Sudokuzeit im September

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Nachdem die erste Sudokuzeit ziemlich gut angekommen ist, hatte ich eigentlich relativ zeitnah vor, einen weitern Durchgang zu starten. ::girlJa:: Aus relativ zeitnah wurde über ein Jahr Wartezeit, aber manchmal macht das Realleben eben einen Strich durch die Pläne. ::girllacht:: Dafür ist es jetzt aber so weit! Im September startet die neue Sudokuzeit. Also lasst das Gerangel um die Tasse starten. ::girllacht::



    ::girlknutsch:: Auch diesmal wieder ein herzliches Dankeschön an @wert1965, die sich im Vorhinein tapfer durch die Rätsel gekämpft hat und so dafür gesorgt hat, dass wir hoffentlich einen problemlosen Durchlauf haben. ::girlcheerleader::


    Was euch erwartet...


    ... ist im Prinzip nichts anderes wie beim letzten Mal. ::girlnein::



    Tadaaa - Hübsch oder? ::girlklimper:: Jetzt löst das mal bitte.
    Natürlich bin ich nicht ganz so gemein und geb euch noch eine Hilfe. ::girlklimper::


    finale_buchstabenqaudn.png


    Wer jetzt die Zahlen sucht, kann lange suchen. ::girlklimper:: Die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen stehen nämlich nur stellvertretend für Zahlen.
    Nun, für welche, das müsst ihr erstmal herausfinden. ::girlengel::


    Dazu wird hier im Thread ab morgen jeden zweiten Tag ein Sudoku veröffentlicht. Insgesamt bekommt ihr 10 kleine Sudokus, die alle verschieden sind und auch nicht genau die gleichen Variationen wie beim letzten Mal. In den kleinen Sudokus findet ihr dann genau die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen, die auch im großen Finalrätsel zu finden sind. Da die kleinen Sudokus aber machbar sind, erhalten die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen so aber eben eine Ziffer.


    So könnte im kleinen Sudoku kommen (nur ein Beispiel): 1a = 3
    Das heißt für euch, dass ihr dort, wo im großen Sudoku die 1a steht, eine 3 einsetzen müsst.


    Wichtig: Passt bitte wirklich auf, dass ihr die Ziffern richtig einsetzt und schaut lieber zweimal hin!


    Was ihr mir dann schickt...:


    Im Prinzip reicht mir das große, ausgefüllte und gelöste Sudoku. Das ist praktisch das Ziel hinter der Sache hier.
    Von 19.-25. September hat aber jeder von euch einmal die Möglichkeit, mir, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat, das große Sudoku zu schicken, in dem ihr nur die Zahlen anstatt der Zahlen-Buchstabenkombinationen eingesetzt habt. Dann kann ich drüber gucken und euch eventuell sagen, wo sich ein Fehler beim Übertragen eingeschlichen hat.


    Ich sag euch dann praktisch: Für 8h hast du etwas falsches eingesetzt, schau es dir nochmal an. Mehr nicht.
    Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn ihr es nicht schafft, das Finale zu lösen.


    Abgabezeitraum für das ausgefüllte Finalrätsel:
    19. September 2018 (an diesem Tag wird das letzte kleine Rätsel veröffentlicht) - 29. September 2018 um 16 Uhr.


    Sobald ihr mir ein ausgefülltes Final-Sudoku geschickt habt, gibt es diesmal kein Zurück mehr. Ihr bekommt dann eine Rückmeldung von mir, ob es gestimmt hat, oder nicht.
    Ausbessern ist nicht möglich.


    Nutzt bitte auch hierfür eure Rätselkonversation!


    Was es zu gewinnen gibt...:


    Platz 1: Underground Tasse


    Für Plätze 2-9 gibt es einen Topf, aus dem jedes der angegeben Dinge 1x ausgewählt werden kann.
    Zuerst wählt Platz 2 aus, dann Platz 3,4,5... und zum Schluss Platz 8.


    octopus_upgrade_0.gif
    1x Oktopus-Stall


    robin_upgrade_0.gif
    1x Rotkehlchennest


    pecan_upgrade_0.gif
    1x Pekanussbaum


    larch_upgrade_2.gif
    1x Lärche XXL


    orb_upgrade_0.gif
    1x Koboldaugen-Baum


    3x 1x Fanseitenitem nach Wahl
    Eine Auflistung der Items findet ihr hier: Fanseiten-Items


    Die Auslosung findet am 30. September statt.


