Gesammelte Antworten der Spielfragen aus "Spieler fragen Rote"

Huhu Maulwürfe!


Im niederländischen Forum haben wir gestern die gesamte Beantwortung der Spielfragen von euch gefunden. Allerdings in einer PDF-Datei und auf Englisch. Wir möchten euch jetzt gerne unsere Übersetzung zur Verfügung stellen. Es handelt sich hierbei NICHT um die Originale Übersetzung von BP! Eine Weitergabe muss also verpflichtend mit Verlinkung hierher erfolgen. Danke!


Das PDF-Dokument findet ihr in der folgenden Ankündigung: http://nl.bigpoint.com/farmera…anuit-de-comunnity.15803/ Dort könnt ihr dann auch die originalen, englischen Antworten einsehen.


Ebenso haben wir die Fragen im tschechischen Forum finden können. Die Fragen sind dort auf Deutsch gestellt, die Antworten auf Englisch: http://cs.bigpoint.com/farmera…Dm-zn%C4%9Bn%C3%AD.12638/


Als Übersetzerin möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich nicht alles wörtlich übersetzt habe und dass ich für Fehler keine Haftung übernehme. Ich habe aber versucht, nichts zu Wichtiges auszulassen. Sollte irgendetwas nicht verständlich sein, meldet euch bitte, denn es war auch für mich immer wieder etwas aus dem Englischen schon sehr verwirrend.


Anmerkung: Es wird immer wieder das Wort Wirtschaft (engl. economy) auftreten. Vergleichbar wäre es meiner Ansicht nach mit dem Wort "Balancing".


~Start der Spielfragen~


B1: Warum verärgert ihr bewusst durch nachträgliche Wertveränderungen einzelner Bestandteile dieses Spiels eure Kunden, brecht gültiges Recht und beschneidet euren eigenen Umsatz und die Rendite durch diese und andere Handlungen, wie z.bsp. das nicht wechselnde Plakat?


Lasst uns damit beginnen, die erste Frage zu beantworten: Das war ein unglückliches Erlebnis für uns. Wir haben die Mühlenänderung und die Änderung der Valentins-Wolkenlinie wegen der Rentabilität geändert. Unser eigentliches Ziel war es, mehr Gameplay zur Mühle zu bringen, um dieses Feature leichter erreichbar zu machen. Wir haben wirklich geglaubt, die Möglichkeit, eine Produktions-Reihenfolge zu erstellen, gut bei der Community ankäme. Wie auch immer, um das zu tun, mussten wir die teilweise Abgabe des Futtersin die Scheune aus dem Spiel nehmen.


Andernfalls hätte esdie Wirtschaft (Anmerkung: den Spielfluss vermutlich) des Spiels verletzt. Das gesamte Erlebnis war sehr hart für uns und wir haben immens davon gelernt. Wir haben unermüdet daran gearbeitet, das Problem so gut wie möglich zu beheben, wir haben alle User entschädigt und sogar den neuen Platz in der Produktions-Schlange kostenlos freigegeben. Es gab auch viele Producer-Newsletter zu diesem Thema. Wir versichern euch, keine Gameplay Veränderungen mehr an bereits existierenden Mechaniken vorzunehmen und dass wir euch neue Ideen und Veränderungen präsentieren, bevor wir auch nur überlegen, sie dauerhaft einzuführen.


Betreffend der Angebote an den Plakaten haben wir bereits Pläne, dies zu verbessern und neue Angebote bereitzustellen. Wie auch immer, dies hat bei uns momentan geringe Priorität, da wir andere, spannende Features haben, die eingeführt werden müssen, bevor wir an den Plakaten arbeiten. Wir schätzen eure Geduld.


B2: Warum wurde die Stallrune am BdW entwertet, so dass sie nicht mehr auf Werkstuben wirkt?Wird es einen Ausgleich dazu geben? Wenn ja, welchen und wann wird das eingeführt werden?


Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit, aber es ist jetzt, wie wir es beabsichtigen und wir denken, es gibt hier keinen Grund für eine Entschädigung. Ställe und Werkstuben sind zwei unterschiedliche Dinge. Die einen produzieren Tiere, die anderen Erzeugnisse. Daher macht es von der Design- und Balance-Perspektive Sinn, dies voneinander zu trennen. Vorrausschauend wollen wir keine Probleme, wenn wir uns dazu entscheiden, neue Buffs für diese Kategorien einzuführen.


B3: Wann wird die Behebung der Rechenprobleme bei der Mühle erfolgen? Bei demnächstauslaufendem Abo werden falsche Zeiten berechnet.


Soweit wir wissen, wurden alle Fehler mit der Mühle behoben und entschädigt. Wenn ihr immer noch Probleme habt, Kontaktiert bitte den Support.


