Probleme mit Firefox und Farmerama

  • Guten Morgen,

    ich weiß zwar nicht was über Nacht passiert ist,aber im Moment kann ich über FF Farmerama immer erreichen.

    Ich versuche es weiter und melde mich.


    PS Leider zu früh gefreut, nachdem ich FF mal aus hatte, hängt es wieder beim Seite laden.

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

    Einmal editiert, zuletzt von silberkäfer ()

  • Nach einmal drüber Schlafen - das fehlende Upgrade sollte zuerst gemacht werden.


    Dann mal Testen, ob der FF sich ordentlich benimmt.


    Dem Screenshot nach hat sich die Version 1803 am 30.01.2018 installiert. Das sind ungefähr sieben Monate Verzug - zu viel für eine einfache Verzögerung.


    Du hast geschrieben: "Ich habe seit kurzem ein ThinkPad mit Win10".


    Wie darf ich das Verstehen?


    Vor kurzem erst gekauft - oder vor kurzem bekommen, es war aber zuvor schon in Betrieb?

  • vor kurzem bekommen, war aber schon in Betrieb woanders.

    Und bei den Updates sagt er immer, ich bin auf dem neuesten Stand.

    Das ist wichtig!


    Man kann in Windows 10 ab Pro die automatischen Upgrades hinauszögern. Und das scheint mir hier der Fall zu sein, denn das 1803 hätte schon längst installiert sein müssen.


    Bei einem "frisch gekauften" Laptop kann die Kiste ja schon ein paar Monate im Lager gelegen haben... .


    Einstellungen -> Update und Sicherheit - > Windows Update


    "Erweiterte Optionen" anklicken.


    Da gibt es dann die Einstellung für das "Branch-Bereitschaftsniveau".


    Voreinstellung ist „Semi-Annual Channel (Targeted)“.


    Wurde die geändert, steht da "Semi-Annual Channel" ohne "Targeted“.


    Zusätzlich kann man da eine Verzögerung von bis zu 365 Tagen einstellen.


    Im Grunde reicht "Semi-Annual Channel" ohne "Targeted“ aus, das muss nicht mit zusätzlichen Tagen verlängert werden. Durch diese Einstellung bekommt man die halbjährlichen Upgrades erst dann, wenn Microsoft die für Firmenkunden freigibt, was etwa zwei bis vier Monate dauern kann.


    Bitte da mal prüfen, was wie Eingestellt ist.

  • Reicht auch zu - unter Windows 10.


    Den müsstest Du mal Aktualisieren. Wenn bei dem ein Modul nicht korrekt gezogen wurde, meckert der nicht und holt sich auch weiter die Signatur - Updates - blockiert aber unter Umständen die normalen Updates.


    Das hat er zumindest im letzten Jahr mal gemacht - und das auf Systemen, auf denen der gar nicht aktiv war.


    Ich kann das im Augenblick auf meinen Systemen nicht machen. Aber der Defender, wenn er gestartet wird, kennt eine Option, "Nach Updates suchen" oder so.


    Die mal laufen lassen.

  • Gut - oder auch nicht.


    Dann zum Problem.


    Im letzten Jahr - nach Erscheinen des Upgrades auf die Version 1803 - gab es ziemlich viele unterschiedliche Fehlermeldungen.


    Das FF und Chrome "Einfrieren", Probleme mit der Update - Funktion dabei waren ist der Grund, weshalb ich da so hinterher bin.


    Das Systemupgrade auf die Version 1809 war eigentlich nicht viel besser. Aber mittlerweile ist das ganz offiziell für alle Plattformen freigegeben und sollte Funktionieren.


    Mir ist auch keine Einstellung bekannt - außer denen, die wir jetzt abgeprüft haben - wie man Updates / Upgrades sonst noch blockieren kann.


    Wir könnten dem System auf die Sprünge helfen.


    Aber ich schreibe es gleich dazu - ab jetzt wird es etwas Gefährlicher.


    So lange auf dem Laptop noch eine Recovery - Partition vorhanden ist, wird das Ding wenigstens nicht Unbrauchbar gemacht werden.


    Und wenn vom laufenden System eine Wiederherstellung auf externen Datenträgern angelegt wird, auch nicht.


    Aber: Es kostet Zeit und in der Zeit ist nix mit Farmerama oder Forum.


    Zum Verständnis. Es geht nicht mehr darum, der FF hängt manchmal. Bei dem Laptop hängt noch mehr, wenn der das Funktionsupgrade nicht findet oder erkennt. Den FF komplett neu zu Installieren ist dagegen harmlos.


    Du hast jetzt stark Verzögert eine Version 1803 auf dem Teil, die in ein paar Monaten keinen Support mehr bekommt - auch keine Sicherheitsupdates mehr. Bis dahin muss die 1809 drauf sein.

  • oh je, das hört sich nicht gut an. Muss mal mit meinem Kind sprechen, ob das Teil sonst noch zurückgegeben werden kann, wenn da solch gravierender Fehler ist.

