Was ist bei BP los?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nun Antwort von der Technik, aber die ist wieder mit einer großen Bitte und etwas Arbeit verbunden.


    Ich weiß, dass das wirklich lästig ist, aber um das Problem untersuchen zu können, muss der Weg der Daten von deinem Rechner zum Server untersucht werden und das geht leider nur mit Hilfe derjenigen, die das Problem haben..


    Ich weiß, das Bild fasst etwas kurz und ist nicht wirklich vergleichbar, aber ganz schlicht gesagt ist so, als hätte sich dein Navigationssystem im Auto verzettelt und findet seinen Weg nicht mehr, während das gleiche System im Auto des Nachbarn tadellos funktioniert.


    In der Werkstatt muss sich da auch ein Techniker hinsetzen und den Weg verfolgen, den die Information nimmt.


    Was nun gebraucht wird ist Folgendes:


    a. Klicke auf diesen Link:


    https://mylittlefarm-171-dwl.b…fac175a5536220b81c2bf7a00


    beschreibe, was du für eine Fehlermeldung erhältst oder was du sonst beobachten kannst und gib den Browser an, den du einsetzt


    b. Ich habe dir gestern geschrieben, wie ein tracert funktioniert. Dieses hier ist ein anderes Kommando für das cmd-Fenster


    • gibt cmd in die Suche oder unter Ausführen ein
    • in das schwarze Fenster schreibe dieses Mal genau das hier (ja, ich weiß, das ist lästig, aber vielleicht hilfst damit nicht nur dir selbst, sondern auch anderen, die ihr Problem gar nicht erst melden können, das wäre wirklich sehr lieb)
    • nslookup mylittlefarm-171-dwl.bpsecure.com (bitte wieder das Leerzeichen zwischen dem Befehl und der Internetadresse beachten)
    • Bitte fertige dann wieder einen Screenshot von der Meldung an

    Hier einmal meine von gerade, aber da bei mir das Problem nicht auftritt könnte sich deine unterscheiden:



    Das alles hilft aber nur, wenn das Problem immer noch besteht oder morgen wieder auftreten sollte, was ich dir natürlich erst gar nicht wünsche.


    Liebe Grüße
    AnneOG

  • ich hab noch ne andrte mölichkeit gefunden
    Paketart: ICMP UDP

    1 212.19.45.33 - 0,28 / 0,26 / 0,29 0,27
    2 212.19.61.10 - 0,48 / 0,48 / 0,36 0,44
    3 82.98.102.18 te0-0-2-0.c550.f.de.plusline.net 1,39 / 1,41 / 1,52 1,44
    4 212.119.15.57 - 1,04 / 1,06 / 1,44 1,18
    5 129.250.3.93 ae-3.r20.frnkge04.de.bb.gin.ntt.net 9,31 / 0,92 / 3,57 4,60
    6 129.250.5.218 ae-2.r02.frnkge03.de.bb.gin.ntt.net 1,61 / 1,44 / 1,43 1,50
    7 212.119.27.190 - 1,63 / 1,63 / 1,47 1,58
    8 72.52.48.192 unknown.prolexic.com 1,08 / 1,16 / 1,11 1,12
    9 72.52.48.197 unknown.prolexic.com 1,43 / 1,36 / 3,07 1,95
    10 72.52.52.214 unknown.prolexic.com 5,53 / 5,40 / 5,45 5,46
    11 178.132.240.145 mylittlefarm-171-loadbalancer-062241.pinf605.bigpoint.net 5,08 / 5,06 / 5,04 5,06
    12 178.132.240.145 mylittlefarm-171-loadbalancer-062241.pinf605.bigpoint.net 5,35 5,35





    Traceroute
    IP-Adresse oder Hostname:Paketart: ICMP UDP dann einfach start drücken das geht schnell und mühelos und man kann das Ergebniss kopieren



    lg

  • Erst mal zu dem nslookup von lillii - der konnte nicht Funktionieren, weil zum eigentlichen Ziel ein Schreibfehler im Namen ist. Zwischen dwl und bpsecure fehlt der Punkt. Der Tracert läuft durch - weshalb da noch Probleme beim Einloggen bestehen ... da würde ich mal das volle Programm mit Caches löschen und Router neu Starten vorschlagen. Jetzt, wo der Fehler bei den anderen Spielern verschwunden ist.



