Probleme mit Windos 10 "Update 2021-07"

  • Nein, F12 geht nicht ich muss F2 drücken.

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von mafred53 () aus folgendem Grund: PS. Die Bootreihenfolge ist bei mir auf C: Das DVD Laufwerk ist default (ich hoffe es ist richtig geschrieben), aber das umzustellen ist kein Problem.

  • Richtig, im Bios, auf der Startseite

    Nicht schön..


    Das habe ich jetzt bei drei Computern probiert - und jeder ist vom Hersteller anders "getrimmt" worden - sogar zwei vom selben Hersteller.


    Bei dem älteren System, das von Windows 7 auf Windows 10 gehoben wurde, ist das noch relativ Einfach.


    Im BIOS kann da unter den "Advanced BIOS Features" die Boot-Reihenfolge geändert werden. Den Punkt im BIOS ansteuern und mit den dafür vorgesehenen Tasten - welche das sind, steht in dem Fenster rechts - das CD-Laufwerk auf die erste Position schieben - HDD auf der zweiten wäre nicht schlecht.


    Da kann nichts passieren - ist keine CD im Laufwerk, wird von der Festplatte gestartet. Dauert nur ein paar Sekunden länger.


    Fehlt die Option im BIOS, unter Security nachsehen.


    Ist da Secure Boot "enabeled" muss das auf "Legacy" umgestellt werden.


    Das ist mit Vorsicht zu Genießen. Dann kann zwar von CD gebootet werden, das Klonen der Platte würde Funktionieren - aber erst, wenn das wieder auf "enabeled" gestellt wird, kann der Computer von der Festplatte starten. Vorher erkennt der die nicht mehr als bootfähiges Device.


    Die dritte Möglichkeit hebe ich mir auf, falls keines von den beiden Zutrifft - denn für die könnte ich Bildchen liefern.

  • O.K.


    Aus der Erinnerung: Ich kann bis zu 3 Boot Reihenfolgen angeben.

    z.B. ich Boote von DVD zum win installieren, wenn fertig ich nehme DVD raus Rechner. ER Bootet ( etwas langsamer) von win HDD.


    P.S. ich habe eine Deutsche Oberfläche im Bios.

    ich würde dir morgen die genauen Bezeichnungen mitteilen


    Gruß Manfred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • O.K.


    Aus der Erinnerung: Ich kann bis zu 3 Boot Reihenfolgen angeben.

    z.B. ich Boote von DVD zum win installieren, wenn fertig ich nehme DVD raus Rechner. ER Bootet ( etwas langsamer) von win HDD.

    Das ist nun wieder Schön. Sehr gut sogar.


    Das etwas langsamer booten - es wird zuerst das Laufwerk abgefragt, ob da eine bootfähige CD/DVD drin liegt.


    Eine (große) Sorge weniger.


    Im BIOS rumfummeln mit Anweisungen aus der Ferne ist so eine Sache.


    Nächste Baustelle. Quelle und Ziel von einander Unterscheiden können - das wird nicht so Schwierig sein.


    Clonezilla bietet ja die Daten aus der Firmware des Laufwerks an, neben der Linux-typischen Bezeichnung. Bei meiner SSD als Systemlaufwerk ist das wenig Aussagekräftig, wenn zwei HDD´s des gleichen Herstellers im Spiel sind.


    Da kannst Du selbst mal Nachsehen, ob das Windows ausreichend Auskunft gibt.


    Geht ganz Fix und macht nichts kaputt.


    Rechtsklick auf Start -> Linksklick auf "Gerätemanager" - egal ob Admin oder nicht - und dann die Laufwerke aufklappen. Bei mir wird die Seriennummer des Laufwerks mit angezeigt, wenn eine HDD verbaut ist. Die notieren.


    Das ist dann die Quelle, das Ziel muss eine andere haben.


    Eigentlich wäre es das schon, Clonezilla ist bei den voreingestellten Optionen selbsterklärend.


    Vorsichtshalber aber mein Vorschlag.


