung zu simulieren, leider ohne großen Erfolg, meine LAN Leitung war weiterhin voll ausgelastet und C: wurde weiterhin

    vollgeschrieben. Jetzt allerdings fing mein "Avira Antivir" an mit blockierte Bedrohung leider hat er kein Protokollgeschrieben, obwohl es eingestellt ist das er eins schreiben soll.

    Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Ja - vielleicht.


    Denn jetzt würde das Frage- und Antwortspiel ja erst losgehen.


    Zuerst sollten wir uns mal über eines grundsätzlich Klar werden.


    Keine Aktion, die ich nicht Vorgebe. Und nach jeder Aktion wird gemeinsam Entschieden, wie - und wann - die nächste Aktion ansteht.



    Beispiel. Um Nachzusehen, ob eventuell ein älteres Update - in diesem Fall, das vom Juni 2021 - den Schaden verursacht hat, braucht der Computer keine Internetverbindung. Dann kann der auch nicht mit Herunterladen blockiert werden. Und ja, es gibt eine ganz offizielle Aussage von Microsoft, bei menchen Systemen ist genau das passiert.


    Können wir uns darauf Einigen, erst Reden und dann Handeln?

  • Kein Problem!

    Machen wir so.

    Die Aktionen über deinem Post, habe ich nach den Links von Dir ausprobiert.

    Den Update verlauf werde ich morgenfrüh unter die Lupe nehmen, und mich melden.

    Leider muss ich heute eine Nachtschicht einlegen um die letzten 2 Tage auf zu hole.


    Bis dann und Danke


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Den Update verlauf werde ich morgenfrüh unter die Lupe nehmen, und mich melden.

    Leider muss ich heute eine Nachtschicht einlegen um die letzten 2 Tage auf zu hole.

    Du weißt sicher auch, worauf Du achten sollst.


    Oder habe ich das schon Geschrieben?


    Edit:


    Schon wieder weg. Da war ich nicht schnell genug.


    Das Problem-Update haben nicht alle bekommen und es heißt KB5003690, ist vom 21.06.2021.


    Obacht: Das ist nicht das Datum der Installation.


    Ist das nicht auf dem Computer, gibt es dafür ein Update von Anfang Juli - vor dem Patchday am 13.07.2021 - ist das System davon nicht betroffen, wir müssen woanders nach dem Fehler suchen, anders vorgehen.

  • Du weißt sicher auch, worauf Du achten sollst.

    Ja einigermaßen, aber mit deiner guten Unterstützung klappt das schon.


    Das Update KB5003690 habe ich nicht in der Auflistung.

    Also das letzte Erfolgreich installiert Update war KB5004760, danach kam KB5004237 das sich nicht Installieren lässt.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Also das letzte Erfolgreich installiert Update war KB5004760, danach kam KB5004237 das sich nicht Installieren lässt.

    Eigentlich fehlt eines von Anfang Juli - das kann aber durch das fehlgeschlagene 4237 verursacht worden sein, denn da wäre ein zusätzlicher Fix mit drin gewesen.


    Etwas anderes macht mir Bauchschmerzen.



    Ich bin die bekannten Probleme mit dem Windows - Update in Microsoft´s Tech Support durchgegangen - ein solcher Fehler ist da nicht bekannt.


    Und wenn ich mir das mal genauer Ansehe ... ein paar Tage vom Netz und zieht dann wie´s Böse Daten, der Virenscanner schlägt an ... .


    Das Betriebssystem auf der Festplatte würde ich mit allergrößter Vorsicht betrachten.


    Und nicht mit einem bis dahin "sauberen" Windows. Die Dockingstation erst mal in Ruhe lassen.


    Das sieht eher nach einem Fall für Desinfec´t 2021 aus.


    Das ist Wichtiger, als den Update-Prozess zu Reparieren.

  • Hallo Walter


    Ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Ganz kurz als Übersicht wie mein Rechner aufgebaut ist.


