im Untergrund....aber nicht im Hintergrund

  • Wie gefährdet ist unser Underground-Forum?


    Diese Frage wollte ich hier stellen und habe diesen Thread gefunden.


    Wenn Farmer im BP-Forum schreiben, daß sie in den Untergrund gehen ... oder sogar 'Underground' schreiben, ist das nicht schon ein direkter Wegweiser nicht nur für Farmer, sondern auch für BP? Da muß keiner Eulen lesen, nein, wir selbst stoßen sie mit der Nase drauf, finde ich.


    Vielleicht bin ich auch nur paranoiid ...

  • Eine Möglichkeit wäre eventuell eine gewiefte Signatur für diejenigen, die noch im Offi unterwegs sind. Ohne Link natürlich, ohne Diffamierungen, aber trotzdem aussagekräftig - dies daher dann nicht angriffsfähig/bemängelbar seitens der Ü-Mods oder späteren Mods (wenn die dann iwann mal auftauchen...).


    Gibt hier gewiss pfiffigere Köpfchen wie mich, die das "sauber" ausformulieren können...

    das find ich z.B. eine gute Idee!!!


    Wäre käme denn für so etwas in Frage?


    ich hoffe ja, dass hier viele mitlesen.....

  • Im Hintergrund sollte der Underground sicherlich nicht bleiben/ agieren. Gefühlt sind eh fast alle Hardcorefarmer..ergo die die das Spiel zu dem gemacht haben , was es jetzt ist, hier.
    Welchen Grund sollte es für "Abmahnung" seitens Big P. geben?
    HIER wird die Arbeit geleistet...nett, freundlich und vor allem kompetent, die notwendig ist, um die Taschen von Big P. zu füllen...
    Ich denke die link Verbreitung via Eule...ich habe aktuell 2 Nachbarn die Bescheid wissen, ist ein legaler Weg.


    FALLS Big P. das unterbinden sollte...schneiden sie sich ins eigene Fleisch.
    Die fb Nummer....ich weiss nicht, viele Ältere...und DIE spielen hier grossteils, haben immernoch bissi Angst vor sozialen Netzwerken.

  • Hallo Tsi,


    erstmal ist es sehr wohltuend dich her zu lesen.



    Auf das von dir angesprochen Thema -
    Die Problematik ist mir bekannt. Eine liebe Nachbarin hat vor 3 Tage auf die Neuzugänge hingewiesen. Es ist schön, wenn neues Blut dazukommt. Doch die Neuen auf dieses Forum hinzuweisen, ist etwas zu früh meiner Meinung nach.


    Die erste Lösung könnte sein, so viele Neue im Nachbarschaftsfred als neue Nachbar einzuladen. Da kann man als Altuser aktive Nachbarschaftshilfe leisten.
    Tipps und Tricks weitergeben und auch unter die Arme bei Fragen greifen.
    Die Neue (und es werden nicht alle bleiben) sind zur Zeit auf sich gestellt. Hoffe, die Mentoren haben die Sensibilität ihre Küken eine guten Weg ins Spiel zu ebnen. Jetzt ist es auch die Zeit für die Alten (die, die keinen Forumfehler aufweisen) die Nachbaschaftsleiste zu vergrößern.
    So viele wie möglich einladen. auch bei den brach liegenden Farmen. Vertrauen ist das A und O in dieser Beziehung. Einen Link zu diesem Forueim zu verschicken ist zur Zeit ein zweischneidiges Schwert. Es wird sich bestimmt einer finden, der bei AF wegen diesem speziellen Link eine Fragen stellt.


    Es braucht etwas Zeit bis Gras über die letzten Vorkommnisse gewachsen ist. Die Zeit wird gebraucht, auch um die Wunden bei den User zu heilen, wie auch bei den Mod´s.


    Ich würde das Farmforum im Auge behalten. Hilfestellung leisten, Keine Hetze oder große Kritik ausüben. Jeder soll seine Erfahrungen machen. Das mussten wir auch.
    Wie gesagt Alles behutsam und liebevoll. In zwei, drei Wochen sind wir Alle klüger. Nichts übereilen.


    Wünsche dir eine schönen Tag Tsi. Lass dich so oft wie möglich hier blicken.

  • das find ich z.B. eine gute Idee!!!


    Wäre käme denn für so etwas in Frage?


    ich hoffe ja, dass hier viele mitlesen.....


    Also du bist zum Beispiel deutlich diplomatischer als ich. 8)


    Spontan würde mir was in der Richtung einfallen à la Verona Pooth, ehemalige Feldbusch: Im Underground - da werden Sie geholfen! :thumbup:


    Aber das wäre mMn doch schon leicht... provokant und genau das soll es ja nicht sein. ;)


  • Sehe ich auch so. Wenn BP die Eulenpost ließt, dann haben sie den Link längst, bei dem ganzen Flugverkehr. Wenn sie wollen, lesen sie auch längst hier mit. So gesehen ist es wohl egal ob der Link an Kücken oder Nachbarn verschickt wird. In ein paar Wochen ist das für BP uninteressant.


