Tipps , Tricks und allgemeine Hilfe rund um PC / Laptop

  • Huhu allerseits .
    Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen , aber er trifft es ziemlich gut . Vielleicht könnte man hier Hilfestellungen rund um PC - Probleme geben . Wie installiere ich Programm XY , wie gehe ich richtig mit Sicherheitsprogrammen um und so weiter . Oder einfach auch nur Hilfestellungen bei Problemen aller Art .
    Mir könntet ihr mal beibringen wie man einen Screen macht , das kapier ich nicht trotz einer Anleitung irgendwo im Forum . So eine Schritt für Schritt Erklärung für PC Chaoten wie mich meine ich .


    LG pauli

  • ::girldenk:: Hast Du einen PC oder vielleicht einen Läppi mit nichtdeutscher Tastatur?


    Ich meine, hast Du Strg oder Ctrl auf der Tastatur?

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Ich habs gerade mal gegoogelt:


    Screenshot des ganzen Bildschirms unter Windows 7 durchführen



    • Möchten Sie einen Screenshot des ganzen Bildschirms erstellen, klicken Sie auf die "Drucken"-Taste.
    • Diese Taste befindet sich oben rechts auf Ihrer Tastatur. Je nach Modell steht auf dieser "Druck", "Druck S-Abf" oder "PrtSc".
    • Das Bild wird nun in der Zwischenablage gespeichert und kann in zahlreiche Programme wie Word oder Paint eingefügt werden. In Letzterem können Sie den Screenshot auch zuschneiden und bearbeiten.
    • Um den Screenshot aus der Zwischenablage in ein Programm einzufügen, drücken und halten Sie die Strg- und die "V"-Taste.


    Quelle: http://praxistipps.chip.de/scr…r-windows-7-so-gehts_7970

  • "PrtSc".

    ich hab zum Beispiel einen Thoshiba PC - da muss ich zusätzlich unten links FN drücken.

    57snd3um.png

    Geboren am 08.09.2012 - ID 42723647 - Opus Käsi am 07.02.2019 - Baha-Level 600 am 02.12.21, 800 am 30.04.23
    Die Kunst der Besteuerung liegt darin, die Gans so zu rupfen, daß sie unter möglichst wenig Geschrei so viele Federn wie möglich läßt.
    Jean Baptiste Colbert

  • Dann will ich es mal probieren zu erklären:





    Hier siehst du die Strg - Taste Hier siehst du die Druck-Taste


    Um einen Screen zu machen, musst du beide Tasten gleichzeitig drücken. Du kannst auch öfter als 1-mal drauf drücken, wenn dur dir unsicher bist ob du sie gleichzeitig gedrückt hast


    Danach öffnest du das Programm Paint


    Wenn du es geöffnet hast, benutzt du eine weitere Tasten - Funktion



    Erneut die Taste Strg Taste V


    Diese beiden Taten wieder gleichzeitg drücken. Wenn du alles richtig gemacht hast erscheint im Paintprogramm das Bild, welches du gescreent hast



    Bis hierhin alles klar?


    LG
    GretchensHof

    muster416frhlingf3csm.png
    Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. Mark Twain

  • Supi Gretchen, das habe sogar ich kapiert und das will was heißen, grins.... wie geht es dann weiter? :?:

  • Ok probieren wir es weiter.
    Du hast also deinen Screen im Paint - habe einfach mal einen Screen von der Farm gemacht - ist jetzt ein bisschen gross ::girlrose::


    screen farm.png


    Du hast verschiedene Arbeitsmöglichkeiten mit Paint wie du in diesem Screen siehst


    bearbeitungsmöglichkeiten.png


    Mit der Funktion zuschneiden gibst du dem Bild die Grösse die du möchtest bzw. pickst dir das aus dem Bild was du möchtest


    zuschneiden.png


    Also auf zuschneiden klicken und um das den Rahmen ziehen, welcher erscheint, wenn du auf zuschneiden geklickt hast.



    Ich habe mir hier einfach mal die 2 Honigbäume ausgesucht


    Mache einen weiteren Post, damit er nicht zu lang wird -also sorry für Doppelpost ::girlrose::

    muster416frhlingf3csm.png
    Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. Mark Twain

  • Nehmen wir an du möchtest das Bild jetzt speichern.


    Über Einfügen siehst du so ein kleines Symbol darauf klicken


    danach erscheint folgendes Fenster


    fenster öffnet sich.png Hier dann klicken bei Speichern unter


    Es öffnet sich erneut ein Fenster
    Hier kannst du nun auswählen, wo du dein Bild gerne speichern möchtest - Ich wähle meistens das Desktop


    Dann hast du deinen Screen auf dem Desktop und es ist geschafft ::girlJa::

    muster416frhlingf3csm.png
    Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir. Mark Twain

  • Aha, ich gehe mal üben... danke dir :)