Windows 10

  • Nach der ersten Panikattacke zu später Stunde habe ich mir das noch mal in aller Ruhe angesehen. Mit der Microsoft - Brille auf der Nase.


    Zuerst mal zu den Systemvoraussetzungen für Windows 10: Das ist eine etwas unklare Formulierung. Ein aktuelles W 7 SP 1 wird benötigt - ob da auch alle Patches seit Erscheinen von SP1 drauf sein müssen - steht nicht da.


    Die PC - Prüfung für W 10 kann man selbst nicht aktualisieren, man kann die Komptabilität zu W 8.1 checken. Windows 8 / 8.1 setzte auf "Secure Boot", das habe ich auf dieser Kiste deaktiviert und verrammelt - Folgerichtig wird es von diesem System nicht unterstützt.


    Ebenso Folgerichtig hätte ich für W 8.1 aus der Sicht von Microsoft 42 "Apps" neu installieren müssen - die wären dabei "Secure Boot" - konform neu Registriert worden. W 10 verlangt das nicht.


    Die Sache mit den "Kostenpflichtigen Updates" - oh Mann, Microsoft. Na klar, wer eine kostenlose "Light" - Version benutzt, für den gibt es ein "Kostenpflichtiges Update". Wer ein MS Office Professional drauf hat, aber sich vor dem Upgrade auf Office 13 (weil mit der Hardware gekoppelt) oder Office 365 (weil nur gemietet) gedrückt hat, für den gibt es natürlich "Kostenpflichtige Updates". Für das Programm zu Steuerklärung vom letzten Jahr auch... .


    Also alles Halb so wild.


    W 10 hat bei mir nur den Windows Phone Emulator aus der Entwicklungsumgebung für nicht tauglich befunden und den habe ich gelöscht. Dabei kam ich dann darauf, dass die Aktualisierung vom Nutzer auch nicht erzwungen werden kann - auch nicht durch Löschen des Updates (KB3035583, für den, der das Wissen möchte) und Neuinstallation. Aber die Aussage, wird einmal im Monat gemacht (von Microsoft selbst) stimmt auch nicht. Seit dem heutigen Systemstart ist auch mein System nur noch bereit, der Punkt "PC prüfen" nicht mehr vorhanden - sieht jetzt so aus wie bei Flaschenkürbis.


    Noch etwas zur Hardware - dieser PC hier ist etwas älter als fünf Jahre. War allerdings auch kein Kauf "von der Stange". Beim drei Jahre alten Laptop wird der "Bluetooth - Server" von Intel nicht mehr Mitspielen und Dolby Home Theater muss ich neu Installieren.


    Sicher ist schon, dass die Spiele von Microsoft nicht dabei sein werden - kann man kostenlos Herunterladen - und das Media Center von Microsoft gibt es für W 10 nicht mehr.


    Wie gesagt, ich werde diese Schnipsel und was von Euch noch dazu kommt ca. Mitte Juli noch mal komprimiert Auflisten.


    LG Walter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    auch ich möchte mich erst mal bei dir bedanken.


    Meine Frage: macht es sinn, vor dem Upgrade auf W10, W7 komplett neu aufzuspielen, um ein "sauberes" System zu haben oder bringt das keine Vorteile und ich kann mir die Arbeit sparen?

    Ich werde es vermutlich machen, denn ich habe gerne ein "sauberes" Systembackup im Schrank liegen.
    Ansonsten hoffe ich, Windows 10 legt in der Optik noch ein wenig nach, die Preview gefällt mir nicht sooooo toll.


    Und ich hoffe, man kann auch wie bei Win 8 ein "richtiges" Startmenü installieren.


    P.S.: Bin mal gespannt, ob das Konzept wirklich so gut aufgeht, dass es Windows irgendwann kostenlos gibt.
    (Microsoft möchte in Zukunft am Store mitverdienen. Daher wird Windows 10 auch an Alt-User verschenkt).

  • Ich werde es vermutlich machen, denn ich habe gerne ein "sauberes" Systembackup im Schrank


    Das mit dem "sauberen" Systembackup ist so eine Sache. Microsoft macht es nicht leichter.


    Wie ich schon schrieb, ein "aktuelles W 7 SP 1" kann alles Mögliche heißen. Die Treiber von anderen Anbietern sollte man dann auch nicht Vergessen - das gilt ganz Besonders für Laptops.


    Die eine oder andere Software hat eigene Tücken. Die CS von Adobe muss De-Registriert werden, wenn man bei der neuen Registrierung nicht einen Riesenärger haben möchte.


    Eine gründliche Vorbereitung ist für produktiv genutzte Computer daher Pflicht.


    Nachklapp: Die Prüfung auf Komptabilität findet wohl ungefähr alle vier Tage statt. Seit dem 07.06. ist auch das Laptop nur noch bereit, obwohl da nichts geändert wurde. Was davon zu halten ist ... keine Ahnung. Behebt Microsoft auf diesem Wege erkannte Probleme oder gehen die davon aus, der Nutzer hat sich gemerkt, was er tun muss?

