Problem mit neuem, im Dezemder gekauften, Lenovo Laptop

  • Hallo Walter



    Mit meinem eigentlich neuen Laptop hab ich auf einmal ein Problem.

    Er ließ sich nicht einschalten bzw. der Bildschirm blieb dunkel (nicht aus).

    Mehrfach hatte ich ihn dann ein- und ausgeschaltet und auch gewartet ob das Logo kommt.

    Iwann hatte ich dann noch länger gewartet und nach ca. 5 Minuten ging er dann an.


    Meine Funkmaus will er nicht mehr, mein Desktop-Bild ist weg, die bekannten Piepser vom hochfahren

    sind weg und wenn ich ihn neu starte, dauert es auch sehr lange eh bis der Startbildschirm zu sehen ist.


    Jetzt habe ich erstmal eine alte Strippenmaus am Laptop, doch diese mag er auch nicht

    und *piepert* sehr oft, als ob er die Verbindung dazu verliert, was auch

    zu spüren ist durch stockende Bewegungen ab und an.

    Die externe Speicherplatte habe ich momentan auch noch draußen gelassen.


    Den Lenovo Support habe ich versucht, jedoch steige ich da einfach nicht dahinter

    und iwie soll ich da noch iwelche Dateien herunter laden ... ::girlpeinlich::


    Ein Bild habe ich schonmal gemacht was die System-Info angeht.



    IdeaPad 3 17IAU7 Laptop - Type 82RL

    Noch 18 Monate Garantie


    Hast du da eine Idee wo es hakt oder was er nicht will?

  • Hallo Connyd.


    Nicht schön, mit einem neuen Gerät so einen Ärger.

    Noch 18 Monate Garantie

    Kann sein.


    Viel wichtiger ist, noch etwa zwei Monate Gewährleistung. Ab Kauf gilt die sechs Monate.


    Rumfummeln schadet da nur, die Gewährleistung in Anspruch nehmen ist das Mittel der Wahl.


    Es ist Sache des Verkäufers, wie der das mit seinen Vertragspartnern regelt.Um das klipp und klar zu Schreiben - DU bist nicht die Person, die sich mit dem Support rumärgern muss.


    Selbst wenn ich jetzt auf die Schnelle ein verkorkstes Update von Microsoft als Fehlerquelle kennen würde - an dem Gerät hättest Du keine Freude, denn da beruhen die meisten Fehler auf stark veralteten Treibern für das BIOS oder Komponenten ... und es nicht Aufgabe des Kunden, solche Sachmängel auszugleichen.


    Davon ab. Liegt der Fehler an einem Defekt auf dem Board, würde das auch nichts bringen - außer, dem Händler einen Grund zu liefern, mit fadenscheinigen Argumenten den Versuch zu machen, sich aus der Gewährleistung herauszumogeln. Das wird gerne Versucht, da können die Gerichte noch so oft dagegenhalten und dem eine Absage erteilen.


    Also, mein Rat: Daten sichern, was niemanden sonst etwas anderes angeht löschen (aber nur das und nicht das Betriebssystem) und ansonsten nichts mit oder am Gerät veranstalten. Gleich vorweg: Eine Kabelmaus per USB anzuschließen ist kein Eingriff. Dafür ist der USB-Port da.


    Zeigt sich der Verkäufer Uneinsichtig ist im Rahmen einer bestehenden Gewährleitung das schärsfte Mittel für den Käufer ein Wandlung. Geld zurück und den Schrott darf der Verkäufer behalten. Da würde ich dann aber nichts mehr Kaufen.


    Ach, bei der Gelegenheit. Liegt es an einem veralteten BIOS - lasse die Finger davon. Mit ein paar Dateien herunterladen ist es nur getan, kann das BIOS damit umgehen. Kann es das nicht ... nun ja, dann ist das Gerät hin. So ein Board Wiederzubeleben ist Teurer als ein neues Board einzubauen = wirtschaftlicher Totalschaden. Das wäre dann so ein Eingriff, mit dem Gewährleistung und Garantie verspielt werden.


    Selbst wenn ich eine Vorstellung hätte, an welchem Teil auf dem Board der feste Sitz überprüft werden müsste (das ist ein Scherz!) - dazu müsste das Gehäuse geöffnet werden. Bei einem Laptop unweigerlich Verlust aller Rechtsansprüche.


    Scherz beiseite. Zum Verkäufer und Dumm stellen - das Laptop läuft nicht mehr so, wie es sollte . Alles Weitere ist ein Problem des Verkäufers, solange es unter "Gewährleistung" fällt.

