Windows 10

  • @ Walter_K


    Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich ca 1 Woche auf Montage, deshalb wird meine Antwort etwas später kommen.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • @ Walter_K


    Hallo Walter,


    habe nach deiner Anweisung am Freitagabend das Update deinstalliert.
    Der Ordner GWX wahr weg. Die Ordner $Windows.~BT und WS leider nicht.
    Heute wurden vom System Updates insalliert, und schon war der Ordner GWX wieder da.
    Die Fenstermeldung für Windows10 tauchte bis jetzt nicht auf, wenn es so bleibt soll es gut sein.


    Gruß und Danke für deine Geduld Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Mafred,


    das mit dem Ordner GWX gefällt mir nicht - sollte nicht sein.


    GWX steht für "Get Windows 10", das ist der Downloader. Das Fenster für Windows 10 kann noch fehlen, weil der Downloader still und heimlich den aktuellen Download noch zieht.


    Besagtes Update hattest Du doch Ausgeblendet?


    LG

  • @ Walter_K


    Hallo Walter, bin heute morgen noch einmal schritt für schritt deine Anleitung durchgegangen.
    Habe die teile gelöscht.
    Rechner herunter gefahren und vom Netz getrennt. 5 Minuten gewartet, neu gestartet.
    Bein Starten wurden vom System Updates installiert.
    Habe die Häkchen entfernt und Update KB 3035583, und Update auf Windows 10 ausgeblendet.
    Rechner neu gestartet, um alles zu kontrollieren.
    Ordner GWX ist nicht mehr da, die Ordner $Windows.~BT und WS sind noch da.
    Allerdings habe ich in der Taskleiste unter "Ausgeblendete Symbole einblenden" ein Symbol -GWX.exe Windows 10 herrunterladen- stehen.
    Habe anscheinend am Freitag einen Fehler gemacht? Wen es so bleibt bin ich zufrieden.


    Gruß und einen schönen Sonntag Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Manfred,


    der Zustand ist in der Tat etwas ungewöhnlich.


    Da muss ich erst mal ein wenig "Spielen", um zu sehen, wie man den hinkriegt. Sieht fast so aus, als wäre der Download von Windows 10 in den "geplanten Aufgaben" enthalten und es würde eine oder mehrere Komponenten dafür fehlen.


    Ist das Zeitkritisch?


    LG

  • Hallo Walter,


    NEIN !

    ich habe heute CCleaner, und RegCleaner laufen lassen, keine Problem. Das System läuft rund, ohne Probleme.
    Wenn alle Stricke reißen habe ich immer noch ein Image von Win7 das ich aufspielen kann.
    Also kein Stress, in der ruhe liegt die Kraft.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen


  • Ich hoffe mal, das Image wirst Du nicht brauchen.


    Schlimmstenfalls musst Du den KB3035583 noch mal Installieren lassen, ein paar Tage warten, bis wieder die nervige Werbung für Windows 10 kommt und dann die Schritte hier noch mal ausführen.


    Diesmal aber so, dass dieses Update ausgeblendet wird, bevor es Installiert wird. Also selbst nach Updates suchen und schon beim "Angebot" das Häkchen raus und Ausblenden.


    Das ist der Verdacht, den ich habe - das Teil wurde wieder Installiert, hat schon mit dem Download angefangen und der ist noch nicht durch. Zwischenzeitlich hast Du dem aber ein wenig den Teppich unter den Füßen weggezogen - will und kann nicht (mehr), wenn Du Verstehst, was ich damit sagen möchte.


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,
    jetzt wollte ich endlich das Update installieren. Aber irgendwas ist nicht richtig gelaufen. Es wurde geupdatet, installiert und dann kam Hinweis auf Neustart. Habe das gemacht und er arbeitete auch ne ganze Weile. Habe nun nicht immer danebengesessen, aber iwann war Läppi aus und beim Anmachen und Starten kam der Hinweis, das die alte WIN-Version wieder gestartet wird.
    Ist jetzt nicht sooo wichtig, da es ja läuft, aber interessieren würde es mich schon was da gelaufen ist bzw. nicht.
    Aber bitte keinen Stress machen, ist erst mal nur reine Neugierde. Einen schönen Tag. LG silberkäfer

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter,jetzt wollte ich endlich das Update installieren. Aber irgendwas ist nicht richtig gelaufen. Es wurde geupdatet, installiert und dann kam Hinweis auf Neustart. Habe das gemacht und er arbeitete auch ne ganze Weile. Habe nun nicht immer danebengesessen, aber iwann war Läppi aus und beim Anmachen und Starten kam der Hinweis, das die alte WIN-Version wieder gestartet wird.
    Ist jetzt nicht sooo wichtig, da es ja läuft, aber interessieren würde es mich schon was da gelaufen ist bzw. nicht.
    Aber bitte keinen Stress machen, ist erst mal nur reine Neugierde. Einen schönen Tag. LG silberkäfer


    Hallöchen silberkäfer,


    wieso Stress?


    Ich verstehe nur die Frage nicht richtig. Also gehe ich mal die Möglichkeiten durch.


