Gesprächsrunde: Mathematik, die in Farmerama steckt

  • Hello @ all,


    mal ne Frage, bevor ich hier nun meine (D)Taten reinstreu:


    Ich wollte es ein wenig übersichtlicher halten und schreibe erst mal für mich in einer Tabelle den täglichen Hauptgewinn (gesichtet) von Frei- und Partydrehs auf. An wen kann ich meine Daten melden? Hier oder ingame? Soll ich selbst eintragen? Für den letzteren Fall bräucht ich dann bitte den Tab-Link.


    In freudiger Erwartung auf baldige Entwirrung,
    Mary

  • Soo 8h vorbei und neue Jackpots gesichtet:


    FW: 7.440 MP (nicht gedreht da 5 Nieten dabei waren)
    PW: Pogoscheuche

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • Soll ich selbst eintragen? Für den letzteren Fall bräucht ich dann bitte den Tab-Link.



    In freudiger Erwartung auf baldige Entwirrung,

    .. wenn die Tab fertig oder die bestehende erweitert ist, kannst Du gerne selbst eintragen, ich (oder die/derjenige Tabersteller/In) brauche nur die GockelMailaddi um freizuschalten.


    @-Kafra- .. Glückwunsch! War bestimmt onTop gekoppelt an den Levelbonus *smile*

  • Guten Abend,


    23.04./Lv. 95
    Partydreh
    24h Erntehelfer / nicht gedreht
    Pogo-Scheuche / gedreht, nicht erhalten
    15.660 BEP / nicht gedreht


    Freidreh
    3.325 EP / nicht erhalten
    7.600 MP / erhalten
    Quietscheente


    LG liodora

  • Guten Morgen,


    Wolle: 1x 20% EP, 1h


    FW: HBT (Emu erdreht)
    FW: KKK (1.860 MP erdreht)
    FW: 7.440 MP


    PW: Discoröschen

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • Sind aber nur Vorschläge .. *smile* .. evtl könnte "DAS Fred" *fg* oder andere Ideenbringer da noch was gestalten ..

    8| mich erreichte gerade die Sammlung von ein paar auf den Farmen erfassten möglichen Gewinnen bei den Partydrehs -
    da hat jemand alle 12 Möglichkeiten und nicht nur den Hauptgewinn aufgeschrieben ...


    Zitat von 'fleissiger Farmer"
    Farm 1 Farm 2 Farm 3 Farm 4 Farm 5 Farm 6
    Ü 100 U 80 80 U 80 U 80 U 80
    Piratenscheuche 50% Moospenny-
    Bonus (24h)
    Piratenscheuche Fröhliche Lilie 100% Ertragsbonus (24h) Piratenscheuche
    10 Susi Superdünger 10 Susi Superdünger 1 Kirschkäsekuchen 5 Turbodünger 10 Superfutter 5 Turbodünger
    1 Donkey Gong 25 Superdünger 1 Pulloverschaf 1 Orangenbaum XXL 5 Turbodünger 1 Fledermaushöhle rot
    5 Turbodünger 10 Susi Superdünger 25 Superdünger 25 Superdünger 1 Kirschbaum XXL 5 Turbodünger
    300 MP * Level 30 BEP * (Insel)Level 30 BEP * (Insel)Level 150 EP * Level 300 MP * Level 150 EP * Level
    30 BEP * (Insel)Level 30 BEP * (Insel)Level 150 EP * Level 150 EP * Level 150 EP * Level 300 MP * Level
    10 Turbodünger 1 Blütenstrauß 8 Superfutter 4 Turbodünger 1 Skihase 1 Koiteich
    20 Superdünger 8 Susi Superdünger 20 Superdünger 1 Rodeo-Ranch 8 Superfutter 20 Superdünger
    1 Hochzeitsstrauß 1 Valentinstöpfchen 8 Superfutter 8 Superfutter 1 Pfingststrauß 8 Susi Superdünger
    1 Kugelfisch 20 Superdünger 1 Straußenei-Lege-
    Gehege
    4 Turbodünger 4 Turbodünger 20 Superdünger
    8 Susi Superdünger 1 Koiteich 1 Straußenei-Lege-
    Gehege
    20 Superdünger 1 Zwerghuhn 8 Superfutter
    1 Daunenfeder-
    Sammelstation Gelb
    4 Turbodünger 8 Susi Superdünger 1 Kugelfisch 1 Straußenei-Lege-
    Gehege Gelb
    1 Pfingststrauß

    :| auch wenn an den entsprechenden Schauben sicher schnell gestellt werden könnte, mit diesen Daten könnte man neben der Häufigkeit zum Gewinn bestimmter Hauptgewinne auch die Verteilhäufigkeit der restlichen Gewinne bei den Partydrehs ermitteln.


