Alles anzeigenphu. VPN?, das weiß ich nicht, muß ich ihn erst fragen,
weiß nur, das es der Team Viewer 10 ist
von der Fummelei, am System hält er auch nichts,
auch hat er schon eine gewisse Ahnung, denn er baut seine PC's
selbst zusammen, hat auch meinen großen selbst zusammengebaut,
grüßle Monja64
TeamViewer muss nicht heißen, VPN - kann aber.
Der Remote - Zugriff ist aber auch so eine Sache, gut Vorstellbar, dass Windows 10 beim Upgrade einige Türen verschlossen hat.
Dafür spricht die Anzeige im Geräte-Manager, "Verbindung inaktiv".
Meine Beobachtung bei einigen Problemen ist die, dass Microsoft viel zu sehr darauf gesetzt hat, es wird nur ein Benutzerkonto auf dem Computer genutzt und das ist mit Admin-Rechten ausgestattet. Die Lösungen für auftretende Probleme greifen dann viel zu Früh und völlig Unnötig in die Registerdatenbank ein.
Beispiel 1: Es wurden drei Konten migriert, eines davon aber noch nicht aktiviert. Vorgeschlagene Lösung (auch von Microsoft): Die "ungültigen" Konten aus der Registerdatenbank löschen. Nein, muss man nicht, es reicht, das oder die bisher noch nicht genutzten Konten einmal aufzurufen und damit zu Aktivieren. Damit ist der Fehler dann auch weg.
Beispiel 2: Ein Update bleibt "hängen" und wird Tage später noch als "in Ausführung" angezeigt. Vorgeschlagene Lösung: Aus den geplanten Aufgaben löschen, ein paar Verrenkungen - völliger Unsinn. Das blieb nur hängen, wenn man dieses Update mit eingeschränkten Rechten installieren wollte. Den Computer ein Mal mit dem Admin-Konto starten und die Welt ist wieder in Ordnung.
Auch für das VPN - Problem kursiert eine Lösung, die letztlich einen Eingriff in die Registerdatenbank darstellt - und ich Frage mich, ob das sein muss. Ob es nicht reicht, den TeamViewer zu deinstallieren oder so etwas.
Gebe ich zu Bedenken.
LG