Ich habe ein Computer - Problem - bin aber "Computer - Blond"





  • Walter, das is ein gebrauchter PC von einer Firma wo mein Bruder bei gearbeitet hat.
    Er hat ihn von seinem Chef preiswert bekommen.
    Da der Juniorchef IT-irgendwas studiert hat und die PC´s zusammengestellt hat, hatte er auch die erweiterten Supports für alle Firmen PC´s gekauft.






    Danke , Lupeg

    Faulenzen macht nur Spaß, wenn man Arbeit hat!

    Kommode für alex270774 Bannerfralex270774btkny

    Blumen und Pflanzen......
    .......die schönste Sprache der Welt!
    Markt 18/Spa 2/Alche.2/Florist 3/Bäcker 4/Marmeladier 4 Registriert seit 27.04.2010


  • Teurer Spaß - aber gut für Dich.


    Vom IE würde ich trotzdem die Finger lassen. Auf XP läuft nur noch eine ziemlich alte Version davon.

  • Hallo Walter ,
    kannst du mir einen Tip geben zum Thema externe Festplatte ?
    Ich habe festgestellt , das meine Fotos und auch Daten alle auf dem Läppi sind und wenn da mal was abschmiert ... na dann
    Was hälts du von einer aus dem Supermarkt , dachte da an ALlDIe Feinkostmärkt. Wird bestimmt zu Weihnachten wieder ins Angebot wandern
    Oder doch lieber eine aus dem Fachmarkt .
    Also auf was muss man achten , wie groß sollte die Speichergröße sein ....
    Fragen über Fragen

    wert1965-herb1-2017y5ps1.png

    Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus.

    Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.


  • Das ist so eine Frage... .


    Gegenfrage: Wie viel sind Dir die Bilder / Daten wert?


    Deine Frage ist vom Fotostudio im Untergrund motiviert. Da habe ich sie schon mal gesehen, diese Fragestellung.


    Es gibt eigentlich keine allgemeingültige Lösung - jeder muss wissen, was ihm die eigenen Daten Wert sind - da gehören Fotos dazu.


    Grundsätzlich gilt für Privatpersonen, eine Datensicherung pro Woche sollte sein. Das Mittel der Wahl ist dann eine externe Festplatte, die mindestens so groß ist, wie die im System.


    Das ist das Minimum.


    Nehmen wir mal den Profi oder Semi - Profi unter den Fotografen.


    Die nehmen eine mindestens dreifach Sicherung her. Kamera (Speicherkarte), Computer und DVD, externe Festplatte.


    Die Kapazität ist dabei nicht Entscheidend. Für die Fotografie ist das sogar ein "No go". Da ist bei den verwendeten Kameras klein, robust und schnell wichtiger. Und der Massespeicher muss robust sein - nicht billig.


    In dem Umfeld kann der Preis für ein Foto leicht ein mehrfaches von dem betragen, was die Ausrüstung gekostet hat.


    Übrigens - einige der Fotos aus dem Fotostudio ... die kratzen da schon an der Grenze. Das sind echt hochwertige Aufnahmen.


    Okay, zurück zum Speichern.


    Für Fotos - nicht für die Steuererklärung.


    Auf den PC übertragen, Von dem auf eine externe Festplatte.


    An der kann man sparen. Wenn man die Fotos zusätzlich auf eine CD / DVD / BluRay brennt. Was eben so eingebaut ist. Die Speicherkarte im Fotoapparat wird noch nicht angetastet.


    Die Aufzeichnung prüfen. Die CD, die Festplatte, die externe Festplatte. Alles in Ordnung?


    Dann sollte mindestens eine der Aufzeichnungen nicht mehr in der gleichen Wohnung bleiben.


    Jetzt kann man auch den Datenträger in der Kamera einer Schnellformatierung unterziehen. Warum das? Na, weil - wenn etwas ganz schlecht läuft, dann noch immer die meisten Bilder gerettet werden können. Nach dem Löschen eher nicht.


    Das gilt für Profis, so handeln Profis.


    Mein werter wert1965, jetzt spiele ich den Ball zurück. Wie viel sind Dir die Bilder / Daten wert?


    Bei einer ganz billigen Festplatte - da würde ich zwei nehmen.


    Auch für die Steuererklärung.

  • Danke Walter für die ausführliche Ausführung !


    Also ich habe meine Bilder auf dem Rechner und einer externen Festplatte gespeichert, zusätzlich bleiben die TOPs noch auf dem Speicherchip der Kamera.