    Mit den Eulen erreichen wir aber nur uns bekannte Farmer und das ist nur ein sehr kleiner Teil.


    Vielleicht kann man über die Fanseiten was machen, sind bei BP ja auch nicht alle beliebt. Wer am Spiel so interessiert ist, dass er im Netz sucht könnte uns dann über solche Seiten finden.

  • Als ich angefangen habe zu farmen hab ich mir im Forum den Wolf gesucht, ich hatte aber auch keine Ahnung von Foren muss ich dazu sagen.
    Ich habe mir dann eine Fanseite gesucht und die war für mich sehr hilfreich. Später bin ich dann ins Forum eingestiegen.
    Ich denke so werden es neue User auch machen, zumal das off. Forum ja nicht besser wird.
    Hierher hab ich über FB gefunden.

  • sorry ich musste noch eben Gardinen aufhängen..:)


    den Tip von Ilyssa mit den Nachbarn finde ich persönlich sehr gut. Ich glaube auch, dass Mund zu Mund Propaganda die effektivste ist


    Auch den Tipp mit unabhängigen Fan-Seiten zusammenzuarbeiten finde ich gut....obwohl ich annehme, dass unsere Mods das selbe schon im Auge behalten.


    Man kann ja mal dort vorbeischauen und höhren, ob unser Forum dort im Gespräch ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist die Situation vermutlich ein wenig angespannt. Ich denke aber bald wird auch den Verantwortlichen klar, dass wir keine Farm-killenden-Hooligans sind, sondern Spieler mit einer Zuneigung zum Spiel und zur lockeren Kommunikation.


    Ihr müsst Euch auch keine Sorgen machen: BP kennt den Link schon. Denn ich habe um eine Genehmigung für das veröffentlichen von Ingamegrafiken für die FAQ gebeten.
    Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass wir irgendwann zu dem Punkt kommen, dass wir unser Feedback mit Abstimmungsergebnissen im BP Forum veröffentlichen.


    Wenn ein paar Punkte geklärt sind, würde ich auch gerne die FAQ und Fragebereiche öffentlich machen.
    Dann kann man ja z.B. Spieler deren Fragen im Offi. nicht beantwortet werden Ingame darauf aufmerksam machen, wo sie die Lösung finden...


    Aber erstes Ziel sollte sein: Wieder einen entspannten Umgang mit BP zu bekommen. Wobei: Es besteht kein Interesse am Status "Offizielle Fanseite".
    Denn das passt nicht ganz zu unserem Motto. Ich finde: Unabhängigkeit sollte ein Grundpfeiler dieses Ortes sein.

  • wer hätte das je gedacht? ICH habe einen Beitrag von Lupeg geliked........ :huh:


    Schön dass Du Dich gemeldet hast, Lupeg....und hier ein ganz kleines bisschen Klarheit gebracht hast.


    Ich gehe davon aus, dass der Weg den Ihr gewählt habt, gut durchdacht und konsequent ist. Vor allem das Prinzip der Unabhängigkeit gefällt mir persönlich sehr gut.

  • Griass enk



    Gerade im anderen Forum gelesen....jemand hatte per Eule eine Nachricht bekommen "Geheime Botschaft" -Link zu diesem Forum- Hier wirst du viele Bekannte wieder treffen und dich mit ihnen austauschen können!



    Und was macht SIE, die die Eule bekommen hat??? Sie stellt es direkt ins Forum Allg,Fragen - öffentlich den Link und den Namen. Die Eule wurde an BP weitergeleitet - Ganz ganz toll :cursing:


    Bitte!!! Warum lädt man wildfremde hierher ein???
    Gerade jetzt wo so viel mit BP noch im Unklaren ist???
    Ich könnt echt grad <X


    WER macht sowas??? Das können wir später, wenn mal Gras über die Sache gewachsen ist.....



    Bitte Bitte....lasst das....wer immer das auch war ?(



    Meine Meinung....


  • Als ehemalige Fanseitenbetreiberin kann ich bestätigen, dass BP dann auch hier einige Regeln aufstellen würde, die nicht immer leicht umzusetzen sind. Man möchte sich schließlich nicht immer den Mund verbieten lassen bei bestimmten Themen. Und ich habe irgendwie auch kein Interesse daran, den Usern nicht meine ehrliche Meinung/Erfahrung mitzuteilen, sondern nur das, was BP haben möchte.


