Windows 10

  • Ich schreibe das gleich dazu - habe ich bisher auch noch nicht gemacht. War bisher nicht nötig.


    Das betrifft jetzt nur Vollversionen der Adobe - Software, die ziemlich Teuer sind. Besitzer der "Elements" - Versionen dürfen sich wieder zurücklehnen.


    Unter dem Menüpunkt "Hilfe" ist ein Punkt "Deaktivieren.." zu finden. Funktioniert nur, wenn die Software mit Admin-Rechten gestartet wird.


    Damit soll man die Software bei Adobe abmelden können.


    Die Aktivierung soll beim Installieren dann automatisch im Hintergrund laufen. Soll.


    Wie gesagt, ich habe das auch noch nicht gemacht, und bei diesem Computer hier will ich W10 über das normale W7 Ultimate ziehen. Aber erst kommen die Laptops dran.


    Schau doch einfach immer wieder mal rein.

  • Am Freitag ist mir die neue c´t in´s Haus geflattert - die hat so etwas wie den Schwerpunkt Windows 10.


    Ich bin noch nicht damit durch, die Knackpunkte verdichtet darzustellen.


    Wer darauf nicht warten kann (oder will): Auf der Seite von heise.de kann man die wichtigsten Dinge nachlesen. Die vollständige Artikelserie gibt es allerdings nur im Heft.


    Kurzfristig habe ich mich dazu durchgerungen, meiner Frau ein neues Laptop zu "gönnen" - so habe ich ein etwa drei Jahre altes Laptop mit Windows 7 Home Premium zur Verfügung, welches jetzt nur noch auf den Upgrade wartet. Dann kann ich Erfahrungen aus eigener Anschauung liefern.


    Da Microsoft die Auslieferung nach und nach vornimmt, kann ich jetzt noch nicht sagen, wann das soweit ist.


    Sachstand von Heute.


    LG

  • Ich kapiere nichts.. oh ja Bahnhof.. warum kann man mir - ja auch wenn ich Technik liebe, liebt Technik mich nicht- in verstaendlichen Woertern erklaeren was ich machen soll oder um was es hier eigentlich geht und dreht.. ::girlpeinlich:: ::girlschaem::
    Artiooooo hilfeeeee... bueddeeeeeeee.. Du kennst Deine Pappenheimer ::girlrose::

    Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.


    ::girlbonsai::
    Christian Morgenstern

  • Also die Reservierung für Windows10 hab ich ja schon vor einigen Monaten gemacht - hab auch eine Mail bekommen, dass ich reserviert habe.
    Meine Frage jetzt an dich Walter - wird das automatisch raufgespielt oder kann ich mich da noch entscheiden?
    Ich hab jetzt gerade gelesen, bei einer Reservierung lädt sich Windows10 - also die benötigten Upgrades langsam auf den PC - kann das sein, dass diese Upgrades mir gerade meinen Virusscanner immer wieder beeinträchtigen? Dieses Problem hab ich seit 2 Wochen. und jedesmal beim Neustart sagt er mir, dass der diesen in Quarantäne geschickt hat. Windows schickt meinen Virusscanner in Quarantäne - mir hauts noch den Vogel raus.
    Jetzt geh ich guggen in Inet vielleicht find ich was.


    lg Chiaradie


    PS - mir wird jetzt auch angst und bange

  • Danke Walter .. :)


    Ich habe keine Ahung von solchen Sachen, die Schosstrommel muss laufen argh. Also fuer ganz Dummis, so wie ich, kann ich ruhig ohne Angst zu haben, das ich veraltete Treiber bekomme und keine Updates mehr, vorerst bleiben bei meinen Windows was ich jetzt habe ??


    Hier sind einige Programme die meine Reproduktion fuer die Schule benoetigt.. also dieses aeh.. Power Point Dingens.. irgendein Open Apache Office Packet und einige Apps von der Schule, wo sie sich einloggen muss um bestimmte Sachen zu erledigen fuer die Schule, die dann gleich umgehend erscheinen bei dem betreffenden Lehrer ..z.B. ein Programm was sich Pebbles nennt.. oder Hausaufgaben die direkt nach dem College of Oxford geschickt werden um dort korrigiert zu werden


    Ich habe bisher nicht reserviert oder was weiss ich, also hoffe ich doch stark, das sich Windows 10 nicht von alleine installiert oder ?? Hoffe das Du mich verstehst was ich meine


    Isch habe Angst.. schon wegen den ganzen Apps von der Schule .. und das neue Schuljahr faengt in 3 Wochen an ..




    Bloss eben ein App fuer den betreffenden Mentor




    Ahhh huelfe

    Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.


    ::girlbonsai::
    Christian Morgenstern

  • Okay - dann beide auf ein mal.


    Wer auf "Reservieren" geklickt hat, wird das demnächst kriegen. Bis jetzt heißt das, wird per automatisches Update eingespielt.


    Warten wir mal die ersten Fehler ab.


    Wer sich nicht für den Klick auf "Registrieren" entschieden hat - der kriegt das nicht, bis das getan ist.


    So weit, so einfach.


    Wer befürchtet, vorschnell auf den Knopf "Reservieren" gedrückt zu haben, der kann die automatischen Updates einfach abschalten.


    Es gibt Gerüchte, es würde mal ein ISO - Image zum Download geben. Gesehen hat das noch niemand - es hat aber auch noch niemand die finale Version auf dem "regulären" Weg gesehen.


    Ich warte ja nur darauf.

  • Also sollte ich besser warten ?? Denn wie ich es begriffen habe von Dir, koennte es sein, das die ganzen Programme oder Apps was weiss ich , weg sein koennten ??

    Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.


    ::girlbonsai::
    Christian Morgenstern

  • Wenn Du Windows 7 /8 /8.1 auf dem Computer hast, ist die Gefahr gering.