B4: Was ist der Sinn der Begrenzung bei Dünger auf dem Markt? Diese Begrenzung auf 100 Stück/Angebot ist aus Kundensicht nicht tragbar und dem Spielspass abträglich. Daher wird eine Änderung gewünscht, so dass man den Dünger in der Kapazität seines Misthaufens auf dem Markt einstellen und auch kaufen kann. Es sollte auch möglich sein, ein Angebot zu kaufen, welches grösser ist als die eigene Kapazität des Misthaufens, allerdings sollte dieser Dünger dann verfallen.


Diese Änderung wurde eingeführt, um die Dünger-Wirtschaft im Spiel zu schützen. Wir verstehen, dass euch das nicht erfreut. Wie auch immer, diese Änderung ist sehr wichtig für den Markt und dessen Zukunft.


B5 wurde im Dokument nicht beantwortet.


B6 (die gleich wie B7 ist): Es ist gewünscht die Anzeige der Uhrzeit bei den WL's auf HH:MM zu erweitern. Dies dient der
besseren Planbarkeit. Bis wann kann dieser Wunsch umgesetzt werden?


Die Arbeit an diesem Feature ist bereits im Prozess. Wir können euch momentan keinen genauen Zeitrahmen diesbezüglich geben. Wir möchten euch aber versichern, dass wir bereits darüber nachgedacht haben. Dies wird Teil von unserer Überarbeitung des Wolkenlinien-Erntehelfers/der Wunderranke sein.
Danke für diesen Vorschlag, er wird berücksichtigt werden.


B8: Es ist eine Stellungnahme zum Thema Beschneidung der Wirkungsweise der Mühle gewünscht. Dies bezieht sich auf die Laufzeitänderungen im Zusammenhang mit der WL und/oder Rune. Warum wurde dies notwendig, da doch die WL ein Kaufitem war mit einer zugesicherten Wirkungsweise?


Die momentane Wirkung der Wolkenlinie war immer die Wirkung, die wir beabsichtigt haben. Wir haben dies auch im originalen Tool Tipp erwähnt. Dies führte zu einem Kommunikations-Problem im Spiel und in unseren Foren und wir übernehmen die komplette Verantwortung dafür und entschuldigen uns zutiefst. Die Änderung war notwendig, um die Superfutter-Wirtschaft und die Mühle zu schützen. Es schmerzt uns, dass unsere User darüber enttäuscht waren und immer noch sind. Ich hoffe, dass wir es mit der Zeit schaffen euer Vertrauen wieder zu gewinnen.


B9: Es ist eine Stellungnahme zum Thema Teilmengenproduktion bei der Mühle gewünscht. Warum ist es nicht mehr möglich, dass in der verstrichenen Zeit produzierte Futter bei Abbruch zu bekommen?


Das Buff-System und die Boni sind momentan für die gesamte Produktions-Folge berechnet, um dem Spieler die Vorteile zu bieten, die das Spiel hat. Wenn sich ein Spieler dazu entscheidet, einen Teil der Reihenfolge zu ändern, ist es von unserer Seite aus nicht möglich, einen Teil dieses Buffs zu berechnen. Auch, wenn wir dahinter wären, das zu ändern, wäre es daher so, dass die wirklich produzierte Menge eine andere wäre, als in der Mühle angezeigt. Dies würde zu weiterer Verwirrung und zu weiteren Problemen führen und daher haben wir uns entschieden, dem vorzubeugen. Bitte versteht, dass diese Entscheidungen gemacht wurden, um die Technik und die Wirtschaft vom Spiel zu schützen.


B10: Warum sind die Werte für die sofortige Fertigstellung der Futterproduktion so hoch?


Danke für euer Feedback. Wir werden dies besprechen und wieder auf euch zurückkommen, wenn die Zeit dafür geeignet ist.


B11: Sind Werte und Wirkungen von Kauf-Featers weiterhin ohne Angabe von Gründen veränderbar?Wie ist sichergestellt, dass zukünftig keine nachträglichen Änderungen bei Kaufitems erfolgen kann?


Es tut uns sehr leid, dass wir euch Unannehmlichkeiten mit diesen Veränderungen bereitet haben. Es ist nicht unsere Absicht, die Effekte von einem Feature zu ändern. Wir hoffen, dass euch das die Entschädigung und die Erklärungen versichern. Wir geben unser Bestes, euch nicht wieder zu enttäuschen.


B12: Die Wolkenlinien werden nach einem Besuch nicht mehr aktualisiert, man muss erst nochmal das Spielmit F5 aktualisieren bevor man die Zeiten sehen kann. Bis wann wird es hier eineVerbesserung geben?


Wir beschäftigen uns bereits genauer mit diesem Problem und hoffen, dass wir so bald wie möglich eine dauerhafte Lösung finden.


B13: Wird es mehr Platz für die vielen Sonderställe, Bäume etc. geben und wenn ja, bis wann wirddies realisiert werden?