    :?: Ich bräuchte da mal Rückmeldungen, ob einzelne eventuell sogar soweit gehen würden und bei Vorliegen einer entsprechenden Datensammeltabelle auch Interesse an deren Auswertung bestünde oder ob sich der Fleissige Farmer diese Arbeit sparen kann.

    Fußnote für meine Beiträge:
    Im Thread "Mathematik, die in Farmerama steckt" verwendete Grafiken sind z.T. aufbereitete Bildschirmfotos des Spiels "Farmerama" von BigPoint mit entsprechenden Illustrationen und Überarbeitungen zur Erklärung der behandelten Inhalte.

  • Huhu zusammen ::girlgrins::
    Heute morgen vom Wheel - kann später nochmal schauen
    PW: Ladeblume - nicht gedreht
    FW : 3325 EP gedreht da Drehs "voll sind" und bekommen: 10x Zucker

    muster416frhlingf3csm.png
    Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. Mark Twain

  • .. mal ein kleiner RL-PausenZwischenRuf (RLPZR) .. *smile*

    auch wenn an den entsprechenden Schauben sicher schnell gestellt werden könnte, mit diesen Daten könnte man neben der Häufigkeit zum Gewinn bestimmter Hauptgewinne auch die Verteilhäufigkeit der restlichen Gewinne bei den Partydrehs ermitteln.




    Ich bräuchte da mal Rückmeldungen, ob einzelne eventuell sogar soweit gehen würden und bei Vorliegen einer entsprechenden Datensammeltabelle auch Interesse an deren Auswertung bestünde oder ob sich der Fleissige Farmer diese Arbeit sparen kann.


    .. und gleich noch eine kleine, aber wesentliche Korrektur
    .. korrekter: "Häufigkeit des Erscheinens möglicher Hauptgewinne", die Häufigkeit = Wahrscheinlichkeit des Gewinn's lässt sich nur durch Verballern von Ticket's und dem Verhältnis von "Erreichen zu Nichterreichen" ermitteln.
    ____________________


    Aber zur Frage: Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen .. allein schon das Aufnehmen der Möglichkeiten des Hauptgewinns war eine Puzzelei - aber notwendig, um durch hinterlegte Datenvalidierung auch wirklich nur die als möglich ermittelten in der Tab eintragen zu können.


    Immerhin muss ja auch noch ausgewertet werden.


    Und mal ganz nüchtern betrachtet - was natürlich andere ganz anders sehen können - ich gehe morgens in meiner HigSpeed-Ernterunde (vor Gang zum RL-Job) sehr konzentriert über alle Flächen .. Wollebomm, NWheel (wenn Limit erreicht), Blick auf PartyWheel (?Sid in Sicht?, kurz Hauptgewinn merken) .. weiter zu den Wolken, Haustieren, HWP usw .. bis alles fertig ist, sind auch 10 bis 15 min vergangen.


    Dann schnell Wolle und PD eintragen, runterfahren und Tschüss ;)


    Nein, ich habe keine Zeit, den PWheel auch noch zu studieren, also ich würde da keine Daten abliefern können. Auch die Datenerfassung stelle ich mir komplex vor. Das, wo sich eigentlich noch niemand gefunden hat, der/die sagt .. "Ich mache das!"


    Aber wenn sich jemand findet, der eine Datenerfassung auf die Beine stellt, die das abdeckt, kann ich sicher auch hin und wieder - zumindest Abends - mal das GesamtWheel auswerten.


    Ich stelle gerne meine schon vorhandene Familienfarm-Erfassung der PartyDrehs als Denkanstoß oder Kopiermodell zur Verfügung, ist halt nur noch nicht fertsch


    *smile* .. nur sollte es schnell zu einer Entscheidung ..

    • "Was genau soll erreicht werden"
    • daraus abgeleitet: "Welches Datenmodell wird benötigt" / "Wer macht"
    • "Wie kann erfasst oder abgeliefert werden"
    • "Wer übernimmt eigenverantwortlich dat Fusseln"
    • "Wer übernimmt das Auswerten"


    .. kommen, die ersten Daten liegen schon vor, die ersten Farmer/Innen sammeln fleißig, mit jedem Tag ist mehr nachzufusseln, bzw bei erweiterten Zielen werden die bisherigen Daten evtl auch wertlos. Das ist den sofort bereiten und aktiven Sammlern gegenüber zumindest nicht ganz fair ..