    Werde demnächst "entrümpeln" und nur noch meine Favoritenbilder behalten.
    Zudem möchte ich mir eine 2. externe Festplatte zulegen. Als doppelte Sicherung.
    Denke Festplatten im Allgemeinen haben keine ewige Haltbarkeit ! ? !


    Überlege noch, ob ich die Speicherchips der Kamera nur noch für die Datenerfassung verwende und nicht mehr als Speicherlager.
    Festplatte und zwei Externe sollten reichen.



    >> Das Lächeln, das Du aussendest, das kehrt zu Dir zurück ! <<


  • danke dir walter , für die Antwort/en ::girlrose::


    Mir geht es in erster Linie um Fotos und ein paar wichtige Daten .


    Wieviel mir die Speicherung wert ist ? ..am liebsten das Beste Produkt zum kleinsten Preis (wie immer Sparfuchs) ::girlmundzu::
    Nein, Scherz bei Seite . Selbstverständlich sind mir einige Fotos emotional sehr wichtig , wobei ich ja nicht die hochwertigen Fotos habe .


    Zu meiner bisherigen Vorgehenweise : ich lade immer alle Fotos von der Speicherkarte auf den PC und lösche die Speicherkarte . Auf die Idee eine Sicherung auf CD zu brennen hatte ich auch mal , aber die CD soll ja nicht lange die Daten behalten .


    Dann werde ich mich mal nach günstigen umschauen . ::girlJa::


    LG von der wertesten wert ::girlblinzel::

    wert1965-herb1-2017y5ps1.png

    Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus.

    Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.


  • Dann mal ein paar allgemeine Aussagen.


    Speicherdauer auf CD / DVD - da gibt es kaum Erfahrungswerte, die Angaben wurden unter Labor Bedingungen gewonnen. Es kommt auf die Lagerung an.


    Wenn die nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, kann man auf 10 Jahre und mehr hoffen. In einem Privathaushalt ohne Klimaschrank. Außerdem kann man wichtige Daten regelmäßig auf einen neuen Datenträger kopieren.


    Viel hilft hier nicht viel - es ist im Zweifel nur viel weg, wenn der Datenträger nicht mehr gelesen werden kann.


    Auch "schnell" ist nicht gleich "Gut". Lieber mehr Zeit einplanen und mit langsamer Brenngeschwindigkeit arbeiten, vermeidet das Ansteigen ganz normaler Fehler - in 10 Jahren wird ein anderes Laufwerk die Daten noch lesen können (sollen).


    Statt einer großen Festplatte mehrere kleinere geht in die gleiche Richtung. Festplatten übrigens sollen eine kürzere Lebensdauer für Daten haben als CD´s.


    Bei den Dateiformaten sollte man ebenfalls Aufpassen - wird es das Format XY in zehn Jahren noch geben?


    Im Zeitalter der Digitalfotografie hat man kein Negativ oder so als Reserve - unter Umständen sind dann im Bild festgehaltene einmalige Erinnerungen unwiederbringlich Verloren.


    Und Werteste - meinen Vertipper habe ich zur Kenntnis genommen - das "r" zu viel habe gerade erst Bemerkt.


    LG

  • eine CD hat eine Lebendauer von 10 Jahren , sooo lange . ok , also dann doch lieber auf eine solche brennen .



    Was sind denn Dateiformate ? ::girlnervoes::


    Und alles gut wegen des Vertippers ::girlblinzel::

    wert1965-herb1-2017y5ps1.png

    Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus.

    Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.


  • Die Lebensdauer von Datenträgern kommt schwer auf die Lagerung an. Wichtig: Keine direkte Sonneneinstrahlung, wenn es geht (meistens geht es nicht) große Temperaturschwankungen vermeiden.


    Keine Cola drüber kippen verkneife ich mir jetzt.


    Ich habe hier noch Floppys im 5 1/4 - Zoll - Format und auch noch ein paar Laufwerke dafür, die noch Funktionieren. Nostalgie pur, wenn man so will - ohne massive Speedbremse kann ich keins der alten Spiele mehr laufen lassen. Aber, die Teile "spielen" noch, dabei sind die längst schon mehrfach über die vorgesehene Lebensdauer hinaus gekommen.


    Da bin ich dann bei den Dateiformaten. Es erfordert einen erheblichen Aufwand, längst vergessene Formate noch einlesen zu können, manchmal ist dazu uralte Hardware erforderlich, weil auch eine Emulation auf modernen Computern nicht mehr klappt.


