DPC_WATCHDOG_VIOLATION

  • Ich lasse es jetzt sein.

    Mehrfach die Liste abgegangen und MB bzw. GB stehen weiterhin drinn.

    Gehe ich auf "Dateien anzeigen" wo vorhanden, ist nix im Ordner drin.

    Trotz neu laden ändert nix an der Anzeige.

    Die große Datei mit den 800 ist weg.


    Iwo scheint es da einen Anzeigefehler zu geben, der hoffentlich momentan keine Rolle spielt.

  • sorry, jetzt erst gelesen.

    Mit dem Handy ist es ziemlich frickelig.

    Ich kann es weiter probieren, aber das igentlich hatte ich gehofft das nach gut 10 versuchen die Sachen raus sind.


    Ich hatte jetzt ja neue Bilder eingestellt.

    Kann da alles raus?

    Dann würde ich es machen bis zum umfallen.

  • Zum Verständnis.


    Beim Löschen muss Windows vorhandene Abhängigkeiten auflösen. Das geschieht im Hauptspeicher und in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte. Bei vier GB Hauptspeicher ist die Auslagerungsdatei vermutlich maximal doppelt so groß.


    Das reicht nicht für das System und Gigabyte große Brocken - die müssen dann schrittweise abgebaut werden - deshalb die Neustarts.


    Zum Einen hast Du da Häkchen drin, die ich nicht Vorgegeben habe. Und dann noch mal - immer nur ein Paket mit einem Häkchen versehen.


    Ich habe zu der Anleitung einen solchen Prozess auf einem Computer mit laufen lassen, der seit 2010 von mir "Bespielt" wird. Da hatte sich nicht so viel angesammelt wie bei Dir, weil da schon mehrfach Aufgeräumt wurde - aber es kamen trotzdem über drei Gigabyte zusammen..


    Nur hat der mittlerweile die dritte Generation SSD an Bord, 12 GB RAM und acht Kerne - es wurde kein Neustart fällig und das Zeug ist weg.


    Dein Laptop tut es noch, ich bin gegen Verschwendung - das heißt aber an manchen Stellen, mit altersbedingten Schwächen umgehen zu müssen. Vier Gigabyte RAM und HDD sind solche Schwächen. Es wird Funktionieren, das ist sicher - aber langsamer und mit mehr Aufwand.


    Und das Ganze jetzt ... also der Teil, der gerade gemacht wurde und der, der noch Aussteht ... eigentlich nur, um das System stabiler und schneller zu machen.


    Ist aber auch Egal.


    Das muss überhaupt nicht alles Heute erledigt werden und in der Zwischenzeit kann ich ja mal stöbern, ob dem Laptop nicht auf andere Art und Weise unter die Arme gegriffen werden kann.


    Zum Beispiel dadurch, temporäre Dateien direkt zu Löschen statt das System per Bereinigung darauf anzusetzen. Sogenannte "verwaiste Einträge" schleift selbst das gepflegteste Windows mit sich rum.


    Dann könnten wir den Rest Morgen erledigen.

  • Mein Vorschlag - sehen wir uns in aller Ruhe Morgen noch mal an.


    Wann würde es Dir passen?

  • Die temporären Dateien hatte ich ja schon mehrfach einzeln versucht zu löschen.

    Den Papierkorb hatte ich beim zweiten mal über den Desktob gelöscht.

    Die große Datei ging auch ohne Probleme.


    Ich werde weiter versuchen jedes einzeln zu löschen, wobei ich die temporären jetzt erstmal außer acht lasse.

    Ich schätze jedoch das ich bei 1 Uhr dann Feierabend machen werde.


    Mein Vorschlag - sehen wir uns in aller Ruhe Morgen noch mal an.


    Wann würde es Dir passen?

    Ich denke einmal gegen 9 Uhr wennes passt.

  • Ich werde weiter versuchen jedes einzeln zu löschen, wobei ich die temporären jetzt erstmal außer acht lasse.

    Ich schätze jedoch das ich bei 1 Uhr dann Feierabend machen werde.

    Lasse es.



    Ich denke einmal gegen 9 Uhr wennes passt.

