Windows 10

  • Habe ich rein geschrieben, um Meldungen lesen zu können. (z.B. den fehlenden Zugriff wenn man es nicht als Admin startet)Ich gebe Befehle lieber von Hand ein, weil ich dann besser auf Meldungen reagieren kann.
    (Aber da ich denke, so ist es einfacher, habe ich sie in eine Batch gesteckt)


    Ich habe es natürlich getestet, und mein Update funktioniert noch.Und bisher habe ich mit stoppen / neustart + neuanlegen der Dateien schon oft ein hängendes Update flott gemacht.
    (Das stoppen ist nötig, weil man die Ordner sonst nicht umbenannt bekommt. Statt umbenennen kann man sie auch löschen, aber das mache ich sehr ungerne. So kann man sie im Notfall wieder zurück-umbenennen)


    Auch für Dich: nicht in ältere Beiträge editieren, ich finde das sonst nicht immer.


    Die meisten Aktionen kann man auch über Windows selbst erreichen. Die dazu nötige Klick-Orgie ist mir zu Blöde.


    Mit der Power-Shell geht noch mehr - viel zu Gefährlich. Wer mit "Eingabeaufforderung" oder "Power-Shell" nichts Anfangen kann, der soll es dabei Belassen.


    Das ist der einzige Rat, der wirklich Beherzigt werden sollte.


    Die Prozesse zu stoppen ist die einzige Möglichkeit, Dateien, die die im Zugriff haben, anfassen zu können. Da ist es dann egal ob Löschen oder Umbenennen.


    Natürlich ist Umbenennen die bessere Wahl, denn dann gibt es ja noch einen Weg zurück.


    Gevatter, hätte ich nicht gedacht - ich habe auf der Kommandozeile gelernt - :00000450: Sie ist wieder da, wieder hier... . :00000450:

  • hallo Walter,
    mein Sohn hat den Laptop heute mitgenommen,


    wenn er rausgefunden hat, woran es gelegen hat,
    werde ich es Dir mitteilen,


    ich denke aber, es wird eine Weile dauern,
    arbeitet ja auch zwischendurch, auch am Wochenende, lach,


    ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,


    grüßle Monja64



  • Achte doch Bitte auf das obere Zitat.


    JETZT wird das WLAN - Modul vom Gerätemanager angemeckert - es soll zuerst da Nachsehen.


    LG

  • Guten Morgen,


    ich hatte leider nicht früher Zeit.


    Die "killupdate.bat" Datei hab ich nicht ausgeführt. Hab mich nicht getraut.
    Ich habe nähmlich ein Game (STW-KotOR II Restored Contet Mod v1.8.2) installiert, welches ich in dieser Version, wahrscheinlich nicht mehr hinbekomme.


    Unter WinXP und teilweise auch Win7 habe ich noch herumgeschraubt, wenn mich was genervt hat. Aber mit Win10, bin ich sehr vorsichtig geworden, die ganzen "Fachbegriffe" machen mich konfus. Ausserdem, wie ihr ja schon festgestellt habt, sind ADMIN-Rechte unter Win10, nicht gleich ADMIN-Rechte.



    Nun der neueste Stand: Das Update hängt nicht mehr!!! ::girlhuepf::
    Ich hab heute zwei Updates ausführen können.

    • Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3105210) erfolgreich installiert am 31.10.2015
    • Update für Windows 10 für x64-Systeme (KB3106932) erfolgreich installiert am 31.10.2015

    Das hängengebliebene wird mir jetzt so angezeigt:

    • Es sind Updates verfügbar.
    • Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3105216)
    • Updates stehen zum Download bereit.

    Das lass ich so stehen, nicht dass mir das Ding wieder hängen bleibt. Wie schon geschrieben verwende ich zwar Edge, aber nicht den IE. Also dürfte / sollte es damit keine Probleme geben.


    Nochmal Danke für eure super Hilfe :danke: :coolman: ::smurfblumen::


    Ich wünsch euch ein schönes und friedvolles Wochenende und viel Spaß beim Gruseln


    GLG Uli ::smurfunderground::


  • Du verwendest Edge und nicht den IE. Aber Flash.


