Windows 10


  • Was mir bisher bei den Updates aufgefallen ist - einige laufen durch und Behaupten, ohne "Neu starten" fertig zu sein. Sind sie nicht, und durch das "Herunterfahren" werden sie es auch nicht.


    Wenn dann beim nächsten Systemstart (oder gänzlich ohne) etwas klemmt, hilft der Neustart häufig weiter.



    Unter W10 Home kämpfe ich gerade selbst mit Problemen, die das letzte Update-Paket beschert hat. Das bleibt bei 51 % hängen und das seit dem 05.08.


    Den Grund habe ich schon gefunden - das Update hat mir 24 fehlerhafte Einträge im Aufgabenplaner beschert. Bloß, wo die herkommen und wie ich sie wieder los werde - das verrät mir Windows nicht. Noch nicht.


    Wenn ich da durch bin, werde ich wohl etwas besser Verstehen, wie die bei Microsoft sich das Gedacht haben.

  • Ja ich Datenschutz einstellen meinen tun .Een ich wohl keine Konto da haben tun .


    Wir meinen doch den selben "Datenschutz"?


    Du musst den auf dem eigenen Computer öffnen, nicht die Microsoft Homepage.


    Auf "Start" klicken, dann im unteren Teil auf der linken Seite auf "Einstellungen" und in dem nächsten Fenster auf das Symbol mit dem Schloss und der Bezeichnung


    Datenschutz
    Standort, Kamera


    Das sind die lokalen Einstellungen, und da man W10 auch ohne Microsoft-Konto installieren kann, müssten die auch Verfügbar sein.

  • sicherung2.JPG


    Also jetzt konnte ich DVD auswählen, dann sagt er mir dass ich sie einlegen soll und dann bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Formatierung. ::girlwasmeinste:: Ich musste noch nie eine DVD formatieren und ich habe schon einige DVD Rohlinge mit irgendwas beschrieben.


    Also ich muss ja echt mal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich sonst nicht so doof anstelle, aber ich blick nicht mehr durch. und mit Win 8.1 komme ich erst recht nicht zurecht. Ich hoffe das bessert sich wieder mit Win 10. Normalerweise brauche ich nie so viel Hilfe um irgendwas am PC zu machen.

  • sicherung2.JPG
    Also jetzt konnte ich DVD auswählen, dann sagt er mir dass ich sie einlegen soll und dann bekomme ich eine Fehlermeldung wegen der Formatierung. ::girlwasmeinste:: Ich musste noch nie eine DVD formatieren und ich habe schon einige DVD Rohlinge mit irgendwas beschrieben.


    Also ich muss ja echt mal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich mich sonst nicht so doof anstelle, aber ich blick nicht mehr durch. und mit Win 8.1 komme ich erst recht nicht zurecht. Ich hoffe das bessert sich wieder mit Win 10. Normalerweise brauche ich nie so viel Hilfe um irgendwas am PC zu machen.


    Das mit der Formatierung dürfte doch keine Hürde sein, oder? Das müsste Dir doch vom System angeboten werden?



    Ok. Gerade gesehen - man was für einen Scheixx hat Microsoft denn da wieder gebaut? Ich kriege die Krise.


    Abhilfe. Du lässt das so da stehen, wie es steht.


    Öffne den Explorer (das Symbol für den Ordner im rechten Teil der Taskleiste, nicht den Internet-Explorer!). Bei mir - 8.1 Pro - werden mir die Laufwerke jetzt schon angezeigt. Sonst auf "Dieser PC" klicken. Dann mache einen Rechtsklick auf das CD/DVD - Laufwerk und klicke in dem Kontextmenü "Formatieren" an.


    Die Einstellungen sollten so gehen. Kannst Du lassen. Dann den Prozess starten.


    Das geht relativ schnell.


    Auf die Sicherung zurück wechseln.


    Das Fenster mit dem Fehler über das "X" oben rechts schließen und den Vorgang mit einem Klick auf "OK" fortsetzen.


