Windows 10

  • Hallo Walter K., habe auch mal ne Frage. mein Kind will an seinem läppi Win10 runterladen. Der [lexicon]Test[/lexicon] vorher sagte alles okay und er konnte jetzt updaten.
    Aber ziemlich weit fortgeschritten bekommt er einen traurigen Smiley und Fehlermeldung, das ein Fehler ist, ohne konkret zu sagen was. Hat es noch ein zweites Mal probiert, aber wieder das Selbe. Was könnte das denn sein? Vielleicht weißt du ja einen Rat. Kann leider kein Screen reinstellen, da am anderen Läppi. LG und danke schon mal.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter K., habe auch mal ne Frage. mein Kind will an seinem läppi Win10 runterladen. Der [lexicon]Test[/lexicon] vorher sagte alles okay und er konnte jetzt updaten.
    Aber ziemlich weit fortgeschritten bekommt er einen traurigen Smiley und Fehlermeldung, das ein Fehler ist, ohne konkret zu sagen was. Hat es noch ein zweites Mal probiert, aber wieder das Selbe. Was könnte das denn sein? Vielleicht weißt du ja einen Rat. Kann leider kein Screen reinstellen, da am anderen Läppi. LG und danke schon mal.


    Ja, dafür habe ich eine Erklärung - und eine Abhilfe.


    Gebe bitte doch mal an, ob auf dem Laptop vorher ein 32 oder 64 - Bit Windows installiert war.

  • Hallo Walter,
    64 bit hat er


    Alles klar.


    Die Erklärung: Wenn die Meldung kommt, man könne jetzt Updaten, sind die Dateien dazu schon längst auf dem eigenen Computer gespeichert. Die wurden von einem Hintergrundprozess still und heimlich und Stück für Stück geladen. Das geht normalerweise auch erstaunlich gut, selbst wenn der Computer zwischendrin mal einen Crash hingelegt hat.


    Normalerweise werden aber auch nicht solche Datenmengen mit diesem Prozess auf die Kiste geholt, auch nicht so viele Dateien und Ordner, wie in diesem Fall. Unglücklich ist, das Microsoft für das Upgrade so viele "harte Links" gesetzt hat - stimmt einer davon nicht oder nicht mehr, taugt der ganze Download nicht mehr. Man kriegt die auch nicht weg - selbst dann nicht, wenn der Computer mit einem anderen Betriebssystem gestartet wird.


    Manchmal klappt das Verfahren dann doch nicht.


    Die Abhilfe: Die Installation "von Hand" anstoßen. Nehmt euch Zeit dafür, denn der gesamte Download wird erneut gemacht.


    Über diesen Link kann man das Tool dafür bei Microsoft herunterladen:


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Unbedingt mit "Speichern unter" auf den Computer laden. Am günstigsten, gleich aufs Desktop.


    Die 64 Bit - Version wählen und die weiteren Schritte abarbeiten.


    Ist das Tool auf vollständig auf dem Desktop, kann die eigentliche Installation auch erst später gemacht werden. Über dieses Tool dann.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich schätze mal, bis dann W10 auf dem Rechner war, hat es etwa zwei-drei Stunden gedauert.


    Ach ja - es wird gefragt werden, ob auf Stick oder so oder "für diesen Computer". Für diesen Computer ist dann die richtige Antwort.

  • Meine ersten Erfahrungen mit Windows 10.


    Der erste Anlaufpunkt sollte "Start -> Einstellungen -> Datenschutz" sein.


    Das liest sich alles so schön, so harmlos.


    Wenn die Einstellungen auf "Ein" bleiben bedeutet das aber, W10, der Browser und auch die liebe Cortana (die Sprachsteuerung) sind sehr sehr Mitteilsam. Die werden alles, was sie an Wissen ansammeln brav mit Microsoft teilen.


    Der Browser den Browserverlauf, also jede besuchte Webseite, das Windows alle persönlichen Einstellungen, Cortana alle freimütig gegebenen Daten.


    Die werden mit dem Microsoft - Konto verknüpft, wer keines hat bekommt zum Ausgleich von Microsoft eine eindeutige Werbe-ID verpasst. Es wird kein Hehl daraus gemacht, man möchte den Nutzer ob seiner Gewohnheiten, seines Schriftstils - ja, sogar an seinen häufigen Schreibfehlern - überall im Internet und auf jedem Gerät "wiedererkennen" können.


    Wer damit nicht Einverstanden ist, stellt besser alles auf "Aus". Auch die Teile, wo "Verstehe ich nicht" bei den Kurzbeschreibungen aufkommt.


    Das darf man dann für jedes Benutzerkonto machen.



    Zweite Großbaustelle. Die Anti-Viren-Software. Prüfen, ob die überhaupt noch läuft.