Dies ist seit langer Zeit unsere Absicht. Wir haben über unsere Visionen zum Spiel bereits in früheren Newslettern gesprochen und haben Konzepte wie neue Spielwiesen und Storage Quarters diskutiert. Aber die Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir euch kein genaues Datum versprechen können, zu dem ihr dies erwarten könnt. Es gibt immer viele Hindernisse, wenn es dazu kommt, so ein Feature einzubauen aber ich versichere, dass mehr Platz und Storage Quarters momentan unsere höchste Priorität sind.


B14: Wann kommt das schon lange versprochene Riff?


Wir verstehen, dass ihr freudig auf das Korallenriff wartet. Dies ist in Arbeit, aber während wir am Feature gearbeitet haben, sind wir auf Hindernisse gestoßen. Um ehrlich zu sein, wir fanden heraus, dass dieses Feature dem Spiel einen erweiterten Level an Komplexität hinzufügt und wir bearbeiten es auf eine Weise, mit der es unsere Langzeit-Vision erfüllen wird. Noch wichtiger: Die Community fragt wiederholt nach mehr Platz und Features mit höherer Priorität, wie dem Erntehelfer bei der Wunderranke. Das alles – und das Korallenriff – ist in Arbeit und wir werden dies bald ins Spiel einführen. Solche Features zu erstellen, beinhaltet sehr viel Arbeit und wir konzentrieren uns darauf, das zu machen, was richtig für das Spiel ist und außerdem wollen wir uns sicher sein, dass diese Features keine Bugs enthalten. Das dauert seine Zeit. Es tut uns leid, euch wartet zu lassen.


B15: Wird es zukünftig eine Berücksichtigung der Low-Level-Spieler bei Events geben? Z.B. bei dem Event „Der Leuchtturm ruft“ wurden in der Aufgabe 2 schon Bienen gefordert, was vom Spielstandher kleinere Spieler ausschliesst.


Meistens erwägen wir niedrige Level für die Events. Das heißt aber, dass auch manche Events für höhere Level geeignet sind, um den High-Levlern eine Herausforderung zu bieten. Außerdem beabsichten wir eine gute Balance für beide unserer Spieler-Gruppen. Seid versichert, das Design-Team arbeitet hart an einem System in naher Zukunft, das beide Spielergruppen im gleichen Event vorsieht


B16: Warum bekommen Kunden die noch nie etwas gekauft haben so viel bessere Kaufangebote als Kunden die schon Jahre lang kaufen?


Danke für euer Feedback. Wir haben einen spezielles Angebot für User, die nicht kaufen, eingeführt, aber um ehrlich zu sein, wir haben uns immer auf ältere und Langzeitspieler konzentriert. Wir haben einen Haufen an Angeboten für bereits zahlende Spieler eingeführt. Das „Real-Currency“ (Anm. Vergünstigung der TG in Paketen?) Angebot ist das beste Beispiel hierfür. Wie wir bereits erwähnt haben, wird auch daran gearbeitet, die Plakat-Angebote zu überarbeiten.


B17: Wird es eine Änderung der levelabhängigen Gewinne bei den mysteriösen Bäumen bzw. Ställengeben, so dass z.B. kein Hühnerstall für einen Spiele mit Level 90 kommt? Wenn ja, wann wird dies umgesetzt werden?


Wir haben uns die Verteilung angesehen und tatsächlich einige Gegenstände gefunden, die in der Level-Kurve zu weit hinauf gehen. Wir werden diesem System Änderungen hinzufügen, um dies zu beheben. Bitte versteht aber, dass wir euch kein Datum nennen können. Diese Aufgabe ist in Arbeit.


B18: Wird es eine Überarbeitung des Alchimisten geben, da dieser im Verhältnis der Waren zum Nutzen nicht rentabel ist? Wann wird dies umgesetzt werden? Werden die Produkte des Alchemisten auf dem Markt mal handelbar sein?


Ja, wir arbeiten daran, aber wir können euch auch hier kein Datum und Details nennen, da wir uns noch auf einer frühen Ebene dieses Konzepts bewegen. Denkt daran, dass mehr Platz und der Wolkenlinien-Erntehelfer eine höhere Priorität haben.


B19: Was ist generell mit dem Handwerksviertel zukünftig geplant?


Wir haben die Überarbeitung des Handwerksviertels in unsere Pipeline (Anm: idee - Prüfung - Umsetzung (in Progress) ??) aufgenommen. Was heißt das für unsere Spieler? Wir streben danach, dem Handwerksviertel einen besseren Effekt im Gameplay zu geben und danach, mehr Inhalte zu haben, die euch eine größere Vielfalt bieten. Es wird weitere Rezepte geben. Betreffend der Veröffentlichung haben wir allerdings höhere Priorität auf einige neue Features gelegt und momentan können wir nicht sagen, wann diese Veränderung life gehen wird.