  • Na dumm stellen kann ich DAMIT echt gut ... ::girlschreck::

    Ich hatte zwar gehofft das da vielleicht iwas nur hakt, aber wenn du eher

    etwas schwerwiegenderes siehst, dann gehe ich natürlich zum Händler zurück.


    Dann muss ich nur noch schauen wegenst Daten sichern und alles was keinen

    anderen angeht, löschen ... ::girlnervoes::

    Dann bleibt nur noch zu hoffen das der alte Laptop noch so lange die Zeit überbrücken kann ....


    Danke dir für die schnelle helfende Antwort ... ::girlknutsch::

  • Ich hatte zwar gehofft das da vielleicht iwas nur hakt, aber wenn du eher

    etwas schwerwiegenderes siehst, dann gehe ich natürlich zum Händler zurück.

    Mit dem I/O stimmt etwas nicht (mehr). Und zwar schon dicht am Chip, also vermutlich im BIOS.


    Das lese ich unter anderem auch an dem Screenshot ab, den Du mitgeliefert hast - das Betriebssystem erkennt keine fehlerhafte Komponente. D. H., liegt ein Hardwarefehler vor, dann außerhalb der "Kompetenz" des Betriebssystems.


    In der "Ecke" könnte es auch Treiberprobleme geben, von denen das BIOS meint, gehen das Betriebssystem "Windows" nichts an. Ein Linux wäre da sehr viel Empfindlicher. Aber das ist auch Egal, läuft die Gewährleistung noch und geht es nicht um eine freiwillige Herstellergarantie. Die Gewährleistung ist ein "harter" Rechtsanspruch, den man nicht Aufgeben sollte.


    Mache ich auch nicht, selbst wenn ich genau wüsste, wo der Wurm versteckt ist.

  • Nagelneues Laptop.


    Augepackt, angeschlossen - Funktioniert. So ungefähr wie ein 20 Jahre Altes. Schleppend ist geschmeichelt. Jede Mausbewegung wird stark verzögert ausgeführt und zieht einen "Strich" über den Bildschirm- der geht auch nicht weg. Man konnte den Bildschirm quasi "Vollmalen".


    Wieder eingepackt und zum Laden. "Das kann nicht sein - das muss an ihrer Internetverbindung liegen".


    Ich habe mich dann an dem "Verkaufsmuster" zu schaffen gemacht. Schon mal die Kabel abgezogen. "Was machen Sie denn da" - Na, Testen - ob das mir verkaufte Gerät hier im Laden genau so gut Funktioniert wie das Muster. Dann kann´s ja nicht an der Internetverbindung liegen - das Muster hat ja gar keine.


    Ich habe sofort eine neue Kiste vom Lager bekommen.


    Ein andere Fall hat mich da eher auf die Palme gebracht - und das habe ich den "Support" auch wissen lassen.


    Auspacken, Einschalten - Gewährleistung. Laptop mit Zubehör, das über USB angeschlossen werden soll. Laptop - Funktioniert. Zubehör - Funktioniert nicht. Nach ca. zehn Minuten war klar, an dem Gerät waren alle USB-Anschlüsse ohne Funktion. Es konnte noch nicht mal eine (intakte) USB-Maus zum mitspielen überredet werden - da rührte sich nichts.


    Den Support kontaktiert, es gab einen "Reparaturschein". So weit, so gut. Eingeschickt ... so, es konnte nicht auf den Inhalt geschlossen werden, also "neutrale" Verpackung ... das war Pflicht. Zurück aus der Reparatur kam das Gerät mit einer Verpackung, wer nicht wusste, der Hersteller verkauft auch Laptops, der wäre an dieser Erkenntnis nicht vorbeigekommen.


    Das ist dann auch nicht der Punkt, der mich auf die Palme gebracht hat. Das Laptop war schlampig verschraubt, die Abdeckungen standen über und waren nicht korrekt eingepasst worden - da habe ich Photos von. Die USB-Anschlüsse hatten Funktion.


    Nein, die Krone auf dem war der Reparaturbegleitschein. Angeblich war das Teil unsachgemäß geöffnet worden und - noch mit den Schutzfolien darauf - wies es deutliche Gebrauchsspuren auf. Ausweislich Kaufbeleg und Absendequittung der DHL war das Laptop gerade mal sechs Stunden in meinem Besitz.


    Die Beschwerde wird sich der Support kaum an den Spiegel gehängt haben.