    Ich habe das jetzt nur mit einer DVD - der ersten - selbst gemacht. Im schlimmsten Fall wird das für alle 15 - 20 DVD´s notwendig.


    Vor drei Wochen habe ich mir eine externe Festplatte mit 1 TB Kapazität für 89 € gekauft. Kleinere oder von NoName - Herstellern waren auch billiger zu bekommen. Da kann man noch viele Sicherungen viel einfacher drauf Speichern... .


  • Das System hatte mir gar nichts angeboten außer die Sicherung abzubrechen. Was anderes konnte man nicht machen, das hat sich das System dann beschwert.


    Ich hatte das einfach noch nie, dass ich ne DVD fomatieren musste, bis jetzt.


    Aber da kommt das nächste Problem.


    sicherung3.JPG


    Die will nur UDF und kein NTFS.


  • Ich habs ausprobiert - die Einstellung kannst Du so lassen.


    Deshalb habe ich meinen Post von vorhin ja auch noch mal geändert.



    Die hatten mich doch glatt aufs Glatteis gebracht, die von Microsoft. Das möchte ich - wenn ich darf - hier nicht weiter Vertiefen. Ich würde mich sonst schämen... . ::girlschaem:: ... müssen.



    Das geht schon, selbst getestet - die Sicherung anwerfen, bis die fehlende Formatierung angemeckert wird, den Datenträger formatieren und die Sicherung fortsetzen. Dann formatierst Du wenigstens nicht aufs "Blaue" einen nicht benötigten Vorrat. Nur so viel, wie eben angefordert wird.

  • Ich hab ja auch echt nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.


    Vielleicht sollte ich mir doch noch ne externe holen. Gibt es da Marken, die zu empfehlen sind? Ich will da schon dann eine gute Qualität. Lieber warte ich dann mit der umstellung noch nen kleinen Augenblick, falls ich das Geld für die externe noch nicht gleich zusammen habe.

  • Hallo Walter ...


    ja das meinen tun een ich nicht finden haben tun .. ich da ersdmaal alles Aus machen haben tun .

    Groeten Sternchen

    e2q5vkirweee8x6o0.gif

    User: Niedersachsen1 - Id: 52783842 - Marktplatz: 21
    starlightexpress1 - Id: 54620517 (Start: 07.01.2017) -- sternchenrtl - Id: 55548262 (Start: 18.08.2018)

  • Kurze Zusammenfassung der ersten 48 Stunden Windows 10 von mir:
    negativ:

    • Bei jedem zweiten Neustart (ja wirklich) komme ich nicht ins Internet, weil es Probleme mit dem WLAN gibt, wenn ich auf Verbinden klicke kommt ein "unbekannter Fehler"
    • 2 Mal hat Windows den Explorer nicht hochgefahren, auch hier musste ich den Läppi neu starten um arbeiten zu können
    • Die Aufforderungen, mich mit meinem (nicht vorhandenen) Microsoft-Konto zu verbinden um dies oder jenes nutzen zu können nerven gewaltig(beim WiFI soll ich mich verbinden, um Netzwerke meiner Freunde nutzen zu können, Cortana funzt nur wenn man angemeldet ist, selbst wenn ich Solitaire zocken möchte soll ich mich anmelden!).
    • Win 10 hat eindeutig bei Linux Mint abgekupfert, gerade die Taskleiste und die Systemsteuerung Einstellung sind quasi identisch, das restliche Design lässt für meinen Geschmack zu wünschen übrig


    • automatische Updates ohne die Möglichkeit, sie nicht durchführen zu wollen? Sorry, das ist noch immer mein PC!
    • noch immer habe ich keinen Vollbildmodus beim Edge gefunden, was mich gerade beim Surfen auf dem Laptop eminent stört

    positiv:

    • schneller als Windows 7, wenn auch der Systemstart gefühlt etwas länger braucht, so ist Edge doch noch einen Tick schneller als der Internet-Explorer
    • wirkt aufgeräumter als sein Vorgänger (bei mir Win 7, Win 8 hab ich verweigert)


    Zusammenfassung:



    Ich warte noch eine Woche ab, gebe Microsoft die Chance nachzubessern, danach mache ich das Downgrade auf Windows 7 (habe gesehen, dass man innerhalb von 4 Wochen nochmal zurückwechseln kann). Da Windoof gestern schon die ersten Updates gezogen hat, könnte es ja sein, dass mein Läppi danach runder läuft.