    Damit ist man noch nicht durch. Bei mir ist G DATA - Antivir in der aktuellen Version drauf. Das meckert nicht, sagt gar nichts - erst, wenn einem die Virensignaturen schon ziemlich alt Vorkommen und man die per Klick auf "Aktualisieren" auf Stand bringen möchte, kommt eine Fehlermeldung. Mit W10 statt W7 drauf ist das für G DATA nicht mehr der Computer, für den die Lizenz gilt... .


    Das ist zum Glück nur ein Klick - bei G DATA.



    Drittes Übel.


    Dem Browser die Startseite beibringen.


    Selbst die Hilfe von Microsoft stimmt nicht. Ob das nun an den Änderungen in den Datenschutzregeln liegt oder weil der Browser als letztes "Fertig" wurde - kein Ahnung. Sicher ist nur, keine der Hilfen aus dem Internet stimmt.


    Browser starten. Auf die ... im Menü oben rechts klicken. Dann auf "Einstellungen" klicken. Unter "Öffnen mit" auf "Bestimmte Seite(n)" klicken. Danach "Benutzerdefiniert" anklicken. Die gewünschte Web-Adresse eingeben. Und dann den Eintrag "about:start" mit dem "X" dahinter löschen. Mit einem Klick auf die ... zurück. Browser schließen und neu starten - es ist geschafft!


    Internetoptionen? Pfhhhh - die ignoriere ich. So eine Scheixxe!


    Ach, ehe ich das Vergesse - ein Blick in die Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen lohnt sich auch. Wenn die "Schaltfläche "Startseite" anzeigen" eingeschaltet wird, steht da wieder "about:start" drin = die MSN - Seite. Ändern und auf "Speichern" klicken. Den Rest kann man sich bei der Gelegenheit ja auch noch mal genauer Ansehen. "Do not Track" ist in der Voreinstellung ausgeschaltet... .

  • Hallo Walter!


    Genau diese Einstellungen hab ich gesucht. Mit der Anleitung konnte ich den Browser meinen Wünschen anpassen.

    Ich hab gestern das Update gemacht. Es hat bei mir ca 3 Stunden gedauert bis alles fertig war. hab die zeit mitgestoppt


    Mit deinen Tipps hat es super funktioniert. Vielen Dank!


    Auf den ersten Blick hat sich scheinbar nicht soviel geändert, aber es sind die "Kleinigkeiten" die gewöhnungsbedürftig sind.


    Vielen Dank und liebe Grüße Uli

  • Nein, Windows 10 ist kein MUSS. Wenn man sich das bis Ende Juli 2016 zulegt, spart man dadurch halt nur ca. 130 € ein.


    Wenn das Icon und die Meldung bei den Updates gar so stört - das loszuwerden ist ein Klacks, der nur wenige Klicks erfordert.


    Dazu bräuchte ich die Angabe, welches System jetzt auf dem Computer läuft - die Klicks sind bei W7 und W8 unterschiedlich.


    Hallo Walter .


    Ich habe Win 7 und den IE als Browser .
    Danke für deine Mühe .


    LG pauli

  • Doch, geht auch. Je nach dem, was gesichert werden soll, ist das ein Job für einen Disk-Jockey.


    Ich wollte halt nach deiner Anleitung die du gepostet hast alles sichern für den fall, dass bei Aufspielen von Win 10 irgendwas schief geht. Nur steht dann da, dass er kein externes Laufwerk erkennt, was ja auch stimmt, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich ihm sagen kann, dass er die DVD die drin liegt nehmen soll.


    Muss ich nochmal genauer schauen.

  • Leider nicht moglich sein tun nachtraglich andern tun .. nuur wenn haben tun Microsoft Konto . :(

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)

  • Hallo Walter .


    Ich habe Win 7 und den IE als Browser .
    Danke für deine Mühe .


    LG pauli


    Ok.


    Auf "Start" klicken und in das Suchfenster


    update


    eingeben. Die ersten Buchstaben sollten schon reichen, damit ein Eintrag "Installierte Updates" erscheint. Den klickst Du an.


    Ich habe rund 900 Updates in der Liste, da wäre die händische Suche etwas Mühsam. Deshalb oben rechts in das Suchfenster


    KB3035583


    eintippen und Windows suchen lassen.


    Den Treffer anklicken und dann "Deinstallieren" anklicken.


    Nach einem Neustart ist auch der dazugehörige Ordner gelöscht.


    Aber auf die zukünftigen Updates musst Du dann achten, sonst hast Du das Teil demnächst wieder auf dem Computer.

  • Ich wollte halt nach deiner Anleitung die du gepostet hast alles sichern für den fall, dass bei Aufspielen von Win 10 irgendwas schief geht. Nur steht dann da, dass er kein externes Laufwerk erkennt, was ja auch stimmt, aber ich habe noch nicht gefunden, wo ich ihm sagen kann, dass er die DVD die drin liegt nehmen soll.


    Muss ich nochmal genauer schauen.


