Windows 10

  • So wollte ich das auch machen, Aber mir wird dann nur Chrome und IE angeboten, Obwohl ich auch jetzt noch mit FF unterwegs bin, also sollte er doch bekannt sein.


    Muss mich für heute verabschieden, aber morgen bin ich wieder da. LG
    Noch ein Bild mitgebracht.
    [img=http://abload.de/thumb/einstellungyipvp.png]

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

    Einmal editiert, zuletzt von silberkäfer () aus folgendem Grund: Abmeldung

  • Mhmmm.


    Okay, ich weiß nicht, wie Dein System aussieht.


    Es gibt einen Umweg.


    Zuerst die Lesezeichen ("Bookmarks") aus dem Firefox in eine HTML - Datei exportieren.


    Auf die Schaltfläche für Lesezeichen (das ist die neben dem Stern) in der Menüzeile klicken, auf "Lesezeichen verwalten" klicken und "Lesezeichen nach HTML exportieren" anklicken.


    Die Datei "bookmatks.html" (Voreinstellung) auf dem Desktop speichern - oder eben dahin, wo Du sie schnell weder findest. "Speichern" nicht vergessen.


    Firefox schließen.


    Jetzt den Internet Explorer starten - ja, den gibt es auch in W 10 noch. Schaltfläche "Start" und Internet Explorer eintippen, bis die Anzeige den Internet Explorer, Untertitel Desktop-App anzeigt. Bei mir hat ein i dafür gereicht.


    Internet Explorer 11 startet.


    Jetzt brauchst Du noch das Datei - Menü, wenn es nicht schon angezeigt wird. Kein Problem. Das zaubert ein Druck auf die "Alt" - Taste herbei.


    Datei - Importieren und Exportieren - Aus Datei importieren. Auf "Weiter" klicken. Bei der Frage, Was soll importiert werden auf "Favoriten" einstellen. Auf "Weiter" klicken und danach auf "Durchsuchen".


    Die zuvor gespeicherte Bookmarks.html auswählen.


    Auf "Weiter" klicken. Danach "Importieren" und "Fertig stellen".



    Jetzt kannst Du die ehemaligen Firefox - Favoriten aus den IE in Edge übernehmen. So, wie das bei Edge vorgesehen ist.


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Da läuft ein Assistent, der die vielen Klicks braucht.


    Dieses Vorgehen hat den Vorteil, es klappt auch, wenn sonst noch der Wurm drin steckt.


    Wenn es nicht Funktioniert - sage Bescheid.

  • Walter, vielen Dank für deine Mühen. Werde das heute später probieren und mich dann wieder melden.


    Hallo Walter, der Umweg hat super geklappt. Vielen Dank und ein schönes WE!

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

    Einmal editiert, zuletzt von silberkäfer () aus folgendem Grund: Rückmeldung

  • Hallo Walter, meine Mutter hat sich einen neuen PC gekauft mit Win 7 Home Premium. Habe ich auch auf meinem Läppi, kann ihr dann besser helfen. Habe IE 11 installiert, was gefühlt sehr lange dauerte. Zum Schluß hat er noch ein Sprachpaket installiert. Wofür braucht man das? Ist ein extra Update, habe nachgesehen. Kann ich das wieder runterschmeißen? GLG

  • Hallo Walter, meine Mutter hat sich einen neuen PC gekauft mit Win 7 Home Premium. Habe ich auch auf meinem Läppi, kann ihr dann besser helfen. Habe IE 11 installiert, was gefühlt sehr lange dauerte. Zum Schluß hat er noch ein Sprachpaket installiert. Wofür braucht man das? Ist ein extra Update, habe nachgesehen. Kann ich das wieder runterschmeißen? GLG


    Ich verstehe hier nur Bahnhof und Koffer klauen.


    Wieso hast Du bei W7 den IE 11 installiert?


    Der ist da schon mit drin - sogar ganz tief im System verankert. So tief, man kann ihn kaum loswerden.


    Welches Sprachpaket? Wieso wird ein optionales Update - das sind die Sprachpakete nämlich - ohne eigenes Zutun installiert?


    Noch mal. Ganz langsam.


    W7HP vorinstalliert heißt in Deutschland Sprache "Deutsch, Deutschland". Der Internet Explorer ist schon mit drauf, ein wichtiges Bestandteil des Betriebssystems. Wenn das kein Ladenhüter war, der mehr als drei Jahre im Regal lag, ist das auch der IE 11.


