Polychromatisches Licht

Das Licht der Sonne erscheint und rein weiß, doch es ist ein Polychromatisches Licht- es ist eine Mischung aus Licht unterschiedlicher Wellenlängen.


Mithilfe von Prismen kann man das Sonnenlicht in seine einzelnen Farben zerlegen. Denn Licht ändert seine Richtung, wenn es von einem nicht absorbierenden Medium in ein anderes gelangt. Ist das zweite optisch dichter, so wird das Licht zum Lot hin gebrochen (Gesetz von Snellius). Die unterschiedlichen Farben haben unterschiedliche Wellenlängen und werden daher unterschiedlich stark gebrochen und somit aufgespaltet. Dieses Phänomen kann man auch beim Regenbogen beobachten- Nur wenn man im Richtigen Winkel (40,5°) zur Sonne steht, wird das Licht gebrochen.


Hoffe ich konnte Euch wieder ein kleines bisschen was Neues erklären... ::girllacht::

Kommentare 5

  • Ohne dich müsste ich Dumm Sterben :) danke dafür und für das wieder mal andere Foto

  • Hoffe ich konnte Euch wieder ein kleines bisschen was Neues erklären...
    allerding :) danke dafür

    • Freut mich wenns Dich interessiert- das spornt mich an Euch immer mehr zu erzählen... ::girlJa::


      Und irgendwie ähneln sich unsere Bilder ja auch... ::girllacht::

    • gewisse farben sind gleich ;)