Windows 10

  • Also lösche ich die ISO von meinem Desktop und aus dem Papierkorb. Und dann mache ich Neustart mit F12 drücken und dann von DVD?!
    Entschuldige, wenn ich wieder so nachfrage, aber bevor ich hier was versemmel....
    Oder sollte man vorher nach dem Speicherplatz schauen? Aber egal, wenn nicht genug da, wird er ja wieder mal nicht richtig bzw gar nicht die neue Version raufbringen.
    Also vielleicht doch erst 'Augen zu und durch' und schauen was passiert?
    Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Also lösche ich die ISO von meinem Desktop und aus dem Papierkorb. Und dann mache ich Neustart mit F12 drücken und dann von DVD?!
    Entschuldige, wenn ich wieder so nachfrage, aber bevor ich hier was versemmel....
    Oder sollte man vorher nach dem Speicherplatz schauen? Aber egal, wenn nicht genug da, wird er ja wieder mal nicht richtig bzw gar nicht die neue Version raufbringen.
    Also vielleicht doch erst 'Augen zu und durch' und schauen was passiert?
    Ines


    Genau das habe ich mit "Augen zu und durch" gemeint. Wenn die DVD rattert und Windows kommt, gleich wieder Ausschalten, normal Hochfahren und die ISO löschen. Macht drei - vier Gigabyte frei - die hast Du ja auf de DVD noch mal. Und die bauchst Du auch nur auf der DVD.


    Dann die Kiste anwerfen bis mit dem Druck auf die F12 - Taste von DVD gestartet werden kann, dazu das Laufwerk auswählen. Windows installieren, wie eine Neuinstallation.


    Mit ein wenig Glück war es das dann auch schon.


    Hoffen darf man ja.

  • Hallo Walter,


    wollte mich nur mal kurz melden. habe unseren Plan nicht aus den Augen verloren, aber ich denke mal, das wird diese Woche nichts mehr.
    Hoffe mal am WE wird es ruhiger und dann lege ich los (oder versuche es wenigstens)!


    LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Walter,
    wünsche dir einen schönen Sonntag.


    Ich war schon fleißig - hat aber nichts gebracht.


    Habe beim Neustart F12 gedrückt und konnte auch auswählen, ob von DVD starten. Habe ich gemacht, fing auch an zu ratttern und auf DVD zuzugreife. Soweit alles gut, habe dann ausgemacht um die ISO-datei vom Rechner zu löschen.
    Dann wieder mit F12, griff auch wieder auf DVD zu, aber dann war auf einmal Schluss und der Rechner fuhr total normal hoch, ohne irgendwelche Meldungen. Öfter probiert, aber funzt nicht.


    Aber noch was anderes, habe beim ewigen Neustarten gesehen F2 und BIOS, mal gemacht, da wird ein Menue aufgemacht. Bin schnell wieder raus. Aber hatten wir das nicht auch gesucht?


    LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo Ines,


    ja, das BIOS war die andere Möglichkeit, nach der wir gesucht hatten. Dort kann man die Boot - Reihenfolge dauerhaft ändern.


    Ich bin etwas irritiert, weil über "F12" das System nicht vom Datenträger bootet.


    Gut, wenn Du den Schritt über das BIOS versuchen willst, dann suche ich Dir mal passende Bildchen aus dem Internet heraus, denn von dem Vorgang kann man keine Screenshots machen.


    Zuerst mal - aus dem BIOS kommt man wieder heraus, ohne das Änderungen gespeichert werden. Einfach die Esc - Taste drücken. Bei manchen Versionen wird man gefragt, ob man das BIOS ohne Speichern verlassen möchte - dann ist natürlich "Ja" die richtige Antwort. Wenn da "Yes" oder "No" angeboten werden und die Frage lautet "Exit without saving" daran denken, da ist der deutsche Zeichensatz dann nicht geladen - das "Y" liegt auf der "Z" - Taste bei einer deutschen Tastatur.


    Sollte ein Fehler passiert sein, kann man das wieder Rückgängig machen, dann müssen die "CMOS - Defaults" geladen werden.


    Im Grunde also nicht ganz so Kritisch - aber ich habe Bedenken, wenn ich solche Änderungen nicht selbst mache oder Kontrollieren kann, es wird nur gemacht, was ich sage.


    Du kriegst eine bebilderte Beschreibung - wenn die haargenau befolgt wird, sollte eigentlich nichts schief gehen.


    Könntest Du im Notfall auf einen anderen Computer wechseln?

  • Hallo,
    ich bekomme schon wieder Panik. Aber ich mache nur was du sagst.
    Ich kann mich dann auch nebenbei von einem anderen Computer melden. Da können wir wenigstens in Verbindung bleiben, falls ich etwas total versemmel.
    Aber ich bin da schon sehr optimistisch, dass wir das schaffen.
    Einen schönen Abend noch. LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Da gibt es keinen Grund für eine Panik.


    Ich würde sonst zuerst hier die Bildchen einstellen, wie man wieder auf die Default - Werte kommt.