    HDD C: = Win10 + Antivier-

    HDD D: = meine ganzen Programme

    HDD E: = meine gespeicherten Daten

    dazu kommen noch Extern HDD X + Z als Sicherungs- HDD


    Ich hatte ganz am Anfang von Win10 schon einmal Probleme, vielleicht erinnerst du dich daran, du hast mir damals geraten eine saubere Neuinstallation ist besser als ein Update von win7.


    Ich habe, nach ende von Windows 7 Support, von unseren IT Leuten, ganz offiziell, eine ISO Win10 Pro DVD, von Mikrosoft, bekommen die ich dann auf eine 1TB HDD Einwand frei Installiert habe.

    Nach neu Einrichten von HDD D+E wunde die HDD C 2x geklont. So das ich praktisch HDD C 3x habe.

    Ich habe jetzt eine der Klone HDD im Rechner und musste nur einige Programme neu einrichten.

    Bei dieser HDD ist das letzte Update : 2021-07 für Windows 10 20H2 (KB5004237) + 2021-05 für Windows 10 20H2 (KB4023057)


    Also wir können die Sache ganz ruhig angehen, ich werde die Defekte Windows HDD nur einbauen wenn Du es sagst, ansonsten kann ich mit meiner jetzigen HDD gut Arbeiten.


    Gruß Mafred


    P.S. Ich sehe gerade ein neues Funktionsupdate 21H1 steht an.

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von mafred53 () aus folgendem Grund: P.S. Zum 2ten. Sollte es tatsächlich so sein, gibt es 2 Möglichkeiten. 1.Elektromagnet und die Tonne 2.Format C:

  • Hallo Mafred,


    natürlich habe ich mich Erinnert - deshalb habe ich ja unter Anderem auf dieses Forum verwiesen. Ich hatte mich auch davon überzeugt, dein "alter" Account existiert hier noch.


    Das es sich bei deiner Installation um eine "Betreute" handelt, hatte ich mir schon gedacht. Und das es nicht so Zeitkritisch ist, habe ich gemerkt.


    Die Info zu dem ISO-Image ist gut. Bei der Schnitzeljagd in den Dokumenten von Microsoft ist de Hinweis mehrfach da, solche Installationen können für einige der Update - Probleme verantwortlich sein. Nur nicht für ein übermäßiges "Nach-Hause-Telefonieren".


    Das eröffnet aber andere Möglichkeiten.


    Mit dem alten Image kann eine "Reparaturinstallaton" durchgeführt werden - die sollte eigentlich auch keine Schadsoftware überleben. Eigentlich. Aber: MIndestens werden danach alle weichtigen Updates gezogen, wenn man das System machen lässt, benötigt wird aber fast immer nur das letzte große Funktionsupdate.


    Exkurs:

    P.S. Ich sehe gerade ein neues Funktionsupdate 21H1 steht an.

    Könnte mit dem neue Probleme machen. Das steht bei mir übrigens seit Ende Mai in der "Warteschlange". Der Grund ist Trivial. Die Funktionen sind bei aktuellen Systemen schon auf dem Computer, nur noch nicht freigeschaltet. Da ich in einem der früheren "Ringe" bin, lasse ich bei solchen Sachen erst mal ein paar Monate vergehen und achte auf auftretende Probleme. Ich bin ja hier der Admin. Klartext - die "alte" HDD mit enem Problem, überhaupt Updates einzuspielen dürfte davon nicht profitieren.


    Und ja, mittlerweile kann das Eingespielt werden. Das nächste dieser Pakete ist ja schon in der Röhre.


    Exkurs Ende.


    Mit einem ISO-Image von 2015 oder 2016 wird / kann eine Reparatur am Stand scheitern. Die Version wird eventuell nicht mehr Unterstützt. Abhilfe: Neues Image von den Microsoft - Seiten ziehen, noch besser, die Admins stellen ein neues ISO-Image zur Verfügung, dann sollte es gar keine Problem mit der Lizenz geben.


    Grundsätzlich bin ich gegen Verschwendung.