    Wozu musste da was installiert werden?


    Zu dem Sprachpaket. Da brauche ich die Bezeichnung. Nein, nicht Sprache: sontswas. Die KB - Nummer des Paketes. Das ist nicht ohne. Bei manchen Versionen von Windows kann man die eingestellte Sprache wechseln, in dem man ein anderes Paket herunter lädt, installiert und aktiviert


    Aber nur ein mal... .

  • Hallo Walter, die Updates werden automatisch installiert. Bei mir auch, habe sowieso keine Ahnung. Bevor ich was wichtiges verpasse, nehme ich lieber alles. Ich habe das Sprachpaket für IE 11 auch bei mir auf dem Läppi, habe eben nachgesehen. Ist vielleicht für Sprachbefehle, wenn man keine Maus bedienen kann.


    Der PC ist gebraucht, den wir gekauft haben. War ein Leasing Gerät laut Computerladen. Ist aber alles überprüft laut Laden. Meine Mutter spielt damit nur Karten und Farmerama. Dafür ist der völlig ausreichernd.


    Wurde beim Einrichten des PC´s aufgefordert den IE 11 zu installieren. Also von 10 auf 11. Hoffe ich drücke mich halbwegs verständlich aus.


    Von der Geschwindigkeit geht es, mein Läppi kommt mir immer noch schneller vor. Aber ich nehme auch Chrome und nicht den IE. Bis sich da die Startseite aufgebaut hat bin ich mit Chrome schon auf der Farm. GLG

  • Ok.


    Das mit dem IE11 war ein Update, ganz normal. Ich will jetzt nicht Spekulieren, das kannst Du ja bei Gelegenheit nachschauen. Leasing-Geräte werden normalerweise auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt, wenn die zurück gehen. Wer weiß, wie alt die waren. Und dann kann sich die Sache mit den Updates hinziehen... .


    Das Sprachpaket für den IE11 oder was auch immer wird dann kein Paket für das System an sich gewesen sein, ist dann auch unkritisch.


    Zum Verständnis - die erste Version Windows, die ein Hersteller auf den Rechner packt, ist normalerweise in dessen Landessprache. Wenn das Gerät aber in eine andere Region verkauft werden soll, muss die Systemsprache geändert werden. Der Vorgang ist für den Endkunden nicht mehr Rückgängig zu machen. Bei diesen "Sprachpaketen", wenn man überhaupt da ran kommt, ist also Vorsicht geboten. Bevor die Kiste nur noch arabisch schreibt und versteht.


    Kurz: Es dürfte sich bei dem Vorgang bei der neuerlichen "Erstinbetriebnahme" um das ganz normale Vorgehen gehandelt haben.

  • Hallo lieber Walter_K,


    ich habe mir jetzt auch Windows 10 auf meinen 2 Wochen alten Läpi von HP heruntergeladen. Hat eigentlich gut funktioniert. Kaspersky wurde auch problemlos anerkannt.


    Nun meine Blondi Frage: FF (neueste Version) friert immer mal wieder ein. Mit dem Taskfenster immer gut aufzulösen. Möchte diese Version eigentlich auch drauflassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn mehrere Sicherheitsprogramme installiert sind, dass die sich gegenseitig nerven und unter Umständen den FF stören.


    Habe jetzt festgestellt, dass ich Avast!SecureLine drauf habe, kann ich/ muss ich das einfach deinstallieren?


    Auch habe ich einige Sachen von HP drauf, die ich eigentlich auch nicht brauche oder ist es besser, da neues Gerät, dass lieber nicht zu deinstallieren (z. B. Wireless Button Driver).


    Was macht man mit Geforce?
    Dropbox?
    FoxitPhantomPDF?
    Evernote?
    Energy Star?


    Bin immer ganz erstaunt, was sich da so alles findet.....mit dem ich mal wieder nichts anfangen kann...


    Sind nicht brennend wichtig die Fragen, falls Du Zeit hast, würde ich mich sehr freuen ein paar ?? weniger zu haben.


    Vorab schon mal lieben Dank. :)


    LG Anle

    :thumbup:
    Farm 99, Insel 282, Marmelade + Bäcker + Florist + Spa auf Stufe 5, Alchi 3, Markt 03


  • Hallo Anle.


