Wasserstoff

Wasserstoff- ein lebenseichtiges Element!


Die Fusion von Wasserstoff zu Helium, die in der Sonne passiert ist die Grunlage, die das Leben überhaupt ermöglicht. Denn dabei wird Energie in Form von Licht frei, welches von autotrophen Organismen für die Fixierung von CO2 benötigt wird. 4 11H --> 42He + Positronen + Neutrinos + Licht



Auch ist es im für uns nötigen Wasser enthalten und bildet gemeinsam mit Kohlenstoff das Grundgerüst der organischen Moleküle.


Wasserstoff ist das kleinste und leichteste aller Elemente und besteht nur aus einem Proton und einem Elektron. Durch die Tatsache, dass es nur aus einem Elektron besteht, besitzt es als einziges Element eine analytische Lösung der Schrödingergleichung. (Siehe abgebildete Wellenfunktion auf dem BIld.



Durch sein geringes Gewicht wurde es in Luftschiffen als Auftrieb benutzt- bis es seinem Namen als "Knallgas" alle Ehre machte: Wasserstoff ist brennbar, dies kann explosionsartige Ausmaße annehmen. Am hefitgsten ist die Reaktion, wenn Sauerstoff und Wasserstoff im (molaren) Verhältnis von 1:2 vorliegt, wodurch Wasser entsteht. Dies wird bereits als umweltfreundlicher Treibstoff benutzt. Wasserstoff lässt sich beispielsweise durch lösen von unedlen Metallen wie Zink mit anorganischen Säuren wie Salzsäure herstellen (oder durch Elektrolyse von Wasser)



Ich hoffe ich hab Euch nicht mit all den chemischen Details verunsichert.. ::girllacht:: Aber bei Interesse kann ich natürlich noch viel mehr erzählen und falls Fragen sind- nur her damit!

Kommentare 8

  • foto und erklärung dazu find ich genial!!!

  • danke für deine erklärung ....habs zwar nicht verstanden ,wird aber stimmen *denks :)
    auf jedenfall eine typische juno-themaumsetzung *lach und daumen hoch

    • Ooh, schade, dass es nicht verstanden... Habs versucht extra verständlich zu machen... Falls bestimmte Fragen hast- nur her damit.. ::girlJa::

    • als erstes mal :wie haste die schrift ins foto bekommen ?

    • Erst mal eim Bild aus der Vorlesung geklaut, dann in GIMP aufs Bild eingefügt... Dann hab ich die damals noch schwarze Schrift markiert und den weißen Heintergrund mit einer Ebenenmaske transparent gemacht. Dann hab ich den Überbeliebenen Text weiß gemacht und etwas transparent gemacht, damits besser aussieht. Kann Dir morgen eine genaue Anleitung mit Bildern machen... ::girlJa::

    • ich habe kein gimp

    • Das kannst Du Dir kostenlos runterladen. Kann Dir morgen den Link dazu schicken!