Kohlenstoff

Kohlenstoff- ein vielseitiges Element!
Gemeinsam mit Wasserstoff bildet es das Grundgerüst für alle organischen Moleküle und somit auch für das Leben. Dies liegt unter anderem an seinen vielfältigen Bindungsmöglichkeiten. Durch seine mittlere Elektronegativität kann es sowohl mit Elektronegativen als auch mit Elektropositiven Elementen Bindungen aufbauen. Dabei sind biszu vier Bindungen möglichen, es kann auch Doppel- und Dreifachbindungen ausbilden und mit sich selbst zu Ringen formen.


Doch auch in anorganischer Betrachtung ist es sehr vielseitig. Reiner Kohlenstoff kann in unterschiedlichen alltotropen Modifikationen Vorliegen, jenachdem wie die Atome angeordnet sind:
- Diamant: Die Hochdruckmodifikation des Kohlenstoff ist das härteste Material, das wir kennen. Dabei ist jedes Kohlenstoffatom mit 4 weiteren Verknüpft. Natürliche Diamanten findet man im Mineral Kimberlit, durch hohe Drücke lassen sich auch synthetische Diamanten erzeugen.
- Graphit: Graphit besteht aus hexagonalen Schichten, die durch Van der Waals Kräfte zusammen gehalten werden. DIese Kräfte sind relativ schwach, sodass die einzelnen Schichten leicht voneinander getrennt werden können. Jedes Kohlenstoffatom ist jeweils mit 3 anderen verbunden. Graphit wird beispielsweise in Bleistiften verwendet, aber auch zum Abbremsen schneller Neutronen in Kernreaktoren.
-Fullerene: "Fußballmolekül": Kugelförmige Verbindung aus 60 Kohlenstoffatomen


Was die Frauenherzen weinen lassen wird: Diamant ist nur metastabil: Das heißt mit der Zeit oder bei hohen Temperaturen wandelt er sich langsam in Graphit um

Kommentare 8

  • ohh..Diamanten sind auch vergänglich..
    wer sich also für ein paar Mille so einen Klunker kauft hat irgendwann ne Bleistiftmine im Schmuckkasten :D wenn auch erst etwas später.. hihi

  • Diamant ist nur metastabil: Das heißt mit der Zeit oder bei hohen Temperaturen wandelt er sich langsam in Graphit um
    soll das heißen ,ein diamant vergeht ? ich bin enttäuscht vom diamanten ,mein herz weint ;)

    • Ja genau... Mit der Zeit heißt zwar nach vielen Tausend Jahren, aber trotzdem. Aber der Prof meinte Mal, dass die Temperaturen bei einem Brand ausreichen können, um ihn zu zertören (ob ers wirklich ernst meinte, weiß ich net)

    • ok ,tausende von jahren ....danach ists mir egal *lach

    • ::girllacht:: In Astronomie hingegen haben wir gelernt, dass wir alle in 12 Milliarden Jahren zu einem rießigen Diamanten werden (dann wenn die Sonne die Erde "aufgefressen" haben wird... ::girlJa:: )

  • ist wieder sehr interessant und hab wieder was dauzu gelernt. schöne idee