    Ich würde so Vorgehen:


    - Desinfec´t 2021 vom Stick booten.


    - Die "Problem-HDD" in die Dockingstation packen und die Virensuche erstmal nur auf diese Laufwerke loslassen. Unter Linux haben die Partitions andere Laufwerksbezeichnungen, da sind selbst zwei Windows C: - Platten kein Problem, was unter Windows selbst nicht so ohne Weiteres funktionieren würde.


    - Alle Scanner - das kann schon mal eine Nacht in Anspruch nehmen.


    Ab jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Desinfec´t findet keine Schadsoftware.


    Dann kann eine Reparaturinstallation die Platte vor dem physikalischen Ende bewahren.


    Desinfec´t findet Schadsoftware.


    Da gibt es dann zwei Wege.


    1. Schadsoftware Löschen.


    2. Ist zu Gefählich? Dann nur die Daten (nur Daten!) auf den Stick kopieren, sofern die nicht gerade vorher als Verseucht angezeigt wurden.


    Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten.


    2.1 Die HDD einer Reparaturinstallation unterziehen. Die Daten vom Stick zurückkopieren.


    2.2 Noch mit dem Linux von der eingebauten "sauberen" Windows-Platte im Computer eine 1:1 Kopie auf die HDD in der Dockingstation erstellen - entweder jetzt "Alles Überschreiben" zulassen oder vorher das Ziellaufwerk bereinigen.


    Bitte unbedingt Beachten - falls nicht das Wissen nicht vorhanden ist, erst mal über die Systematik der Laufwerksbezeichnungen unter Linux informieren.


    _______________________



    Das waren die "Nerd-Lösungen", wenn da wichtige Daten benötigt werden. Teilweise viel Arbeit.


    Ist das nicht der Fall, möchtest Du lediglich eine weitere HDD als Backup haben - dann geht es auch erheblich einfacher.


    Aus einer vertrauenswürdigen Quelle ein "Clonezilla-Live" herunterladen.


    Beispielsweise von hier:


    https://www.heise.de/download/product/clonezilla-49483


    Das als ISO-Image auf CD brennen (oder einen bootfähigen Stick herstellen) und den Computer davon starten lassen - da sollte zu überschreibende HDD schon in der angeschlossenen Dockingstation stecken.


    Und dann einfach von der eingebauten Festplatte eine 1:1 - Kopie auf die zu überschreibende Platte erstellen lassen. Clonezilla macht die alten Daten auf dem Ziellaufwerk immer "platt".


    Das kann man mit dem Sichern von Dateien vorher kombinieren.


    Ist der Virenscanner auf dem Windows einigermaßen aktuell, müsste der in der Lage sein, eine Woche alte Schädlinge sicher zu Erkennen und von ihrem schändlichen Tun abzuhalten.


    Falls nicht - die frisch geklonte Version ist ja auf Stand.


    __________________


    Sage mir, was Du davon tun möchtest und ich sage Dir Schritt für Schritt, wie das Funktioniert.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    Unsere IT Leuten haben mir versprochen das ich eine ganz neue ISO Image von Windows bekomme.

    Habe mir Clonezilla-Live heruntergeladen und als ISO-Image auf CD gebrannt.

    Frage: Du schreibst vertrauenswürdigen Quelle, ich kenne www.heise nicht.

    Mein Virenscanner ist topaktuell von heute Nacht.


    Am liebsten würde ich die alte Platte platt machen, meine Daten sind alle extern gesichert.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Unsere IT Leuten haben mir versprochen das ich eine ganz neue ISO Image von Windows bekomme.

    Das ist Gut. Das brauchst Du auf jeden Fall. Hintergrund ist der, Microsoft unterstützt über einen Zeitraum länger als 18 Monate nur die Herbstversionen.


    Habe mir Clonezilla-Live heruntergeladen und als ISO-Image auf CD gebrannt.

    Frage: Du schreibst vertrauenswürdigen Quelle, ich kenne www.heise nicht.