    Vorsichtshalber würde ich mal Prüfen, welche Version Edge nutzt. Zur Erinnerung: Die aktuelle Version ist die 19.0.0.226 - und die gibt es unter W10 für den IE und Edge nur per Update von Microsoft.


    LG

  • Hallo Walter,
    kann man sich eigentlich Win 10 auf den DVD runterziehen?
    Falls nach nem Jahr mal was schief geh tund man mal das System neu aufsetzen muß ( neue Festplatte etc. ) hätte ich gern ne Version auf DVD.


    Danke schonmal vorab ;)


    Kann man.


    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Das ist alles, was Du dazu brauchst (außer einer leeren DVD...). Die Software ist eigentlich selbst erklärend, außerdem ist das schon die Version W 10 Build 1511.

  • Hallo Walter,
    hatte ja versprochen, mich zu melden,
    wenn mein Sohn herausfindet, warum bei meinem ACER Laptop,
    kein WLAN angezeigt wird,
    hat jetzt ein wenig gedauert, aber er hatte von der Arbeit her, kaum Zeit,
    also "ACER hat bis jetzt noch keinen Treiber, für das/sein "WLAN- Modul,


    aber es gibt einen "USB WLAN Stick",
    er hat also das interne WLAN Modul deaktiviert, dann den USB Stick eingerichtet,
    mit dem hat es einwandfrei geklappt,
    also läuft das WLAN jetzt immer über diesen Stick,
    ich hoffe, ich hab das jetzt richtig, für Dich verständlich, ausgedrückt,


    grüßle Monja64

  • Hallo Walter_K!


    Das Problem am Laptop hat sich gelöst. Danke für eure Tipps und eure Mühe. :danke:



    XXXXX


    Ich hab mir einen neuen PC gegönnt. Win10-Betriebssystem natürlich.
    Er funktioniert soweit super. Sogar die meisten meiner XP-, oder Win7-Spiele funktionieren.


    Allerdings ist mit dem neuen Update "Upgrade auf Windows 10 Home, Version 1511, 10586" ein ??Fehler?? - ??Problem?? aufgetaucht.
    Ich werde dazu aufgefordert eine App namens "Daemon Tools" manuell zu deinstallieren.
    Ich habe meine installierten Programme danach durchsucht.
    Systemsteuerung > Programme > Programme deinstallieren NICHTS
    Ccleaner < Extras > Deinstallierbare Programm NICHTS
    WinOptimizer > Module > Uninstall Manager NICHTS
    C:Programme NICHTS
    C:Programme (x86) NICHTS


    Ich kann diese "App" auf der Festplatte (nur diese eine, keine Partition vorhanden) nicht finden und ohne deinstallation lässt sich das Update/Upgrade nicht ausführen.


    Mein Frage lautet: Was zur ::teufel:: hat es mit diesem "Daemon Tools" auf sich und was ist das überhaupt??? Wie bekomm ich eine scheinbar nicht vorhandene App deinstalliert?


    Leider spinnt mein Avira Systemscanner auch gerade (er bricht mit der "Avira OnDemand File Scanner funktioniert nicht mehr" Fehlermeldung bei ca. 60% einfach ab. Das merkwürdige ist, am Lappi klappt der SystemScann ohne Probleme. Ich hab schon bei Avira nach gefragt, aber ....


    Weißt du oder wisst ihr vielleicht ne Lösung?
    Ich hab versucht mich selber schlau zu machen, aber :/ die ganzen "Fachausdrücke" :waswowie: sind doch etwas verwirrend. :S :?:


    Danke schon mal für die Hilfe



    GLG Uli


  • Was sind die "Daemon Tools"?


    Eine Software, um optische Laufwerke (CD/DVD/BluRay - Laufwerke) zu emulieren, also in Software abzubilden, ohne dass ein echtes Gerät vorhanden ist.


    Wann kommen die zum Einsatz?


    Mehrere Möglichkeiten.


    1) Der Hersteller des Computers hat eine Serie gleichartiger Geräte in Fertigung und versieht die Festplatten mit einer "Recovery-Partition", die auch bei aktivem Windows ausgeführt werden kann. Da dabei dem eigenen bootfähigen System irgendwann alle Windows-Treiber fehlen werden, wird das System gleich von einem physikalisch vorhandenen Laufwerk abgekoppelt und von einem nur als Software vorhanden Laufwerk geladen. Da das aber auch Funktionieren soll, wenn das System total hängt, muss das virtuelle Laufwerk bereits beim Systemstart - und noch vor dem Windows - mit eingebunden werden.