B20: Bleibt es dabei, das bei Stufe 5 bei den Handwerken Schluss ist, oder wird es weitere Stufen und Rezepte geben und wenn ja wann werden diese eingeführt werden?


Es wird auf jedem Fall weitere Stufen geben. Bitte beachtet die vorherige Antwort.


B21: Werden, wie ursprünglich mal erwähnt, mehr Handwerksberufe hinzukommen und hat man diesbezüglich schon Ideen?


Es wird in der Zukunft Updates im Handwerksviertel geben aber momentan können wir euch aktuell keine Details und auch kein genaues Datum sagen.


B22: Ist eine Überarbeitung des Mentorensystems geplant und wenn ja wann wird das umgesetzt?


Wir haben in früheren Newslettern angekündigt, dass die Bearbeitung gestoppt wurde. Momentan haben wir diesbezüglich kein Update, aber wir planen, dies wieder in Erwägung zu ziehen, wenn wir einmal Features mit höherer Priorität – mehr Platz + Wolkenlinien-Erntehelfer - eingeführt haben. Unsere Admins und Mods werden eine Umfrage dafür starten, wenn es so weit ist, damit wir herausfinden, was ihr für wichtig haltet. Wir wissen, dass der Mentor-Shop ausschlaggebend für euch ist und haben eine Vision, wie wir diesen leichter erreichbar machen können. Bitte wartet auf die Umfrage und wir werden zu gegebener Zeit auf das Thema zurückkommen.


B23: Warum kommt bei jedem Einloggen das Newsfenster? Kann das insofern beschränkt werden, dass es nur bei wirklichen News (z.B. Events, Kaufaktionen etc.) kommt?


Danke für euer Feedback. Die Newsseite ist einer der besten Möglichkeiten, die wir haben, um unsere Spieler über neuen Inhalt im Spiel zu informieren. Wir überarbeiten das Design und konzentrieren uns darauf, wie dieser Layer wichtige Informationen zeigen kann. Momentan sind wir gegen die Idee einer Einstellung, da die Newsseite eine Kommunikations-Barriere zwischen dem Spiel und den Usern schaffen könnte.


B24: Warum kommt die Abfrage nach den Speichervorgaben des Caches ständig?


Das passiert normalerweise, wenn der Flashplayer keine Erlaubnis hat, etwas in den Flash-Cookies zu speichern. Um dieses Problem zu lösen, klickt mit der rechten Maustaste aufs Spieldfeld und öffnet dann die Einstellungen von diesem Menü. Beim Lokalen Speicher verschiebt den Regler dann bitte in zu mindestens 10kb. Für schnellere Ladezeiten, bewegt in bitte zu unbegrenzt.


B25: Wann wird es einen "Erntehelfer" für die WL's geben und wird es eine Möglichkeit geben, die WL's zu sortieren (Ertrag/MP/EP)?


Wir arbeiten gemeinsam mit den BAs bestmögliglich an der Einführung des Erntehelfers bei der Wolkelinie. Ja, der Spieler wird die Möglichkeit haben, die Reihen selbstständig zu sortieren, wie es ihm am besten liegt. Wir können euch aber kein Datum sagen, zu dem wir dieses Feature einführen werden.


B26: Wird es eine Optimierung der Ladezeiten geben (Wiesenwechsel, Bepflanzung, Markt)?


Sicherlich ist es ein immer fortlaufender Prozess, das Spiel zu verbessern. Für weitere Verbesserungen müssen wir sehr viel Zeit dazu investieren, den Code zu erstellen und überarbeiten und die Fehler für diese Performance-Probleme zu ermitteln. Aber wir sind immer dabei, z.B. die Ladezeiten von Farmerama zu verbessern, um euch das beste Spielerlebnis zu bereiten.


B27: Wie sieht die Nachweisbarkeit der Spielaktionen aus? In welchem Zeitraum ist es möglich, Aktionen nachzuvollziehen (Tage/Wochen/Monate/Jahre)? Ist es in diesem Zusammenhang auch möglich, verschwundene Gegenstände nachzuvollziehen?


Wir sind uns darüber bewusst, dass sich einige Spieler darüber beschwert haben und haben einen Blick darauf. Momentan haben wir die Nachweisbarkeit, wenn ein Item plaziert ist, es im Inventar ist, wenn es getauscht, gehandelt oder verkauft ist. Aber um ehrlich zu sein: Wir denken nicht, dass es hier ein Problem gibt. Solltet ihr aber ein Item vermissen, dann kontaktiert bitte den Support. Dieser wird dann ermitteln.


B28: Wird es eine Trennung von Spiel und Forum geben, um sich unabhängig vom Spiel im Forum einzuloggen?


Momentan: Nein. Es wird keine Trennung von Spiel und Forum geben. Betreffend Sicherheitsgründen haben wir uns dazu entschieden,das Game-Lgoin und das Foren-Login in allen BP-Foren zu verbinden.