    Deshalb habe ich den Link gleich mitgeliefert. Heise prüft die angebotene Software auf Viren, das wird bei den Downloads auch so angezeigt.



    Am liebsten würde ich die alte Platte platt machen, meine Daten sind alle extern gesichert.

    Da hätte ich einen Vorschlag.


    Was passiert, wenn so eine Arbeitsumgebung auf der Nase liegt, hast Du ja erst kürzlich selbst Erlebt.


    Mache aus der alten Platte doch einfach in regelmäßigen Abständen ein komplettes BackUp - Du hast alles, was dazu benötigt wird.


    Wenn die Idee gefällt, sage es mir.


    Dann gebe ich eine genaue Anleitung, wie das mit Clonezilla geht - und vor Allem, worauf unbedingt geachtet werden muss, damit das nicht in die nächste Katastrophe führt.


    Wenn Quelle und Ziel verwechselt werden ist das Möglich. Lässt sich aber vermeiden.


    Dazu würde ich lieber mit Screenshots arbeiten - die kann ich mir ersparen, wenn das gar nicht gewünscht ist.


    Und, es müsste vorher geklärt werden, ob das System so spielt wie es bei mir spielt, das fängt schon damit an, ob ohne geänderte Einstellungen im BIOS übehaupt Clonezilla gebootet werden kann.


    Das ist alles keine Geheimwissenschaft, man sollte lediglich Wissen, was man da tut - das geht mit Bildchen immer noch besser als mit der besten Beschreibung.


    Sage mir, wie Du vorgehen möchtest.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    Ich habe bis jetzt nur von „Chip oder CT“ mein Programmbedarf gedeckt, da ich sehr zurückhaltend im Netz bin aber ich lerne gerne dazu und eine Sichere Seite mehr kann nicht schaden.

    Mache aus der alten Platte doch einfach in regelmäßigen Abständen ein komplettes BackUp

    Sehr gute Idee, einverstanden.

    Dazu würde ich lieber mit Screenshots arbeiten

    Jedes Bild sagt mehr als 100 Worte

    Und, es müsste vorher geklärt werden, ob das System so spielt wie es bei mir spielt, das fängt schon damit an, ob ohne geänderte Einstellungen im BIOS übehaupt Clonezilla gebootet werden kann.

    Leg los wenn Du bereit bist, ich werde meine Schaltpläne bis morgen Abend fertig haben und dann habe ich ein Woche ende zeit, und vielleicht haben unsere IT Leute ja bereits die neue DVD fertig.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Mafred,


    habe ich in der Nacht noch gelesen.


    Bin noch beim Sortieren.


    Die Zeitschrift c´t erscheint im Heise-Verlag ... deswegen auch Desinfec´t - ist ein Projekt der c´t.


    Das aber nur am Rande.


    Frage: Die Festplatten, um die es geht - sind die vom gleichen Hersteller?


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    Ja, wir haben alle HDD von Seagate, Desktop HDD SATA, AF


    einige kleine Fragen.


    Wie ist es die Defekte HDD neu zu formatieren?


    welche bereinigungs Tools würdest du empfehlen?


    Gruß Manfred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Wie ist es die Defekte HDD neu zu formatieren?


    welche bereinigungs Tools würdest du empfehlen?

    Hilft im Zweifel nicht / gar keines.


    Bei einer Disk-to-Disk - Kopie löscht Clonezilla ohnehin alle vorhanden Daten. Es wird nicht einfach nur Überschrieben.


    Der Vorgang selbst dauert vielleicht eine halbe Stunde ab dem Bootvorgang mit Clonezilla - kommt natürlich auch auf die Performance des Systems an.


    Nach dem Hersteller habe ich gefragt, weil das eventuell leichter gewesen wäre - Clonezilla liefert bei der Auswahl von Quelle und Ziel die Daten aus der Firmware mit, die sind leichter Verständlich.


    Bleibt also bei Bildchen.


    Bei der Gelegenheit - kannst Du per F-12 - Taste nach "Neu Starten" den Bootmanager aufrufen?