Windows 10


  • Danke Walter,



    ich dachte schon, ich hätte was nicht ganz richtig gemacht.


    Ich werde berichten wie es funktioniert.




    Nochmal Danke für deine Hilfe und deinen Rat.


    GLG Uli


  • Ist das ein Laptop?

  • Bei manchen Laptops soll W10 für Probleme sorgen . die überhitzen sich.


    Dann läuft der Lüfter dauernd, das Gerät wird heiß und zum "Selbstschutz" reduzieren die Prozessoren ihre Taktfrequenz - das System wird immer langsamer.


    Es soll sich dabei um ein Problem mit dem "Runtime Broker" handeln.


    Wird die Kiste heiß, läuft der Lüfter ungewöhnlich lange / laut?

  • nö wird nicht heiß - Lüfter läuft normal - auch nicht laut

  • Echt bei manchen laptops soll Win 10 für Probleme sorgen? Das wäre aber doof, wobei ich hoffe das für das Geld was ich ausgegeben habe, das Teil da mitmacht. Hab ich ja Anfang des Jahres erst neu gekauft und extra für Hochleistungsbetrieb. Der läuft bis jetzt noch nicht mal heiß, wenn der mehrere Tage am Stück an ist.


    Das sollte doch reichen, dass das ordentlich läuft oder?


    pc.JPG

  • Guten Abend an unsere Computertechniker
    bin gerad dabei ne Sicherungskopie auf nen Stick zu ziehen, hab Win 8.1 64bit Vers. drauf und mich an die Anleitung von hier gehalten, hab nicht viel drauf auf dem Läppy -> dauert so was lange??? Hab das Gefühl der grüne Balken bewegt sich sehr langsam ...

  • nö wird nicht heiß - Lüfter läuft normal - auch nicht laut


    Ok, dann wird die Ursache eine andere sein.


    Es könnte sich was im Hauptspeicher verhakt haben. Treiberprobleme oder eine andere Software, die mit Windows 10 Probleme kriegt - wenn auf dem Laptop vorher Windows 7 war, kann die Software die auch schon vorher gehabt haben, es ist nur nicht aufgefallen.


    Warum?


    Mit Windows 8 hat Microsoft einen für heutige Prozessoren völlig unnötigen "Trick" gefunden, damit PC´s rasend schnell starten.


    Tun sie gar nicht - die waren gar nicht richtig Ausgeschaltet. Reine Kosmetik mit manchmal erheblichen Nebenwirkungen.


    Beim "Herunterfahren" wird der Computer in einen erweiterten Ruhezustand versetzt. Das kann von Computer zu Computer unterschiedlich sein, denn der Hersteller des Gerätes hat immer noch die Möglichkeit, über die BIOS oder UEFI - Einstellungen eigene Vorstellungen zu Verwirklichen. Weil sich aber so gut wie alle Hersteller an die Vorgaben von Microsoft halten... .


    Langer Rede kurzer Sinn: Beim "Herunterfahren" wird der aktuelle Zustand des Computers gespeichert - auch ein Fehlerhafter - nur um damit die Illusion eines schnellen Systemstarts zu erzeugen.


    Wenn etwas klemmt, kriegt man das über "Neu starten" weg, wenn zuvor alle Anwendungen geschlossen wurden.


    Ansonsten bleibt nur die Methode "Holzhammer". Die werde ich hier aber nicht Beschreiben, die sollte nun wirklich von einem Geübten ausgeführt werden.

  • Guten Abend an unsere Computertechniker
    bin gerad dabei ne Sicherungskopie auf nen Stick zu ziehen, hab Win 8.1 64bit Vers. drauf und mich an die Anleitung von hier gehalten, hab nicht viel drauf auf dem Läppy -> dauert so was lange??? Hab das Gefühl der grüne Balken bewegt sich sehr langsam ...


    Versuchst Du gerade, ein Systemabbild auf einem Stick zu erstellen?

  • ja


    Also, das hatte ich so nicht Vorgeschlagen. Aber nun gut.


    WENN der Speicherplatz auf dem Stick reicht - muss wohl, sonst hätte Windows gemeckert und gar nicht erst damit angefangen - kommt es darauf an, welche USB-Version der Stick mit dem Computer ausgehandelt hat.


    Das hat nämlich nicht viel mit der Aufschrift zu tun. Auch USB 3.0 - Sticks können mal als USB 1.0 - Gerät erkannt werden.


    Bis zu einer Stunde würde ich schätzen, kann das in Anspruch nehmen.