    Allerdings: Entspannter Umgang mit BP? Tut mir Leid - das hat sich BP bei mir vor Jahren schon verscherzt. Bei mir gibt es maximal einen Waffenstillstand nach dem Motto: Leben und leben lassen.

  • grins, genau soo bin ich hier gelandet. Habe immer was von Untergrund gelesen, neugierig gewesen, heute mal gegoogelt und schwupps ... war ich hier. Geht doch. Bin nicht der große Schreiber, lese lieber. Schön, dass die "alten" Mods dieses Forum gegründet haben.

  • Eine Möglichkeit wäre eventuell eine gewiefte Signatur für diejenigen, die noch im Offi unterwegs sind. Ohne Link natürlich, ohne Diffamierungen, aber trotzdem aussagekräftig - dies daher dann nicht angriffsfähig/bemängelbar seitens der Ü-Mods oder späteren Mods (wenn die dann iwann mal auftauchen...).


    Gibt hier gewiss pfiffigere Köpfchen wie mich, die das "sauber" ausformulieren können...


    *soifz* es gibt hier einfach ZU viel zu lesen, dabei treib ich mich noch nicht mal im SC rum ausser mal zum schpämmen ::girlgrins::


    Darum ist mir dieser doch schon "alte" Fred untergegangen *pfeif* inzwischen haben wir ja kräftig zuwachs bekommen und wie ich zu meinem Leidwesen sehen "durfte" ist nun schon viel mehr als nur der Flur für "Gäste" zu lesen


    Ich habe meine Sigi gestern oder vorgestern, war vor ein paar Tagen "gezwungen" worden dort zu lesen und hatte keine Wahl als zum liken und schlussendlich mein letztes Post dort zu lassen einzuloggen, Hab dann auch Ava/Sigi geändert, in der Sigi könnte ich gerne noch > Underground < reinfriemeln. ggf im Sigibild den Link *aufdieADMINSschiel*

  • Ich fasse nur kurz zusammen, bevor ich selbst was schreibe.


    Möglichkeiten der Verbreitung das es die Undergrounder gibt die ich bisher gelesen habe:
    - FB,
    - Nachbarn aneulen,
    - Mentoren machen Küken auf uns aufmerksam,
    - Fanseiten bitten einen Link bei Ihnen zu uns zu erstellen,
    - Signatur mit Hinweis auf Undergrounder á la "Bin bekennende(r) Undergrounder(in)-Maulwurfsgräber(in)"


    Ich muss zugeben, bin nicht bei FB, ist mir immer noch zu suspekt (mit allem was da so abgehen soll) und daher auch nicht wirklich bereit selbst einen Fake-Account zu erstellen.


    Mit meinen Nachbarn hab ich wenig bis keinen Kontakt, daher habe ich keinen angeeult (habe soweit ich mich erinnere auch einen im oF gelesen und daher kA wie sie reagieren würden) da ich so einen GAU wie die Veröffentlichung/Meldung im oF vermeiden wollte.


    Bin seit ewig und drei Tagen in der Mentor Warteschlange, also leider kein Küken das ich liebevoll groß ziehen und es vor den Stolperfallen warnen könnte.


    Der Link von Fanseiten zu uns wäre wahrscheinlich nur bei denen möglich, welche nicht von BP anerkannt sind, denn die anerkannten könnten sich Ärger mit BP einhandeln und den Link daher entweder von vorneherein deswegen nicht akzeptieren oder müssten ihn deswegen wieder entfernen.


    Hinweis in der Sig find ich nicht schlecht, wird auch mal überlegen ob ich das so wie oben einfach rein schreibe oder eine andere Formulierung finde. Links in der Sig hierher, besser nicht, da es die Spannung nur wieder erhöhen würde.

    Alzreateria: 9023086; Farm/Baha: 93/237 Baumsterne: 6.790; A/B/F/M/S: 3/5/5/5/4
    Tempelkammern: 8 offen; Markt: 30; ZB: 34; Altes offizielles Forum: 09.08.2010
    ::girlengel:: ::girlbonsai:: :00009419:

  • ..........
    Hinweis in der Sig find ich nicht schlecht, wird auch mal überlegen ob ich das so wie oben einfach rein schreibe oder eine andere Formulierung finde. Links in der Sig hierher, besser nicht, da es die Spannung nur wieder erhöhen würde.


    Darum hab ich auch auf die Admins geschielt, zumal da sicher noch "Verhandlungen" laufen wegen Copyright in Sachen FAQ Gifs. Manchmal ist der Link ja auch nicht direkt sichtbar nicht mal wenn er für an sich firme User sichbar sein sollte :D


    Ich bin seit 2009 auf FB, aber nicht wirklich öffentlich, und muss auch nicht jedem Minute mitteilen was ich grad mache und/oder Dinge teilen von denen ich nicht mal weiss WEN es interessieren könnte.