B29: Wann erhalten wir (die versprochenen) zusätzlichen Slots?


Wie ihr alle mitbekommen habt, haben die Event-Wolkenlinien wunderbare Buffs anzubieten und unseren Spielern bessere Möglichkeiten im Spiel zu geben. Die Einführung eines zusätzlichen Slots würde die Spielbalance aus dem Geleichgewicht bringen. Daher ist dies momentan keine Möglichkeit, wir könnten in Zukunft darüber nachdenken, aber das ist nicht sicher. Wie auch immer, es tut uns sehr leid, dass euch dieses Versprechen in der Vergangenheit gegeben wurde und dass wir euch jetzt wahrscheinlich enttäuschen.


B30: Wird es zukünftig neue Treuepakete als Angebot geben für Kunden die bereits die höchste Stufe erreicht haben?


Ja, dies betrifft die Angebote der Plakate, über die wir vorher gesprochen haben. Bitte bedenkt, dass wir uns momentan darauf konzentrieren, mehr Platz zu bieten und den Wolkenlinien-Erntehelfer einzuführen. Wir werden zu diesem Thema kommen, wenn die Zeit so weit ist.


B31: Bis wann wird es möglich sein, mit dem Erntehelfer die Zuchtbuden zu bestücken?


Am "Zuchthelfer" wird momentan gearbeitet und wir werden ihn unsere BAs präsentieren und mit ihnen daran abreiten, unseren Spielern ein bestmögliches Erlebnis mit der Zucht zuzusichern. Aber auch hier können wir euch kein Datum nennen, an dem wir das Feature veröffentlichen werden.


B32: Bis wann wird die Routine des Baumeisters überarbeitet, damit 4er Felder und Ställe in dermöglichen Maximalzahl gesetzt werden?


Die Hächstanzahl der 2x2-Felder ist 44 (Hauptfarm und Wilde Wiese), das ist genau die Menge an Feldern/Ställen, die der Baumeister plazieren kann, wenn die Farm sonst leer ist. Wenn Plätze blockiert sind sollte klar sein, dass der Baumeister nicht die maximale Anzahl aufstellen wird.


B33: Ist es angedacht einen BBD zeitgleich mit einem Zuchtevent zu starten um die unnötige Leerlaufzeit bis zum Start des BBD zu unterbinden?


Ja, ihr werdet es nächsten Monat sehen.


B34: Ist es angedacht bestehende Zuchtmöglichkeiten auszubauen bevor neue Tiere, Ställe etc. ins Spiel integriert werden?


Wir planen, eine bessere Balance zwischen bereits exisiterenden und neuen Zuchten zu finden.


B35: Wird es zukünftig bei Spieländerungen oder überhaupt bei Spielabläufen und Planungen möglich sein, langjährige Kunden mit in das Boot zu nehmen? Also um zu testen macht es Sinn, ist es spielbar usw.


Momentan helfen uns unsere BAs bei dieser Aufgabe. Diese sammeln auch Feedbacks zu Designs, bevor die Arbeit an einem Event/Feature gestartet wird. Wir sind wirklich froh über die Möglichkeit, mit ihnen zu arbeiten, da sie uns alle besonders darin unterstützen, die Balance zu überprüfen und darin, uns zu fast allem ein Feedback geben. Wir vertrauen auf ihre Meinung, da sie alle leidenschaftliche Farmerama Spieler sind. Dieses Feedback ist der wertvollste Input, den wir uns vorstellen können. Also arbeiten wir ja bereits mit Langzeit-Farmerama Spieler und wir würden gerne so weitermachen. Wenn ihr aber in einem solchen Prozess beteilgt werden möchtet, könnt ihr euch immer bewerben, Moderator zu werden. :) (Smiley auch im Original)


B36: Ist es geplant, die Eventrate weiterhin so hoch zu halten?


Danke für euer Feedback. Farmerama ist ein Spiel, das durch Events getrieben wird und wir vertrauen auf Events, um Abwechslung herbei zu bringen und euch mehr Spielspaß zu bereiten. Das Valentins-Event war ein perfektes Beispiel hierfür. Ihr dürft mehr Mini-Spiele und unterhaltsame Events wie dieses erwarten. Wir werden aber euer Feedback über die hohe Häufigkeit von Events beachten.


B37: Wann wird der Baumeister dahin gehend verändert, dass a) man Upgrades von Bäumen und Ställen direkt setzen kann ohne voher den Grundbaum/-stall setzen zu müssen b) beim Setzen eines Upgrades der Mammutbaum nicht geerntet wird und c) höhere Upgrades nicht auf bereits gesetzte niedrigere Upgrades, sondern auf Grundbäume/-ställe gesetzt werden?


a) Wir denken darüber nach.
b) Das ist kein Feher, das ist so, wie es sein sollte, da wir viele Beschwerden über fehlende Ernten erhalten haben. Also haben wir es auf den Stand verändert, wie es momentan ist.
c) Wir haben bereits zwei mögliche Lösungen diesbezüglich gefunden und nun werden diese genauer betrachtet. Wir denken darüber nach.