    2) Spiele, vor allem ältere XP - Spiele, sichern ihren Zustand auf einem virtuellen Laufwerk, das auch einen Absturz "überlebt". Das ist dann im Spiel kodiert und muss nicht mehr als Daemon - Tool erkennbar sein, auch das virtuelle Laufwerk wird vor dem Nutzer verborgen. Unter anderem sollen dadurch Manipulationen an den Spielständen verhindert werden.


    Das sind die häufigsten Anwendungsfälle, in denen Daemon-Tools im System stecken, die man nicht selbst installiert hat. Versteht sich von Selbst, dass man erst Wissen muss, welcher Fall vorliegt, um die Software loszuwerden. Was manchmal nicht ganz einfach ist.

  • Zu
    1) Da muss ich beim Händler nachfragen. Mein PC ist ein Komplettsystem Intel Pentium G3260 2x 3.3GHz/4GB RAM/1TB und beliebig aufrüstbar. Eine gute Alternative zu "Markensystemen" die sich nicht so leicht nachrüsten lassen, den RAM, zum Beispiel, möchte ich auf alle Fälle mehr haben.


    2) Nun ich hab einige "Klassiker" installiert. (Star Wars Knights of the Old Republic 1 + 2, Star Wars Battlefront II) einige Lego Games und Halo. Im Kompatipilitätsmodus laufen sie - bis auf Battlefront da mault der Direct-X dauernd - ohne Probleme.


    Ich werde morgen mal beim Händler nachfragen und berichten.


    Danke, vielen Dank für deine rasche Hilfe.


    LGUli

  • Ich riskier mal nen Doppelpost. ::smurfunderground::
    Hallo Walter!


    Ich hab mich erkundigt. Dieses "Daemon tool" hat sich wahrscheinlich mit einem meiner Klassiker eingeschmuggelt. Der Händler hat vorgeschlagen den PC vorbei zu bringen, damit der Techniker sich des Problems annehmen kann. Das werde ich wohl machen müssen.


    Bevor ich dies allerdings mache, starte ich noch einen letzten Versuch.


    Ich habe mir eine 150GB-Partition (chip sei Dank) eingerichtet. Auf diese kopiere/verschiebe ich die Spiele - allein wegen der gespeicherten Spielstände. Danach deinstalliere ich sie von der C: Festplatte und versuche das Update.
    Drück mir die Daumen. ::smurfedv::
    LG Uli

  • Hallo Walter,
    ich habe jetzt dieses Update angezeigt: Upgrade auf Windows 10 Home, Version 1511, 10586
    Sollte man das installieren, braucht man das wofür?
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208


  • Das würde ich lassen - das virtuelle Laufwerk kriegst Du so nicht weg. Und nach einer Verschiebe - Aktion werden die "Klassiker" wohl nicht mehr laufen. So geht das unter Windows nicht.

  • Hallo Walter,
    ich habe jetzt dieses Update angezeigt: Upgrade auf Windows 10 Home, Version 1511, 10586
    Sollte man das installieren, braucht man das wofür?
    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. LG


    Die Version 1511 ist das erste große Funktionale Update, Windows 10 wird praktisch runderneuert.


    Auch wenn das ohne Probleme durchläuft muss man sich den Computer trotzdem gründlich Vornehmen - die persönlichen Einstellungen und diverse Änderungen, die man gemacht hat, könnten zurück gesetzt worden sein.


    Und dann mehren sich Beschwerden, es macht Probleme. Treiber werden ersetzt, Programme verschwinden oder sind nicht mehr Funktionsfähig - das ist besonders kritisch zu Bewerten, wenn es sich dabei um den Virenscanner handelt, ESET soll besonders davon betroffen sein - es hilft aber nichts, man kann das Update maximal hinauszögern, aber nicht verhindern.


    Besser, man nimmt sich Zeit dafür und passt auf, was das Windows als Ergebnis ausspuckt. Es gibt danach im Fall der Fälle eine Auflistung, was nicht mit Übernommen wurde.