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Apropos Firefox, weiß jemand, ob der unter Win 10 läuft? Ich benutze ja schon seit Jahren diesen Browser und würde das gerne so beibehalten.

    Firefox läuft, wobei bei mir sowohl der Internet-Explorer als auch Edge bedeutend schneller laden als der Fuchs :)

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Hallo,hälst du uns bitte mit deinen Erfahrungen auf dem Laufenden?! Ich habe noch nicht umgestellt, höre mir gerne erst die Vor- und Nachteile an. :)
    LG

    gerne :)
    Ich möchte nicht ausschließen, dass das ein oder andere an meinem Laptop liegt, obwohl die Voraussetzungen erfüllt waren und keine Meldungen über inkompatible Programme kamen.


    Eben musste ich feststellen, dass meine bei Audible gekauften Hörbücher nicht mehr laufen. Der Audible-Manager verweigert den Dienst, WMP spielt sie ohne den Manager nicht ab ... auch hier hoffe ich auf Updates in nächster (kurzer) Zeit!


    Ich frag mich, was da tausende "Insider" über Monate getestet haben!


    Auch nerven mich die "Verkaufsangebote" (Store genannt). Ich bin Android-Verweigerer, weil ich keine Lust hatte, für jeden Sch*** extra bezahlen zu müssen. Nun geht Microsoft einen ähnlichen Weg: Kostenlose Eiscreme, aber für die Schokostreusel, Sahne und Himbeersoße soll man bezahlen.

    Farmlevel 98 (08.02.2016), Bahama Level 313 (02.04.16), Markt 15
    ID: 39926408, bei Farmerama seit: 16.05.2012


    Manche Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet wie sie es Schnitzelbrötchen

  • Ich hab ja auch echt nicht gedacht, dass das so kompliziert wird.


    Vielleicht sollte ich mir doch noch ne externe holen. Gibt es da Marken, die zu empfehlen sind? Ich will da schon dann eine gute Qualität. Lieber warte ich dann mit der umstellung noch nen kleinen Augenblick, falls ich das Geld für die externe noch nicht gleich zusammen habe.


    Ich habe als Kompromiss zwischen Preis und Hersteller - Garantie (nicht mit Gewährleistung des Verkäufers verwechseln) eine von "Intenso" genommen.


    Da muss man nur auf einen Punkt acht geben. Auf der Verpackung darf nichts von "Refurbished" oder "Aufgearbeitet" stehen, sonst ist das Teil nicht Neu. Auf jeden Fall nach dem anstöpseln nachschauen, ob da nicht schon (noch) Daten drauf sind. Falls ja - gleich wieder zurück den Laden. Die ist gebraucht.


    Für die Spiele-Laptops reicht das. Für mein "Arbeitspferd" greif ich dann doch lieber zu Western Digital - das ist aber deutlich weniger "Preiswert".


    Die Kapazität sollte übrigens an der internen Festplatte orientiert werden. Wenn da 250 GB werkeln, brauchst Du keine mit 1 TB - das kann beim Sparen kräftig helfen.


  • Ok, dann schaue ich mal und hoffe da nicht gebrauchtes zu bekommen. Ist ja schon einstarkes Stück. Ist das nur wenn man online irgendwo kauft oder könnte mir das zb auch im media Markt passieren?
    Von der größe her habe ich 2 Festplatten. Eine SSD mit 256 GB und eine HDD mit 1 TB, auf der ist aber noch nicht so viel drauf.


    Edit: Und der laptop ist im Moment auch mein einziges Gerät, der kombiniert also spielen und arbeiten. Auch wenn es ein Gaming Notebok ist.