    Gerade die "Recovery-Partition" ist gerne mal als übergroße Datei abgelegt, daran reibt sich das System regelrecht auf. Wenn die abgearbeitet ist, geht der Rest zackig.

  • Was wär denn besser, USB über 2.0 angeschlossen, hat nicht gemeckert ...
    Muss gestehen hab das noch nicht gemacht und bei so was bissl PC blond ...
    Sollte einfach gehen ... ;)

  • Was wär denn besser, USB über 2.0 angeschlossen, hat nicht gemeckert ...
    Muss gestehen hab das noch nicht gemacht und bei so was bissl PC blond ...
    Sollte einfach gehen ... ;)


    Wenn keine Fehlermeldung kam, die Sicherung ausgeführt wird, geht es ja auch.


    Kann halt nur dauern.



    Mal was Grundsätzliches.


    Ich habe auf den Laptops auch nur noch so einen Bereich, der zur Systemwiederherstellung auf Auslieferungszustand dient, keine Datenträger mehr.


    Nach dem ersten Virenscan habe ich diesen Teil auf DVD gesichert und danach aus dem Virenscan und aus der (bei mir regelmäßigen) Sicherung ausgeschlossen. Es ändert sich an dem Zustand da ja nichts mehr - also wozu noch mal und noch mal den Virenscanner drüber jagen, wozu noch mehrfach sichern?

  • Heidi ... Heidi ....


    gerade den Screenshot gesehen.


    Ich weiß nicht genau was Du da machst - aber ein Systemabbild garantiert nicht.



    "Die externe Festplatte anstöpseln und den Computer starten.


    Rechtsklick auf den "Start" - Button und "Systemsteuerung" anklicken. Dann im Bereich "System und Sicherheit" auf "Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern" klicken. Im nächsten Fenster unten links ist die "Systemabbildsicherung" zu finden - dahinter verbirgt sich ein Assistent, der durch den weiteren Programmablauf führt."


    Unten links - ganz links unten - da steht "Systemabbildsicherung" - da musst Du drauf klicken. Dann brauchst Du dafür auch Admin-Rechte ... und mehr Speicherplatz.

  • Ich jetzt Windows 10 haben tun .. maal sehen tun wie laufen tun .


    Keine Daten Ferlusten haben tun . :)

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)

  • Danke Walter:)


    Das hat mir jetzt sehr geholfen - ich hab mal die Logs durchgesehen - nachdem ich sie endlich gefunden habe - da hats bei der Installation ein kleines Problem gegeben -jetzt ist es gelöst. Alles wieder im Normbereich.


    lg chiardie


    Edit sagt noch: die Holzhammermethode hab ich auch schon ins Auge gefasst - der Hammer lag schon neben dem Laptop :S

  • Huhu ............und Sorry wenn ich mal dazwischenrede .
    Windows 10 wird mir schon seid einiger Zeit als bereit zum Runterladen angezeigt . Muss ich Win 10 haben unbedingt ? Wenn ich das aber gar nicht möchte , wie bekomme ich das Symbol wieder weg ? Es ist als Windows-Symbol in der Taskleiste und als Layer (heißt das so ?) im Updatebereich zu sehen .
    Bitte ganz langsam und Schritt für Schritt erklären bitte ...........ich hab fast gar keine Ahnung von sowas .


    Danke schon mal im Voraus .


    LG pauli


  • Frage, kann ich die Sicherung des PCs nicht auf Dvds speichern?

  • Huhu ............und Sorry wenn ich mal dazwischenrede .
    Windows 10 wird mir schon seid einiger Zeit als bereit zum Runterladen angezeigt . Muss ich Win 10 haben unbedingt ? Wenn ich das aber gar nicht möchte , wie bekomme ich das Symbol wieder weg ? Es ist als Windows-Symbol in der Taskleiste und als Layer (heißt das so ?) im Updatebereich zu sehen .
    Bitte ganz langsam und Schritt für Schritt erklären bitte ...........ich hab fast gar keine Ahnung von sowas .


    Danke schon mal im Voraus .


    LG pauli


    Nein, Windows 10 ist kein MUSS. Wenn man sich das bis Ende Juli 2016 zulegt, spart man dadurch halt nur ca. 130 € ein.


    Wenn das Icon und die Meldung bei den Updates gar so stört - das loszuwerden ist ein Klacks, der nur wenige Klicks erfordert.


    Dazu bräuchte ich die Angabe, welches System jetzt auf dem Computer läuft - die Klicks sind bei W7 und W8 unterschiedlich.