    Die meisten Programme werden wohl übertragen werden.


    Aber mein Rat ist dennoch, wenn Du kannst, warte ab. Es eilt ja nicht.


    Meine Befürchtungen gelten Programmen, die auf die Hardware-Ebene und deren Treiber achten. Microsoft Excel oder so gehören da nicht dazu.


    Abwarten, wenn man nicht zu den "Early-Adoptern" gehört, ist vielleicht nicht schlecht.

  • Danke Walter, ich warte ganz sicherlich ab und warte solange, bis Du Dich mehr mit dem Windows 10 auskennst.. sorry Walter.. aber solche Sachen sind nichts fuer mich, einige Sachen kenne ich erstaunlich gut.. aber mit sowas ??


    Auf jeden Fall Dankeschoen fuer die Geduld ::girlrose::

    Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.


    ::girlbonsai::
    Christian Morgenstern

  • Danke Walter, ich warte ganz sicherlich ab und warte solange, bis Du Dich mehr mit dem Windows 10 auskennst.. sorry Walter.. aber solche Sachen sind nichts fuer mich, einige Sachen kenne ich erstaunlich gut.. aber mit sowas ??


    Auf jeden Fall Dankeschoen fuer die Geduld ::girlrose::


    Wü Bütte - Gedüld?


    Du hast mich noch nicht kennen gelernt, wenn ich mit einem Computer-Blondie Probleme durchgehe.


    Dagegen ist das hier ein Kinderspiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher Bitdefender oder Avira verwendet. Kasperski hat immer wieder mal für Probleme gesorgt.


    Im Moment verwende ich auf einem Rechner diesen hier: http://www.360totalsecurity.com/
    Er ist allerdings nur in English. Ein Vergleich mit anderen ist leider nicht mehr möglich: Qihoo 360 zieht sich von internationalen Tests zurück

  • Welchen Virusscanner würdest du empfehlen?


    Ich/Wir zuhaus haben auf allen 3 Lappys den Kaspersky. Probleme hatte noch keiner von uns.Wir sind allerdings Gewohnheitstiere, heisst, fast immer auf den selben Seiten unterwegs. Wie das jetzt ist, wenn man das I-net zu mehr benützt als nur zum Shoppen, Lesen, Videos schauen und Browsergames spielen, weiss ich leider nicht.
    Wenn Lupeg allerdings schreibt, der macht/e Probs, bin ich ernsthaft am Überlegen nicht mehr zu verlängern und zu wechseln.....hmmmmm ::girldenk::

    Ich habe bisher Bitdefender oder Avira verwendet. Kasperski hat immer wieder mal für Probleme gesorgt.


    Im Moment verwende ich auf einem Rechner diesen hier: http://www.360totalsecurity.com/
    Er ist allerdings nur in English. Ein Vergleich mit anderen ist leider nicht mehr möglich: Qihoo 360 zieht sich von internationalen Tests zurück




    Ich werde mit W10 auch warten bis Walter das alles erforscht hat. ::girlJa::
    Meine Grundeinstellungen sind mir heilig, denn ich bin zu döööflich das wieder so hinzubekommen, wie es vorher war. ::girlpeinlich::

    • Offizieller Beitrag

    Ich/Wir zuhaus haben auf allen 3 Lappys den Kaspersky. Probleme hatte noch keiner von uns.Wir sind allerdings Gewohnheitstiere, heisst, fast immer auf den selben Seiten unterwegs. Wie das jetzt ist, wenn man das I-net zu mehr benützt als nur zum Shoppen, Lesen, Videos schauen und Browsergames spielen, weiss ich leider nicht.
    Wenn Lupeg allerdings schreibt, der macht/e Probs, bin ich ernsthaft am Überlegen nicht mehr zu verlängern und zu wechseln.....hmmmmm ::girldenk::

    Warum etwas ändern, wenn es funktioniert ?
    Wenn du zufrieden bist und nie Probleme hattest, kannst Du doch alles so lassen.


    Laut http://chart.av-comparatives.org/chart1.php spielt er definitiv in der 1. Liga mit.
    Aber gerade wenn es um Probleme mit Kino usw. geht, ist der Name leider immer wieder mal gefallen.


    Bin auch mal auf W10 gespannt. Denn im Prinzip finde ich W8 sehr gut. Ein Punkt der oft kritisiert wird : "Ist ein Mix aus Desktop / Tablett Betriebssystem" finde ich sehr gut.
    Denn mit wenig Änderungen fühlt es sich wie ein reines Desktop-Betriebssystem an (Wie z.B. W7) gleichzeitig kann man es aber auch für Tabletts verwenden.


    Wenn Windows 10 mir jetzt zwangsweise Tablett-Bedienung auf den Rechner haut, fliegt es schnell wieder runter.

  • Ich hab jetzt mal gewechselt zu Avira - mal guggen wie sich das anfühlt.
    Zumindest meint Windows jetzt nicht mehr es müßte Avira in Quarantäne schicken.
    Das andere Ding hab ich deinstalliert und mal nen Cleaner drüber laufen lassen.


    lg Chiaradie

  • Gerade beim Systemcheck bietet sich immer mal eine 2. Meinung an.
    Daher habe ich mir Desinfect vonHeise auf einem Stick installiert, und scanne damit ab und zu meinen Rechner.
    Diese zusätzliche Sicherheit ist mir die 5€ wert.


    Hier kann man die Heft-DVD bestellen:
    https://shop.heise.de/katalog/ct-14-2015

    Ja den hab ich auch im Blickfeld - wollte nur noch bei euch nachfragen - ich bin gerne bereit Geld zu investieren wenn das ganze dann Hand und Fuß hat.


    Danke Lupeg