B38: Ist es angedacht, die Sprünge am BBD-Tag zu verbessern, so dass man öfters ein höherwertiges Tier erhält?


Wir haben Pläne, unsere Zucht-Events zu verbessern, um euch über die nächsten Events hinweg bessere Erlebnisse zu bieten. Betreffend BBD: Dies könnte wiederum unserer Wirtschaft schaden, aber wir denken darüber nach. Danke für euer Feedback.


B39: Wird es eine Suchfunktion für den Markt geben und wenn ja, wann wird sie zur Verfügungstehen?


Weitere Marktverbesserungen sind geplant, aber nochhmals, die höheren Prioritäten liegen darin, mehr Platz zu schaffen und im Wolkenlinien-Erntehelfer. Das alles ist Teil unserer "Roadmap" (Anm. Planung?) aber wir werden darauf zurückkommen, wenn die Zeit so weit ist.


B40: Ist geplant, den Speicher der Extradrehs (bisher 5) für Premiumkunden, die ja täglich 2 Drehserhalten, zu erhöhen? Ist eine generelle Überarbeitung der Gewinne der Partydrehs geplant? Für hohe Level sind die teilweise ein Witz, Molkereien und Legegehege z.B. Ebenso könnten die div.Blumen und Scheuchen "verschwinden", wenn sie bereits mehrfach erdreht wurden.


Es gibt Pläne, den täglichen Login-Bonus gernell zu bearbeiten, was diese Themen beinhalten können, aber momentan können wir nichts Genaueres dazu sagen.


B41: Ist es geplant, das im Moment überteuerte Premium aufzuwerten. z.B. mit integriertem Erntehelfer?


Wir haben mit unseren BAs darüber gesprochen. Die Überarbeitung des Premiums ist in Arbeit und der Erntehelfer ist einer von vielen Gegenständen, die in der Zukunft inkludiert sein KÖNNTEN. Auch hier können wir euch nichts genaueres zu diesem Feature und dem Veröffentlichungsdatum sagen.


B42: Wohin verschwinden Gegenstände plötzlich? Wie ist das technisch möglich? Spielt da jemand mit Langeweile einfach nur rum? Wieso wird man mit diesem Problem ständig ignorert?


(Antwort ist die gleiche wie in B27)


Wir sind und darüber bewusst, dass sich einige Spieler darüber beschwert haben und haben einen Blick darauf. Momentan haben wir die Nachweisbarkeit, wenn ein Item plaziert ist, es im Inventar ist, wenn es getauscht, gehandelt oder verkauft ist. Aber um ehrlich zu sein: Wir denken nicht, dass es hier ein Problem gibt. Solltet ihr aber ein Item vermissen, dann kontaktiert bitte den Support. Dieser wird dann ermitteln.


B43: Bekommt BP mit, wenn es auf einem Markt nicht mehr gut läuft (wenig Angebote/Kunden)?Wird es dann eine Zusammenlegung von Märkten geben?


Ja, wir wissen über die Veränderung der Markte Bescheid. Wir überlegen auch, die Märkte zusammenzulegen, um mehr Angebote und Kunden zu zeigen. Wir werden euch informieren, wenn das getan wurde.


B44: Was hat es mit den Änderungen und Inkonsitstenzen bei denWerkzeugkisten auf sich? Haben wir diesbezüglich auch noch gravierende Veränderungen zu erwarten?


Diese Änderung war wegen der neuen Mechanik in einem der Comic-Events dringend notwendig. Wir werden zuerst die bestehenden Inkonsitstenzen (Anm: = Widersprüche) beseitigen und dann werden wir entscheiden, wir es z.B. zum Beispiel wieder rückgäng machen oder diese Inkonsitstenzen vermeiden können. Wir werden euch informieren, sobald wir einge genaue Lösung haben.


B45 ist nicht im Dokument beantwortet.


B46: Der Gewinn des "Extradrehs" am Farmwheel ist sinnfrei. Kann der durch andere Angeboteersetzt werden oder auf 2 Extradrehs als Gewinn erhöht werden?


Wir werden die Preise am Farmwheel eventuell überarbeiten, um sie nützlicher zu gestalten. Wie aber bereits früher erwähnt, werden wir zuerst Features mit höherer Priorität bearbeiten und später auf dieses Thema zurückkommen.


B47 ist nicht im Dokument beantwortet.


B48: Wann wird der Markt dahingehend optimiert, dass man von einem Produkt bei Anschauen der Marktpreise sofort das gleiche Produkt zum Kauf anbieten kann, ohne mühselig durch alle Angebote wieder zu scrollen?


