DPC_WATCHDOG_VIOLATION

  • Hallo



    Vielleicht kann mir jemand bei diesem Feller helfen, bevor ich vielleicht

    doch in den sauren Apfel beißen muss und mir einen neuen Läppi holen muss ... ::girlpeinlich::


    Seit einigen Tagen bekomme ich mehr und mehr die oben genannte ERROR-Meldung,

    egal ob zum hochfahren, oder wenn der Läppi kurz in Pause geht oder zwischendurch.



    Als Computer-Legasteniker habe ich schon Tante Google gefragt was das ist, jedoch

    kann ich nicht viel mit den Tipps anfangen.

    Zudem sagt mir das System nicht genau, wo der Fehler liegt.

    Meine Vermutung ist, das der Läppi zu heiß läuft, was jedoch widerum nicht sein

    kann wenn ich den nach länderer Pause wieder hochfahre.


    Zu meinem Läppi:

    Gerätename XXXXXXXXXXXXX

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz 2.00 GHz

    Installierter RAM 4,00 GB

    Geräte-ID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Produkt-ID XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Windows- Spezifikationen:

    Edition Windows 10 Home

    Version 22H2

    Installiert am ‎12.‎09.‎2021

    Betriebssystembuild 19045.3155

    Seriennummer XXXXXXXXXXXXXXXXX

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0




    Ich kann hier leider nur Abends zwischen 20 - 23 Uhr und frühs zwischen 8 - 9 Uhr rein schauen um Tipps auszuführen.



    Grüßle conny

  • Hallo Conny,


    nein, Watchdog ist nicht das Problem.


    Es wird ein Prozess sein (sofern nichts Schlimmeres), mit dem das System nicht Klarkommt - darauf reagiert der "Wächterhund".


    Dazu muss mit Administratorrechten die Ereignisanzeige überprüft werden.


    Schreibe ich mal gleich dazu ... in etwa so ein Problem hat mein Computer (der, auf dem ich das jetzt Tippe) auch (die anderen "älteren Schätzchen" nicht) ... aber das ist ein Ryzen mit 64 GB RAM und 32 virtuellen Kernen.


    Die Schwierigkeit wird das Eingrenzen werden.


    Da ist es ausgesprochen Hilfreich, gibt es einen Vergleich.


    Worauf zu Achten sein sollte schildere ich mit Sceenshots, wenn Du damit Einverstanden bist.


    LG

    Walter

  • Hallo Walter



    Schmeichelhaft, das ich dir im gewissen Maße einen hilfreichen Vergleich bringe, ehrlich.

    Da bin ich schonmal ein bissl erleichtert, das doch noch etwas Hoffnung für mein Laptop besteht.


    Klar bin ich mit Screenshots einverstanden und die Admin-Rechte hab ich.

    Sehr lange Startzeiten hab ich schon länger, wobei ich mich nicht daran traue

    (weil ich nicht weiß was) etwas vom Laptop zu löschen bzw. zu deaktivieren.

  • Hallo connyd,


    ich habe Dich natürlich nicht Vergessen.


    Die "Suche nach den Schuldigen" gestaltet sich etwas Zäh. Bei mir sind rund 6.500 Einträge zusammengekommen. Zwei Drittel davon kann man getrost Ignorieren - bleibt immer noch genug Arbeit.


    Es verdichtet sich der Eindruck, der Windows - Anmeldeprozess in Verbindung mit den "Erleichterungen" wie "Hello" etc. kollidiert damit, die werden gar nicht genutzt und damit laufen die unweigerlich irgendwann auf Privacy - Regeln, die nicht dazu passen.


    Eine Lösung ist das zwar nicht, aber statt "Herunterfahren" ab und zu "Neu starten" und dann erst Herunterfahren sollte die Häufigkeit reduzieren.


    Noch etwas - ich habe das Problem nur auf dem Computer, dessen W 10 beim Kauf vorinstalliert war. Die vier Computer, bei denen ich das selbst Installiert habe zicken überhaupt nicht. Egal ob Home oder Pro.


    Ich bin dran, bleibe dran.