    1. Du hast versucht, Windows 10 erstmals zu installieren. Upgrade von Windows 7 oder 8.x.


    2. Du hast versucht, das Update für Windows 10 einzuspielen, mit dem ein laufendes Windows 10 auf die Version 1511 gebracht werden soll.


    Die Ursache für das Scheitern dürfte bei beiden Fällen gleich sein: Die in den versteckten Ordnern enthaltenen Daten sind zu alt, passen nicht mehr zum Patch-Level des laufenden Systems. Der Fehler hat schon "Tradition" bei Microsoft. Das gilt auch für Updates, die den Update - Prozess blockieren, so dass keine weiteren Updates mehr auf das System geladen werden können.


    Abhilfe: Das Upgrade / Update mit einem Administrator - Konto durchführen (wenn Du nur ein Konto auf dem Computer hast, ist das ein Admin-Konto).


    Auf der Microsoft - Seite (Link nachstehend)


    - bei Windows 10 im oberen Bereich auf "Jetzt aktualisieren" klicken


    - bei Windows 7 oder 8.x nach unten scrollen und auf "Tool jetzt herunterladen" klicken, nicht auf "Ausführen", sondern auf "Speichern -> Speichern unter" klicken, den Namen beibehalten aber den Speicherort (am besten Desktop) wählen. Dieses Tool ist relativ "schlank", das geht flott, damit wird das Upgrade dann gestartet.


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10



    Wichtig! In beiden Fällen ist der Umfang mit einer kompletten Neuinstallation zu Vergleichen, es werden Gigabytes aus dem Netz geladen. Und wer mit dem Tool statt "Für diesen PC" anzuklicken lieber einen Datenträger erstellen will, um die Installation später vorzunehmen, der sollte sich Vorsichtshalber zuvor den Lizenz-Schlüssel des laufenden Systems notieren. Und viel Zeit einplanen.

  • Hallo Walter,
    dein zweiter Punkt stimmt. WIN 10 auf Version 1511 zu bringen.
    Das hört sich ja an, als wenn das wieder länger dauern würde mit dem Update. Ist es sehr wichtig, besondere Änderungen dabei die man unbedingt brrauchr? Oder kann man das auch noch etwas weiter wegschieben?
    Vielen Dank für deine Hilfe, da verstehe sogar ich fast alles. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch. LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter,
    dein zweiter Punkt stimmt. WIN 10 auf Version 1511 zu bringen.
    Das hört sich ja an, als wenn das wieder länger dauern würde mit dem Update. Ist es sehr wichtig, besondere Änderungen dabei die man unbedingt brrauchr? Oder kann man das auch noch etwas weiter wegschieben?
    Vielen Dank für deine Hilfe, da verstehe sogar ich fast alles. Einen schönen Abend wünsche ich dir noch. LG


    Unter der Haube hat sich ziemlich viel getan, es wurden Funktionen nachgerüstet, die es nicht in die erste Ausgabe geschafft haben. Früher hieß das wohl "Service Pack", aber so etwas soll es ja bei Windows 10 nicht mehr geben.


    Ich hatte übrigens auch Problem mit dem 1511. Da das "[lexicon]Test[/lexicon]-Laptop" nicht wieder zurück auf W 7 können muss (soll), habe ich die Warnung ignoriert und mit dem Tool W 10 über W 10 neu gezogen.


    Klappt. Nur der Virenscanner (GDATA) hat gemeckert, die Lizenz wäre für einen anderen Computer, aber mit Klick auf "für diesen Computer übernehmen" war das auch erledigt, danach mussten die Datenschutzregeln neu gesetzt werden, beim ersten Start hatte der Browser wieder die Microsoft - Startseite, "Willkommen in Edge" - aber das war auch schon Alles.


    Der zeitliche Aufwand entsprach dem ersten frischen Aufspielen - im Grunde ist das auch eine Neuinstallation. So oder so.

  • Okay, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Da der Läppi ja auf WIN10 bleiben soll, werde ich da wohl nicht drumrumkommen. Irgendwann muss es ja gemacht werden. LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Die Benutzer von Windows 7 oder 8.1 sollten in den nächsten Tagen aufpassen.


    Wer im letzten Jahr auf "Reservieren" geklickt hatte, aber Windows 10 dann doch (noch) nicht installieren mochte, wird eine "freundliche" Aufforderung von Microsoft bekommen.


    Die lautet in etwa "Windows 10 wird auf diesem Computer am <Tag und Uhrzeit> Installiert".


    Man kann sich Wehren.


    https://support.microsoft.com/en-us/kb/3140166


    Leider bisher nur auf Englisch, wie die Fenster in Deutsch aussehen werden, ist mir auch noch nicht bekannt. Ich bleibe aber am Thema dran.


    Wichtig ist nur: Keine Panik!


    Ich halte euch auf dem Laufenden.




    Update 05.02.2016


    Es gibt für Administratoren bereits eine Lösung, die auch auf den heimischen Computern funktionieren soll. Das sind Eingriffe in die Registerdatenbank, die ich nur ungern Empfehle.


