Kleines Pc Problem

  • Hallo Walter,
    hoffe du kannst mir weiter helfen und zwar wenn ich mit der linken Maustaste in der Taskleiste auf das Fenstersymbol klicke geht nichts.
    Rechte Maustaste funzt und bei allen anderen Symbolen funzt die linke Maustaste auch.
    Habe schon in den Einstellungen geschaut und auch schon das eine oder andere getestet, aber nix geht.


    Danke schon mal im Vorraus ;)

  • Das ist ein merkwürdiges Problem - hatte ich noch nicht.


    Öfter mal was Neues - hält Jung und Fit.


    Schreibst Du mir noch, welches Betriebssystem und was für eine Art von Maus und wie die vom System erkannt wird?

  • Hallo,
    warum soll es an der Maus hängen, das funzte doch über ein Jahr ?
    Hab eher vermutet das es ein Update gab und das die Ursache ist, selber hab ich aber in letzter Zeit aber nichts heuntergeladen.
    Was aber sein könnte ist das ich unabsichtlich iwie ne Einstellung verändert habe :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo,
    warum soll es an der Maus hängen, das funzte doch über ein Jahr ?
    Hab eher vermutet das es ein Update gab und das die Ursache ist, selber hab ich aber in letzter Zeit aber nichts heuntergeladen.
    Was aber sein könnte ist das ich unabsichtlich iwie ne Einstellung verändert habe :rolleyes:


    Gruß


    Das ist es ja - Ursache offen. Mal sehen, ob ich das Nachvollziehen kann, derzeit habe ich keine Funkmaus an einem Computer mit Windows 10.


    Wenn es ein Update von Microsoft war - das kriegt man unter Windows 10 nicht mehr mit - sollte mich das auch Treffen, sonst schaue ich nach den Einstellungen, ob man da einen solchen Effekt erzielen kann.


    Aber wenn nur der Start - Button davon Betroffen ist, tippe ich auf Microsoft. Deshalb brauche ich auch einen Computer, auf dem ich das Herunterladen von Windows 10 - Treibern nicht ausgeknipst habe. Bei den Laptops habe ich das so ziemlich als Erstes gemacht... .


    Kurze Info - klappt bei mir.


    Auch die linke "Taste" - das ist eine Logitech - Maus mit Sensor - Oberfläche - spielt mit.


    Allerdings mit "Macken".


    Die war schon mal an diesem Rechner, ich bin zu einer kabelgebundenen Maus zurückgekehrt, weil mit die Funkmaus dauern Farmerama abgemeldet hat.


    Die Treiber wurden dennoch neu geladen, obwohl schon auf dem System. Im Gerätemanager vorhanden. Der Virenscanner hat sie auch nicht mehr erkannt, musste erst "Überzeugt" werden.


    Und zu schlechter Letzt hat mir der Wechsel die geöffneten Webseiten verschwurbelt - das Underground - Forum war ganz weg. Dürfte alles nicht sein.


    Mein Vorschlag: Einfach im laufenden Betrieb mal den USB - Empfänger abziehen und nach ein paar Sekunden neu stecken.



    Noch was.




    Diese Einstellung mal Prüfen - die wirkt unter Windows 10 anders als unter Windows 8.x oder 7.


    Bei mir hat das zwar nicht auf den Linksklick direkt Einfluss gehabt - aber es wurde ja auch der Windows 10-Treiber neu geladen... .


    Gebe Nachricht, wenn einer von den Vorschlägen eine Wirkung hatte oder nicht.



    Dann spüre ich mal weiter.

  • Hallo Walter,
    danke, hab mal meine Kabelmaus angestöpselt, daselbe :(
    nun die Funkmaus wieder dran, die Einstellungen sind ok, wurde auch gleich erkannt.
    Werd mal suchen ob ich das microsoft auch abgewöhnen kann mir Müll auf den Pc zu laden.
    Sag mal könnte es was bringen wenn ich das System zurück setz?


    Gruß


  • Also, ich konnte das nicht Nachvollziehen - aber so selten scheint das gar nicht sein.


    Schau mal, ob einer der Tipps hier:


    http://www.giga.de/downloads/w…mehr-loesungen-und-hilfe/


    bei Dir hilft. Die Kommentare auch Lesen!

  • Hallo Walter,
    vielen dank nochmal für deine Hilfe ;)
    Ich hab nun einfach das System zu einem früheren Zeitpunkt zurück gesetzt und es funzt nun wieder :thumbup:
    Was ich noch nicht gefunden habe wie ich windoof sperren kann für updates bzw neue Treiber, weiß ja nicht ob das zurück setzen nochmal funzt. Kannst mir nen Tipp geben.


    Gruß


  • Das sind zwei Fragen.


    Zuerst die Treiber - ja, das geht mit Bordmitteln.


    Rechtsklick auf den "Start" - Button, Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System anklicken (Rechtsklick schreibe ich dazu, sonst nur Linksklick).



    Wenn Du sie nicht schon hast (nur ein Benutzer...) - ab jetzt braucht man Admin - Rechte.





    Damit sollten die Treiber in Zukunft verschont werden.


    Zur zweiten Frage - Windows Update.


    Ganz klares "Jein".


    Nein, unter Windows 10 Home kann man da nicht mehr viel machen, unter Windows 10 Pro nur sehr Eingeschränkt.


    Ja, man kann - dem System die Updates ganz verbieten. Über die Regedit das System verbiegen, mit dem Risiko, demnächst vor einem unbrauchbaren Computer zu sitzen.


    Man kann sich allerdings eine Hilfe holen.


    https://www.oo-software.com/de/shutup10


    Sieht dann so aus:



    Grün: Windows - Funktion deaktiviert / ausgeschaltet, Rot: Windows - Funktion aktiv.


    Das ist dann eine einfache Möglichkeit, die automatischen Updates zu Deaktivieren und nur bei Bedarf und unter Kontrolle zuzulassen. Was nicht passt wird wieder Deinstalliert und danach mit ein paar Klicks werden die ungefragten Updates wieder blockiert.


    Alles natürlich ohne Segen von und gegen den erklärten Willen von Microsoft, klappt aber.