  • Hallo connyd,


    ich habe Dich natürlich nicht Vergessen.


    ✂ ✂

    Ehrlicherweise war das schon meine Befürchtung ... ::girlpeinlich::

    Aber gut zu wissen, da ich mir wirklich schon überlegt habe

    mir ein neues Gerät zu holen, da es doch sehr penetrant ist.


    Das mit dem *Neu starten* kann/werde ich zwar versuchen, jedoch bin ich da skeptisch.

    Es ist zuweilen ja auch so, das mitten im surfen/spielen oder dgl. der Läppi auf den Fehler geht.

    Auch geht er ab und zu auf den Fehler wenn er in die Ruhephase geht nach ein paar Minuten inaktivität.


    Hochfahren des Läppis dauert momentan ca. 10 Minuten.

    Zu 80% geht er dann auf den Fehler.


    Leider hab ich auch festgestellt, das ich doch nicht die Admin-Rechte habe.

    Bei den Mehrfachladungen des Systems kommt iwann die Seite mit den Aktionen

    die man ausführen kann, sprich zurücksetzen, abgesicherter Modus, Startaufzeichnung usw.

    Bei manchen wird das *Passwort* verlangt, jedoch ist das nicht das richtige was ich habe.

  • Die musst Du haben - sofern es nicht noch weitere Nutzer des Computers gibt.

    Es gibt keine anderen Nutzer auf dem Laptop.

    Ich selber hatte ihn 2016 gekauft und bin dann das Einrichtungsprogramm durchgegangen.

    Es ist mir aber wirklich unmöglich zu sagen, was ich damals alles eingeben habe bzw. musste.

  • Der erste Nutzer hat die Admin-Rechte, gibt es nur einen, dann dieser. Mithin müsste Dein Anmeldepasswort reichen und Dein Account mit Admin-Rechten im System werkeln.


    Was übrigens keine gute Idee ist.


    Bevor ich noch mal drei Tage in eine Suche nach Lösungen für die Passwortfrage stecke, die dann überflüssig ist, feilen wir an unserer Kommunikation.


    Test: "Bin ich Admin"?


    Auf die Kachel "Start" einen Rechtsklick machen und dann den Gerätemanager anklicken (diesmal links).


    Kommt dann diese Meldung:



    hast Du bei der Einrichtung einen Standardbenutzer angelegt, mit dem Du Dich am System anmeldest - kein Admin - Zugang.


    Immerhin könnte jetzt schon zu sehen sein, ob da ein Fragezeichen oder gar ein rotes Symbol an einer Stelle angezeigt wird.


    Erst mal das, dann geht es weiter. Mit weniger als drei Tagen Verzug, hoffe ich.


    LG

    Walter

  • D. H.: Du bist als Administrator angemeldet.


    Wenn dem so ist - danach sieht es aus - kann das mit einem einfachen Test geprüft werden.


    Erst mal, Windows erkennt keinen Hardwaredefekt / -fehler, sonst wäre mindestens ein gelbes Fragezeichen an einem der Einträge. Das ist leider kein Freibrief dafür, es gibt keinen Defekt, der Speicher (RAM) müsste trotzdem gesondert gecheckt werden - der könnte einen sogenannten "Wärmefehler" haben. Dazu mehr, wenn das Notwendig wird.


    Erst mal den einfachen Test.


    Dazu musst Du eine Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.


    Auf das Icon "Start" klicken und einga eintippen, wenn Du darauf achtest, müsste ein schon reichen, um den Eintrag "Eingabeaufforderung" anzuzeigen. Jetzt noch "Als Administrator" ... sieht so aus:




    Mit Klick auf das > hinter Eingabeaufforderung klappt der Teil auf, wo der Adminstrator ausgewählt werden kann.


    Dann darf keine Passwortabfrage kommen, sondern die Frage, ob Du zulassen möchtest, das diese App Änderungen am System vornehmen darf.


    Ist das so, dann gibt es wenigstens einen Ansatzpunkt für weitere Aktivitäten.

  • Das mit der Frage auf Änderungen kenne ich, ergo bin ich dann wohl doch Admin.