    Microsoft hat ja angekündigt, es geht auch über die Menüs.


    Ich bleibe dran.

  • Hallo Walter_K!


    Ich hätt da mal ne Frage ::girlpeinlich:: Ich habe ein Notebook/Laptop von Lenovo (mit Windows 10) und möchte da gern einen "normalen" Bildschirm anschließen.


    Per Plug & Play geht das nicht.


    Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich eventuell welche Einstellungen vornehmen muss? Hab bei "Chip" was gelesen von Grafikkarte einstellen?




    Läppi ist Lenovo/ideapad Flex 14


    Bildschirm ist HP Pavillion 22xi



    ::girlpeinlich::


  • Hallo schnappy,


    eigentlich müsste das aber per Plug & Play gehen.


    Das Laptop hat einen HDMI-Out - zumindest die Ausgabe auf einem externen Monitor müsste gehen. Der HP-Monitor hat eine vollwertige HDMI-Schnittstelle, per HDMI verbunden sollte das Funktionieren.


    Eigentlich.


    Jetzt kommen wir zu dem Problem. Laptops sind an sich nicht für den Mehrschirmbetrieb ausgelegt, der Videoausgang ist primär für den Anschluss an einen Beamer gedacht. Das ist dem Video - Ausgang zwar egal, aber dem Laptop - Hersteller nicht unbedingt. Von dem IBM - Geräten aus der ThinkPad - Serie kenne ich das so, man kann die zwar über das jeweilige Control - Center der Grafikkarte steuern - aber erst, wenn der "Mehrschirmbetrieb" per Tastatur aktiviert wurde. Lenovo hat die Laptop - Sparte von IBM übernommen... .


    Diese Aktivierung erfolgt über eine Tastenkombination mit der "Fn" - Taste. Von den Tasten F1 bis F12 sind einige mit Funktionen belegt, die erst in Verbindung mit der Fn - Taste Wirken. Da sind welche dabei, die ein Piktogramm mit zwei Bildschirmen nebeneinander zeigen. Das sind dann die Gesuchten.


    Mein Vorschlag:


    Du versuchst es zuerst über das Control-Center der Intel - Grafik. Dein Laptop hat eine integrierte Intel - Grafikeinheit.


    Das geht so:


    Rechtsklick in einen leeren Bereich des normalen Bildschirms. In dem Fensterchen, das dann aufgeht, die Grafikeigenschaften auswählen. Das Control-Center öffnet sich, da dann den "Erweiterten Modus" anklicken und mit "OK" bestätigen.


    Dann sieht das ungefähr so aus:



    Auf der rechten Seite mal schauen, ob da nur das integrierte Display ausgewählt werden kann oder ob schon ein anderes mit Angeboten wird. Sonst auf den Punkt "Mehrere Displays" auf der linken Seite klicken und den "Betriebsmodus" überprüfen.


    Wie Du siehst, sind hier auch noch weitere Einstellungen möglich, zumindest die Auflösung sollte zu dem FullHD - Monitor passen, wenn sie nicht automatisch übernommen wurde.




    Das sollte eigentlich schon zum Erfolg führen, es müsste etwas auf dem externen Monitor zu sehen sein.



    Falls nicht kommt die Umschaltung per Tastatur mit der Fn - Taste ins Spiel. Wenn die Grafikeinheit keinen echten Mehrschirmbetrieb leisten kann. Normalerweise liegen die Tasten für die Umschaltung zu einem anderen Display auf den Funktionstasten F3 / F4 oder F5 / F6. Das linke - leer dargestellte - Display ist das integrierte, das rechte mit den stilisierten Zeilen darin das externe (F3 oder F5) und umgekehrt (F4 oder F6).


    Eine von beiden Versionen müsste gehen.


    LG
    Walter

  • Guten Mooorgen!


    Riesen Dank schon einmal. Das probiere ich heute Nachmittag aus. Muss aber erstmal zu meinen Zweitjob :)


    ::girlrose::






    Hallo Walter,


    sehr mysteriös alles. Hab das hdmi-Kabel angesteckt und den Läppi gestartet und schwupps war das Bild auf´m PC-Bildschirm.


    Gestern war das noch nicht so ::girlverwirrt:: Zum umschalten reicht dann F10 ::girllacht::


    Ich bin zufrieden.


    Vielen vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.


    ::girlfive::

  • Das ist doch schön. Klappt wie es sein soll.


    Vielleicht hat nur die Aktualisierung der Treiber etwas länger gedauert.


    Das Control-Center solltest Du trotzdem im Hinterkopf behalten. Häufig sind die Parameter für den externen Monitor nicht richtig gesetzt, das merkt man dann an etwas flauen Farben - dabei liefert der HP - Monitor eigentlich ein ziemlich gutes Bild.


    LG


  • Ich hab´s mir schon vorsorglich ausgedruckt ::girlJa::

  • Die Windows 10 - Verweigerer sollten Aufpassen.


    Mit dem heutigen Patch - Day wird das


    KB3035583


    in einer neuen Version verteilt.


    Wer das nicht vor der Installation abwählt wird demnächst wieder an W10 erinnert... .