  • Windows 10 und was nicht (mehr) geht – Zwischenstand (10.06.2015)


    Das Windows Media Center wird es nicht mehr geben.


    Dem Windows Media Player wird die Funktionalität zum Abspielen von Inhalten auf DVD und BluRay-Disk fehlen.


    Der neue Browser Edge („Projekt Spartan“) wird viele alte Schnittstellen nicht mehr haben – und hier wird es für uns Farmer interessant. Unter anderem wird die ActiveX - Unterstützung wegfallen – Microsofts Antwort auf „NPAPI“, das auch schon Jenseits von Gut und Böse ist. Diese ActiveX-Controls verwendet die Flash-Version für den IE von Farmerama…Adobe wird vermutlich nicht kampflos Aufgeben und eine Version des Flash-Players mit PPAPI (wie sie in Chrome bereits Voreinstellung ist) auch für Edge anbieten. Prognose: Langfristig wird sich HTML5 durchsetzen.


    Überhaupt werden ältere Anwendungen für den Browser mit dem „Neuen“ nicht mehr glücklich sein.


    Windows 10 werden die Windows – Spiele fehlen. Die kann man kostenlos bei Microsoft kriegen.


    Die Aero – Oberfläche, die Kacheln und das Startmenü sind bis jetzt keineswegs auf einander Abgestimmt. Das ändert sich mit jedem Build, da ist noch Bewegung drin.

  • Hochschubs.


    Ich habe folgende Aussage gefunden:


    "Damit in der Taskleiste das Symbol des Reservierungsprogramms auftaucht, muss ... auf dem jeweils aktuellen Update - Stand ... ."


    Da es sich bei dem Programm eigentlich um das Download - Programm für W10 handelt - man kommt um die Updates nicht herum.

  • hab auch die nachricht zum reservieren und weiß nicht was ich machen soll
    bin da ja totaler depp drin der überhaupt keine ahnung hat


    knura58.png


    gesucht wird wenn möglich

                                                                                                                   

    ich danke euch ganz lieb ::girlrose:: ::girlfreu:: ::girlfreunde::

    Level 100 seid dem 05.09.2017



  • hab auch die nachricht zum reservieren und weiß nicht was ich machen soll
    bin da ja totaler depp drin der überhaupt keine ahnung hat


    Eigentlich nur Prüfen, ob der Computer und die Software "Fit" ist für Windows 10. Ist in diesem Thread beschrieben, wie das geht.


    Sonst nichts, auch nicht auf "Reservieren" klicken. So sehr stört das Symbol ja auch nicht, ich würde es auch nicht Ausblenden, dann kann es nicht Vergessen werden.


    Und - natürlich - ab und zu hier Reinschauen. Ich will versuchen, die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

  • Eigentlich nur Prüfen, ob der Computer und die Software "Fit" ist für Windows 10. Ist in diesem Thread beschrieben, wie das geht.


    Sonst nichts, auch nicht auf "Reservieren" klicken. So sehr stört das Symbol ja auch nicht, ich würde es auch nicht Ausblenden, dann kann es nicht Vergessen werden.


    Und - natürlich - ab und zu hier Reinschauen. Ich will versuchen, die Informationen auf dem neuesten Stand zu halten.

    ich werde das mal versuchen wenn ich nicht zurecht komme bin ich wieder da und rufe hilfe :)


    knura58.png


    gesucht wird wenn möglich

                                                                                                                   

    ich danke euch ganz lieb ::girlrose:: ::girlfreu:: ::girlfreunde::

    Level 100 seid dem 05.09.2017



  • Hm...ich mach das erstmal nicht. Das Symbol bleibt in der Leiste bis ich mich entschieden habe.
    Ich bin mit Win7 zufrieden, da wechsel ich nicht schon wieder. Bin ja froh das alles läuft.
    Wer weiß ob meine ganzen Spiele da sonst laufen...

  • Hm...ich mach das erstmal nicht. Das Symbol bleibt in der Leiste bis ich mich entschieden habe.
    Ich bin mit Win7 zufrieden, da wechsel ich nicht schon wieder. Bin ja froh das alles läuft.
    Wer weiß ob meine ganzen Spiele da sonst laufen...


    Es hat auch keine Eile. Das Angebot von Microsoft gilt ein Jahr lang.

  • Nachdem ich mir alles durchgelesen habe,warte ich erst einmal ab, werde Erfahrungsberichte lesen und dann entscheiden.

    huhu darf ich mir deinen avatar mopsen der ist so süß


    knura58.png


    gesucht wird wenn möglich

                                                                                                                   

    ich danke euch ganz lieb ::girlrose:: ::girlfreu:: ::girlfreunde::

    Level 100 seid dem 05.09.2017



  • OT

    ich habe dir an deiner Pinnwand geantwortet.

    hab zurückgeantwortet :)
    um nicht ganz ot zu sein hab win 8.1 warte auch erstmal ab was walter noch so in erfahrung bringt


    knura58.png


    gesucht wird wenn möglich

                                                                                                                   

    ich danke euch ganz lieb ::girlrose:: ::girlfreu:: ::girlfreunde::

    Level 100 seid dem 05.09.2017



  • Zwischenstand.