    Diese kommt auch zwischendurch bei Skype und Konsorten.


    Wenn ich auf die Eingabeaufforderung gehe, komme ich momentan sofort auf

    die schwarze Seite mit den Eingabeaufforderungen.



    Zusätzliche Anmerkung:

    Das zwischendurch "neu laden" haben überraschenderweise geholfen

    die Abstürze um einiges zu reduzieren, was dann doch schon sehr beruhigt.


    Nebensächlich:

    Was der Fehler, nach mehreren Ladens, dann mit einem Passwort will,

    muss ich da wohl erstmal nicht verstehen. "grübel"

  • Wenn ich auf die Eingabeaufforderung gehe, komme ich momentan sofort auf

    die schwarze Seite mit den Eingabeaufforderungen.

    Die kommt immer - geht auch ohne Admin-Rechte.


    Das ist Wichtig, ging das Fenster auf, als Du auf "Als Administrator ausführen" geklickt hattest?


    Nebensächlich:

    Was der Fehler, nach mehreren Ladens, dann mit einem Passwort will,

    muss ich da wohl erstmal nicht verstehen. "grübel"

    Nach einem Neustart ist gar kein Benutzer mehr am System angemeldet. Das System startet sogar noch Neuer als nach einem "normalen" Neustart - da ist nur Aktiv, was die Rechte "System" hat. Da ist die Abfrage eines Passwortes ganz Normal.


    Nein, da ist Merkwürdig dran, Dein Passwort wurde nicht genommen. Für mich ist eher die Frage interessant, welches Benutzerkonto da nach einem Passwort verlangt hat. Denn auch die Home-Versionen von Windows haben das vordefinierte Benutzerkonto "Administrator" - es kann nur ohne Eingriffe gar nicht Aktiviert werden.


    Zum weiteren Vorgehen. Anscheinend liegt ja kein Hardwaredefekt vor - bleibt Windows. Da schlage ich vor, erst mal das System sich selbst Überprüfen zu lassen. Und dafür brauchst Du einen Administrator - Zugang zur Eingabeaufforderung und etwas Zeit, das Laptop wird dabei nicht zu anderen Zwecken genutzt werden können.

  • Sorry, bei uns geht gerade Schief, was Schiefgehen kann.

    Wird schon.


    Also, eine Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.


    Danach landest Du im Windows Systemverzeichnis - das ist Suboptimal. Besser ist es, alle weiteren Schritte vom Root auszuführen. Der Weg dahin ist Einfach. Beachte bitte, wenn ich nichts anderes dazu Schreibe, sind alle Kommandos mit der Enter-Taste abzuschließen.


    Im Verzeichnisbaum eine Ebene höher ansteuern - dazu tippst Du


    cd..


    ein. Enter nicht Vergessen. (cd Punkt Punkt ohne Leerzeichen)


    Gleich noch mal, dann sollte da nur noch


    C:\>


    stehen.


    Jetzt kannst Du von der Konsole aus das Windows sich selbst auf Fehler an den geschützten Systemdateien überprüfen lassen. Die Systemsuche dauert etwas, die Überprüfung danach noch länger. Das hängt von der Performance des Computers ab, da kann ich keine konkrete Zeit nennen. Wichtig ist nur, es sollte dann auf dem Computer kein anderes Programm von Dir gestartet werden außer dem Windows und der Eingabeaufforderung. Also kein Browser oder so in der Richtung.


    Das Ergebnis könnte so aussehen:




    Davon kann ein Screenshot erstellt werden.


    Jetzt siehst Du auch, mit welchem Kommando der Prozess gestartet wird:


    sfc /scannow


    da ist vor dem / ein Leerzeichen.


    Enter nicht Vergessen.


    Dann sehen wir Weiter, liegt das Ergebnis vor.

  • Da hast die Eingabeaufforderung nicht als Administrator gestartet.


    Und zwischen sfc und / gehört ein Leerzeichen.


    Das Bild werde ich Löschen. Da steht ein Name drin und ob der Weltweit sichbar sein soll... .