    Die Vorbereitungen machst Du. Laufwerks-ID notieren, testen, ob Clonezilla vom Datenträger bootet - und dann gleich wieder Beenden.


    Und ich gehe mal die einzelnen Schritte durch, welcher Punkt auszuwählen ist, um eine Disk-to-Disk - Kopie herzustellen.


    Gemessen an dieser Gesprächsrunde geht das dann rasend schnell.

  • Hallo Walter


    Also das BIOS Bezeichnung lautet: UEFI-Version: Z97 Pro3 P1.40


    Ich habe den Reiter „Systemstart“ mit folgenden Optionen und Einstellungen zurzeit:


    Systemstart Option 1 -HDD 0

    Systemstart Option 2 -deaktiviert

    Systemstart Option 3 -deaktiviert


    Ich Habe die Einstellungen im BIOS wie folgt geändert:


    Systemstart Option 1 -DVD DH16NS10

    Systemstart Option 2 -HDD 0

    Systemstart Option 3 -deaktiviert


    Ja Clonezilla startet nun als erstes.


    Der Gerätemanager zeigt mir unter Laufwerke nur

    HDD: 0 ST1000DM003-1ER162

    HDD: 1 ST500DM002-1BD142

    HDD: 2 ST1000DM003-1ER162


    PS: Walter ich habe eine ubuntu live DVD die ich bei laufendem Windows starten kann (ich wollte mal reinschnuppern ob das was ist)

    hier werden mir MBR Signaturen für die HDD angezeigt.


    HDD: 0 00E7B1CF

    HDD: 1 FB2803D

    HDD: 2 C79A63CD


    ich hoffe das hilft weiter


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von mafred53 ()

  • Ich muss mich kurz fassen.


    Die Anleitung gibt es Morgen - wenn alles klappt, am frühen Nachmittag.


    Was Du noch machen könntest, bis dahin - eine Datensicherung.


    Es dürfte nichts passieren, was nicht gewollt ist, aber mittendrin ein Stromausfall ist ja nicht vorhersehbar.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    kein Stress, muss für 2-3 Tage auf Montage und wir fahren heute Nacht los.

    Ich melde mich wenn wir wider da sind.


    Datensicherung ist gemacht.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

    Einmal editiert, zuletzt von mafred53 ()

  • Gut, dann machen wir das so.


    Eine Anleitung für Clonezilla habe ich fertig gemacht, aber dann kann ich mir mit dem Eintippen ja Zeit lassen.


    Dafür suche ich nach einer Möglichkeit, wie man Quelle und Ziel bei deiner Konfiguration auseinander halten kann.


    HDD C: = Win10 + Antivier-

    HDD D: = meine ganzen Programme

    HDD E: = meine gespeicherten Daten

    dazu kommen noch Extern HDD X + Z als Sicherungs- HDD

    Da könnte es leicht zu Verwechselungen kommen.


    Wollen wir ja nicht.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    kurz vor Abfahrt:

    Die Internen HDD D:\ und E:\ kann ich die SATS Leitungen entfernen, ich komme sehr gut drann, und die beiden Externen brauche ich nur nicht mit dem Rechner verbinden.

    Etwas anderes auf den HDD ist ein ID Aufkleber, da ist eine SN angegeben, sie ist bei allen HDD, die ich habe verschieden.

    Ich habe den Aufkleber von beiden Platten Fotografiert und eindeutig beschriftet.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Bei nur zwei Festplatten im System, dazu eine über USB angeschlossen kann die "Minimalinvasive" Lösung genommen werden.


    Bitte folgendes Beachten: Windows wird bei zwei Laufwerken C: zicken. Bei laufendem Windows wird das zweite Laufwerk C: einen anderen Buchstaben zugewiesen bekommen - dadurch kann da als bootfähiges Medium unbrauchbar werden.


    Das gilt allerdings nur so lange, bis Clonezilla sein Werk getan hat.


    Das heißt, es kommt darauf an, wie beim Einschalten des Computers gebootet wird.