    --------


    Genug der erklärenden Worte, ich hoffe ihr habt alle viel Spaß. ::girlfreu::
    Für Austausch, positive und negative Kritik und Fragen nutzt bitte auch diesmal die Diskussionsrunde.


    Ganz liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Tag 1:


    Wir starten mit etwas Einfachem. Heute erwartet euch ein ganz gewöhnliches Sudoku. ::girlklimper::


    Tag1_Buchstaben.png


    Für alle, die erstmal ohne die Zahlen-Buchstaben-Kombinationen im Feld lösen wollen, hier einmal ohne:




    Die Ziffern, die ihr für die Kombinationen erhaltet, könnt ihr dann theoretisch schon ins große Sudoku übertragen.


    Im Spoiler ist eine Erklärung - Wie funktioniert Sudoku?


    • Offizieller Beitrag

    Tag 2


    Der Anfang ist geschafft! Farbig geht es weiter an Tag 2.




    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile, in jede Spalte und in jedes Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen.
    Zusätzlich müssen sie in den farblich zueinander passenden Kästchen (in allen gelben, in allen roten, in allen blauen...) genau einmal vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 3


    Und es geht fröhlich weiter mit Tag 3!




    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile,jede Spalte und in jedes Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen, zusätzlich müssen sie auch in den beiden markierten Diagonalen je 1x vorkommen.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 4


    Neuer Tag, neues Sudoku!


    tag2_buchstaben1kj2r.png...tag2ogkks.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile,jede Spalte einzutragen, nicht aber in jedes Quadrat.
    Die Quadrate sind hier ersetzt durch unregelmäßige Formen bzw. Farbbereiche.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 5


    Ihr könnt schon noch, oder? Nur keine Müdigkeit vortäuschen.


    tag5wtkto.png..tag5_buchstabenx0dkz.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile,jede Spalte und in jedes Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen.
    Außerdem müsssen die Ziffern in jeder Farbe des Regenbogens (also grob gesehen in jeder "Diagonale") einmal vorkommen.


    Achtung: 5R hat die Position gewechselt!

    • Offizieller Beitrag

    Tag 6


    Die Hälfte der kleinen Sudokus wäre mittlerweile erledigt! Heute erwartet euch ein Sudoku, dass ihr von mir so noch nicht bekommen habt. ::girlnein:: Es gilt aber als eines der leichtesten - wenn nicht das leichteste - Sudoku überhaupt.


    tag6o9k0b.png...tag6_buchstabenspjn8.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile,jede Spalte und in jedes Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen.
    Zusätzlich wird zwischen geraden (also 2-4-6-8) und ungeraden (1-3-5-7-9) Ziffern differenziert. Alle rosaroten Felder dürfen nur von geraden Ziffern belegt werden, alle weißen nur von ungeraden.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 7


    WICHTIGER HINWEIS: 5R hat in Tag 5 die Position gewechselt!


    Auf ein neues Sudoku folgt ein anderes Neues. ::girlfreu:: Was heißt neu, im Prinzip ist es gleich wie Tag 4, nur, dass es noch eine weitere Besonderheit gibt.


    tag7-kopieemu0s.png...tag7_buchstabenqzibw.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile undjede Spalte t die Ziffern von 1-9 einzutragen, nicht aber in jedes Quadrat!
    Die Quadrate sind hier ersetzt durch unregelmäßige Formen bzw. Farbbereiche. Zusätzlich ist noch ein Rad in der Mitte des Rätsels zu sehen (die schraffierten Felder). Innerhalb dieser muss ebenfalls je einmal jede der neun Ziffern vorkommen.


    Zweiter wichtiger Hinweis: 7b und 7f haben die Position gewechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 8


    Wichtiger Hinweis: 7b hat die Position gewechselt! 7f auch!



    Langsam gehts dem Ende zu. Endlich Zeit für ein bisschen Mathematik!


    tag8oku5d.png...tag8_buchstabenyeubx.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile und jede Spalte und in jedem Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen.
    Zusätzlich muss aber gerechnet werden. Innerhalb der Farbbereiche muss beim Addieren aller Ziffern immer die Summe herauskommen, die durch die keinen Zahlen im ersten Kästchen des Farbbereichs links oben festgelegt wird.


