• Hallo Walter,


    ich habe eine Frage zum Thema Suchmaschinen. Wenn ich bei Google einen Suchbegriff eingebe, dann bekomme ich nur noch Seiten aus Deutschland angezeigt. Früher war das mal anders. Kann man das irgendwie einstellen, dass man auch Suchergebnisse in englischer oder französischer oder spanischer Sprache bekommt? Ich habe leider nichts gefunden.


    Oder, gibt es andere Suchmaschinen, mit denen man nach Seiten in anderen Sprachen suchen kann?


    Danke für deine Hilfe.

  • Hallo Ralf,


    das Problem kann ich nicht Nachvollziehen.


    Und leider auch nicht Eingrenzen, denn nicht nur die Einstellungen der Suchmaschine, sondern auch die im Browser können da Mitspielen. Den hast Du mir aber nicht genannt.


    Für Google und Bing habe ich Dir mal eine Bilderstrecke gebastelt, wo solche Einstellungen geändert werden können. Vielleicht hilft das ja schon.


    Google:



    Wie Du siehst, bekomme ich bei der Eingabe von "Coffee" die Wikipedia auch in Englisch als einen der ersten Treffer angezeigt.


    Das lässt sich Beeinflussen:




    Da "Sprachen" auswählen...



    und Ändern.



    Bing:



    Im Grunde das selbe Ergebnis - auch hier die Wikipedia in Englisch dabei.


    Lässt sich auch Ändern:





    Wenn das bei Dir nicht Funktioniert, bräuchte ich die Angabe, welches Betriebssystem, welcher Browser.


    Übrigens - diese Einstellungen sind natürlich wieder weg, wenn man kein Konto bei Google oder Microsoft hat und die Cookies und den Cache löscht.


    LG
    Walter

  • Hallo Walter,


    erstmal danke für deine Ausführungen. :) Aber das meinte ich nicht. Klar, wenn du einen Suchbegriff in Englischer Sprache eingibst, dann kommen (natürlich) auch Englische Seiten. Wenn ich nicht so ein Erklär-Trottel wäre, dann wäre es einfacher, zu erklären, was ich meine.


    Ich versuche es mal an folgendem Beispiel:


    Ein Schulfreund von mir lebt in den USA und unterrichtet dort als Lehrer an einer Uni. Wenn ich früher seinen Namen gegoogelt habe, dann kam als eines der ersten Ergebnisse die Homepage dieser Amerikanischen Uni. Wenn ich ihn jetzt google, dann kommen als Ergebniss nur noch Deutsche Seiten. Die Homepage der Amerikanischen Uni wird nicht mehr angezeigt.


    So weit ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe ist es so, dass Google sich die IP-Adresse "anschaut" und feststellt, dass ich in Deutschland bin und dann nur noch Deutsche Seiten als Ergebnisse bringt. Alle anderen Seiten in allen anderen Sprachen fallen weg.


    Früher war das anders. Da bekam man alle Ergebnisse aus dem ganzen World Wide Web angezeigt und man konnte dan filtern, welche man haben möchte, und welche nicht. Heute bekommt man nur noch die Seiten aus seinem Heimatland angezeigt.


    Ich suche jetzt eine Möglichkeit, auch Ergebnisse aus anderen Ländern und in anderen Sprachen zu finden.


    Bing funktioniert mit "Land/Region ändern". Allerdings weiß ich nicht, ob Bing genau so gut ist wie Google. :/

  • Jetzt sollte wir ein wenig Aufpassen.


    Wenn ich "Amy Winehouse" eingebe, bekomme ich immer noch Treffer in anderen Sprachen.


    Bei beiden Suchmaschinen. Die betreibe ich ebenso wie den Browser mit den Voreinstellungen, was die Suchmaschine angeht. Und ein Konto bei Google oder Microsoft habe ich auch nicht.


    Geo-Referenzierend haben Suchmaschinen auch schon vor Jahren gearbeitet. Über die eingestellte Sprache, die IP-Adresse etc. - aber da konnte man das noch Umgehen. Statt Google.de Google.com aufgerufen gab andere Ergebnisse. Das ist schon länger nicht mehr brauchbar.


    Was aber immer noch gehen sollte - ja, eigentlich sogar muss - einen Namen eingeben und auf die Homepage kommen.


    Da sind wir jetzt bei dem Unterschied zwischen Google und Bing. Google liefert 16 Milliarden Treffer für "Coffee" und Bing "nur" 16 Millionen. Welche davon sind Relevant?


    Das "Suchmaschinen - Ranking" kann dafür Verantwortlich sein. Der Link, den Du finden möchtest, steht jetzt erst auf der dritten Seite.


    Aber - das große ABER: Im Virenschutz den Jugendschutz auf nur Seiten aus Deutschland eingestellt? Oder den Browser? Oder Windows 10 bei den Datenschutzeinstellungen? Oder doch mal in der Suchmaschine auf diesen Knopf gedrückt?


    Deshalb war dieses "Coffee" als [lexicon]Test[/lexicon] gedacht, was bei Dir dabei herauskommt - Du hättest bei gleichen Einstellungen damit ungefähr das gleiche Ergebnis bekommen müssen. Bei beiden Suchmaschinen.


    Ungefähr, weil sich das nach einer Web-Seiten-Optimierung ändern kann - und mehrere gleichzeitige Aufrufe werden da automatisiert Herangezogen.


    Da ist per Ferndiagnose schlecht etwas zu machen.


    Aber ein Versuch geht dann so, es werden Suchbegriffe genutzt, die ... ähem ... den einen oder anderen Filter zum Ansprechen bringen.


    Beispiel. Ein Werk des Schriftstellers Vladimir Nabokov mit dem Namen "Lolita" hat nicht nur seinerzeit für Furore, sondern auch für eine ... mhmmm ... "Kategorie" wenig moralischer Angebote gesorgt.


    Eine Suche mit Google nach eben "lolita" bringt bei mir als Ergebnis:




    Aber auch auf der gleichen Seite, weiter unten:




    Wie sieht denn das bei Dir aus?


    Gibt es da schon Unterschiede?


    Deutliche? Welche... .

  • Bei mir sieht es exakt genau so aus wie bei dir.


    Bei coffee habe ich bei Google 1,6 Milliarden Treffer und bei Bing 16 Millionen Treffer. Die Einstellungen müßten also gleich sein.


    Ich habe vorhin eine Lösung gesagt bekommen. Ein Kumpel hatte vor Kurzem das gleiche Problem und der entdeckte die Seite startpage.com. Dort kann man einstellen, wo man suchen möchte und startpage sucht dann mit einer dazu passenden IP-Adresse bei Google. Also so habe ich es verstanden. Aber am wichtigsten, es klappt. :)


    Danke für deine ausführlichen Erklärungen. :)