    Ein Fall, wo ich mich selbst um die "erweiterte Gewährleistung " gebracht habe. Ein ... sagen wir mal, etwas hochpreisiger Tower - Computer. Der zeigt nach kurzer Zeit die Tendenz, des Öfteren mal einen Neustart hinzulegen. Ohne Bluescreen - einfach so.

    Damals steckten wir mitten in einem Umzug, habe dem damit keine Bedeutung zugemessen - es gab Wichtigeres zu tun.


    In der neuen Wohnung stürzte der nicht "einfach ab" - der verursachte einen Kurzschluss im Netz.


    Aufgeschraubt und siehe da - sofort fündig geworden. Das Netzteil. Der Kabelausgang war mit einer Plastikabdeckung geschützt, die nicht mehr an der Stelle war, wo sie hingehörte. Statt dessen waren die Kabel angescheuert, die auf dem blanken Metall lagen. So etwas ist ein Fall für eine "erweiterte Gewährleistung", denn der Fehler war bei der Konstruktion / beim Einbau angelegt worden.


    Da habe ich allerdings zur Selbsthilfe gegriffen und ein Qualitätsnetzteil (mit doppelter Leistung) eingebaut. Der Computer ist seit 13 Jahren das am stabilsten laufende DV-Gerät in diesem Haushalt ... der hat auch schon zwei Router überlebt. Und einen Kaffeautomaten von DeLonghi nebst diversen Laptops. Der hat erst neulich eine neue Grafikkarte spendiert bekommen ... und einen Monitor, der an die angeschlossen werden kann.


    Langer Rede, kurzer Sinn. Kein Laptop ist für eine Lebensdauer von mehr als sechs Jahren gedacht, ausgelegt. Mit der Erweitung / Reparatur haben die es auch nicht so. Beim Tower lohnt es sich, den einen oder anderen Euro bereits bei der Anschaffung mehr zu Investieren.

  • Auwei, schlampig zusammenklamüsert kam der Laptop zurück und du sollt ihn zudem geöffnet haben ... ::gildmeingott::

    Da hatte ich jetzt schon einen Schreck bekommen, aber ich habe ja zum Glück vor

    das Gerät an den Service-Punkt des Ladens abzugeben ... ::girlglueck::


    Komischerweise funzt jetzt wieder die Funkmaus ... ::girldenk::

    Vorsichtshalber werde ich dennoch das Gerät einmal da hin schaffen,

    denn es sollte ja nicht sein, das eine 1 Woche alte Maus den Laptop

    nach dieser Woche zerlegt und nach einer Nacht dann wieder funzt.

  • Heute gab es ein Update zum neuen Laptop den ich eingeschickt hatte.

    Da hattest du vollkommen recht Walter was das Laptop betrifft ... ::girlJa::


    "bei Ihrem Gerät liegt ein Hardwaredefekt vor. Wir mussten das Notebook daher direkt zum Hersteller schicken. Erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur 14-21 Werktage. Sobald das Gerät wider bei uns eingetroffen ist, werden wir es unverzüglich an Sie weiterleiten."


    Solange muss nun iwie der olle Laptop durchhalten mit dem Watch-Dog-Problem.

    Bis dato gab es aber den Fehler zum Glück nicht so oft, nur so im Schnitt 1x am Tag.

    Iwie hört sich das wie Galgenhumor an ... ::hasenzahn::

  • Spät, aber hoffentlich nicht zu Spät.


    Ja, das Fehlerbild wies darauf hin.


    Bisschen stutzig macht mich die Mitteilung des Verkäufers.


    "bei Ihrem Gerät liegt ein Hardwaredefekt vor. Wir mussten das Notebook daher direkt zum Hersteller schicken. Erfahrungsgemäß dauert eine Reparatur 14-21 Werktage. Sobald das Gerät wider bei uns eingetroffen ist, werden wir es unverzüglich an Sie weiterleiten."

    Das Gerät selbst oder eine Info, ist wieder zurück und kann Abgeholt werden?


    Doch, das ist ein Unterschied. Nämlich eine Fehlerquelle mehr.


    Wie dem auch sei, ich Rate Dir, einen Zeugen hinzuzuziehen, trifft das Gerät wieder ein. Wo auch immer.


    Denke daran, in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf dürfen keine Kosten berechnet werden - gar keine.


    Ich drücke Dir die Daumen, Du brauchst keine üblen Erfahrungen zu machen.


