Windows 10


  • TeamViewer muss nicht heißen, VPN - kann aber.


    Der Remote - Zugriff ist aber auch so eine Sache, gut Vorstellbar, dass Windows 10 beim Upgrade einige Türen verschlossen hat.


    Dafür spricht die Anzeige im Geräte-Manager, "Verbindung inaktiv".


    Meine Beobachtung bei einigen Problemen ist die, dass Microsoft viel zu sehr darauf gesetzt hat, es wird nur ein Benutzerkonto auf dem Computer genutzt und das ist mit Admin-Rechten ausgestattet. Die Lösungen für auftretende Probleme greifen dann viel zu Früh und völlig Unnötig in die Registerdatenbank ein.


    Beispiel 1: Es wurden drei Konten migriert, eines davon aber noch nicht aktiviert. Vorgeschlagene Lösung (auch von Microsoft): Die "ungültigen" Konten aus der Registerdatenbank löschen. Nein, muss man nicht, es reicht, das oder die bisher noch nicht genutzten Konten einmal aufzurufen und damit zu Aktivieren. Damit ist der Fehler dann auch weg.


    Beispiel 2: Ein Update bleibt "hängen" und wird Tage später noch als "in Ausführung" angezeigt. Vorgeschlagene Lösung: Aus den geplanten Aufgaben löschen, ein paar Verrenkungen - völliger Unsinn. Das blieb nur hängen, wenn man dieses Update mit eingeschränkten Rechten installieren wollte. Den Computer ein Mal mit dem Admin-Konto starten und die Welt ist wieder in Ordnung.



    Auch für das VPN - Problem kursiert eine Lösung, die letztlich einen Eingriff in die Registerdatenbank darstellt - und ich Frage mich, ob das sein muss. Ob es nicht reicht, den TeamViewer zu deinstallieren oder so etwas.


    Gebe ich zu Bedenken.


    LG

  • hallo Walter,


    ich hatte Deine Antworten, meinem Sohn per Mail gesendet,
    hier mal die Antwort, auf dieses VPN:
    Der Teamviewer kann auch VPN nutzen, aber ich denke bei meiner Art der Installation ist das nicht so.


    er hat jetzt folgendes beschlossen, wenn er nächste Woche kommt,
    nimmt er den Laptop mit, und beschäftigt sich ausgiebig damit,


    ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag


    grüßle Monja64

  • Hallo Walter_K !


    Mir ist etwas aufgefallen und zwar: Seit einigen Tagenscheint mein "Windows Update" zu hängen.


    Die Meldung:

    • Es sind Updates verfügbar.
    • Updates werden heruntergeladen (45%)

    wird seit einigen Tagen angezeigt. Nichts ändert sich.
    Unter Details steht:

    • Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3105216) 19.‎10.‎2015
    • Auf Download warten

    Ich hab bei "Erweiterte Optionen" nachgeschaut und die letzten erfolgreichen Windows-Updates waren am 14.10.2015

    • Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software für Windows 8, 8.1, 10 und Windows Server 2012, 2012 R2 x64 Edition - Oktober 2015 (KB890830)
    • Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3099406)
    • Kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme (KB3097617)

    Mein "Alternative Flash Player Auto-Updater" zeigt mir den Flash Player als aktuell an.

    • Firefox,Safari, Opera: 19.0.0.226
    • Internet Explorer: 19.0.0.207

    Auch auf der Adobe-Site wird der Flash Player als aktuell angezeigt.

    Den Internet Explorer benutze ich allerdings nicht mehr, seit ich auf Win10 umgestellt habe. Der hat bei mir unter Win7 nie zufriedenstellend - kam nie ins Spiel - funktioniert.


    Mit Ccleaner und WinOptimizer2015 hab ich alles durchgeputzt. auch lt.Spybot-S&D ist alles in Ordnung.


    Was kann bzw soll ich wegen diesem hängenden Update machen. Hast du nen Tipp für mich?


    Danke schon mal für deine Hilfe.


    GlG Uli

    Edit: Alternative Flash Player Auto-Updater, Ccleaner, WinOptimizer2015 und Spybot-S&D sind Freeware.

  • nein, dort ist alles im grünen Bereich,
    mein Sohn ist im Moment nicht da, und ich kenn mich nicht so aus,
    hab aber hier noch mal ein wenig gestöbert,
    am WLAN Modul ist ein rotes Kreuz dran


    Das habe ich jetzt erst gesehen.