    Passt nicht.

    _________________________________________



    Noch mal. Die temporären Dateien zicken, wenn sie von anderen Programmen geblockt sind. Normalerweise schreibt der Prozess "Bereinigen" dann einen Auftrag in die Liste, der noch vor dem Start der dazugehörigen Programme ausgeführt werden sollte - so wie es bei den Windows - Updates auch gemacht wird, wenn da ein Neustart verlangt wird.


    Und da scheint bei Dir irgendwo der Wurm drin zu sein. Den finden wir hoffentlich Morgen auch noch.


    ____________________


    Morgen ... 16:00 Uhr?

  • OK dann 16 Uhr.

    Ein bissl Versuche ich es dennoch weiter, den eines hatte ich noch weg bekommen.

    Die temporären brauche ich da ja nicht weiter versuchen.

  • OK dann 16 Uhr.

    Ein bissl Versuche ich es dennoch weiter, den eines hatte ich noch weg bekommen.

    Die temporären brauche ich da ja nicht weiter versuchen.

    Meine liebe Conny, Du must da von dem Kleinvieh gar nichts wegbekommen. Die Gigabyte-Blöcke sind das Problem.


    Also auch die temporären Dateien.


    Schlafe lieber mal darüber, wie Erfolgreich das rumfummeln doch eigentlich war.

  • Ich habe darüber geschlafen und ich weiß ja das doch schongutes passiert ist.


    Heute habe ich mir schon ein bissl Zeit genommen und ein bissl gegrübelt bzw. im Net geschaut.

    Hilft der Tipp bei heise, über "dieser PC - Windows (c) - Windows - temp" etwas zu löschen?


    In dem Ordner gibt es neben den vielen Dateiordnern ja auch Textdokumente und TMP-Dateien

    die von den letzten 3 Tagen sind.


    Ich werde nix klicken oder so.

  • Bin da.


    Hilft der Tipp bei heise, über "dieser PC - Windows (c) - Windows - temp" etwas zu löschen?

    Möglich.


    Die Sache hat einen Haken. Dabei werden keine Abhängigkeiten aufgelöst. Und mit der Angabe, alle Dateien ... mit der würde ich Vorsichtig umgehen.


    Beziehungweise, das müsste noch Fetter und in Rot da stehen. NUR Dateien. Keine Ordner.


    Im Grunde mag ich solche Tipps nicht, wenn die Fehlerquelle beinhalten.

  • OK.

    Bei den Ordnern wäre bei mir logischerweise eh kein "rumfummeln" gewesen.

    Die Textdokumente und TMP-Dateien, die eben nicht in einem Ordner liegen,

    hatten mich eben zu der jeweiligen neugierigen Frage geführt.


    Wie versuchen wir nun das letzte Problem zu lösen?

  • Die Textdokumente und TMP-Dateien, die eben nicht in einem Ordner liegen,

    hatten mich eben zu der jeweiligen neugierigen Frage geführt.

    Du kannst das machen, aber mit einer kleinen Abwandlung.


    Du gehst mit dem Explorer wie Beschrieben in die jeweiligen Ordner.


    Dann kommt ein Schritt, der bei Heise fehlt.


    Mache ich mal einen Screenshot von.


    Paar Minuten.

  • Du klickst Dich durch, bis Du das gewünschte Ziel erreicht hast. Hier am Beispiel des Ordners Temp unter den Daten des Benutzers:



    Dann kommt der Zwischenschritt - die Suche in diesem Ordner benutzen.


    Die Dateierweiterung .... das ist der Teil hinter dem Punkt (.) im Dateinamen ... mit eine Wildcard für den Teil vor dem Punkt eintippen. Bei den temporären Dateien ist das die Angabe tmp. Also in diesem Beispiel tippst Du


    *.tmp


    ein.


    Bei mir sieht das Ergebnis dann so aus:




    Und die kannst Du jetzt alle Markieren und Löschen - da kann dann nichts "aus Versehen" dazwischengerutscht sein.


    Das Spiel dann mit


    *.txt


    oder was für Dateien Du da Löschen möchtest wiederholen.