    Zum Firefox, schaue bitte mal hier:


    https://board-de.farmerama.com…0766/page-23#post-1310191


    Die Version 41.0.1 soll bei einigen Nutzern sehr instabil laufen, auf der Seite weiter unten ist auch ein Link, mit dem man an die Version 41.0 kommt.



    Zwei Virenscanner ist einer zu viel. Den Avast deinstallieren. Es ist leider nicht immer einfach, einen Virenscanner loszuwerden. Zuerst mal über das Programm selbst versuchen, erst dann die "Einstellungen" bemühen.



    Zu den mehr oder weniger nützlichen "Dreingaben".


    Geforce (Grafikkarte), Energy Star (Stromsparmechanismen) würde ich in Ruhe lassen, wenn nicht mehr aus der Bezeichnung hervorgeht.


    Die HP - Programme sind Tabu. Wireless Button Driver ist ein Treiber für die Tastatur, der unter anderem die WLAN-Taste erst mit einer Funktion ausstattet - andere aber auch. HP CoolSense ist für die Lüftersteuerung zuständig - wenn die nicht mehr korrekt arbeitet, kann das zu Schäden an der Hardware führen.


    FoxitPhantomPDF ist ein Ersatz für den Acrobat Reader. Das Programm bietet allerdings mehr Funktionen / Möglichkeiten als die kostenlose Version von Adobe. Würde ich lassen.


    Dropbox / Evernote sind Dienste, mit denen man Dateien im Internet ablegen kann. Damit sind sie überall Verfügbar, man kann sie auch mit anderen Nutzern austauschen. Dropbox ist eher ein "gemeinsamer Speicher" in der Cloud, Evernote bringt mehr Verwaltungsfunktionen mit. Wer seine Daten lieber auf dem eigenen Computer hat, kann (und sollte) die Löschen. Außerdem kann man die Dienste jederzeit wieder einrichten, wenn man sie benötigen sollte.


    LG

  • Guten Morgen,


    herzlichen Dank. Puh, gut das ich da mal gefragt habe.... :love: :love:


    Wünsche einen schönen Tag und guten Start ins Wochenende.


    LG Anle

    :thumbup:
    Farm 99, Insel 282, Marmelade + Bäcker + Florist + Spa auf Stufe 5, Alchi 3, Markt 03

  • Hallo Walter, hab da mal wieder ne Frage. Gehört nicht wirklich hier rein, aber wohin?!
    Ich arbeite ja jetzt mit Edge und läuft auch, und bis vorgestern konnte ich auf der farm alles machen.
    Gestern wollte ich Brei ansetzten in der Mühle und ich kann die Mühle noch öffnen, aber bei der Auswahl, egal ob Farm oder Insel tanzen die Schafe stundenlang Samba, wenn ich nicht neu laden würde.
    Habe oben schon nachgefragt und jetzt bestimmt schon 4 mal 1. Hilfe gemacht, aber es läuft nicht. Komischerweise betrifft es nur die Mühle, alles andere kann ich machen.
    Über FF konnte ich das Futter herstellen. Und irgendwelche Sachen habe ich nicht geändert.
    Hast du vielleicht noch eine Idee was ich machen kann? LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Ich habe jetzt mal Windows 7 mit dem IE11, Windows 8.1 mit dem IE 11 (embedded) und Windows 10 mit Edge auf die Farm / Mühle losgelassen.


    Funktioniert.


    Allerdings hat der Windows 10 - Computer ein Problem mit einem Update, da geht nichts... . Ob das damit zu tun hat, ist mir noch nicht klar.

  • Alles klar, vielen dank erst mal fürs Helfen. Habe es auch noch mit dem IE probiert und da läuft es auch. Ist schon seltsam.
    Muss dann mal schauen wie es weitergeht. Schönen Abend wünsch ich dir noch. LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Also, das hängende Update hat damit auch nichts zu tun.


    Dafür ist mir mal wieder klar geworden, was für eine Katastrophe Windows 10 Home für einen Administrator ist.


    Wie LED - Leuchten aus China. Die LEDs sind in Ordnung, aber das Drumherum taugt nichts. Netzteile und Netzschalter sind schneller hin, als man das Zeug in Betrieb bewundern kann - Murks from China.


    So kommen mir die Einstellungen und Updates von Microsoft mittlerweile vor.