(Antwort ist wie in B39)


Weitere Marktverbesserungen sind geplant, aber nochhmals, die höheren Prioritäten liegen darin, mehr Platz zu schaffen und im Wolkenlinien-Erntehelfer. Das alles ist Teil unserer "Roadmap" (Anm. Planung?) aber wir werden darauf zurückkommen, wenn die Zeit so weit ist.


B49: Wird es zukünftig auch kleine Komfortfelder geben?


Es tut uns leid, euch sagen zu müssen, dass dies nicht möglich sein wird, da es die Spiel-Balance zerstören würde und mehr Probleme bringen, als es lösen würde.


B50: Bei der Funktion "Freunde per Mail einladen" aus der Nachbarschaftsleiste wird eine Email über einen BP-Server versendet. Wird die Empfängeradresse dabei von BP erfasst und gespeichert?


Nein, da wir uns natürlich an die Gesetze bezüglich Datenschutzrichtlinien und die Datensicherheit halten. Wir versichern euch, dass die Privatsphäre unserer Spieler und deren Sicherheit äußerst wichtig für uns sind.


B51: Ist es angedacht, dass man beim Wechsel zwischen "Produktübersicht" und "Artikel anbieten"auf dem Markt nicht immer wieder auf Seite 1 landet, sondern bei der zuletzt betrachteten Seite?


(Antwort ist wie in B39 + B48)


Weitere Marktverbesserungen sind geplant, aber nochhmals, die höheren Prioritäten liegen darin, mehr Platz zu schaffen und im Wolkenlinien-Erntehelfer. Das alles ist Teil unserer "Roadmap" (Anm. Planung?) aber wir werden darauf zurückkommen, wenn die Zeit so weit ist.


B52: Wann kommmen die versprochenen Storage Quarters?


Dies ist sehr intensiv in Arbeit. Seid bitte geduldig. Wir geben unser Bestes, diese Features in einem fehlerfreien Weg einzuführen.


B53 (im Dokument wieder B52...): Ist es angedacht, die Pflanzen durchgängig nach deren Produktionsdauer zu sortieren? Die Frage gilt ebenfalls für die Gruselpflanzen.


Ja, wir haben dies zu unseren Aufgaben hinzugefügt und das ist eines der vielen Elemente an dem wir arbeiten, um sie bald zu verbessern. Aber auch hier können wir kein Datum nennen, zu dem wir dies veröffentlichen werden.



~ Ende der Spielfragen ~


A12: Ist die BigPoint-Geschäftsleitung in Bezug auf das Produkt Farmerama informiert über den Ton, den die Servicemitarbeiter im Forum (sprich Moderatoren) dem Kunden gegenüber seit geraumer Zeit anschlagen? Ist sie informiert über nachträgliche Manipulationen an käuflichen Spielinhalten?


Ja, sie wissen darüber Bescheid, euer Feedback zu unserm Forum-Moderatoren-Team ist uns sehr wichtig und bitte lasst euch versichern, dass wir konstant daran arbeiten, diese Situation zu verbessern. In diesen Zeiten würden wir eure Zusammenarbeit sehr schätzen.


A16: Was meinen Sie (Varun, Geschäftsleitung), wie die Geschehnisse der letzten Monate auf die Spieler wirken?


Als der Producer verwende ich viel Zeit, die Foren zu lesen und unsere CMs und BAs zu kontaktieren. Es ist unser Wunsch, das spielerfokusierteste Team und Spiel zu sein. Wir vertrauen sehr stark auf euer Feedback, beides, positives und negatives. Positives Feedback führt zu feiern und schlechtes Feedback heißt, dass wir zurück zum Zeichen-Board gehen. Es gibt uns, um den Spielern und deren Bedürfnissen zu helfen (wörtl.: dienen).


C12: Wird es weiterhin einen regelmässiggen Newsletter geben, und wenn ja wann kommt der nächste?


Wir haben leider sehr schlechtes Feedback zu den letzten Newslettern erhalten. Daher überdenken wir momentan den Sinn und den Inhalt von diesen Newslettern. Wenn wir einen Plan davon haben, was wir mit ihnen erreichen wollen, werden wir wieder damit starten.


~Ende der sonstigen Fragen~


Wir hoffen, euch dadurch ein wenig helfen zu können.


Eure Undergrounder

Edit: Link Tschechien eingefügt.

Kommentare 30

  • Also wegen den Zuchttagen mal wieder nichts Neues. Züchte jetzt wohl nur noch wenn die Gewinne mir gefallen! Schade!
    Bina ja sehr gut zusammen gefasst, habe alles gelesen.

  • Erst mal vielen Dank, tolle Arbeit!