    Bitte nicht alte Beiträge editieren, hier gibt es keine Strafpunkte für Doppelposts.


    Melde Dich noch einmal, Monja.

  • Mein erster Weg ist der Gang zum Microsoft Tool, dass Update Probleme sucht:https://support.microsoft.com/de-de/gp/windows-update-issues




    Ich habe am eigenen Computer die Erfahrung gemacht, mit eingeschränkten Rechten hängt das, mit einem Admin - Konto mal drauf geschaut - alles in Ordnung.


    Danach mit eingeschränkten Rechten auch wieder.


    Generell kursieren mir zu viele "Nerd - Lösungen" im Internet, wo solche einfachen Maßnahmen schon ausreichen.


    Ich bin eher für "Minimalinvasive Operationen", wenn der große Eingriff vermieden werden kann. Nicht bloß wegen der Narben - auch Spätfolgen werden so gering gehalten.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm, hat man bei Windows 10 nicht automatisch einen halben Adminaccount ?
    Bin mir nicht sicher was besser ist, Diagnosetool von MS oder die Variante: net user administrator * /active:yes


    Denn in der Praxis sehe ich die Gefahr, dass der Account dann immer verwendet wird, weil der ja "besser" ist.


    Oder kennst Du eine Methode die sicherer ist ?

  • guten Abend, ich bin grad erst wieder in den Underground gekommen ::smurfunderground:: . Der Zugang war verschlossen.



    Erst mal eine Frage: Ist das ein Windows - Konto mit Admin-Rechten?

    Ja, ist es. Nur ich arbeite mit dem Laptop.


    Ich hab mal Lupeg's Link angeklickt (danke) - und hab die Problembehandlung ausgeführt.


    Unter gefundene Probleme steht:
    Service registration is missing or corrupt.


    Keine Ahnung was damit gemeint ist.


    Danke schon mal für euere Mühe.


    LG Uli


    PS: Das Ding hängt noch immer. Brauch ich das den noch? Den IE benutze ich ja nicht mehr.
    Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 für x64-Systeme (KB3105216)
    Updates werden heruntergeladen (45%)

  • hmmm, hat man bei Windows 10 nicht automatisch einen halben Adminaccount ?
    Bin mir nicht sicher was besser ist, Diagnosetool von MS oder die Variante: net user administrator * /active:yes


    Denn in der Praxis sehe ich die Gefahr, dass der Account dann immer verwendet wird, weil der ja "besser" ist.


    Oder kennst Du eine Methode die sicherer ist ?


    Das kommt darauf an, ob man Benutzerkonten aus dem alten System migriert hat, die mit eingeschränkten Rechten versehen waren.


    Die werden dann so Übernommen - auch W 10 kennt solche Konten.


    Tja, die Frage der Sicherheit.


    Grundsätzlich ist es Sicherer, nicht mit Admin-Rechten zu Fuhrwerken. Die meisten Schädlinge müssen sich die erst über Lücken verschaffen, ein Admin-Konto ist da so etwas wie ein Geschenk für Angreifer.


    Die alte Geschichte, Sicherheit versus Bequemlichkeit.


    Übrigens - der Admin - Account ist nicht "besser", der ist im Zweifel schädlicher. Viel zu schnell werden Aktionen per Klick bestätigt, die man sich sonst noch mal Überlegen würde.


    Noch ein Übrigens - der net use - Befehl schalten den "echten" Admin frei - der ist noch gefährlicher.


    Was Microsoft gerne Verschweigt, man sollte dieses Konto unbedingt mit einem Passwort sichern und dann wieder deaktivieren.


    Zurück zur Frage. Am sichersten ist, man braucht beides nicht. Bis jetzt habe ich auch beides nicht in der Form gebraucht, ein temporärer Zugriff mit (halben) Admin - Rechten hat immer noch gereicht, danach konnte das Konto wieder abgemeldet werden. Das normale Einzelnutzer oder Erstnutzer - Admin - Konto, versteht sich.


  • Hast Du auf dem alten System mehrere Benutzerkonten gehabt?

  • UliBaer: Bitte was ich jetzt schreibe noch NICHT machen.
    Mich würde erst Walters Meinung interessieren.