    Ich habe ein Win 8.1 Pro. Wenn ich da den Assistenten starte, kann ich sofort nachdem "Laufwerke werden gesucht" zwischen "Auf Festplatte" und "Auf DVD´s" - Laufwerk wird da schon angezeigt - auswählen.


    Hast Du denn auch diesen Menüpunkt aktiviert?

  • Leider nicht moglich sein tun nachtraglich andern tun .. nuur wenn haben tun Microsoft Konto . :(


    Sternchen, was geht nicht?


    Browser - Startseite? Die müsste gehen.


    Wenn Du die Datenschutzeinstellungen meinst - da gibt es welche, die Einfluss auf die gespeichert Daten im Microsoft-Konto haben. Ohne Konto kann man die natürlich auch nicht ändern.

  • Sternchen, was geht nicht?


    Browser - Startseite? Die müsste gehen.


    Wenn Du die Datenschutzeinstellungen meinst - da gibt es welche, die Einfluss auf die gespeichert Daten im Microsoft-Konto haben. Ohne Konto kann man die natürlich auch nicht ändern.

    Ja ich Datenschutz einstellen meinen tun .
    Een ich wohl keine Konto da haben tun .

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)


  • Hallo Walter .


    Vielen Dank . Deine Erklärungen waren super . Sogar ich habe das geschafft . Das Win 10 Symbol ist weg .


    LG pauli

  • Hab seit gestern Win10 auf einem Läppi drauf, soweit find ich es auch okay, erinnert es mich doch sehr an Linux Mint, das ich auf nem anderen Rechner installiert habe :)
    Was mich allerdings stört (habs bisher nicht gefunden) ist, dass ich im Edge keine Möglichkeit habe, in den Vollbildmodus zu wechseln. Darum bleib ich noch ne Weile beim Internet-Explorer.

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Hab seit gestern Win10 auf einem Läppi drauf, soweit find ich es auch okay, erinnert es mich doch sehr an Linux Mint, das ich auf nem anderen Rechner installiert habe :)
    Was mich allerdings stört (habs bisher nicht gefunden) ist, dass ich im Edge keine Möglichkeit habe, in den Vollbildmodus zu wechseln. Darum bleib ich noch ne Weile beim Internet-Explorer.

    Jetzt ich weissen tun warum mir ahnlich vorkommen tun Windows 10 .
    Wir in Arbeit dieses Linux haben tun .
    Danke schon Polsterchen .

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)

  • Guten Morgen!


    Ich hab heute folgendes beobachtet:


    Auf meinem Lappi gabs ein Skype-Update. Das lief normal und zügig ab.
    Bei der Neuanmeldung blieb Skype dann aber hängen, nur das blaue Skypefenster mit den Ladepunkten war zu sehen. Nach einer minutenlangen Wartezeit wollte ich schon den ::smurfhammer:: rausholen. Hab dann das Programm aber doch lieber über den Taskmanager beendet.



    Danach startete Skype ganz normal und auch das Update war vorhanden.



    Vielleicht hatte noch jemand dieses Problem und es gibt noch ne bessere Lösung als ::smurfhammer::


    Ansonsten läuft mein Lappi sehr gut. Ich kann sogar meine Lieblings-PC-Games wieder spielen, die auf diesem Lappi unter Win7 (obwohl auf den Hüllen steht dass sie dafür geeignet sind) nicht funktioniert haben.
    Das war eine super Überraschung.

    Walter danke für deine tolle Hilfe und Geduld.

    Ohne deine Superanleitungen hätte ich wohl noch lange gezögert um zu steigen.


    Ganz liebe Grüße und ein nicht zu heißes ::smurfsummer:: Wochenende
    Uli

  • sicherung.JPG
    So sieht das bei mir aus, bin gerade etwas überfragt.


    Schau doch bitte mal auf den Screenshot. Ganz unteren links ist der Punkt "Systemabbildsicherung".


    Zu dem Zeitpunkt sollte noch keine leere DVD im Laufwerk sein, Windows kann jetzt noch nichts mit der Anfangen - es wird das Laufwerk nicht als "Ready" erkannt!


    Dann die "Systemabbildsicherung" anklicken, entweder das Admin-Passwort eingeben oder die Sicherheitsabfrage abnicken. Der Assistent sucht dann eine Weile nach verwendbaren Laufwerken und dann kommt das Fenster, in dem auch DVD(s) zur Auswahl angeboten werden.


    Dann aber bitte auch unbedingt den Punkt nehmen! Bei einem Computer mit einer "Recovery" ist die auch schon mit in der Voreinstellung. Die Dateien, Bibliotheken und so weiter kannst Du zusätzlich hinzufügen.


    Wenn es so weit ist. fordert Windows einen leeren, beschreibbaren Datenträger an. Auch zum Wechsel wirst Du aufgefordert, wenn es nötig ist.


    Hakt es dann immer noch, gebe bitte Nachricht. Dann fangen wir mit der Fehlersuche an anderer Stelle an.