PC Problem

  • Ist das eine SSD oder ein Hybrid-Laufwerk?


    Dann funktioniert das mit den SMART-Tools für den SSD - Teil nicht, dafür gibt es aber spezielle Software vom Hersteller, ist der Datenträger dafür noch da?

  • Quick search:


    Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)


    Das könnte das Problem mit dem boot sein.


    Die fehlerhaften Sektoren sind da nicht der Haken, denn die werden nicht genutzt, da sie defekt sind - chkdsk erkennt das recht Zuverlässig.


    Jetzt muss ich mal kurz Nachdenken.


    Ich habe mir das Datenblatt zu dieser Festplatte angesehen - da kann ich nichts Besonderes finden.


    Das schlimme ist nur, die Notebook - Hersteller kochen oft ihr eigenes Süppchen.


    Bitte gib mir doch mal die möglichst genaue Bezeichnung des Laptops - vielleicht gibt es da etwas.

  • Bei dem großen Rechner scheint die Festplatte in Ordnung zu sein, daß der abstürzt und in chkdsk geht scheint ein Problem mit dem IEEE1394 Bus zu sein. Im Gerätemanager zeigt er da ein Treiberproblem an, aber da die Nachbarn noch kein I-Net haben können wir das erst nächste Woche oder so beheben.


    Nochmal zum Notebook, nach einem Selbsttest der Festplatte zeigt sie 184 defekte Sektoren, allerdings wird der Selbsttest nach 90% als fehlerhaft abgebrochen. Wir haben Knoppix benutzt.


    Wir bekommen Windows nicht neu installiert, weil der Bootsektor nicht neu geschrieben wird. Oder fehlerhaft. Also bekommen wir auch Windows nicht gestartet.

  • Könnte daran liegen, dass Dell einen eigenen Schnellstart vorgesehen hatte, wie ich gerade gelesen habe.


    Wenn der Einsprungspunkt dafür im BIOS abgelegt ist, wird das nichts.


    Der Bootsektor - da habt ihr doch auch schon mit allen Tricks gearbeitet. Was in der Aufzählung fehlt, wäre


    fdisk /mbr


    wenn das BS das noch Unterstützt.

  • Hallo,


    ich habe mal gegrübelt.


    Zum "großen" PC: Hoffen wir mal, der ist damit durch und spielt wieder.


    Das zickende Laptop trennen wir besser davon ab, damit wir nicht Durcheinanderkommen.


    Zu dem Laptop



    Was anderes, der Labtop der Nachbarstochter ist auch Schrott. Da ist scheinbar tatsächlich der MBR beschädigt. Mein nicht Angetrauter hat die Partitionen gelöscht und neu partitioniert. Anschließend Windows neu installiert, Rechner blieb beim Abschließen der Installation hängen. Dann System neu gebootet, bekam die Meldung Boot MGR is missing, daraufhin noch mal über die Windows CD neu gebootet und über Reparaturtool mbrfix, bootfix und rebuilt bcd den Bootmanager neu geschrieben ohne Fehlermeldung. Beim anschließenden wiederbooten von der Festplatte kommt wieder die Meldung bootmgr is missing.


    Ich war ja nicht dabei, deshalb mal ganz dezent gefragt: Ist denn nach dem Partitionieren auch die primäre Partition "aktiv" gesetzt worden?


    Ansprechbar ist die Platte ja - sonst käme man mit dem Knoppix nicht da ran.


    Ohne auf irgendwelche sonstigen Tools zu setzen, kann noch der Versuch gemacht werden, das Knoppix auf die Platte zu bringen. Windows und Partitions "platt" machen und dem Knoppix die ganze Platte vorwerfen, die als Ext3 oder Ext4 formatieren.


    Wenn Knoppix von der Festplatte bootet, kann das ein Windows auch. Der Fehler müsste dann vergleichsweise Trivial sein. Die Platte neu mit NTFS formatieren und das Windows aufspielen. Partitionieren kann man später auch noch - wenn das Windows erst mal läuft, vorher hat das ohnehin keinen Zweck.


    Wenn auch Knoppix nicht bootet, lohnt ein Blick ins BIOS, da mal die Defaults laden. Egal ob Standard oder Optimiert.


    Klappt auch dann nichts, tja, wäre schon gut, wenn dann zu Testzwecken ein Ersatz für die Platte da wäre. Damit kann man schon ziemlich sicher sein, das Laptop selbst (Board) hat einen Schlag oder eben die Firmware der Platte.


    Die Temperatur übrigens ist im Rahmen und die SMART - Einstellung kann der Hersteller der Platte festlegen.