Windows 10

    • Offizieller Beitrag


    da bei mir das ding auch immer wieder auftaucht kann ich wenn es schlummerle noch nicht hat auch einen screen davon machen

  • und einmal wie versprochen der screen:




    @Elwetritsch


    Danke.


    Hättest Du die Güte, uns einen Schritt weiter zu bringen?


    Passieren kann eigentlich nichts.


    Was bei dem Klick auf "Neu planen" passiert kann ich mir gut Vorstellen.


    Aber was ist, wenn man auf "Nicht planen" klickt?


    Und das ist wieder typisch Microsoft. Hat mit der Knowledge Base nichts zu tun, ist da anders Beschrieben.

  • wenn es wieder auftaucht kann ich das mal machen


    ::girlnervoes:: ich will hoffen dass er es auch kapiert


    @Elwetritsch


    Dürfte nicht. "Sind Sie sicher" oder so müsste auf jeden Fall kommen.


    Und die Lizenzbestimmungen möchte sich Microsoft bestimmt auch abhaken lassen - da kann man das auch noch Abbrechen.


    Falls nicht - ab Installation von Windows 10 hat man einen Monat, um wieder auf das alte System zurückzukehren.


    Kopf hoch, wird schon Schiefgehen... .


    LG
    Walter

  • Huhu, da bin ich wieder.


    ich hab nun mal auf das Zeichen gedrückt. Und bin bis drei Schritte weiter gegangen. Nun meine Frage, darf ich auf stornieren gehen?? Da steht nichts mehr von nicht neu Planen


    gglg schlummerle

  • Genau das wäre mein Vorschlag.


    Stornieren - und diesmal steht stornieren da, Windows 10 müsste dann für diesen Computer "Geschichte" sein.


    Wenn Du es Dir bis Ende Juli 2016 anders Überlegst, kann man Windows 10 trotzdem noch Installieren.


    Über das Microsoft "Media Creation Tool", das ist ohnehin die bessere Lösung. Dazu stelle ich jetzt keinen Link ein, der ist bis dahin schon wieder Veraltet. Machen wir dann, wenn es soweit ist.


    LG
    Walter

  • Tipps und Tricks von Chip.de


    Hier hab ich mal einen Link für euch.


    Gestern Abend vor WoE im TS hat uns Festi (ein Member aus meinem MMORPG) informiert und diesen Link gegeben.


    Ich habe so gut wie alles dort gemacht und bis jetzt funktioniert es.


    Während WoE hatte eine Memberin plötzlich Probleme bekommen! Bei ihr fing der PC plötzlich an, das Upgrade ohne Aufforderung herunterzuladen.

    ID - 52423056 Dabei seit 07.01.2015 - Farm 83- Insel 128 (Stand 15.02.2016)

    Sage nie, das kann ich nicht, vieles kannst du, willst die Pflicht. Vieles kannst du, willst die Liebe, darum dich im Schwersten übe. Sage nie, das kann ich nicht. (Gedicht von Unbekannt)

  • Bei mir ist das Shit Ding wieder da. ::girlwuranfall:: Ich lasse es nun auf mich zu kommen.
    Wenn ich es immer wieder verschieben kann das Update ok., wenn sie das irgendwann automatisch machen, dann eben auch ok. Hab kein nerv mehr. ::girlaugenrollen::


    Hab mir das angeschaut von Chip de. Ist mir irgendwie zu kompliziert. Ich bring das fertig und ich hab am ende einen Knoten im PC ::girllacht::

  • Bei mir ist das Shit Ding wieder da. ::girlwuranfall:: Ich lasse es nun auf mich zu kommen.
    Wenn ich es immer wieder verschieben kann das Update ok., wenn sie das irgendwann automatisch machen, dann eben auch ok. Hab kein nerv mehr. ::girlaugenrollen::


    Hab mir das angeschaut von Chip de. Ist mir irgendwie zu kompliziert. Ich bring das fertig und ich hab am ende einen Knoten im PC ::girllacht::


    Warum klickst Du nicht einfach mal auf den rot Markierten Button?


  • Aber was ist, wenn man auf "Nicht planen" klickt?

    Ich habe gerade auf nicht planen geklickt - das Fenster ist zu gegangen .... Das Windows10-herunterladen-Symbol ist aber noch in der Leiste.

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • hab ich doch gestern gemacht. ::girlweinen:: . Nu steht, da jetzt aktualisieren oder heute abend.

    Ach Du Schande! ::girluebel:: Und wenn Du auf stornieren klickst?

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Das entspricht nicht der Beschreibung von Microsoft selbst.


    Aber egal.


    Es gibt einen "Windows 10 - Killer".


    Das schreibe ich nicht gerne, weil damit Eingriffe in die Registerdatenbank verbunden sind - auch wenn die Aktion an sich sehr einfach ist.


    Zuerst mal - wenn das Upgrade startet, kommt irgendwann die Frage, ob man den Lizenzbestimmungen zustimmt - da auf "Ablehnen" klicken beendet das Upgrade auch sofort wieder.