    Ich hoffe noch immer auf ein wenig Feedback zu den obigen Fragen, aber so konkret will sich wohl niemand einlassen 8o

  • Hm, jetzt bin ich zerwirrt.
    Was soll also nu genau gesammelt werden? Oder soll überhaupt gesammelt werden?
    Tabellen kann ich leider nicht, beherrsche nur die "Hausfrauen-Mathematik".
    8|


    Hatte mir jetzt die HGs aufgeschrieben und wenn gedreht, was ich bekommen hab. Sowohl von den PDs als auch von den NWs.
    Erbitte Anweisung.
    ;)

  • Uff hab zwar noch nicht zu ende überlegt aber mal sehen:


    Was genau soll erreicht werden?
    - Überblick über die Jackpots die in der Zeit erschienen sind vom FW und PW
    - Häufigkeit und Diversität (hohe/niedrige Zahl EP/MP z.B. ) des Erscheinens dieser Jackpots des FW und PW
    - Überlegung welche Jackpots möglich sind in der Erfassungszeit aber nicht aufgetaucht sind
    - Wenn gedreht, wie häufig wurde Jackpot erreicht? (Was keine Aufforderung zu vermehrtem Drehen sein soll!)


    falls mehr als nur Jackpot erfasst werden soll:
    - Überblick über die anderen Gewinne
    - Sind andere Möglich und im Erfassungszeitraum nicht aufgetaucht
    - Häufigkeit der anderen Gewinne
    - Häufigkeit des Erscheinens der anderen Gewinne während eines einzelnen Drehs (ist es 1 oder sogar 4 Mal auf ein Mal am Wheel zu sehen)
    - Diversität (Wie viele Abstufungen sind möglich?)
    - Wie häufig wurde welcher andere Gewinn erdreht?


    Wenn nur Jackpot und Drehs erfasst werden müssen die Daten wo das ganze Wheel erfasst wurde auch noch separat aufgezeichnet werden um die entsprechende Auswertung besser vornehmen zu können


    Das mal als grober Überblick, bin mir noch nicht ganz sicher ob da nicht noch was ergänzt werden sollte.


    Welches Datenmodell? kA muss ich sagen da hab ich kaum Erfahrungen mit und daher bin ich auch nicht die Person die sagen kann ich mache das.


    Wie kann erfasst oder abgeliefert werden?
    - Farm-Name
    - Wichtig in jedem Fall leider wieder der Farmllvl, denn es gibt Gewinne die tauchen erst auf wenn man entsprechend den Lvl hat denke ich. Also wenn nicht in Sig, dann dazu schreiben bitte
    - bin mir nicht schlüssig ob mit oder ohne Trennung nach Markt, daher sicherheitshalber am besten dazu schreiben
    - Dann schreiben welcher aufgetauchte Jackpot es ist, FW oder PW, am besten alle 8h um die Datenmenge zu erhöhen (bei mir leider immer wieder F5 notwendig da es nicht um springen will)
    - Wenn man gedreht hat schreiben was gewonnen wurde oder vielleicht sogar wenn nicht gedreht wurde warum nicht (wobei letzteres es wohl zu kompliziert machen würde beim erfassen)
    - entweder jeden Satz direkt abliefern oder Tages- oder Wochenweise sammeln und als Block hier rein bringen


    Wer übernimmt dat fusseln?
    Muss zugeben, das ich mich noch nie in die Materie hinein begeben habe und immo einige andere Threads komplett neu am aufsetzen bin (TM-technisch ist das Original nicht damit einverstanden) und hätte daher auch wegen rl erst danach Zeit das zu fusseln zu erlernen.


    Wer übernimmt das Auswerten?
    Der selbe Grund wie beim fusseln gilt auch für das Auswerten, wenig Erfahrung und momentan keine Zeit.


    Wenn es also in der Kategorie nur Jackpots erfasst werden soll, das geht immer fix.
    Wer die Zeit hat alles auf zu schreiben könnte das auch zu interessanten Ergebnissen führen.


    Ich werde daher versuchen ab dem nächsten Satz immer das ganze Wheel zu nennen aber nur beim Jackpot auf die Position achten und den Rest bündeln (also EP/MP gewinne sind 1-5 Mal vorhanden mit den Zahlen 1-3 Mal z.B.).

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • So habe mir mal den Post von @Alzreateria zwei/drei mal durchgelesen und kann mich da grundsätzlich
    anschließen.
    Hinsichtlich der Fusselei, wenn das nix kompliziertes ist und ich nur rein die Daten, in eine fertige Tabelle
    tickern muss, dann würde ich, wenn mir das jemand erklärt, dort gerne helfen.
    Aus RL-Zeitgründen, geht das leider erst ab dem 04. Mai.


    Heute :


    PW: Piratenscheuche , gedreht : Pfirsich xxl ( supi, Nr.18 bei 4 Grundbäumen ::girllacht:: )
    PW neu : 50% MP-Bonus , nicht gedreht


    FW : Brattruthahn , gedreht : Freidreh
    neu : 7440 MP , nicht gedreht