    Aber das wird ja vielleicht gar nicht benötigt.


    Du wirst sehen, wenn ich passende Bilder gefunden habe, ist gar nicht so schlimm.


    Kannst Du ganz Bestimmt.


    Nur eben - an der Anleitung bleiben, keine Spielchen machen.

  • Deswegen ist der zweite Läppi gut, kann ich genau abschauen und brauch nicht die Zettel immer wieder sortieren.
    Und mit deiner Anleitung wird das schon, die sind ja immer sehr genau und jeder Schritt erklärt. Nochmal DANKE dafür!

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Hallo,
    zu spät gesehen. Das hat so lange Zeit, bist du den Startschuss gibst. Wir üben schon so lange, da kommt es nicht drauf an.
    Ausserdem geht ja auch nur darum, dem Läppi zu zeigen, dass du Chef bist und gemacht wird, was du möchtest. ::girlfreu::


    LG Ines

    LG von silberkäfer :00009419:
    Farmgründung:17.08.2010, alle Handwerke auf 5, Markt 6ID: 9520208

  • Okay.


    Es gibt verschiedene Hersteller dafür, wenn das Bildchen aus dem Internet nicht passt, lasse Dich nicht davon irritieren - die Funktionen sind überwiegend gleich gehalten, egal welcher Name darüber steht.


    Jetzt gilt es nur noch zu Überlegen, ob Du nur die CD/DVD in der Reihenfolge nach oben nehmen möchtest oder USB gleich mit.


    Früher hat das mal den Systemstart verlangsamt - aber das war zu Disketten - Zeiten. Heute spielt das so gut wie keine Rolle mehr, keine bootfähige Disk oder kein bootfähiger Stick wird ziemlich schnell erkannt - außerdem kannst Du das ja auch wieder zurücksetzen, wenn es stören sollte.


    Die Navigation durch die Menüs geht nur über die Tastatur, zu dem Zeitpunkt ist noch keine Mausunterstützung aktiv.


    Alles klar?

  • Je nachdem, wie alt das Motherboard / BIOS sind, gibt es einen "Legacy USB - Support" oder nicht. Dann könnte auch von einem USB - Stick gebootet werden.


    Ich glaube, wir machen das anders.


    Ich gehe mal stöbern, ob ich zu Deinem Laptop die Angaben im Internet finde und suche das passende BIOS aus.


    Kann etwas dauern.


    Morgen wieder?

  • Eine kleine Hilfe könntest Du mir geben - kannst Du Dich noch erinnern, was da als Herstellername stand, als Du im BIOS warst? Phoenix, AMI (oder American Megatrend...) oder so etwas?


    Toshiba verwendet mehrere :rolleyes:

  • Hallo Ines.


    da habe ich mich mal Umgeschaut.


    2009 müsste das schon Phoenix - Award gewesen sein.


    Bitte nur da Aktionen auslösen, wo ich es schreibe und wie ich es schreibe.


    Die erste Seite würde dann so Aussehen:



    Die Bootreihenfolge ist dann in dem markierten Untermenü zu finden. Mit den Pfeiltasten den Punkt ansteuern und mit Enter (Eingabe - Taste) bestätigen.


    Im nächsten Menü





    Interessiert nur der eingerahmte Bereich. Der Rest geht uns nichts an!


    Das Bild zeigt schon den Ziel - Zustand an, so möchten wir das haben.


    Mit den Pfeiltasten das First Boot Device ansteuern, mit Enter auswählen und mit der + oder - alternativ der Bild hoch oder Bild runter - Taste das gewünschte Device auswählen.


    Beim Second Boot Device genau so Verfahren.


    Bei dem alten BIOS bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Änderung genommen wird, wenn Du den nächsten Punkt ansteuerst. Das ist aber kein Problem, wenn der neue Wert nicht genommen wird, springt der sofort zurück auf die alte Einstellung, wenn Du mit den Pfeiltasten einen neuen Punkt wählst. Dann hat nur ein abschließendes Enter gefehlt - der Vorgang kann ohne Schaden beliebig oft Ausgeführt werden.


    Wenn die Einstellungen in dem markierten Kasten mindestens so aussehen, First Boot Device ist CDROM und Second Boot Device ist HDD (oder HDD-0, bei nur einer Festplatte kann da auch nur HDD stehen) dann ist nach einem Kontrollblick nur noch übrig, die Änderungen zu Speichern.


    Das geht über die F10 - Taste, die Abfrage "Save and Exit" oder "Save Settings and Exit" mit Yes beantworten. entweder mit den Pfeiltasten oder durch einen Druck auf die "z" - Taste - bei der amerikanischen Tastaturbelegung liegt das "y" auf der "z" - Taste.


    Das war es schon. Der Computer startet dann ganz normal. Mit dem Unterschied, wenn demnächst eine bootfähige CD/DVD im Laufwerk ist, wenn der angeworfen wird, müsste davon gestartet werden.