  • Windows 10 kommt mit eigenen Treiber und lädt - vermeintlich - passende der Hersteller nach.


    Gerade bei Laptops geht das häufig schief. Also, entweder den "generischen" Treiber von W 10 oder den wirklich passenden des Herstellers von Hand in das System bringen. Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Regel, ein Treiber für eine "Atheros" - Karte beispielsweise sollte vom Notebook -Hersteller bezogen werden.


    Microsoft, Intel und NVidia streiten gerade noch etwas, wer denn für die Darstellungsproblem verantwortlich zeichnet, wenn Chipgrafik von Intel mit einer dedizierten Karte von NVidia zusammenspielen muss.


    Wenn man unter "Start -> Einstellungen -> Datenschutz" (siehe oben) alles "Aus" knipst, sollte der aufdringlichen Werbung ein Riegel vorgeschoben sein.


    Zum "WiFi" und den Netzwerken von Freunden. Der Oberhammer. Microsoft erlaubt dann und damit dem W 10, UPDATES - also möglicherweise SICHERHEITSKRITISCHE Software - auch von anderen PC´s aus dem Internet zu beziehen, nicht nur von Microsoft selbst.


    Im Gegensatz zu anderen finde ich die Idee ... "höchst Bedenklich". In Zeiten gefälschter Zertifikate, eines geknackten Windows-Update geradezu Unverantwortlich.


    Hier ist eine bebilderte Anleitung, wie man zu der Einstellung kommt. Dort zuerst auf "PC´s in meinem lokalen Netzwerk" klicken und dann auf "Aus" stellen.


    http://techmixx.de/windows-10-…-andere-pcs-deaktivieren/



    Doch, man kann den Prozess "Windows Update" in den Griff kriegen. Aber nur auf eigenes Risiko. Die Lösung ist nicht einfach und brandgefährlich. Lieber hinterher wieder Deinstallieren, was nicht gefällt. Damit kann man weniger Schaden anrichten.


    Zu den Hörbüchern höre ich mich mal um.

  • Ok, dann schaue ich mal und hoffe da nicht gebrauchtes zu bekommen. Ist ja schon einstarkes Stück. Ist das nur wenn man online irgendwo kauft oder könnte mir das zb auch im media Markt passieren?
    Von der größe her habe ich 2 Festplatten. Eine SSD mit 256 GB und eine HDD mit 1 TB, auf der ist aber noch nicht so viel drauf.


    Edit: Und der laptop ist im Moment auch mein einziges Gerät, der kombiniert also spielen und arbeiten. Auch wenn es ein Gaming Notebok ist.


    Das kann Dir auch im "Ich bin doch nicht blöd" - Markt passieren. Da hatte ich so ein Teil her.


    Schau mal an. - so ein Laptop habe ich auch.


    Dafür habe ich mir die 1 TB - Platte zugelegt, Bevor das auf W 10 geht, mache ich mit Clonezilla eine vollständige Kopie und dann eine Datensicherung unter W 8.1 Pro..

  • Das kann Dir auch im "Ich bin doch nicht blöd" - Markt passieren. Da hatte ich so ein Teil her.


    Schau mal an. - so ein Laptop habe ich auch.


    Dafür habe ich mir die 1 TB - Platte zugelegt, Bevor das auf W 10 geht, mache ich mit Clonezilla eine vollständige Kopie und dann eine Datensicherung unter W 8.1 Pro..


    Ich geh dann mal wegen so einer externen gucken. Aber kann man relativ sicher sein, wenn nichts auf der Kiste steht, dass die dann neu ist? Weil wenn ich nicht gerade irgendwelche Daten drauf finde, weiß ich ja nicht, ob die schonmal benutzt wurde oer ist dir das passiert wo nichts auf der Verpackung stand?


    Wenn ich dann soweit bin mit meiner Festplatte melde ich mich. Ist es anzuraten das doppelt zu machen, also erst mit Clonezilla eine vollständige Kopie und dann die Sicherung? das muss ich mir dann auch nochmal angucken. Clonezilla kenne ich gar nicht.