    LG

    Walter

  • Bei dem Gerät wurde festgestellt das kein Hardwarefehler vorliegt und

    es ist seit heute auf den Rückweg zu mir ... ::girlverwirrt::


    "wir haben Ihr Gerät überprüft. Es liegen keine Fehler vor. Anbei finden Sie ein Screenshot vom Hardware-Scan.

    Beide Usb Anschlüsse funktionieren. Der Hardware-Scan hat auch keine anderen defekte festgestellt.

    Wir würden Ihr Gerät an Sie zurück schicken, da kein defekt festgestellt wurde."


    Diese screens wurden mitgeschickt.


    ...


    Ich hatte auch noch einmal explizit gefragt, warum dann dennoch die Mäuse zickten, aber

    da kam dann leider nur die obligatorische Rückantwort ...


    " Wir haben Ihr Gerät nach den besten Qualitätskriterien überprüft und konnten kein Defekt feststellen.

    Ihr Gerät wird mit der nächsten Abholung an Sie verschickt."


    Tja, als Computer-Blindfisch muss ich mich damit wohl zufrieden geben und ggf.

    denen wieder auf den Keks gehen wenn`s nicht hin haut.


    Einen Zeugen werd ich dann vorsichtshalber auftreiben, danke für den Tipp,

    auch wenn ich auf nix übles hoffe ... ::girldaumen::

  • wenn ihr Probleme habt oder nicht weiter wisst, fragt bitte


    habe mittlerweile 46 Jahre PC-erfahrung auf meinem nicht vorhandnen Buckel :)

    kann vielleicht den einen oder anderen Tipp hierlassen zur Selbstanalyse ohne Garantien oder sonstiges zu gefährden.


    evtl. auch per Fernwartung möglich den Fehler einzukreisen, hab genügend Supportlevel 3 Erfahrung :)

    auch wenn man mir es nicht ansieht :)

    die von mir verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral und gelten für alle Geschlechter, selbst für Aliens und Spezies 8472
    meine Posts sind zu 101% als Sarkasmus anzusehen, wer was anderes behauptet sollte dieses auch beweisen können.
    *alle Smilies entfernt weil diese als Bilder gelten und ein Smiley fühlt sich zu einsam*
    Drops bitte an andere Farmerlein schicken - ich benötige keine

  • Ich habe nichts dagegen, wenn Du Sachverstand und Erfahrungen einbringen möchtest.


    Allerdings habe ich eine Bitte: Fernwartung mit Vorsicht anbieten. Oder gleich in einer Konvi.


    _______________________________________


    "wir haben Ihr Gerät überprüft. Es liegen keine Fehler vor. Anbei finden Sie ein Screenshot vom Hardware-Scan.

    Beide Usb Anschlüsse funktionieren. Der Hardware-Scan hat auch keine anderen defekte festgestellt.

    Wir würden Ihr Gerät an Sie zurück schicken, da kein defekt festgestellt wurde."

    Das Gerät ist nicht Fehlerfrei, wenn solche Erscheinungen wie mehr als fünf Minuten für einen Systemstart auftreten.


    Es ist so, beim Einschalten werden vom Board (BIOS) erst die Teile initialisiert, die unabhängig vom Betriebssystem laufen müssen. Also mindestens Bildschirm, Tastatur, Netzwerkadapter, internes Laufwerd etc. - und dazu wird heutzutage gerne auch intern auf USB zurückgegriffen. Eine Diagnosesoftware, die unter Windows läuft muss nicht mitbekommen, da "hakt" etwas. Solchen Aussagen traue ich nicht besonders, wenn ich nicht weiß, wie das gemacht wurde.


    Es gibt eine Möglichkeit, USB als Fehler an den nach außen geführten Anschlüssen auszuschließen, die relativ Einfach einzusetzen ist. Ganz besonders bei Laptops.


    Das gerät Herunterfahren. Alle USB-Stecker abziehen. Einschalten und dann "Neu starten". Erst, wenn das Betriebssytem läuft eine Kabelmaus anstecken und schauen, wie sich das Teil dann verhält. Dazu sollte die Maus aber auch sicher Funktionieren, das könntest Du mit dem alten Schätzchen testen.


    Zickt das Gerät ohne "Fremdkörper" angeschlossen immer noch, kann sich der Support seine Fehl-Diagnose an den Hut stecken. Es wird dann das Problem sein, denen das so zu Erklären, die Begreifen das auch. Noch ist das Sache des Verkäufers. Auf jeden Fall die diversen Papierchen / Mails gut aufheben.

