Bald das stärkste Farmerama-Forum? ;)

  • Jetzt sind wir schon mit 862 Leuten hier und der Tonfall ist immer noch nett und freundlich - erstaunlich.... ;)

    hallo schnoerks :)


    ich schätze mal, dass alle Spieler, die den Abstieg in den Untergund gewagt haben...einen triftigen Grund dafür hatten.


    Bei dem einen war es die Unzufriedenheit über BP's Haltung gegenüber den Mods.... bei dem anderen, die Lust auf etwas neues...und bei dem dritten die Neugierde oder die Solidarität mit den betroffenen Mods.. Aber keiner hat den Schritt bereut....glaube ich.


    Ich selber lese und schreibe ab und zu noch in der "oberen Etage", ich muss aber sagen, dass die ganze Atmosphäre und die Stimmung unter den Spielern sehr rau und zuweilen gar agressiv geworden ist. Gut: früher gab es auch verbale Schlagabtausche...und man konnte nicht mit jedem. Aber irgendwie hat man sich immer wieder zusammengerauft....bzw. jeder konnte seinen eigenen Weg gehen, ohne dass das gute Porzellan wirklich zu Bruch ging.


    Heute ist das leider nicht mehr so. Ich habe mehr und mehr den Eindruck , dass oben die Nacht der langen Messer gar nicht mehr aufhört. Da werden Rechnungen beglichen, die teilweise schon Jahre alt sind.....


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich eine Gruppe Spieler zusammen gefunden hat, die durchaus froh und glücklich über den Abgang vieler ist. Mehrere Male hab ich bereits den Satz "dann geh doch in den Untergrund und lass uns in Ruhe" gelesen. Mit anderen Worten....eine friedliche Co-Existenz der verschiedenen Gruppen ist oben wahrscheinlich gar nicht mehr erwünscht.


    Und da ist man dann heilfroh, wenn man hier unten lieb und nett willkommen geheissen wird....sein Wohnzimmer sofort findet....und nette Kollegen und Freunde wieder trifft.


    In einem gastlichen Haus wird selten gestritten....:)

  • @tsigane1954 - das hast du sehr schön zusammengefaßt, ich hätte es nicht besser sagen können.
    Wenn ich "oben" nochmal lese (sehr selten) versuche ich mich vorher schon immer zu "wappnen" gegen diesen Ton. "Nacht der langen Messer" trifft es perfekt.
    Ich bin wirklich sehr froh, daß ich mit euch hier bin.

  • Nachdem im alten Forum jetzt die FAQ-Tabellen gesucht werden, weil die Spieler versuchen, sich selbst zu helfen, werden wir vermutlich noch einiges an Zulauf bekommen! :thumbup:


    Eine klasse Aktion, ich bin so richtig stolz auf unsere Mods! <3

    Hallo Nia und grüss Dich ganz herzlich.
    Kann es sein, dass Du hier Deinen ForenNamen geändert hast und dass ich Dich aus dem offiziellen Forum als "S..VI" kenne?
    Wenn ja, dann freu ich mich, Dich hier wieder zu lesen.
    Grüssle

  • Habe bis eben - mein Notebook hat heute vermutlich durch den seit 3 Wochen sehr innerlich zerrissenen Besitzer seinen Geist aufgegeben - als "Gast" auf den verschiedensten Plattformen viel "off" gelesen ..


    .. jetzt nach Eintritt mit Anmeldung habe ich zum ersten mal bewusst gemerkt, dass hier ja dann wirklich "Licht angeht" *smile* .. jut jemacht, wer auch immer das war.


    Klar habe ich im ofF gelesen, neben dem Blick auf die OA und war erschrocken .. ich schnapp mir mal ein paar Fetzen (ich hoffe, ich zerfetzte nicht den Zusammenhang) von tsiganes Post ..

    ich muss aber sagen, dass die ganze Atmosphäre und die Stimmung unter den Spielern sehr rau und zuweilen gar agressiv geworden ist. Gut: früher gab es auch verbale Schlagabtausche...und man konnte nicht mit jedem. Aber irgendwie hat man sich immer wieder zusammengerauft....bzw. jeder konnte seinen eigenen Weg gehen, ohne dass das gute Porzellan wirklich zu Bruch ging.



    Heute ist das leider nicht mehr so. Ich habe mehr und mehr den Eindruck , dass oben die Nacht der langen Messer gar nicht mehr aufhört. Da werden Rechnungen beglichen, die teilweise schon Jahre alt sind..