    Der "Windows 10 - Killer" sorgt dafür, das keine Upgrades des Betriebssystems mehr durchgeführt werden. Die Risiken und Nebenwirkungen sind noch nicht bekannt.


    Aber mal der Reihe nach.



    Möglichkeit 1.:


    Das Windows 10 Upgrade wird gerade Durchgeführt. Dann kommt irgendwann diese Seite:




    Einloggen. Die "ersten Schritte" beginnen dann mit den Lizenzbestimmungen:


    Dort konsequent diese Bestimmungen "Ablehnen":



    Auch im folgenden Hinweis:




    Das sollte es gewesen sein, es dauert je nach Rechner etwas, bis das alte System wieder startet.




    Möglichkeit 2.:


    Windows 10 ist doch auf dem Computer gelandet - aber ich möchte es nicht Behalten. Microsoft gibt einem 31 Tage, um zum alten System zurückzukehren, auch wenn schon Windows 10 drauf ist.


    Das geht dann so:




    Im nächsten Menü




    Und im nächsten Menü




    Die dritte Möglichkeit schiebe ich gleich in einem gesonderten Post nach.

  • Die

    Möglichkeit 3.


    hat etwas von einem Vorschlaghammer an sich.


    Warnung: Diese Lösung soll keine Probleme bereiten, bei einem intakten Betriebssystem. Es ist jedoch nicht klar, was bei späteren ServicePacks für Windows 7 / 8.1 geschieht. Die Nutzung erfolgt auf jeden Fall auf eigene Gefahr. Diese Datei stammt aus einer normalerweise sicheren Quelle und auch mein System wird kontinuierlich auf Virenbefall überprüft. Die Datei hat jedoch keine Signatur und kann deshalb vom System / Virenscanner nicht auf den Herausgeber geprüft werden. Eine entsprechende Meldung ist daher normal, dennoch Übernehme ich keine Gewähr für eine korrekte Funktion.


    Original - Quelle: http://www.heise.de/ct/downloa…1/7/1/6/6/6/3/NoWin10.zip


    Heise bietet diese Datei als Zip-Archiv an, die müsste erst entpackt werden, zudem können in gepackten Archiven wie Zip auch unliebsame Überraschungen stecken.


    Ich habe diese Datei entpackt und auf Viren geprüft sowie die Tauglichkeit für den Zweck getestet. Das Problem ist, ich kann die mit der benötigten Dateiendung hier nicht hochladen.


    Die Textdatei muss vor der Verwendung umbenannt werden.


    NoWin10.txt



    Die Textdatei NoWin10.txt auf den eigenen Computer herunterladen - am Besten auf den Desktop - und in NoWin10.reg umbenennen. Dann muss die so Aussehen, wie auf dem Bildchen.




    Diese Datei legt - mit Admin - Rechten ausgeführt, wurde schon mehrfach Beschrieben - zwei neue Schlüssel in der Registerdatenbank ("Regedit.exe") an. Einen, der das GWX ("Get Windows 10") blockt und einen weiteren, der Upgrades des Betriebssystems verhindert.


    Wer beim Umbenennen das Problem hat, die Dateiendungen werden nicht angezeigt - das liegt an den Ordneroptionen.


    Wie man den verbliebenen Datenmüll loswird, in einem späteren Beitrag.

  • Hallo Walter,
    Ich weiß nicht, ob Du schon davon gehört und das hier erörterst hast, aber Medion Laptops sollte man nicht von Windows 8.1 (von anderen Versionen weiß ich das nicht) einfach auf Windows 10 upgraden, das gibt Probleme mit der NVidia Grafikkarte (wenn ich das richtig verstanden habe 8| ). Sei es, wie es sei, ich habe Freitagmorgen auf 10 Upgedatet, Freitag lief es gut aber am Samstagnachmittag ging gar nichts mehr, ich verbrachte die Samstagnacht und den Sonntagmorgen statt mit :00000441: mit meinem Kumpel mit ::smurfdoof:: , Fluchen und viel gefrickel am Computer. Jetzt läuft er wieder einigermaßen, aber frag mich nicht wie wir das hinbekommen haben,ich für meinen Teil habe die Einzelheiten dieser Aktion erfolgreich verdrängt. Ich habe eine verschommene Erinnerung, das wir bei der Recherche gelesen haben, das man die NVIDIA Grafikkarte vor dem Update abstellen soll, wegen Treiberproblemen Achtung: Das ist eine äußerst schwurbelige Erinnerung ich rate niemanden dies ohne fundierte Recherche oder besser noch Walters Beschreibung zu machen. Letzendlich kam es auch nicht dazu, irgendein aus der Verzweiflung geborener Klick brachte meine Kiste wieder zum Laufen, aber wie gesagt, keine Ahnung wie oder warum es letztendlich geklappt hat.