    Aber für alle die, die nicht so viel lesen möchten, fasse ich die Antworten mal kurz zusammen:


    a) Es tut uns furchtbar leid, dass ihr verärgert seid und wir verstehen das auch. Wir arbeiten dran. Wir danken euch für eure Geduld.


    b) So wie es zur Zeit ist, war es von Anfang an geplant und ist für die Spielbalance so nötig. Wir bedauern zutiefst, euch verärgert zu haben. Wir hoffen, euer Vertrauen zurück zu gewinnen!


    c) Wir haben gedacht, ihr würdet euch freuen, damit haben wir nicht gerechnet. ..... jetzt geht es technisch aber nicht mehr anders... Balance...


    Hab ich was vergessen??? Nöhö, .... glaube nicht!


    ;)

    • Ja, hast du :D


      d) Es ist ganz unglaublich viel in Arbeit, das alles zu gegebener Zeit kommen wird, aber die höchste Priorität liegt im Erntehelfer der Wolkenlinie und darin, mehr Platz zu schaffen, denn danach fragen die Spieler wiederholt.

  • Hallo ehemaligesEinhorn,


    vielen Dank für die Übersetzung.

  • Huhu ihr alle.


    Es freut mich, dass die Übersetzung so viele Leser findet. :) Vielen Dank für euer Lob.


    Ihr dürft mir aber glauben, dass auch ich beim Übersetzen teilweise kopfschüttelnd herum gesessen bin. ;)


    Liebe Grüße
    Uni

  • vielen dank für die mühe die du dir mit der übersetzung gemacht hast.
    als ich mit lesen fertig war iss mir nix mehr eingefallen. nicht wegen der antworten sondern wegen der frechheit diesen von deutschen usern erstellten fragenkatakog in anderen ländern zu lesen.
    selbsr wenn er auch dort noch nicht ganz offen zu lesen ist.

  • Tolle Arbeit und danke fürs übersetzen. Ansonsten wohl viele Worte mit wenig Inhalt.....

  • Erstmal Danke für die Übersetzung Unikorn:)
    Habe ich das jetzt richtig verstanden - BP geht mit unserem Katalog in den ausländischen Foren hausieren und fragt nicht mal?

    • Ja, das hast du wohl richtig verstanden.


      Allerdings muss aber gesagt werden, dass es "nur" zwei ausländische Foren sind - zumindest bisher - und nicht "alle außer Deutschland". Das aber nur zur Richtigstellung. :)

  • Danke Unikorn für die Übersetzung. Meinen Geldbeutel werde ich weiterhin geschlossen halten. Da muss erst mal viel Wasser den Berg hinunter fließen bis ich Bigpoint auch nur eine Sekunde wieder Vertrauen schenke. Bin gespannt wie die nächsten Monate laufen werden.

  • Ich bedanke mich auch für die Arbeit des Übersetzens *Unikorn*, für die Antworten kannst du ja nichts ;)
    ... mehr wollte ich mit meinem "laik" nicht ausdrücken.

  • Wahnsinn,vielen Dank für die Übersetzung!!

  • Danke Unikorn fürs rübertragen und übersetzten

  • Danke Unikorn :)

  • welch Wahnsinns-Arbeit !!!!
    Ich ziehe den Hut....:)

  • Besten Dank für die Mühe !!!!!

  • ich jetzt noch nicht durchlesen haBEN TUN .. abber ein komisch gefuhl sein tun .. in nl forum sein tun antworten in englisch ? dann ich fragen tun berechtigt warum schreiben sollen tun nuur in landspraache voor forum ..


    uni ich jetzt schon veelmaal danke schon sagen tun voor dein muhe met ubersetzen tun .. ich heute nachher lesen tun alles hier . :) <3

    • Die Antworten sind dort auch nur in Form einer PDF. In der jeweiligen Landessprache sind die Fragen noch nirgends offiziell zu sehen, auch nicht im englischen Forum.


      Gerne, viel Spaß beim Lesen, aber ich warne dich: Die Tischplatte schmeckt nicht so gut :P

    • danke voor tipp .. ich wohl ersdmal beisring holen gehen damit nicht tischplatte leiden tun .. :P ... schon sehen tun nuur lesen wenn starkes nerven haben tun

  • 1000 Dank für deine Wahnsinnsarbeit!! Für den Inhalt der Aussagen kannst du ja nichts....

    • Gern geschehen. :) Nein, an den Inhalten bin ich unschuldig und ich bin seeeeehr froh darüber.

    • Danke Uni.

    • Danke, ehemaliges Einhorn.


      Ich bin noch lange nicht damit durch, da ich die fremdsprachige Fassung nebenher lese (etwas anderes als Deutsch durfte es im deutschen Forum ja nicht sein).


      Damit habe ich für diesmal Schluss gemacht, das Bettchen ruft.


      Aber was mir schon Aufgestoßen ist - die Mod - Kleidchen kann man sich nicht aussuchen? Wie läuft den Toontje "zu Hause" rum? Durfte doch selbst Aussuchen?


      Ach Bigpoint, welche kurze Beine haben eure Lügen... .

    • Danke das Du dir so viel mühe gemacht hast. Finde echt super von dir.

    • Danke Unikorn