    Als Erstes ist mir auch der ruppige Ton aufgefallen .. ich meine "ruppig mit Tiefgang" und einfach nur "ruppig" sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir fiel auf, dass die ruhigen Zwischentöne fehlen.


    Klar wird jetzt zusätzlich auch noch das Vakuum ausgefüllt, was durch den wirklichen oder größtenteils vollzogenen Weggang von stimm-/wortgewandten oder einfach nur als "Persönlichkeit" wahrgenommenen Spielern hervorgerufen wurde.


    Das kann auch etwas Gutes haben, wenn scheue, bisher stumme Mitleser zur Feder greifen, ist aber nach meinem Eindruck jetzt auch das Spielfeld unqualifizierter Trolle geworden.

    *g* .. nun gut, "wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.." .. kann ja noch qualifizierter werden. Meine ersten fetten Punkte wurden mir (aus heutiger Sicht zumindest größtenteils berechtigt) von (Smiley heißt hier wirklich: "Farmersweissheit" *gg* .. wie geil ..) auch für das angelascht, was ich heute so gelesen und eben kritisiert habe .. *fg*


    Ausserdem habe ich den Eindruck, dass sich eine Gruppe Spieler zusammen gefunden hat, die durchaus froh und glücklich über den Abgang vieler ist. Mehrere Male hab ich bereits den Satz "dann geh doch in den Untergrund und lass uns in Ruhe" gelesen. Mit anderen Worten....eine friedliche Co-Existenz der verschiedenen Gruppen ist oben wahrscheinlich gar nicht mehr erwünscht.

    .. deckt sich mit Vorgenanntem .. allerdings gebe ich zu bedenken: Ein einziges "U-Boot" mit dem Segen der BetreiberIn oder Ihrer Vasallen genügt, um so etwas zu forcieren.


    Nun gut, "niedere" Charaktere als bevorzugte "Bauernopfer" verfügen im Allgemeinen nicht über ausreichend rhetorische Macht .. also 1..n "U-Boote" .

    Und da ist man dann heilfroh, wenn man hier unten lieb und nett willkommen geheissen wird....sein Wohnzimmer sofort findet....und nette Kollegen und Freunde wieder trifft.



    In einem gastlichen Haus wird selten gestritten....:)

    .. das erdet .. danke tsigane .. genug damit. Hier fühle ich mich wohl.


    Ich würde mich freuen, wenn viele Derer, die ich bis heute ausschließlich und teilweise frustriert im ofF gelesen habe, den Weg hierhin finden. Und sei es "nur" zur Erholung im Kreis Gleichgesinnter.


    Bei einigen Neueintritten habe mich erst gewundert .. dann aber für mich beschlossen, alles Vergangene, ob berechtigt (gefühlt) oder nicht .. einfach zu vergessen und neu anzufangen.
    *smile* .. ich hoffe, andersherum gilt das auch *smile*


    Und sollte es mal so richtig Dicke kommen, dann bin nicht nur ICH für MICH sicher, sondern vertraue auch auf alle Undergrounder, dass es gehalten wird, wie das die Spassbremse im ofF postete:

    Wenn man das Spiel weiterhin spielen möchte, kann man sich gar nicht komplett aus dem Forum verabschieben.
    Man kann aber differenzieren, welche geistigen Ergüsse man BP (zwecks Feedbacksammlung^^) zur Verfügung stellt.
    Möchte ich kritisieren, kritisiere ich hier.
    Möchte ich loben, lobe ich hier.

    .. in Diesem Sinne ..

  • Hallo miteinander.


    Auch ich bin froh hier gelandet zu sein.
    Weil hier ist es wirklich friedlich, hier fühle ich mich wohl.


    Ich kann und will hoffen, das es noch viele viele friedfertige User hier hin schaffen werden.


    Gegen Trolle und anderes böses Blut kann und wird man sich schon zur Wehr setzen können, auch mit friedlichen Mitteln, ich erinnere nur an den Teamauflösungthread 1 und 2 .


    Ja der Ton oben ist sehr rau geworden, scheinbar haben einige nur darauf gewartet, das entstandene Vakuum auf ihre Art und Weise ausfüllen zu dürfen.


    Mehrer User, die ich gerne lese, scheinen schon unter diesen Auswirkungen zu leiden, ,ich meine jetzt das diese meinen aus welchen Gründen auch immer sich verteidigen zu müssen.


    Es ist einfach nur schade um diese User.
    Mir ist klar, das meine Tage in der Oberwelt gezählt sind.


    Soll heißen, ich werde weiter lesen dort, aber wohl kaum noch schreiben, weil die Threads die interessant für mich sind,werden bald in den unendlichen Weiten der Oberwelt verschwunden sein.


    Mein Wunsch für die Oberwelt läßt sich mit den Worten eines kürzlich verstorbenen Schauspielers wieder geben:


    Lebe lang und in Frieden


    aber ohne mich(Zusatz von mir).
    LG MerlinWdL

  • Gedanken ....Gedanken ....Gedanken ....Gedanken ....



    HIER wird das "Friede-Freude-Eierkuchen" -Forum für so wahnsinnig toll befunden. Dass Bp das "oben " will ist ein Drama, aber soo viele sind lieber hier?


    Versteh ich jetzt leider nicht ganz.


    Ich habe über die Jahre immer wieder mitgelesen, teils mit sehr großer Belustigung, wieviele Streitereien es oft gab um Dinge, wo ich dachte "Mensch, ist das nötig" - so von Außen her.


    Klar, die Mods waren toll darin einen riesen Spagat zu vollführen und immer wieder Wünsche der Spieler an BP heranzutragen, keine Frage. Auch Kämpfe "für eine Sache" wurden teilweise ohne allzu große Klein-Streitereien geführt.
    Meinen so viele dass das jetzt keinen Sinn mehr hätte?


    Ich kann jetzt nicht so wirklich nachvollziehen warum jetzt auf einmal alle(oder so viele eben) nur "Frieden " wollen - alle aufgegeben?


    sorry für die Störung, ich meins nicht böse, rein aus Interesse.


    LG

  • **schnipp***Ich kann jetzt nicht so wirklich nachvollziehen warum jetzt auf einmal alle(oder so viele eben) nur "Frieden " wollen - alle aufgegeben?


    sorry für die Störung, ich meins nicht böse, rein aus Interesse.


    LG

    affe :)


    es geht nicht um Friede-Freude-Eierkuchen...... oder schönes heiles Forum.


    Es geht vielen Spielern darum endlich mal wieder in die Normalität eines vernünftig geführten Forums zu gleiten.


    Wenn ich mich an einer Diskussion beteilige, dann respektiere ich meinen Gegenüber....und erwarte diesen Respekt im Gegenzug auch für mich. Das ist in oberen Etage leider nicht mehr möglich, denn dazu bedarf es einer Moderation. Und die ist da oben eben nicht mehr vorhanden.


    Ganz offen: ich bin es leid mich bei jeder Gelegenheit anstänkern zu lassen....mich als ewigen Nörgler oder Jammerer anmachen zu lassen. Und ich wette vielen Spielern, die hier unten sind, geht es genauso.


    Schau was im Moment in der alten Spelunke geschieht. Ein Troll treibt dort seit Tagen sein Unwesen mit dem einzigen Ziel vor Augen.....den Thread zu sprengen. BP gibt sich nicht zufrieden damit, das Forum zertrümmert zu haben....nein! sogar alles, was an die alte Forumzeit erinnern könnte, muss weg!


    Sorry, aber das offizielle Forum von BP ist ein schlechter Witz geworden....und verdient seine User gar nicht.

  • Ich kann und will jetzt nur für mich schreiben:


    Ich bin es einfach leid, den aggressiven Ton der letzten Zeit in der Oberwelt-


    Klar gab und gibt es immer wieder Geplänkel, aber die wurden entweder von den beteidigten selbst oder von den Altmods oben
    immer zügig beigelegt.


    Der Ton der jetzt oben vor herrscht, ist rüde bis rücksichtslos.


    Außerdem fehlt es oben an einer klaren Struktur, niemand dort ist scheinbar willens, mit den geeigneten Mitteln wieder zu Strukturieren.
    Die Mittel die angewand werden oder worden sind entsprechen in keinster Weise dem sonst üblichen Standart dort.


    Na klar kann man jetzt sagen, das war einmal, aber mir persönlich fehlt einfach oben das Fingerspitzengefühl, was einmal dort war.


    Deswegen bin ich in den Untergrund abgewandert, ich möchte mir das oben nicht mehr so wie früher antun.
    Löschen, Punkte Sperren usw sind nicht in jedem Fall ein geeignetes Mittel, und Sätze wie dann geh doch in den Untergrund schon gar nicht.


    Ich bin es einfach durch die Jahre gewohnt gewesen, selbst in schwierigeren Fällen einen Ansprechpartner zu haben, ,mit dem man trotz allem reden konnte.


    Verweise wie jetzt üblich auf den Support helfen wenig, alles andere sieht für mich nach "mundtod machen "aus.Leider.


    Das habe ich hier nicht,hier sind die Ansprechpartner, die mich lange begleitet haben, die mich verstehen, mir helfen.


    Deswegen bin ich hier, fühle mich einfach gut aufgehoben.
    LG MerlinWdL

  • es geht auch mir grade um die Normalität hier .. nicht nur eiapopeia


    so wie ein Forum eben sein sollte


    oben sind mir grade zu viele Trolle unterwegs


    nur in einem möchte ich widersprechen


    ich geb nicht nur BP die Schuld..sie mögen der Auslöser sein..


    aber wir sind das Forum.. also haben wir auch die Verantwortung für das was wir schreiben..

  • tisgane, sei doch ehrlich - das mit den "Nörglern, Schlechtmachern" usw. gabs doch schon immer - jedesmal wenn verschiedene Spieler irgendeinen Umstand, eine Neuerung bemängelt hatten kamen irgendwelche anderen Spieler hervor mit "möönsch, seid doch nicht so kritisch" - kann mich wirklich noch lebhaftest erinnern *g
    Das ist einfach eine menschliche Sache, irgendeiner traut sich einen negativen Umsatnad, den alle kennen und heimlich ansprechen, laut zu bemängeln, und schon ist dieser Eine "der Böse" - weil "sowas sagt man doch nicht" - kenn ich noch aus meiner Schulzeit, und die ist wirklich sehr lange her^^


    Fingerspitzengefühl? na ja, gabs mal mehr mal weniger - wie oft wurde angemerkt dass "willkürlich" gefeudelt oder gelöscht wurde? Las ich jedenfalls häufig:-)



    Stimmt, momentan gibts so gut wie keine Moderation, außer ab und an Verweise auf FAQ oder leicht überhebliche Postings von wegen ... tja ...


    Was spricht dagegen sich jetzt mal nicht gegenseitig niederzumachen, sondern volle Front gegen die Neu-Ü-Mods zu stehen und zu zeigen wie sich die Kunden das Forum wünschen?


    Aber deswegen abtauchen in die heile Welt? Davon wirds sicher nicht besser- ganz bestimmt.


    Somit sind alle an der "Flucht" beteiligten leider meiner Meinung nach mit verantwortlich wenns "oben" so wird wie in allen anderen BP-Foren, oder?


    LG


  • Guten Morgen !
    Es sind jetz schon Neue Mods da u. versuchen ihren Job zumachen .
    Ob es die Ü Mobs sind ???????????????????????????????????????????


    Muss sagen als ich hier her kam war ich froh .
    Geortnete VERHÄLTNISSE , egal wo man reingeschaut hat .
    Ok das nun 100 User Nicht alle 1er Meinung sind ist klar , das da mal Reibereien gibt .
    Bloss Oben Schau dir die Terads an Enweder wrd Verschoben o. OHNE begründung gelöscht ..
    Viele User habe ich gelesen die Nachgefragt haben warum ihr Betrag Gelöscht wurde Egal welchen Therad u. Bei Nachfrage noch nicht mal Eine Anwort bekommen haben , weil es ja Einfacher ist den Therad ZUSCHLIESSEN als eine Frage zubeantworten
    u. wie viele User haben Snupport noch NICHT mal eine Anwort bekommen !!



    Das ist Meine Meinung



    Habe keine Lust mir den Maulkorb von BP anzuziehen !


    Das ist u. bleibt Meine Meinung


    LG

    • Offizieller Beitrag


    ::girllacht:: Guten Morgen - auch ich hatte 2 Pünktchen wegen Nachbarschaftssuche im falschen Bereich :D hab mich damals tierisch drüber aufgeregt, aber es war korrekt

  • ::girllacht:: Guten Morgen - auch ich hatte 2 Pünktchen wegen Nachbarschaftssuche im falschen Bereich :D hab mich damals tierisch drüber aufgeregt, aber es war korrekt


    Guten Morgen,
    es kann passieren, dass Fehler gemacht werden und dafür eine kleine Strafe als Folge haben. Denn irren ist doch menschlich. Auch die Reaktion, dass man im ersten Moment emotional neben der Spur ist auch selbstverständlich. Aber wenn BP einfach, ohne jeglichen Kommentar, Beiträge / Threads löscht und dann noch Punkte / Sperren verhängt, ist reine Willkür. Selbst wenn dann der Support angeschrieben wurde kam keine Reaktion seitens BP.


    Und selbst die Ü-Mods / jetzt neuen Mods werden damit früher oder später ihre Probleme bekommen. Wenn sie bemerken, dass BP immer weniger an die User denkt und das Spiel immer öfter zu Ungunsten dieser verändert wird.
    Das Ergebnis haben wir doch schon mit den hier anwesenden Mods gehabt. Es wird sich ganz bestimmt wiederholen. Es sei denn BP kommt zur Besinnung.


    Daran glaube ich erst, wenn ich es sehe.


    Das es anders geht, sehe ich jeden Tag hier in diesem Forum. Hier kann jeder seine Meinung sagen / kann auch mal falsch posten und wird dann nicht gleich bestraft. Das finde ich sehr gut. Dadurch ist der Umgang hier super und so sollte es auch sein. Wir müssen nicht das stärkste Forum werden, sondern nur so bleiben wie wir uns hier z. Z. geben. Alles andere ist unwichtig.


    Deshalb lese und schreibe ich hier gern und wünsche allen einen schönen und sonnigen Tag.



    Gruß Opa

  • Ich bin hier, weil ich geordnete Moderation mag , die Mods über die Jahre lieb gewonnen habe(, klar gab es bestimmt auch mal geteilte Meinungen.
    Aber ich werde als Mensch behandelt und nicht wie "oben" als Motzer) und viele andere Gründe.
    Außerdem spiele ich ein Spiel in dem ich Freunde( ja ein paar Menschen, sind im laufe der Jahre Freunde geworden) habe,
    mit denen ich mich privat schon getroffen habe oder häufiger Telefoniere.
    Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich in erster Linie Spaß haben. An dem Spiel und auch an dem Drumherum.
    Famerama ist nicht mein erstes Spiel, dass andere hatte ich aufgegeben, weil es dort keine Möglichkeit gab mal Fragen zu stellen.
    Ein fester Bereich, wo man nachlesen konnte, aber nicht eine Sache traf auf mein Problem zu!
    Und ihr habt Recht, oben ist ein "rauer Umgangston", den ich nicht gewohnt bin. Dazu möchte ich sagen, es gibt nur noch 2 Bereiche, die ich oben besuche.
    Ich denke die haben vergessen mich zu sperren, weil sie immer noch über das Wort desolat Grübeln.
    Anders kann ich mir die 0 Verwarnungen nicht erklären.
    Zitat von mir : Das BP Forum ist in einem desolaten Zustand. Ich hatte auch so einen schönen Banner mit :der Letzte macht das Licht aus!
    Mal ganz ehrlich wir sind alle gut erzogen wurden, kann man sich da nicht vertragen?
    Wenn jeder, wie hier, nur ein Stück Respekt und Toleranz dem anderen gegenüber walten lässt,
    sollte das ein wunderschönes Spiel sein, in dem man gerne seine freie Zeit verbringt.
    Und für einen Spaß bin ich auch immer zu haben.
    Wie sagte ein Herr Trappattoni: Habe fertig!

  • Ich muß auch sagen,was den Tonfall im oben-Forum angeht,so ist der seit dem Rauswurf der Mods derart zum unguten ausgeartet,das ich vor lauter Kopfschütteln schon alles Dreifach sehe...und nein, ich brauche auch nicht FRiede-Freude-Eiersalat aber nur noch Gezänke um des Zankens willen,nö...

  • Hallo Nia und grüss Dich ganz herzlich.Kann es sein, dass Du hier Deinen ForenNamen geändert hast und dass ich Dich aus dem offiziellen Forum als "S..VI" kenne?
    Wenn ja, dann freu ich mich, Dich hier wieder zu lesen.
    Grüssle


    Stümmt :) !


    da ich mir nicht ganz sicher war, ob man als Underground-Mitglied möglicherweise Repressalien seitens BP zu erwarten hat, habe ich mich mal umgetauft.
    Herzlich Willkommen im Untergrund, HopfAu!