    LG
    Stahlratte

    Carpe Noctem!
    Ich liebe Schachtelsätze und Verschwörungstheorien. :love:


    Nur weil ich unter Paranoia leide, heißt das nicht, dass ich nicht verfolgt werde! 8)

  • Hallo Walter,
    Ich weiß nicht, ob Du schon davon gehört und das hier erörterst hast, aber Medion Laptops sollte man nicht von Windows 8.1 (von anderen Versionen weiß ich das nicht) einfach auf Windows 10 upgraden, das gibt Probleme mit der NVidia Grafikkarte (wenn ich das richtig verstanden habe 8| ). Sei es, wie es sei, ich habe Freitagmorgen auf 10 Upgedatet,


    LG
    Stahlratte


    Eine Information dazu.


    Das Windows 10 - Upgrade sollte nicht mehr mit den Daten auf dem Computer gemacht werden. Ein frischer Download ist besser. Dem Grunde nach hat ja jeder mit einem geeigneten Computer die für das Upgrade benötigten Daten schon seit Juni bis August 2015 auf der Festplatte / SSD. Die bereiten aber Probleme, sie sind mittlerweile Veraltet und es gibt viele Nutzer, bei denen die Aktualisierung dieser Daten über das Windows-Update nicht geklappt hat.


    Die Spanne ist groß, relativ gut hat es noch der, bei dem das Upgrade gar nicht klappt und das alte Betriebssystem wieder gestartet wird. Andere kaufen sich mit den alten Daten nur Ärger ein - zum Beispiel die stolzen Besitzer der NVidia - Grafik. NVidia hatte Schwierigkeiten mit dem neuen Treibermodell von Microsoft, die erst ca. November / Dezember 2015 endgültig gefixt waren, hier kam eine weitere Hürde hinzu, die Microsoft in den Weg gestellt hatte - der Versuch von Windows 10, eigene Treiber als beste geeignete zu Betrachten und zu Installieren. Das ist bei Laptops nicht immer die beste Wahl, da der Laptop - Hersteller die noch nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann - hier also Medion und nicht NVidia. Microsoft holt aber, falls es erforderlich ist, die neuen Treiber beim Hersteller der Grafikeinheit ab... .


    Wer erst jetzt oder in einem Monat auf Windows 10 upgradet sollte das also lieber über das "Media Creation Tool" von Microsoft in der aktuellen Version tun. Und das Tool immer nur von der Microsoft - Seite ziehen!


    Die derzeit gültige Version bekommt man über diesen Link:


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Hier eine Bilderstrecke zum Vorgehen:






    Bis hier ist das kein Problem, das Tool ist nicht besonders groß. Auf dem Desktop speichern, wenn gar nicht nach "Speichern unter" gefragt wird, wie das beim Firefox der Fall ist, landet das Teil im Ordner "Downloads". Den Dateinamen aber so Übernehmen, wie er das steht.


    Den Zeitpunkt, an dem man einen beherzten Doppelklick auf das Programm macht, den sollte man sich aber gut Überlegen. Es werden nach dem Start alle für Windows 10 benötigten Daten ganz frisch bei Microsoft abgeholt - das sind ein paar Gigabyte. Im Klartext, es dauert schon eine Zeit, bevor die Installation überhaupt beginnt. Und die ist auch nicht in fünf Minuten durch.





    Lizenzbedingungen Akzeptieren.



    "Für diesen PC" ist dann in Ordnung. Falls danach gefragt wird, die richtige Sprache einstellen und eventuell die 32 oder 64 Bit - Version auswählen. Falls danach gefragt wird, das sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn Windows das nicht von Selbst richtig erkennt.




    Müsste so eigentlich auch mit Medion - Laptops mit Windows 8.1 klappen.


    Viel Erfolg!

  • Danke Walter,
    jetzt weiß ich, was ich falsch gemacht habe.(Obwohl ich mir wünschte, das schon vorher gewußt zu haben {oder ich mich wenigstens an das Prinzip: Never change a running System. gehalten hätte. ::smurftrotz:: )


    LG
    Stahlratte.

    Carpe Noctem!
    Ich liebe Schachtelsätze und Verschwörungstheorien. :love:


    Nur weil ich unter Paranoia leide, heißt das nicht, dass ich nicht verfolgt werde! 8)

  • Ich gebe zu, es wird hier langsam ein wenig voll.


    Eigentlich hatte ich das beim Update auf Windows 10 Version 1511 schon mal geschrieben. Windows 10 Version 1511 über Windows 10 (alt) ist der gleiche Aufwand, wie Windows 10 über Windows 7 / 8.1 zu ziehen. Praktisch eine Neuinstallation. In diesem Post.


    Windows 10


    Solltest Du also noch kein Windows 10 1511 auf dem Laptop haben, hilft Dir die frische Anleitung doch noch.




    Und das Angebot steht - wer sich nicht sicher ist, erst Fragen. Kriegen wir schon alles geregelt.