    1. Beiliegende Datei abspeichern.
    2. in killupdate.bat umbenennen.
    3. rechter Mausklick und als Administrator ausführen.


    Zumindest ist da kein falscher Befehl drin Versteckt. Dieser Batch wird mit Admin - Rechten gestartet werden müssen, nehme ich an.


    Es werden die beteiligten Prozesse gestoppt, die von denen genutzten Dateien dazu umbenannt - die legt das System neu an, wenn es sie nicht findet - und die Prozesse neu gestartet.


    Kein Problem. Und wenn man das "Pause" durch ein "End" ersetzt, muss man auch nicht auf etwas warten, der Batch beendet sich von selbst - es braucht dann nur etwas Geduld.


    Da ich den "Hänger" - den es schon vor einiger Zeit gab - anders beheben konnte, kann ich nichts anderes sagen.


    Nur zu dem Umbenennen, vielleicht eine Anmerkung. Besser ist, "Bekannte Dateiendungen ausblenden" vorher auszuschalten, sonst könnte das nicht Funktionieren.

  • Nachklapp.


    Die net - Befehle habe ich nicht ausgeführt, kein Grund.


    So ein Update hat mal zig fehlerhafte Aktivitäten in den geplanten Aktionen eingetragen. Ob die damit weg sind, kann ich natürlich dann auch nicht sagen.


    Und ich Fummel nicht ohne Grund an einem funktionierenden System rum - erst Recht nicht mit solchen Befehlen / Rechten.

  • Nein, auf diesem Laptop bin ich die Chefin, sprich Admin.
    Ich hab überlegt, ob sich dieser Hänger von selbst behebt, wenn ich den Internet Explorer deinstalliere?
    Ist nur ne "blöde Idee" zu so später Stunde.


    LG Uli


    Bei einem Windows eine ganz Blöde. Das lasse besser.


    Die Meldung stört doch nur, oder wird der Betrieb behindert?

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Und wenn man das "Pause" durch ein "End" ersetzt, muss man auch nicht auf etwas warten, der Batch beendet sich von selbst - es braucht dann nur etwas Geduld.

    Habe ich rein geschrieben, um Meldungen lesen zu können. (z.B. den fehlenden Zugriff wenn man es nicht als Admin startet)
    Ich gebe Befehle lieber von Hand ein, weil ich dann besser auf Meldungen reagieren kann.
    (Aber da ich denke, so ist es einfacher, habe ich sie in eine Batch gesteckt)


    Die net - Befehle habe ich nicht ausgeführt, kein Grund.

    Ich habe es natürlich getestet, und mein Update funktioniert noch.
    Und bisher habe ich mit stoppen / neustart + neuanlegen der Dateien schon oft ein hängendes Update flott gemacht.
    (Das stoppen ist nötig, weil man die Ordner sonst nicht umbenannt bekommt. Statt umbenennen kann man sie auch löschen, aber das mache ich sehr ungerne. So kann man sie im Notfall wieder zurück-umbenennen)

  • Habe ich rein geschrieben, um Meldungen lesen zu können. (z.B. den fehlenden Zugriff wenn man es nicht als Admin startet)Ich gebe Befehle lieber von Hand ein, weil ich dann besser auf Meldungen reagieren kann.
    (Aber da ich denke, so ist es einfacher, habe ich sie in eine Batch gesteckt)


    Ich habe es natürlich getestet, und mein Update funktioniert noch.Und bisher habe ich mit stoppen / neustart + neuanlegen der Dateien schon oft ein hängendes Update flott gemacht.


    Das, mein Lieber, ist eine gute Idee.


    Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, Batch - Dateien hier zu Verteilen. Die Spielkinder, weißt Du... .


    Natürlich ist das für Unsereinen die leichteste Lösung.



    Darf ich auch? Natürlich mit Disclaimer, versteht sich.


  • Ich habe an der Datei - den Befehlen darin - nichts auszusetzen.


    Außer, das ist starker Tobak. Geht deshalb nicht ohne Admin-Rechte.


    Die hast Du bei einer Bat - Datei auch mit einem Admin-Account nicht automatisch.


    Die Datei - wenn sie korrekt umbenannt wurde - muss mit einem Rechtsklick darauf dann "Als Administrator ausführen" gestartet werden.