Laden von bekannten Seiten

  • Huhu, vielleicht kann mir walter helfen.


    Hab gelesen, dass du lieber Computerfragen beantwortest als Kreuzworträtsel :thumbup: . Dann habe ich vielleicht für dich neben Windows 10 noch was zu tun.


    Habe schon seit Wochen das Problem, dass ich Google und einige andere Seiten nicht aufrufen kann.
    Kommt immer die Seite ist nicht Sicher. Das war aber von jetzt auf gleich. Hast du eine Idee woran das liegen kann??
    Benutze Firefox, andere haben aber nicht das Problem.
    Ich setze mal ein Bild hier rein


    Über Explorer habe ich nicht das Problem.


    Vielleicht kannst du mir helfen.
    gglg schlummerle

  • Hallo schlummerle,


    das ist ein Problem des Firefox im Umgang mit gesicherten Seiten. Genau genommen hat nicht nur der FF das Problem, aber bei dem ist es die größte Hürde, dem beizukommen.


    Ohne in die Details zu gehen, beruht diese Meldung darauf, der Server, der angesurft wird, bietet die Seiten ungesichert (=http:) und gesichert, während der Übermittlung verschlüsselt (=https:) an.


    Firefox verlangt dann die verschlüsselte Version. Das ist auch in Ordnung. Nur ... zum Einen muss der Server so Konfiguriert sein, auch Fremdlinks - also zum Beispiel Werbung oder gesponserte Links - korrekt auszuliefern und zum Anderen muss der Firefox das Mitkriegen.


    Da ist der Haken. Den FF wird man durch Deinstallieren und Neuinstallation nicht zurück gesetzt bekommen, der merkt sich auch uralte Daten noch. Man muss ihn dazu bringen, die gesamte Historie für diese Seite zu "Vergessen", damit er diese Änderung akzeptiert.



    Den Cache löschen - komplett.




    Die Einstellungen für die Web - Seite "Vergessen" - hier an einem Beispiel:



    Die about: - Aufrufe stehen in der Adresszeile.


    Noch mal: Es hilft nicht, den FF zu Deinstallieren und neu zu Installieren, sonst müsstest Du alle Reste vom System bekommen, was mit dem Profil nicht ganz so einfach ist. Aber auch das ist Machbar, habe ich hier:


    Wenn die "Erste Hilfe" nicht hilft. Radikalkur für den Firefox


    beschrieben. Dann würde ich aber auch auf die Favoriten verzichten beziehungsweise die erst mal nicht neu in den Browser laden.


    Sollte eigentlich Helfen.


    LG
    Walter

  • Ich danke dir erstmal.


    Das ist mir jetzt so am späten abend zu viel. Ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.
    Bei mir wird auf jedenfall die Chronik bei jedem runterfahren gelöscht.
    Das mit dem Administratoren finde ich gar nicht. Aber ich versuche es morgen nochmal.


    Schönen Abend noch
    LG schlummerle

  • Das ist ein Beispiel für eine Web - Seite.


    Ich hätte da auch "WWW.Sonstwas.de" für nehmen können.


    Oder Google.... .


    Bei mir sind die Einstellungen angepasst, ich habe Screenshots aus dem Internet hergenommen, die das Problem und die Lösung zeigen.