    Ein Beispiel: Rechts unten im Eck findet ihr einen türkisen Farbbereich, bestehend aus 2 Kästchen. Die 5 sagt an, dass innerhalb der beiden Kästchen die Summe 5 herauskommen muss. Ihr habt jetzt also die Möglichkeiten: 1+4 | 2+3 | 3+2| 4+1

    • Offizieller Beitrag

    Tag 9


    Bald habt ihrs geschafft. Noch einmal etwas Leichtes, bevor es auf die Zielgerade geht.


    tag90eus1.png...tag9_buchstabenaxuud.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile undjede Spalte und in jedem Quadrat die Ziffern von 1-9 einzutragen.
    Zusätzlich findet ihr aber 7 Farbbereiche. innerhalb der Farbbereiche muss eine aufeinanderfolgende Folge enstehen. Das heißt also beispielsweise 1-2-3-4 wenn es vier Kästchen sind. Die Reihenfolge der Ziffern ist aber egal, es könnte auch 4-2-1-3 sein.

    • Offizieller Beitrag

    Tag 10


    Das beste hab ich mir bis zum Schluss aufgehoben. ::megacool:: Auf in den mathematischen Endspurt!


    tag10cxu4s.png...tag10_buchstabenf3uo4.png


    Was ist bei dieser Variation anders?


    Es geht hier genauso darum, in jede Zeile undjede Spalte die Ziffern von 1-9 einzutragen, nicht aber in jedem Qudarat.
    Dafür muss aber ein bisschen gerechnet werden. Bei Kreisen mit einer Zahl mit Rechenoperation muss die Zahl, durch das Anwenden der Rechenoperation in den beiden, jeweils diagonal gegenüberliegenden Zahlenpaaren, herauskommen. Außerden steht O dafür, das alle Zahlen rund um diesen Kreis ungerade sein müssen.


    Ein Beispiel: Rechts oben im Eck findet ihr +12. Es gilt also zuerst, Möglichkeiten zu finden, wie man durch Addieren auf 12 kommen könnte.
    3+9|4+8|5+7|6+6|7+5|8+4|9+3 ergeben sich dabei und müssen jeweils schräg gegenüber um den Kreis mit der 12- eingetragen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtige Informationen zur Abgabe


    Da ihr ja jetzt alle Bausteine für das große Sudoku zur Verfügung habt, möchte ich noch einmal an wichtige Details rund um die Abgabe erinnern.
    Der Abgabe-Zeitraum ist von 19. September bis 29. September um 16 Uhr.

    - Es reicht einzig und allein das ausgefüllte, große Sudoku als Lösung. Die kleinen braucht ihr mir nicht schicken.
    - Nutzt bitte eure Samstagsrätsel-Konversation zur Abgabe.
    - Die Sudoku-Zeit zählt nicht verpflichtend zur "Jahres-Rätsel-Wertung". Alle, die teilnehmen, erhalten aber eine "Rätselgutschrift" für ein Samstagsrätsel. Wenn also jemand am Schluss 15 Samstagsrätsel gelöst hat, dafür aber bei der Sudoku-Zeit dabei war, hat er dann 16. Hat jemand sowieso alle Samstagrätsel gelöst, gibt es diesen Bonus nicht. Man kann also nicht über 100% hinausgehen.
    - Denkt daran, dass ihr von 19. bis 25. September einmal die Möglichkeit habt mir euer großes Sudku zu schicken, in dem ihr nur die Zahlen für die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen eingesetzt habt.
    - Wer sein fertiges Sudoku einsendet, kann dies nicht mehr verbessern.


    Ich freue mich auf eure Einsendungen!
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Ich weiß, es hat lange gedauert, aber jetzt endlich ist es so weit. ::girlfreu:: Aber bevor es zur Auslosung kommt, möchte ich eucn allen gratulieren! ::girlcheerleader::

    ALLE Einsendungen waren richtig. :00002508: Das ist eine fantastische Leistung, auch, weil es sicher nicht soo einfach war. :00008040: :00008040:


    Da es aber nun enmal jeden Platz nur einmal geben kann, kommen wir jetzt zur Auslosung. ::girlfreu::


    Die Auflösung der Sudoku-Zeit:




    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieses Durchgangs ::girlcheerleader::


    ::glueckwunsch::


    Die Tasse geht aaaaannn....


    ::girlparty::



    Ich möchte dich bitten, dass du mir deine Adresse via Konversation zukommen lässt. ::girlknutsch:: Sie wird von mir natürlich vertraulich behandelt und nur zum Senden der Tasse verwendet.


    Alle anderen kommen in dieser Reihenfolge der folgenden Reihung in den Lostopf und werden von mr in eine Konversation eingeladen, in der sie sich bitte der Reihung entsprechend einen Gewinn aus dem Lostopf aussuchen.




    Ich bedanke mich bei euch allen fürs Mitmachen. ::girlknutsch::


    Liebe Grüße
    Uni