    Da hängen Updates, weil "nicht gelöschte Nutzerkonten" den Prozess blockieren. Bei einem nagelneuen W 10? Microsoft empfiehlt, die in den Registerdatenbank zu löschen. Von Hand.


    Geht's noch?


    Die noch nicht aktivierten Konten ein mal Aufrufen reicht auch.


    Seit Tagen rödelt der Computer an einem Update - angeblich. Seit dem 04.10.2015 wird unter dem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nach Updates gesucht - weil der tatsächliche Verlauf nicht mehr angezeigt wird. Herunterladen, installieren - ist nicht mehr. Heute gab es mal eine Fehlermeldung dazu.


    Eine Falsche. Microsoft ist auch Hilflos.


    Mit dem Admin - Konto gestartet ... alles in Ordnung, das System ist auf dem neuesten Stand.


    Dabei bemerkt man erst, der schnelle Benutzerwechsel ist weg. Oh, den gibt es schon noch - per Tastaturkombinationen. Der Wechsel dauert gefühlt länger als ein Neustart. Aber siehe da, jetzt ist auch für den Benutzer mit eingeschränkten Rechten alles auf dem neuesten Stand, obwohl sich der nicht geändert hat - es ist immer noch das Update vom 04.10.2015 das Letzte.


    Was soll das? "One Computer per Child" und alle sind als Admin angemeldet, sonst gibt es Probleme?


    Geht's noch?


    Und die merken das noch nicht einmal, geben Tipps zum Frickeln mit Regedit, am offenen Herzen?


    Das kann noch sehr Lustig werden. Auch nicht für Alle. Aber für die meisten Computerbesitzer.



    Fazit.


    Windows 10 ist eine feine Sache für Leute, die der einzige Benutzer des Computers sind und auf solche Kinkerlitzchen wie "eingeschränkte Rechte" verzichten.


    Für alle anderen ist das nicht mehr so "Easy".



    In Zukunft muss man bei den Macken nicht mehr nur nach der Version fragen, sondern auch, ob das der einzige Benutzer ist und ob der an den Benutzerkonten etwas geändert hat.

  • Hallo Walter_K


    habe mit Win10 einige Probleme, habe heute morgen um 7:23 mit dem Update begonnen
    seit ca 1Std passiert gar nichts mehr siehe Bild: http://img9.dreamies.de/img/528/b/71c6kfylf5d.jpg


    Außer dem habe ich 4 neue Ordner auf meiner Systempartition die ich nicht kenne, siehe Bild:
    http://img25.dreamies.de/img/119/b/w3tyk5y15ip.jpg


    kannst Du weiterhelfen?
    soll ich die Ordner Löschen, und neu beginnen, oder was ist den Rat.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Mafred.


    Zuerst zu den Ordnern: Die kriegst Du gar nicht weg. Da sind Dateien drin, die bereits im System "hart verdrahtet" sind, die kann man auch als "echter" Admin oder sogar von einem Linux aus nicht löschen. Es geht nicht - hab ich Ausprobiert.


    Und da liegt das Übel - es wird eine von diesen festen Verbindungen nicht mehr passen, das passiert öfter mal. Dann hängt das Upgrade.


    Da kannst Du nur diesen Prozess abbrechen, der läuft sich gerade tot.


    Geholfen hat dann der Weg über diesen Link:


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    aber dabei werden die ganzen Daten noch mal aus dem Internet gezogen, das kann dauern.


    Das Verfahren selbst ist einfach, die 32 oder 64 Bit Version - je nach Computer - downloaden, am besten auf dem Desktop speichern, das Tool starten. Es muss nur die richtige Sprache und der Punkt "Für diesen Computer" ausgewählt werden.

  • @Walter_K je mehr ich von dir lese, umso mehr festigt sich meine bereits früher getroffene Entscheidung, Win 10 nicht zu installieren. Vielen Dank für die ausführlichen Infomationen! ::girlrose::

  • Hallo Walter,
    ich komme wieder mal mit einem Problem. Ich hatte ja von dem Mühlenproblem geschrieben hier und es ist noch nicht behoben. Nun habe ich festgestellt, dass ich auf FF diese Version des Flashplayers habe - You have version 19,0,0,207 installed- und bei Edge habe ich die Version -You have version 19,0,0,185 installed-
    Wie bekomme ich jetzt die aktuelle Version bei Edge? Ich danke dir schon mal ganz dolle! LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208