    Ich melde mich auf jeden Fall, aber dauert bissl. Weiß nicht, wann ich den Sprößling an die Leitung bekomme.

    Aber trotzdem wieder erst mal Danke

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • oh je, das hört sich nicht gut an. Muss mal mit meinem Kind sprechen, ob das Teil sonst noch zurückgegeben werden kann, wenn da solch gravierender Fehler ist.

    Ich melde mich auf jeden Fall, aber dauert bissl. Weiß nicht, wann ich den Sprößling an die Leitung bekomme.

    Aber trotzdem wieder erst mal Danke


    Das wird kein Grund für eine Reklamation sein.


    Im Übrigen klingt das Schlimmer, als es ist.


    Ich habe halt immer auch die absolute Notfallposition mit im Blick, wenn ich solche Dinge anderen vorschlage.


    Es soll ja Leute geben, die fragen "Backup" - was ist das denn?

  • Lenovo - Laptops haben mit dem Upgrade 1803 Probleme bekommen.


    Die zeigten sich aber so, die sind gar nicht mehr gestartet. Schwarzer Bildschirm und rödel rödel... .


    Grund dafür war die Lenovo - eigene Diagnose - Software.


    Die wurde dann entfernt.


    Da auf dem System Windows 10 Version 1803 jedoch läuft, kann es daran nicht mehr liegen.


    Es gibt viele Gründe, weshalb ein Computer das nächste Funktionsupgrade nicht von selbst zieht. Und viele dieser Gründe sind noch nicht ergründet, es kommen immer mehr im Grunde triviale Ursachen dazu.


    Deshalb hat Microsoft die Abhilfe am Leben erhalten, die eigentlich nur für den ursprünglichen - kostenlosen - Download vorgesehen war.


    Das "Media Creation Tool" für Windows 10.


    Damit kann man die aktuelle Version auf den Computer laden - mit der Auswahl, ein Datenträgerabbild (ISO - Image) das ist die gute Idee - oder eine direkte Installation auf diesem Computer vorzunehmen - das ist die schlechtere Wahl.


    Wie dem auch sei, es werden dann rund acht Gigabyte an Daten heruntergeladen. Je nach Internet - Verbindung ein sehr zeitaufwändiger Akt.


    Danach muss ein ISO - Image erst mal auf einen Datenträger gebrannt werden. Bei Computern ohne optisches Laufwerk könnte das auch ein USB - Stick sein, sofern der Bootfähig ist.


    Diese "Funktionsupgrade" sind in Wirklichkeit eine Neuinstallation von Windows 10.


    Zusammenfassung: Da werden viele Bytes benötigt, wer das direkt auf den Computer loslässt (für diesen PC) kann das Gerät über Stunden nicht anderweitig nutzen.


    Und auch der Download eines ISO - Images sollte ohne weitere "Spielereien" durchlaufen dürfen - könnte auch dauern.


    Eigentlich und Meistens klappt das auch mit zuvor "zickenden" Computern problemlos.


    Eigentlich und Meistens.


    Was aber, wenn nicht? Wenn "Nebenwirkungen" auftreten?


    Man sollte die Lizenzschlüssel für alle Programme noch haben, die selbst auf dem Computer installiert wurden. Alle - das gilt auch für Microsoft - Office - Produkte.


    Man sollte seine eigenen Daten vorher gesichert haben - aber das gilt ohnehin für alle denkbaren Fälle, auch für weniger kritische Aktionen.


    Schwierig wird es, wenn das neue Betriebssystem gar nicht mehr starten will. Das ist immerhin die große Ausnahme und im Gegensatz zum 1803 ist beim 1809 davon nicht mehr die Rede gewesen.


    Denn wenn das Betriebssystem den Computer gar nicht mehr mag, kann man ja auch nicht zu einer früheren Version zurückkehren - wie das bei einem noch startendem System der Fall wäre.


    Dafür haben die meisten Hersteller das "Branding" bei einem Neustart eingebaut. Das ist die Zeit, in der man auf die Recovery - Funktion zugreifen kann.


    Aber noch mal ganz deutlich: Wird nur wirklich sehr selten gebraucht. Es ist mit zeitlichem Aufwand verbunden, das Image herunterzuladen und die Installation von DVD / USB - Stick braucht auch seine Zeit.


    Mit der Windows 10 1809 - Version sollte es keine größeren Probleme geben - zumindest in der Hinsicht ist da nichts von bekannt geworden.

  • Mir schwirrt der Kopf.

    Wir warten mal etwas, mein Kind hat den Verkäufer angeschrieben. Nach der Rückmeldung melde ich mich auf jeden Fall und wir schauen, wie es weiter geht. Dann muss das halt gemacht werden, werden wir dann schon schaffen. Du gibst ja immer super Anleitungen.

    Jetzt geniesse erst mal den Sonntag und ich bin wieder da, wenn ich neues weiß. LG

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208