  • Die Mails hätte ich so oder so aufgehoben ... ::girlJa::


    Der Laptop ist jetzt auch wieder in meinem Besitz und funktioniert bisher tadellos. "aufHolzkopfklopf"


    Sobald er wieder Probleme mit der Maus zeigt bzw. mit den USB-Anschlüssen gibt,

    werde ich deinem *Diagnose-Schritten* einmal folgen und berichten.

    Bei meinen alten Schätzchen würde ich eher vermuten, das ich den Laptop zum meckern bekomme ... ::girldenk::

    Das ganz neue Funk-Schätzchen funktioniert tadellos am alten Laptop und die andere Funkmaus tadellos am Uralt-PC,

    auf dem überraschenderweise noch W7 drauf ist und das letzte mal Ende 2019 Sicherheitsupdates ziehen durfte ... ::girlschreck::

  • wenn externe Geräte an anderen PCs ohne Probleme funktionieren, egal welcher Anschluss..

    ... liegt das Problem nicht an den externen Geräten

    ... sind die BIOS/UEFI Einstellungen an beiden Geräten dieselben und/oder korrekt für das Gerät?

    ... ist die Firmware aktuell?


    gerade bei USB Treibern ist darauf zu achten, da kann es passieren ein "alter" Treiber besser zum jeweiligen Gerät passt und ein "neuer" Probleme verursacht da der "neue" Treiber nicht zum externen Gerät passt.


    ... eine Diagnose hierzu sollte mit einer externen Diagonsesoftware/OS-Version (vorzugsweise Linux) über ein externes DVD-Laufwerk (sofern vorhanden ist ein internes Laufwerk zu bevorzugen) durchgeführt werden

    ... letzteres gehört zum Werkzeugkasten jedes guten IT'lers (hab meine Diagnosen schon seit 30 Jahren immer von extern durchgeführt ...)

    die von mir verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral und gelten für alle Geschlechter, selbst für Aliens und Spezies 8472
    meine Posts sind zu 101% als Sarkasmus anzusehen, wer was anderes behauptet sollte dieses auch beweisen können.
    *alle Smilies entfernt weil diese als Bilder gelten und ein Smiley fühlt sich zu einsam*
    Drops bitte an andere Farmerlein schicken - ich benötige keine

  • Öööömmmh, ja ... ::girlverwirrt::

    Ein externes oder internes DVD-Laufwerk hab ich nicht bzw. ist nicht vorhanden.

    Es sind zwar zwei LENOVO-Laptops, jedoch zwei verschiedene Generationen

    und zwei verschiedene Windows-Programme.

    Dadurch gehe ich davon aus, das die BIOS/UEFI-Einstellungen unterschiedlich sind.


    Ich habe von sowas aber echt keine Ahnung und bin nur eine kleine alte Laptop-Benutzerin ... ::girlergeben::

  • damit man das BIOS/UEFI überprüfen kann,m wäre es gut wenn man die entsprechenden Einstelungen zumindest per "Biild" einsehen kann :D

    die von mir verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral und gelten für alle Geschlechter, selbst für Aliens und Spezies 8472
    meine Posts sind zu 101% als Sarkasmus anzusehen, wer was anderes behauptet sollte dieses auch beweisen können.
    *alle Smilies entfernt weil diese als Bilder gelten und ein Smiley fühlt sich zu einsam*
    Drops bitte an andere Farmerlein schicken - ich benötige keine

  • wie man ins BIOS kommt weißt du?


    bei den meisten PCs/Laptops, die Taste "del"/"ENTf" während des einschaltens/hochfahrens gedrückt halten.


    die Einstellungen des BIOS dann mit dem Smartphone abfotografieren, und diese Bilder dann hier einstellen :)

    werden einige/viele Bilder sein, je nach Gerät


    als anhaltspunkt, mein System hat ungefähr 20 wichtige Seiten und die Subfelder hab ich hier noch nicht mitgezählt :D

    die von mir verwendeten Begriffe sind geschlechtsneutral und gelten für alle Geschlechter, selbst für Aliens und Spezies 8472
    meine Posts sind zu 101% als Sarkasmus anzusehen, wer was anderes behauptet sollte dieses auch beweisen können.
    *alle Smilies entfernt weil diese als Bilder gelten und ein Smiley fühlt sich zu einsam*
    Drops bitte an andere Farmerlein schicken - ich benötige keine

  • Da bin ich wohl zu blond für.

    Bei mir sagt der neue Laptop nur "Ein Systemupdate wird installiert. Bitte warten..." ::girlverwirrt::


    Ich glaub, ich lasse es beim versuchen.