    Windows 10 wird "runder".


    Ich habe mir mal folgendes Überlegt.


    Der Laptop - Kauf wird vorgezogen. Nächste Woche kriege ich das Teil. Da ist dann Windows 8.1 Pro drauf.


    Mit dem mache ich den Umstieg relativ Zeitig, kann dann Erfahrungen mit relativ neuer Hardware sammeln.


    Wenn alles klappt, ist mein Laptop mit einem Windows 7 Home Premium dran. Das habe ich 2012 gekauft.


    Dieser Rechner dann, wenn ich die Ecken und Kanten schon kenne.


    Zusätzlich wird natürlich die Fachpresse im Auge behalten.


    Also, wer es schafft, so lange Abzuwarten, kriegt dann Aussagen, die ich selbst machen kann, weil ich das selbst Ausprobiert habe.


    Die "Vorab - Versionen" in einer VM rechne ich nicht wirklich dazu.


    Hinweis: Die Ergebnisse sind vielleicht nicht auf jeden Computer Übertragbar. Keiner von diesen Rechnern hat weniger als acht GB RAM und es ist auch keiner mit einem Ein-Kern-Prozessor dabei (eher im Gegenteil).

  • Ich versteh meine Meldung irgendwie nicht. Einerseits heißt es dass der PC für Win 10 geeignet ist, andererseits heißt es der PC erfüllt die Systemanforderungen nicht (was ich nicht glauben kann, dafür ist er zu neu). Was stimmt denn jetzt?



    Das zweite, mein PC Händler erklärte mir, dass für Win7/8/8.1 Nutzer das Update auf Win 10 generel kostenlos sei, wenn man sich im ersten jahr dazu entscheidet und man nur was zahlen müsste, wenn man sich später als ein Jahr dafür entscheidet. Hier heißt es jetzt, es ist nur das erste Jahr kostenlos und dann muss jeder dafür zahlen.


    Ich habe Office 2013 Professional drauf, das läuft ja hoffentlich ohne Probleme auch auf Win 10 oder?


    Bekomme ich mit meinem Adobe Lightroom und Photoshop CC Probleme?


    Verträgt sich mein Kaspersky mit Win 10?


    Ich bin so jemand, der hat gerne sein Betriebssystem auf CD zu Hause. Das wird sich wahrscheinlich schlecht machen lassen, wirklich nur das Betriebssystem schön auf CD zu haben richtig?


    Sorry, ich weiß das sind jetzt einige Fragen, aber ich will natürlich sicher sein, mir geht zwar Win 8.1 tiereisch auf die Nerven und so habe ich noch keine Win Version gehasst wie diese, aber ich möchte natürlich auch, dass mein PC danach mit allen seinen Programmen noch läuft.


  • Diese Meldung kriegen alle, die jetzt noch mal auf "PC überprüfen" klicken. Die ist einfach nur dummes Zeug. Da hat wer einen kapitalen Fehler gemacht.


    Vom 29.07.2015 bis zum 29.07.2016 ist laut Microsoft das Upgrade für berechtigte Nutzer kostenlos.


    Ich habe auf diesem Rechner ein Komplettpaket einer Photoshop CS - bis jetzt gibt es von Adobe keine Aussage, von Microsoft auch nicht. Deshalb dieser Computer zuletzt.


    Zum Office 2013 Pro gibt es keine Aussage. Wenn die Hardware nicht getauscht wird, müsste das klappen (Office 2013 ist an die Hardware gebunden).


    Virenscanner und Windows 10 - ja, geht, wenn eine gültige Lizenz erkannt wird. Sonst nicht.


    Das mit der CD (?) liegt bei Dir. Windows 10 wird als ISO - Image ausgeliefert. Auf DVD brennen und Du hast ein bootfähiges Medium mit dem Betriebssystem. Aber auch nur das - ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, wo diese Version zum Beispiel den Key für die Echtheitsverifikation herholt, wenn man zuvor das alte Windows 8.x platt gemacht hat. Die Programme sind dann ohnehin weg.


    Wer Programme von Adobe auf dem Rechner hat, sollte unbedingt daran denken, die zuvor bei Adobe abzumelden. Ohne De-Registrierung kann man die nicht wieder aktivieren. Das ist auch schon jetzt so, hat mit Windows 10 nichts zu tun.


    Lies doch einfach in diesem Thread weiter nach.


    Ich poste meine Erfahrungen und das, was ich in Erfahrung bringen kann regelmäßig.

  • Wer Programme von Adobe auf dem Rechner hat, sollte unbedingt daran denken, die zuvor bei Adobe abzumelden. Ohne De-Registrierung kann man die nicht wieder aktivieren. Das ist auch schon jetzt so, hat mit Windows 10 nichts zu tun.


    Magst du mir das mit der De-Registrierung nochmal genauer erklären? Ich hab ja das Adobe Abo, wie de-registiere ich denn da Photoshop und Lightroom?