DPC_WATCHDOG_VIOLATION

  • Windows Update - kann weg


    Temporäre Internetdateien - kann weg


    Temporäre Dateien - kann weg.


    Beim Rest ... ist da etwas größer als 500 MB, schreibe mir was das ist, ansonsten war es das hier schon und kann per OK angeworfen werden.

  • Also, die Systemfehler-Abbilddateien ... mit denen kannst Du ohnehin nichts anfangen. Und ich komme nicht ran. Von mir aus - kann weg.


    Den Papierkorb zu Leeren - das geht auch über den Desktop, aber wenn schon dabei - kann weg.


    Der Rest ist geschenkt, die paar Bytes machen den Kohl nicht fett.

  • Hmmm.

    Die Datenträgerbereinigung muss ich wohl abbrechen da sie im letzten Drittel stecken geblieben ist.

    Keine Ahnung warum diese nicht läuft.

    Weil das etwas viel geworden ist, was da zu Bereinigen ist. Den Schritt Bereinigen kannst Du aber mehrfach nacheinander anstoßen, es wird immer weniger. Oder eben Warten, bis das Windows die Zwischenspeicher geleert hat. Wenn es gar nicht anders geht - immer nur ein Häkchen abarbeiten.


    Das sollte vor dem nächsten Schritt erledigt sein.

  • Kann ich auch auf die harte Tour den Laptop ausschalten?

    Der Laptop will einfach nicht neu starten. 😓


    Seit dem vorherigen Schreiben steht nur

    "Windows wird vorbereitet. Schalten sie ihren Computer nicht aus"

    Kannst Du - hart Ausschalten.


    Besser ist, Abzuwarten.


    Gib dem noch eine Viertelstunde.


    Der Prozessor ist kein aktueller Formel-1 - Schlitten.


    Denn sonst kann es passieren, das blöde Windows macht bei einem harten Start einfach Rückgängig, was das als Aufgaben anstand.

  • Datenträgerbereinigung für Windows (c)

    Haken in

    Temporäre Internetdateien 80,8 MB

    Temporäre Dateien 11,2 GB


    Klick "OK" , möchten sie wirklich? Ja, Dateien löschen.

    Grüner Balken läuft durch, Fenster schließt sich.


    Datenträgerbereinigung neu geöffnet, immer noch drinnen.

    Ich verstehe es nicht.

  • Angefangen hat es mit häufigen Abstürzen.


    Da ist die Fehlermeldung von Windows ungefähr so Hilfreich wie ein Regenschirm in der Sintflut.


    Trotzdem - das Rumstochern im Nebel hat etwas gebracht, das Laptop liegt nicht mehr alle paar Stunden auf der Nase oder bei jedem zweiten Start.


    Danach ging es um Fehlerminimierung und Optimierung - und das ist der zeitaufwändige Prozess. Da stecken wir auch noch drin.


    Neu starten und SFC /SCANNOW gehören in den ersten Teil, CHKDSK /F /R ist ein Zwitter, der im Prinzip nur bei HDD´s etwas Bewirkt, die Bereinigung ist ein weiterer Schritt, dem System wieder Beine zu machen.


    Da ist der letzte Schritt eine Defragmentierung ... von Microsoft in "Optimierung" umbenannt.


    Die Bereinigung sollte bis zur Bereinigung durchgeführt werden, auch wenn das mehrere Neustarts und "Windows wird Vorbereitet" mit sich bringt.


    Es geht aber auch ohne.


    Dafür wird dann die Defragmentierung länger dauern und der Datenmüll ist immer noch im System.


    Der Haken dabei ... es ist ja immer noch nicht geklärt, welcher Schrott zu den Abstürzen geführt hat. Defekte Sektoren dürften es jetzt nicht mehr sein. Defekte Systemdateien eigentlich auch nicht. Andere Fehler müsste CHKDSK /F gefunden und Repariert haben.


    Bei der Performance sind die uralt-Reste der Bremsklotz - und natürlich das Risiko, so einen Stachel im Windows beizubehalten. Denn die würden bleiben, wenn das nach den bisherigen Aktivitäten das System auf der Festplatte neu Angeordnet wird, die Zersplitterung aufgehoben wird.


    Das ist Deine Entscheidung. Was das Windows selbst für Überflüssig erklärt hat, aber nicht so einfach Löschen will (oder kann) Beibehalten und die Festplatte nach dem nicht gründlichen Schrubben neu Einräumen oder erst die letzten schmutzigen Reste entfernen und dann erst neu Einräumen.

  • Neu starten. Erst, wenn das Zeug dann immer noch drin ist, Verzweifeln.