    Ich habe mir eine Theorie gebastelt, wie es zu solchen Problemen kommen könnte. Die beruht natürlich zum Teil auf Annahmen, aber die Techniker / Admins bei Bigpoint können die ja durch sicheres Wissen ersetzten. Und damit die Theorie Stützen oder Verwerfen.


    Nun noch mal das Fehlerbild.


    Einige Spieler konnten sich nicht Einloggen und kamen auch über Google - Suche nicht an das Forum.


    Über die direkte Eingabe der IPv4- Adresse sah das so aus:





    Während andere Spieler keine Probleme hatten, über Google auch nicht und meine Versuche mit den IPv4 - Adressen liefen auch ohne Probleme.


    Der Tracert sah dann bei den Betroffenen so aus (gekürzt):



    Die IPv4 - Adresse wurde korrekt Aufgelöst. Trotzdem Zeitüberschreitung ab einem bestimmten Punkt.


    Jetzt meine Theorie.


    Die Session der betroffenen Spieler wurde gar nicht Terminiert. Für einen Server von Prolexic galten die noch als Angemeldet.


    Identifiziert über die IPv6 - Adresse des Routers und mit der IPv4 - Adresse zum Zeitpunkt des letzten Zugriffs, Verknüpft mit den jeweiligen ID´en. Das ist einfach "hängen" geblieben.


    Der Effekt: Beim nächsten Versuch des Einloggens wird der Nutzer über die weltweit eindeutige IPv6 - Adresse des Routers identifiziert Prolexic versucht, an die noch gespeicherte IPv4 - Adresse eine Antwort zu schicken. Die geht ins Nirwana. Der Grund: Die IPv4 - Adresse wird von der Telekom dynamisch vergeben, jede Nacht gibt es eine Zwangstrennung und eine nee IPv4 - Adresse - aber die IPv6 - Adresse bleibt.


    WO die Adressauflösung scheitert, ist dem DNS egal - sie scheitert. Und wenn die Antworten auf ICMP - Anfragen nicht Ankommen, gibt es einen Time-Out - auf welcher Seite ist dem Tracert auch egal.


    Was spricht dafür?


    Wenn man die Farm angemeldet hat und im Forum ist, wird man über die Google - Suche auch als angemeldeter Nutzer angezeigt. Könnt ihr Ausprobieren. Farm auf, Forum auf und über Google noch mal das Forum aufrufen - man wird als angemeldeter Nutzer geführt.


    Puffin ersetzt die IP-Adressen des Nutzers durch eigene - wie ein Proxy. Puffin und Flash ist aber kein Proxy. Puffin bearbeitet die Flash-Inhalte selbst. Dazu müssen die IP-Adressen umgesetzt werden. An die IPv6 - Adresse des heimischen Routers kommt Prolexic / Bigpoint also gar nicht heran. Smartphones gehen gar nicht erst über den Router.


    Dann hilft es auch nicht, einen anderen Computer im heimischen Netzwerk zu bemühen - der kann die Funktion "Network Adress Translation" des Routers nicht ersetzen. Der Router verwendet nach Außen immer seine eigene (eher statische) IPv6 - Adresse und die vom Provider zugewiesene dynamische IPv4 - Adresse. Damit kann auch das Google - Rätsel gelöst werden - Google liefert auf Anfrage oder gleich so die IPv6 - Adresse mit. Die Antworten auf die veraltete IPv4 - Adresse laufen ins Leere - Zeitüberschreitung oder DNS - Fehler sind die Folge.


    Was spricht dagegen?


    lillii mit dem noch vorhandenen Problem. Nicht wirklich. Mittlerweile geht der Tracert ja durch - es müsste also Funktionieren. Ein anderes Problem? Und wenn ich mir den Tracert so ansehe ... die Deutsche Telekom dürfte das nicht sein, als Provider. Wie oft gibt es denn da eine neue IP oder was läuft da anders?



    Diesmal würde mich ein Feedback der Technik aber wirklich Interessieren.

  • Also, da weiß ich auch nicht - das Funktioniert doch?


    Kannst Du nicht Angemeldet bleiben und schauen, was dann passiert?


    Nur einfach nicht Ausloggen. Passiert irgendwann von selbst.


    Oder den Computer ohne Ausloggen ausschalten.



    Da kriegt man beim nächsten Anmelden höchstens die Fehlermeldung, die Sitzung sei abgelaufen bei dem ersten Versuch, sich wieder neu Anzumelden.


    Also zumindest kann ich in Deutschland das so Herbeiführen.