    IMMER in der im BIOS eingestellten Reihenfolge oder von CD/DVD erst, wenn das Windows per "Neu starten" beendet wird.


    Im Prinzip ist das Vernachlässigbar, bevor Clonezilla angeworfen wurde - nur hinterher nicht. Das Windows darf nicht mit beiden Laufwerken gestartet werden, die Kopie muss vorher abgestöpselt werden. Es gibt da auch keine Möglichkeit unter Windows, eine Prüfung durchzuführen. Alte Platte raus und die Kopie dafür rein - das Funktioniert unter Windows. Deshalb wird ja die Kopie hergestellt.


    Die einzelnen Schritte.


    System vorbereiten. Clonezilla CD im Laufwerk, externe FP angeschlossen.


    Computer einschalten und von CD booten.


    Clonezilla mit den Voreinstellungen starten.


    Keyboard - Layout so lassen, auch keine andere Sprache auswählen, falls das Angeboten wird.


    Dann das eigentliche Clonezilla starten.


    Die Option device - device wählen.


    "Beginner" bestätigen.


    Danach disk_to_local_disk anwählen.


    Es folgt die Auswahl der Quelle. Choose local disk as Source.


    Das ist das Laufwerk, das mit "sda" in der Bezeichnung beginnt.


    Danach das Ziel auswählen. Choose local disk as Target.


    Es dürfte nur noch eines angezeigt werden.


    Die nächsten Abfragen mit Enter bestätigen, die Defaulte lassen.


    Dann kommen Sicherheitsabfragen, ob das wirklich so gemacht werden soll.


    Source sda - dann aj.


    Die müssen mit "y" beantwortet werden. Da das Layout der Tastatur bei der Version "US" belassen wurde, liegt das "y" auf der "z" - Taste - also nicht y sondn z drücken und mit Enter bestätigen.


    Dann kommt die Abfrage, ob der boot-loader geclont werden soll - natürlich ja, ist ja das Ziel der Übeung. Also z für yes.


    Clonezilla laufen lassen, dauert etwas - bei mir eine 1 TB SSD auf eine andere 1 TB SSD vom booten weg etwa 30 Minuten. HDD - Laufwerke sind erheblich langsamen, wird also etwas länger dauern.


    Danach dann Clonezilla beenden - per "poweroff".


    Unbedingt den Klon, die Kopie vom System trennen, bevor das Windows wieder gestartet wird.


    Das war´sdann eigentlich.


    Gruß

    Walter

  • Hallo Walter


    Kurzer Lagebericht!

    HDD ist Geklont, knapp 85 Minuten hat Clonezilla gebraucht. Mit deiner Anleitung war das alles kein Problem.

    Die Geklonte HDD startet auch einwandfrei, wenn auch deutlich langsamer als die Original HDD.

    Des weiteren habe ich einen Order mit der Bezeichnung „Windows.old“ auf C:


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen

  • Für "Langsamer" habe ich keine Erklärung - dazu müsste ich das System mal Checken. Auch eine HDD altert.


    Der Ordner "Windows.old" kann ein Überbleibsel des Wechsels von W 7 auf W 10 sein - das ist sogar sehr Wahrscheinlich.


    Eigentlich also kein Grund zur Sorge.


    Der Haken dabei - ist der auf dem Quell-Laufwerk nicht auch vorhanden, dürfte der jetzt gar nicht mehr da sein.

  • Hallo Walter


    Den Ordner Windows.old habe ich jetzt auch auf dem Quell-Laufwerk gefunden, nur da ist er ausgeblendet,

    auf der Geklonten nicht, deshalb habe ich ihn auch gleich gesehen.

    Kann man diesen Ordner Löschen, er nimmt immerhin 5GB an platz weg?


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, und ein ganz besonderes Dankeschön an dich für deinen Hilfe.


    Gruß Mafred

    Farm 228, Bahama 564, Brot 5, Marmelade 5, Blumen 5, SPA 5, Alchemist 4, dabei seit kurz nach dem Regen