    Es gilt daher, auf standardisierte Dateiformat zu setzten. JPEG / JPG gehört dazu - Camera - RAW in den meisten Fällen nicht. Das sind die Bildformate - es kommt aber auch auf die Aufzeichnungsformate an. Wer jetzt eine DVD brennt, wird - sofern der Windows - Standard genutzt wird - die auch noch nächstes Jahr verwenden können. Ob Windows 15 das Aufzeichnungsformat noch Unterstützt, steht allerdings in den Sternen.

  • Hallo Walter .


    Hab da ein hoffentlich kleines Problem .
    Egal ob auf der Farm oder hier im Untergrund . In den letzten Tagen gibt es beiderorts Probleme beim Aktualisieren (F5) . Mal geht es wie gewohnt , aber oft hört der F5 Vorgang gar nicht auf . Dann stoppe ich den F5 Vorgang und drücke erneut F5 , dann geht es wieder wie gewohnt . Auf der Farm wurde ich sogar beim F5 Vorgang schon zwangsausgeloggt .
    Was kann das Problem hierfür sein ? Hast du eine Idee ?


    LG pauli

  • nur mal so ein kurzer Wasserstand zum Thema Farmerama und Linux an @Walter_K:
    Seit ein paar Tagen stimmt die Anzeige wie von Geisterhand nun, die 3. Stelle beim Level und die zweite Zeile im Inventar werden angezeigt. Obs nun ein Linux-Update war oder ein Programmierer in HH aus Versehen oder absichtlich den richtigen Knopf gedrückt hat kann ich nicht sagen, aber es geht jetzt :thumbup:

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • nur mal so ein kurzer Wasserstand zum Thema Farmerama und Linux an @Walter_K:
    Seit ein paar Tagen stimmt die Anzeige wie von Geisterhand nun, die 3. Stelle beim Level und die zweite Zeile im Inventar werden angezeigt. Obs nun ein Linux-Update war oder ein Programmierer in HH aus Versehen oder absichtlich den richtigen Knopf gedrückt hat kann ich nicht sagen, aber es geht jetzt :thumbup:


    Es hat ein Programmierer dran gedreht.


    Das ist zumindest meine starke Vermutung. Die gründet sich auf diese OA:


    https://board-de.farmerama.com…11838/page-3#post-1607687


    Wenn man schon die Feldgrößen anpasst, nicht wahr?

  • Schönen Sonntag wünsch ich allen.


    Männe hat ein Problem mit seinem Läppi - und mir fällt auch nix dazu ein.Er hat Windows 8.1 und damit stehe ich bissl auf Kriegsfuß, da ich damit keine Übung habe. Die Fehlermeldung sieht so aus: und lautet:
    In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.


    Zeile: 408
    Zeichen: 13
    Fehler: Die Eigenschaft "srollTop" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden
    Code: 0
    URL; file://C./ProgrammData/Avira/Antivirus/IPM/lpm Document.html


    Möchten Sie, dass Scripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden?


    Die Meldung kommt gleich nach dem Hochfahren - hatte eigentlich aufs Internet getippt. Browser: Chrome. Beim IE tritt es aber auch auf - und sogar im OpenOffice. Begleiterscheinung ist, in der Mitte des Monitores werden keine Maus- bzw. Tastaturbefehle entgegen genommen.


    Wie kann ich Abhilfe schaffen?
    Browser-Cache ist schon gelöscht.



    edit hat jetzt den Ordnerinhalt von C:/ProgramData/Avira/IPM gelöscht. Im Moment scheint es wieder zu funktionieren.

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Wie kann ich Abhilfe schaffen?


    ::girlhuhu:: huhu eselchen
    ich bin absolut pc-blond ,hatte das selbe problem vor tagen
    im offi wurde da auch einiges zu gepostet . ist wohl ein problem von avira .bei mir war es am übernächsten tag wie von geisterhand weg . ::girlglueck::
    aber ich will da walter oder den anderen pc-spezialisten nicht vorgreifen ::girlmundzu::
    vorrübergehen half bei mir die seiten zu vergrößern mit der STRG und +taste und rauf und runter scrollen um die mitte nicht mehr anklicken zu müssen ::girlblinzel::


    das ist nur meine bescheidene meinung ::girlfriede:: viel glück bei der fehlerbehebung ::girldaumen::

    wert1965-herb1-2017y5ps1.png

    Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus.

    Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst.

  • Danke wert - auf die Idee im Offi nachzusehen bin ich gar nicht gekommen ::girlpeinlich::


    Aber meine Aktion war wohl erfolgreich - Männe schimpft nicht mehr vor sich hin - und ich kann meine Sonntagsruhe genießen! ::girllacht::

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert