Win 10 Umzug von HDD nach SSD

  • Ist mir auch aufgefallen, das Verkleinern hatte Nebenwirkungen.


    Wenn das BS noch bootet, würde ich das erst mal so lassen.


    Microsoft ist da etwas zugeknöpft und Tipps zu älteren Versionen traue ich nicht so richtig.


    Ich bin noch dran.

  • Hallo Mafred.


    Noch mal Nachgelesen - dabei bin ich über eine Nachlässigkeit meinerseits gestolpert.


    Du hast ja das Volume gelöscht und auch die logische Partition, die dadurch dem Speicherplatz zugeschlagen war.


    Hast Du aber auch mal den Versuch gemacht, ob Du danach einen Klon auf die SSD bekommst?


    Egal, mit welchem Tool, Du hast ja jetzt zwei Verschiedene zur Auswahl?


    Würde mich schon interessieren.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter

    Hast Du aber auch mal den Versuch gemacht, ob Du danach einen Klon auf die SSD bekommst?

    das währe heute mein nächster versuch gewesen, die Zeit bis heute wahr leider sehr stressig.

    Ich melde mich sobald ich was neues habe.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • So, da bin ich wieder.


    Leider ohne gute Ergebnisse. Clonezilla bricht nach einiger Zeit mit Error ab.

    EaseUS Partition Master, da gibt es ein Problem, bei der Installation fehlt im ein *.dll ohne die will er nicht Installieren. Ich werde alles noch mal Downloaden und sehen ob es dann geht.

    ich habe von Clonezilla einige Bilder gemacht.


    Gruß Mafred

  • Die Fotos sind schon mal gut.


    So richtig bringt mich das nur nicht weiter.


    Da ist mehr als eine Ungereimtheit im System - und die Fehlermeldung von Clonezilla ... der traue ich nicht wirklich.


    Mal stöbern gehen... .

  • Also, Mafred,


    es gibt immer noch Nebel genug.


    Zuerst mal die unterschiedlichen Größenangaben.


    Das liegt an der Notation. Die ist bei Windows und UNIX-artigen anders geregelt.


    Die Abweichung beträgt bei Gigabytes ~7,4 % - das passt.


    Die 449 von Microsoft entsprechen 482 unter Linux.


    Egal wie das Dargestellt wird, in beiden Fällen müssten noch ~17 Gigabyte auf der SSD frei sein - da sollten 580 Megabyte locker Platz finden.


    Die einfachste Möglichkeit, das als Ursache auszuschließen wäre die, unter Windows die primäre Partition C: noch mal um 10 oder 20 Gigabyte zu verkleinern und dann einen weiteren Versuch zu machen den Klon zu erstellen.


    Vermutlich wird es den selben Fehler geben.


    Dann habe ich drei andere möglich Fehlerquellen entdeckt.


    1. Es ist unklar, ob der chkdsk auf Konsolenebene auch die als "System reserviert" gekennzeichnete Partition einschließt. Für ein Windows mag die "Fehlerfrei" sein, weil das "verbogene" Format von Windows erkannt wird, das ist aber beim klonen von Blöcken - so geht Clonezilla vor - ganz anders. Wie dem auch sein, es könnte durchaus ein fehlerhafter Sektor die Ursache sein.


    2. Bitlocker ist aktiv. Oder war mal aktiviert.


    3. Die Firmware der SSD "stört".


    Fall 3. - dazu ist nichts bekannt, Es gibt nicht eine Fehlerbeschreibung, die darauf einen Hinweis gibt.


    Fall 2: Damit kann Clonezilla nicht umgehen. Bzw. Partclone. Das müsste mit einem vollwertigen Linux gemacht werden - und da ist das nicht mit ein paar mal "Yes" getan.


    Fall 1 und in Teilen Fall 2: Da wäre einmal, einen chkdsk auf die nicht mehr reservierte Partition loszulassen. Die wird dem Laufwerk C: zugeschlagen, müsste also gehen. Oder aber, den MBR und die GPT neu zu schreiben - das ist allerdings nicht ohne. Da ist eine aktuelle Windows - Version auf Datenträger für eine Systemreparatur ungefährlicher.


    Und zu allem Überfluss - womöglich ist das alles gar nicht nötig. Nur finde ich bis jetzt per Ferndiagnose keinen Punkt, wo ein Häkchen vielleicht reichen würde.


    P.S.: Da ist mir gerade etwas eingefallen. Muss ich erst Testen.

    Das Zeichen für "nicht Denken" suche ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter_K ()

  • Lass Dir Zeit,

    ich bin heute den Tag über im Hauptwerk, und habe auch ein Gespräch mit unserer IT (jeden falls mit 2 von ihnen).

    Vielleicht ergibt sich ja auch einen Lösungsansatz.

    Ich melde mich wieder.

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Walter, wir haben das Problem gelöst


    es ist immer gut sich mit der IT zu verstehen.

    Ich hatte heute ,wie schon angekündigt, ein Treffen mit Unser IT, denen ich mein Problem geschildert hab.


    Das es mit Clonezilla nicht geklappt hat verstehen Sie nicht (das Programm ist bekannt, und wird gerne genommen),

    es sei denn das das Problem meine Dogingstation ist. Ich werde bei Gelegenheit die SSD direkt ans MB Anschließen um zu sehen ob es dann geht. (Ich habe von der IT eine gebrauchte zum testen bekommen).


    Aber ich habe das Programm „AOMEI Partition Assistent“ bekommen, mit einer kleinen Anleitung, und innerhalb von ca. 22 Minuten war meine SSD fertig.


    Ich bin jetzt gerade am testen ob alles geht. Ich habe unten ein Bild eingefügt und gesehen die 580MB Partition hat es auf 1TB vergrößert, ich hoffe das macht nichts aus.


    Walter, mit was hältst du dein System sauber, man hat mit CCleaner angeboten, was meinst Du.


    Ich sage nochmals Danke für deine Bemühungen, und wenn ich ein Ergebnis vom testen habe Poste ich es hier.


    Gruß Mafred


  • Hallo Mafred,


    erst Mal - das ist erfreulich.


    Das es mit Clonezilla nicht geklappt hat verstehen Sie nicht (das Programm ist bekannt, und wird gerne genommen),

    Ich ja auch nicht. Solche Probleme hatte ich mit Clonezilla noch nicht.



    Aber ich habe das Programm „AOMEI Partition Assistent“ bekommen, mit einer kleinen Anleitung, und innerhalb von ca. 22 Minuten war meine SSD fertig.


    Ich bin jetzt gerade am testen ob alles geht. Ich habe unten ein Bild eingefügt und gesehen die 580MB Partition hat es auf 1TB vergrößert, ich hoffe das macht nichts aus.

    Das die Partition auf ein GB vergrößert wurde, bestätigt meinen Verdacht. Der war, da hat ein Sektor / Block einen Fehler, den Clonezilla nicht ausgleichen konnte. AOMEI hat das getan - und musste dafür mehr Speicherplatz bereitstellen.


    Kann Clonezilla übrigens auch ... muss allerdings in den erweiterten Optionen erst ausdrücklich eingefordert werden.


    Walter, mit was hältst du dein System sauber, man hat mit CCleaner angeboten, was meinst Du.

    Nicht Lachen.


    In Handarbeit.


    Ist manchmal Mühsam.


    Und nicht gerade zu Empfehlen. Es braucht schon mehr als nur fortgeschrittene Kenntnisse dafür. sowie eine Routine, die auch strikt eingehalten wird.


    Der CCleaner ist eine gute Wahl, wenn gelegentlich mal Aufgeräumt werden soll. Achte aber darauf, den aus einer vertrauenswürdigen Quelle auf Stand zu halten.


    Dabei im Hinterkopf behalten, der CCleaner ist nicht dazu gedacht, das System vor Schadsoftware zu Schützen.


    Noch ein Hinweis.


    Das Laufwerk F: (Ablage) ist schon zu mehr als 75 % belegt. Der Datenträger kommt in den kritischen Bereich.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter, da bin ich wieder, leider haben sich unsere Post überschnitten, ich hoffe es geht trotzdem.


    Ich habe folgendes Probiert mit Clonezilla:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Dogingstation im PC) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Externer USB Box) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Abbruch mit Fehlermeldung


    Dann habe ich folgendes mit Aomei probiert:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Dogingstation im PC) = Ausführung i.O.

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an Externer USB Box) = Abbruch mit Fehlermeldung

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.


    Danach habe ich folgendes mit Aomei probiert:

    C: 1TB HDD (eingebaut) nach 500GB HDD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.

    Diese 500MB HDD habe ich dann als Laufwerk C: eingebaut


    Dann mit Clonezilla:

    C: 500MB HDD (eingebaut) nach 500GB SSD (an MB SATA Anschluss) = Ausführung i.O.


    So die li.....sagt des Äffle zum Pferdle - ich hoffe Du kannst damit was Anfangen.


    Wie es ausschaut kann Clonezilla auf meinem System keine Verkleinerung durchführen, oder wir haben einen Gedankenfehler im System, denn eine 1zu1 wird ja Ausgeführt.


    Und Walter nochmals DANKE, für deine Zeit und Mühe.


    Gruß Mafred


    P:S:

    Danke für den Hinweis zu F: werde ich Ändern

    Für die Sicherheit meines Systems ist Norton 360 zuständig.

    CCleaner sollte nur zur gelegentlichen Reinigung sein.

    Super wie schnell die SSD ist

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Mafred.


    Wie es ausschaut kann Clonezilla auf meinem System keine Verkleinerung durchführen, oder wir haben einen Gedankenfehler im System, denn eine 1zu1 wird ja Ausgeführt.

    Grundsätzlich kann Clonezilla auch Verkleinern - ebenso, wie Vergrößern.


    Linux als Basis ist auf der Ebene nur halt kein schlampiges Windows.


    Hilft alles nichts, ich müsste schon selbst an so ein zickendes System ran können, um da mehr Herauszufinden.


    Da das aktuelle Problem gelöst ist, wäre das nur für meinen Erfahrungsschatz hilfreich.


    __________________________



    Zu den gescheiterten Versuchen mit der externen USB-Box


    Die muss keinen Schaden haben, es könnte auch am Windows 10 liegen - das habe ich in der letzten Zeit häufiger als Problem genannt bekommen, betrifft eigentlich alle Geräte, die über USB angeschlossen werden können und sind - von der Maus über die Tastatur bis hin zum Drucker.


    Es scheint mir so, als wäre ein Treiber unter Windows 10 dafür Verantwortlich, einer, der für das Management der Stromversorgung der USB-Anschlüsse mit zuständig ist. Da ist die Auswahl groß... .


    Jedenfalls gibt es eine Abhilfe. Der PC muss "tiefentladen" werden. PC Herunterfahren, ist der "Aus", den Netzschalter auch auf "Aus" stellen - hat das Netzteil keinen eigenen Schalter, das Netzkabel abziehen.


    Und dann auf die Einschalttaste drücken. Bischen warten und nochmal. So lange, bis gar nichts mehr kurz Aufblitzt.


    Lag es an Rest- oder Fehlerströmen, sind die jetzt weg.


    ____________________________


    Ansonsten - dafür habe ich die Ecke hier ja.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    Was ich biss jetzt gemacht habe:


    Der PC muss "tiefentladen" werden - habe ich, nach deiner Anweisung gemacht.


    Meine externen USB-Box, da habe ich plötzlich einen Treiber von Microsoft aus dem Jahr 2009 drauf, und ich weis ganz genau das ich den Treiber von der Beiliegenden CD installiert habe, und das ist kein Microsoft.

    Das ich das geändert habe ist klar, ich werde am Wochenende ausprobieren ob es jetzt geht.


    Zu meiner 1TB HDD, ein Arbeitskollege von der IT (dem ich deinen Verdacht geschildert habe) hat die Platte einem Oberflächentest unterzogen, und meinte das die Platte einige Sektoren Fehler hat, aber eigentlich noch gut ist.


    Zu meinem Problem mit Clonezilla war seine Antwort

    „ der basiert auf Linux da braucht man schon etwas Hintergrund Wissen um ihm die Richtigen Befehle zu geben, und dann klappt es auch“, und das ist oft schwierig für einen „Windoff Mausklicker.“


    Ich habe Ihn zum Bier eingeladen, war ein schöner Sonntag.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Hallo Mafred,


    Danke für die Rückmeldung.


    Tja, das mit UNIX-Derivaten ist so eine Sache - die Power-Shell von Microsoft ist auch nicht zu Unterschätzen.


    Wenn ich etwas nicht selbst am Computer tun kann, bin ich daher Übervorsichtig.


    Keine Aktion, die nicht per Fernwartung korrigiert werden könnte.


    Ich habe schon Bauchschmerzen, wenn ich kein Bildschirmphoto mitliefern kann, geht es um mehr als die Voreinstellungen.


    Diese Einstellung zur Fernwartung per Forum / Mail / am Telefon habe ich nicht ohne Grund entwickelt, werde ich auch nicht ändern.


    ___________________________


    Die Treiber von Microsoft sind einem Linux aber auch so was von Gleichgültig... .


    ___________________________


    Gruß

    Walter