Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Das Startmenü ist gewöhnungsbedürftig - ja. Aber im Hinblick darauf, das Microsoft im Laufe der Zeit alles in die "Einstellungen" verfrachten will, man sich als Nutzer von W10 dagegen nicht wirklich wehren kann, arbeite ich mich da ein.

    Von mir aus lebe ich hinter dem Mond, aber mir gefällt W10 so besser:




    Vor allem habe ich ganz gerne nur wenige Ordner:

  • Hallo Walter,
    meine Tochter hat ihren Laptop von W7 auf W10 umgestellt und kann seitdem keine DVDs mehr schauen. Der Treiber ist lt. ihrer Aussage aktuell. Sie bekommt eine Meldung, dass die DVD nicht decodiert werden konnte. Gibt es dazu irgendetwas das man machen kann, sind da Probleme bekannt. Was musst du wissen über ihren Lappi, damit du da eine Aussage machen kannst.
    Oh, Teenager, ich sag's dir, nervtötend. ::girlaugenrollen:: Ich soll das mal so aus dem hohlen Bauch richten und zwar am besten gestern. Und da dachte ich an dich. Du hast immer so schöne Lösungen ::girlJa:: und vor allem kommt sie da kurz bevor ich ins Bett will grummelbrummel
    Ich sag schon mal Danke und geh jetzt erst mal ins Bett. ::smurfmuede::
    LG Gagack

    Farm seit Juli 2013 - Farm: 92 (seit 17.12.15 ::girlfreu:: ) - Baha: 245 ::girlwolke::

  • Lupeg, darum geht es mir doch gar nicht.


    Wer nicht damit zurecht kommt, wem die Optik oder das Handling nicht gefällt, dem kann man ja immer noch diverse Tools empfehlen.


    Das werden aber nicht alle einspielen wollen / können. Aber mal Hilfe benötigen.


    Darauf bereite ich mich vor - darum geht es.


    Das Betriebssystem so wie es ist und mit den Bordmitteln in den Griff kriegen.


    Auch eine Herausforderung, nicht wahr?


  • W10 bringt keine Software mehr mit, die DVD´s abspielen kann. Der Media - Player ist weg. Gibt es nicht mehr. Auf dem Computer vorhandene Software dazu wäre vor Upgrade mit in die neue W10 - Welt übernommen worden.


    Da kann man auf Kauf-Lösungen umsteigen oder auf kostenlose. Wie zum Beispiel den VLC-Media-Player.


    Achte darauf, diese Software nur von vertrauenswürdigen Seiten - am besten, vom Hersteller selbst - zu ziehen und denke daran, künftig musst Du selbst für die Aktualisierung sorgen. Der VLC kann sich selbst auf Stand halten, wenn das entsprechende Häkchen gesetzt ist.


    LG
    Walter


  • Danke, ich wusste es, dass du eine Lösung hast. Bist einfach spitze
    Dann geh ich mal mit Töchterchen auf die Suche nach einem Media-Player und hoffe, dass sie sich wieder beruhigt ::megacool:: .
    LG
    Gagack

    Farm seit Juli 2013 - Farm: 92 (seit 17.12.15 ::girlfreu:: ) - Baha: 245 ::girlwolke::

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich wusste es, dass du eine Lösung hast. Bist einfach spitze
    Dann geh ich mal mit Töchterchen auf die Suche nach einem Media-Player und hoffe, dass sie sich wieder beruhigt ::megacool:: .
    LG
    Gagack

    Was Walter sagt, kann man nicht oft genug sagen: Achtung, von wo Ihr die Programme holt.
    Gerade beim VLC gibt es auch mit Müll verseuchte Versionen zum Download.


    Da man die Seiten auf den ersten Blick oft nicht als Fake erkennt, sollte man im Zweifelsfall auf seriöse Seiten ausweichen.
    z.B.: http://www.heise.de/download/vlc-media-player.html


    Und noch was zum VLC: Es gibt auch eine App Version im Windows Store.
    Die ist allerdings etwas zickiger als die Desktop-Version.


    Das spricht doch schon für eine sehr liebevolle Pflege im Store:




    Mehr in Richtung Medienverwaltung geht: http://kodi.tv/download/
    Der ist auf jeden Fall einen Blick wert. Vor allem werden viele Addons geboten.

  • Hallo


    Bin Neuuser sowohl für W10, als auch Microsoft.


    Habe heute versucht mich zum erstenmal mit dem neuen Rechner beim Underground einzuloggen. Sehr lange Zeit unmöglich, da ständig Werbeseiten erschienen sind.
    Mittlerweile scheint Google Chrome cleaner das Problem behoben zu haben.


    Beim Klick eines Links, wo kann ich definieren, ob der Link in neuem Fenster oder neuem Tab geöffnet wird ?


    lg


  • Hallo,


    da sind eigentlich eine ganze Menge Fragen.


    Ich zuerst: Du hast einen neuen Rechner mit vorinstalliertem W 10?

  • Der Händler hat das installiert und vom Spanischen auf Deutsch umgestellt.


    Edit: PC und W10 sind bei mir zwei verschiedene paar Stiefel.
    Der PC war in meinem Besitz, neu . Um allen Microsoft Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen wurde der PC zum Händler gekarrt.
    Der Auftrag war, alles Existierende zu eliminieren und W10 Pro in deutscher Version darauf zu installieren.


    Nachdem Google Chrome durchgewischt hat scheint es zu funktionieren.
    Allerdings irritieren mich youtube PopUps (Werbung) noch erheblich.
    Die Einstellungsfrage bleibt für mich wichtig.


    lg

  • Der Händler hat das installiert und vom Spanischen auf Deutsch umgestellt.


    Edit: Es war wohl 8 drauf...?


    Das ist jetzt für das Verständnis wichtig, wenn andere diesen Text lesen, ok?


    Wenn die Sprache umgestellt werden musste, dann wurde der Rechner vermutlich gekauft, wo die voreingestellte Sprache die Landessprache ist. Egal ob Spanien oder Mexico.


    Dann hoffen wir mal, das die Gepflogenheiten dort nicht zu sehr von den Hiesigen abweichen.



    Erster Anlaufpunkt: Der Virenscanner. Welcher Virenscanner ist aktiv, wenn das nicht Windows Defender ist, handelt es sich um eine nur begrenzt gültige "Lockversion"?


    Dazu muss man die Systemsteuerung bemühen. Auf Start klicken und sys (müsste schon reichen) eintippen, danach die Systemsteuerung mit Untertitel "Desktop App" anklicken. "System und Sicherheit" und dort "Sicherheit und Wartung" anklicken, im nächsten Fenster "Sicherheit" über den Kreis mit einem symbolisierten Pfeil nach unter (auf der rechten Seite) aufklappen.


    Da sollte jetzt der Virenschutz, der aktiv ist, angezeigt werden. Über das passende Symbol (Taskleiste) diesen öffnen und die Lizenz beziehungsweise deren Laufzeit prüfen. Wenn Windows Defender da genannt ist, ist kein anderer Virenscanner auf dem System.


    Bei einer Drei-Wochen-Version - egal, welcher - oder Windows Defender: umgehend um einen Virenscanner bemühen.



    Zweiter Anlaufpunkt: Die Datenschutz - Einstellungen.


    Start - Einstellungen - Datenschutz anklicken. Alles auf "Aus" stellen was man nicht braucht oder einem suspekt vorkommt.


    Eine Hilfe dazu ist dieses Tool (die Übersichtsseite, nicht der Download-Link):


    http://www.oo-software.com/de/shutup10


    Von Hand ist das ein etwas mühsames Unterfangen, da hier NICHT alle Optionen zusammengefasst sind. Im Browser gibt es weitere... .



    Dritte Baustelle: Dem Browser die Startseite beibringen.


    Das bezieht sich jetzt nur auf Edge, kann bei anderen Browser abweichend sein.


    Windows 10


    Da habe ich das schon mal Beschrieben.



    Viertens: Windows-Update auf vertrauenswürdige Quellen beschränken.


    http://techmixx.de/windows-10-…-andere-pcs-deaktivieren/


    Erst den Zugriff auf "PC´s in meinem lokalen..." wie auf dem Screenshot zu sehen beschränken und dann die Funktion ausknipsen.



    Letzte Hürde: Die mehr oder weniger "nützlichen" Dreingaben loswerden.


    Ich nehme an, die Unsitte ist auch in anderen Ländern verbreitet - jeder Hersteller scheint zu wissen, was der Kunde unbedingt braucht.


    Im Klartext heißt das, die Computer sind mit völlig überflüssigen Programmen vollgestopft, die natürlich alle nach Hause telefonieren (wollen) und lustige Werbung einblenden, wenn man sie lässt. Weg damit.


    Wer Glück hat, findet auf dem Computer eine Vollversion eines DVD-Players. Den sollte man behalten - Windows 10 fehlt diese Funktion nämlich. Auch so etwas wie "ACER - Update" sollte bei einem Laptop besser nicht entfernt werden.


    Die Google oder Google Chrome Toolbar gehört zu dem Zeug, das auf jeden Fall nicht gebraucht wird. Es sei denn, man mag ungefragt Werbung.


    Start - Einstellungen - System - Apps & Features anklicken, bisserl warten bis die Auflistung erscheint und alles Deinstallieren, was einem überflüssig erscheint. Windows meckert, wenn man etwas wirklich wichtiges erwischt - dann die Systemmeldung zwei mal lesen, im Zweifel nicht löschen. Da muss dann individuell mal nachgesehen werden.


    Man kann im Grunde keinen großen Fehler machen, denn auf den mitgelieferten Datenträgern oder in der Recovery ist ja alles noch vorhanden. Trotzdem bei Zweifeln lieber eine Anwendung behalten.


    So, letzter Rundblick, dabei die AddOns im Browser kontrollieren und alle, die einem nichts sagen, deaktivieren. Deaktivieren, damit man die schnell wieder zum Laufen kriegt, wenns die Falsche war.



    Nach einem Neustart sollte man dann wieder einen echten PC haben - einen "Persönlichen Computer". Ohne lästige Werbung und mit viel mehr Platz auf der geputzten Platte.



    EDIT: Ich bin von einem neu gekauften und mit dem üblichen Müll versehenen Computer ausgegangen - die zwischenzeitliche Ergänzung im letzten Post der Fragestellung hat auf die Windows 10 - Einstellungen KEINEN Einfluss. Es schadet daher nicht, wenn man diese Punkte abarbeitet!

  • Hm...ich habe von einem Freund erfahren dass man mit Win10 quasi nackig im Internet unterwegs ist bzw noch nackiger als nackich...quasi durchleuchtet bis auf die Knochen.
    Also ich werde es erstmal nicht installieren...


    Und hier hast Du unbekannte Freunde, die Dir sagen, wie man sich wieder anzieht, wenn man W 10 nutzt.



    Auf der Seite ist Beschrieben, was das Tool bietet, man kann es direkt von der Seite Downloaden. Ausführen, anklicken was einem richtig erscheint - und schon gibt W 10 Ruhe.


    Alternativ kann ich natürlich die Klick - Orgie für Handarbeiter im Einzelnen darstellen.


    Okay?

  • Hallo


    Beim Klick eines Links, wo kann ich definieren, ob der Link in neuem Fenster oder neuem Tab geöffnet wird ?


    lg


    Die Frage hatte ich gestern vergessen.


    Wenn man Links mit einem Rechtsklick aktiviert, kann man das Auswählen.


    Ob es eine globale Einstellung dafür gibt, weiß ich (noch) nicht.


    LG

  • Hallo Walter,
    ich habe mal noch eine Frage zu Edge. Wenn ich Favoriten importieren möchte, bietet er mir nur Chrome und IE an. Besteht auch die Möglichkeit ihm klarzumachen, dass ich meine Favoriten aus FF importiert habe möchte?
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Also, die Spielregeln für die erste Aktivierung von Edge sahen das vor.


    Edge starten, auf die ... rechts oben klicken, Einstellungen anwählen und dann den Link "Favoriten von einem anderen Browser importieren" anklicken.


    Es müssten eigentlich alle erkannten und aktiven Browser in der Liste angeboten werden, nur Häkchen setzen, wo eines fehlt.


    Firefox müsste dazu gehören.


    Wenn das bei Dir anders ist, müsste ich schon etwas mehr zu den Umständen erfahren, um da einen Tipp geben zu können.