Die Maulis

    • Offizieller Beitrag


    Seit dem 9.10.2016 gibt es hier im Forum eine eigene Währung: Die Maulis. Diese FAQ soll jetzt eine genaue Erklärung zu ihnen liefern, damit alle ihren Spaß damit haben können. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, ist diese FAQ in 4 Teile eingeteilt:


    1. Was sind die Maulis und wie erhalte ich sie?
    2. Wo kann ich sehen, wie viele Maulis ich habe?
    3. Wie kann ich mit den Maulis handeln und tauschen bzw. wie kann ich sie überweisen?
    4. Angebote annehmen bzw. ablehnen und der weitere Ablauf.

    • Offizieller Beitrag

    Was sind die Maulis?


    Die Maulis sind, wie erwähnt, eine Währung hier im Forum.
    Sie sollen dazu beitragen, dass auch Spieler, die noch nicht so viele Möglichkeiten auf der Farm zum Tauschen haben, eine Alternative dazu erhalten. Man kann also z.B. Maulis für ein gewisses Handwerksprodukt, Items, Ställe oder Werkstuben - was auch immer einem gerade einfällt - anbieten.


    Auch wir im UG-Team sind bemüht, gelegentlich Dinge für Maulis zu bieten. Dadurch kann auch eine Art Versteigerung entstehen.


    Wie erhalte ich Maulis?


    Für bestimmte Aktionen hier im Forum wird automatisch eine gewisse Anzahl an Maulis gutgeschrieben:



    Zusätzlich haben Moderatoren die Möglichkeit, euch Maulis zu buchen, ohne, dass diese vom Konto der Moderatoren abgezogen werden.
    Das kommt beispielsweise bei einer Teilnahme bei den Samstagsrätseln oder Geschichtenwettbewerben zum Einsatz.


    Falls ihr mit einem User getauscht habt, muss euch der User diese Maulis selbst überweisen. Sie werden dann vom Konto dieses Users abezogen und auf eures umgebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Wo sehe ich, wie viele Maulis ich habe?


    Eine Möglichkeit das zu sehen, ist am oberen Rand des Forums, direkt neben deinen Konversationen.



    Sie werden aber auch links von jedem Beitrag angezeigt.



    Bei mir hat sich die Anzahl der Maulis zwischen dem Erstellen der Bilder um 3 erhöht, weil ein weiteres like dazugekommen ist.


    Das sehe ich in den Kontoauszügen.
    Zu euren Kontoauszügen gelangt ihr, wenn ihr auf den Button mit den Maulis klickt und dann auf "Alles anzeigen".



    Euch wird dann eine Auflisung angezeigt, von wem ihr wann wodurch wie viele Maulwürfe erhalten habt.



    Ihr könnt diese Auflistung auch löschen, wenn ihr auf den Button "Kontoauszüge löschen" klickt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich mit den Maulis handeln bzw. tauschen?

    1. Überweisung:


    Zu dieser gelangst du über den Button mit den beiden Pfeilen rechts.



    So funktioniert es:



    2. Angebote am Marktplatz einstellen


    Den Marktplatz findest du rechts neben dem Button für die Galerie.



    Hier hast du jetzt die Möglichkeit, zu suchen, zu bieten oder zu tauschen.


    Wenn du etwas suchen, bieten oder tauschen möchtest, wählst du den passenden Button aus und wählst dann "Eintrag erstellen".


    So funtkionierts (Am Beispiel suchen):

    Dein Angebot wird dann auf dem Marktplatz angezeigt. Wenn du es auswählst, kannst du es auch jeder Zeit wieder löschen.



    Mit bieten und tauschen funktioniert es genau gleich.
    In das Feld mit Preisvorstellung bzw. Gegenleistung gibst du immer ein, was du haben möchtest - für alles andere steht dir das Textfeld zur Verfügung.

    Bitte beachte, dass, wenn du mit Handwerksprodukten tauschst, du diese selbst über die täglichen Geschenke verschicken musst. Das gleiche gilt für die Ställe, Bäume, Items und Werkstuben, diese must du auch selbst an G&T versenden.

    3. Auf bestehende Angebote eingehen:


    Wenn du am Marktplatz schon ein Angebot siehst, das dir gefällt, kannst du dieses durch einen Klick auswählen.



    Jetzt hast du zwei Möglichkeiten, wobei es ratsam ist,


    1. Du sendest der Person, die etwas anbietet/sucht/tauscht ein Angebot. Dazu klickst du auf Angebot senden.


    Jetzt kannst du das Angebot entweder akzeptieren:



    Die Person, von der das Angebot stammt wird benachrichtigt und muss das ganze dann nur mehr akzeptieren. (Siehe Die Maulis) Nimmt sie es an, entsteht eine automatisch vom Sysem erstellte Konversation für alle weiteren Schritte.


    Oder aber ein Gegenangebot stellen:




    Die Person, von der das Angebot stammt wird benachrichtigt und kann dann entscheiden, ob sie es annimmt oder nicht. (Siehe Die Maulis). Nimmt sie es an, entsteht eine automatisch vom Sysem erstellte Konversation für alle weiteren Schritte.


    2. Du trittst in Kontakt mit der Person, die das Angebot eingestellt hat. Dazu klickst du auf Konversation starten im Reiter Kontakt.

    Es öffnet sich dann automatisch ein Fenster "Neue Konversation starten" in dem der Empfänger bereits angegeben ist. Fülle Titel und Textfeld entsprechend aus teile dem Empfänger dein Angebot mit. Der Person wird in diesem Fall kein Hinweis angezeigt, sondern einfach nur die von dir erstellte Konversation. Es ist also ratsam, Möglichst Variante 1 zu verwenden.



    • Offizieller Beitrag

    Wie nehme ich Angebote an bzw. lehne sie ab?

    Wenn jemand auf dein Angebot reagiert, erhältst du einen Hinweis.



    Klickst du darauf, gelangst du auf "Angebote Verwalten" im Marktplatz und hast eine Vielzahl von Möglichkeiten.



    1. Du startest eine Konversation mit der Person, die das Gegeangebot gestellt hat.
    2. Du lehnst das Angebot ab - es wird dann weiterhin am Marktplatz angezeigt.
    3. Du nimmst das Angebot an - es verschwindet dann vom Marktplatz.


    Bei 1. erhält die Person, die das (Gegen)Angebot gestellt hat eine neue Konversation.
    Bei 2. erhält die Person, die das (Gegen)Angebot gestellt hat einen Hinweis darüber, dass du es abgelehnt hast.

    Bei 3. erhält die Person, die das (Gegen)Angebot gestellt hat einen Hinweis darüber, dass du das Angebot angenommen hast und das System generiert automatisch eine neue Konversation.

    So sehen die Hinweise aus:



    Wenn du auf den Button Konversationen klickst, siehst du die automatisch erstellte Konversation:



    Der Inhalt dieser automatisch erstellten Konversation ist immer der gleiche:



    Sie dient dazu, alles weitere auszumachen, um einen erfolgreichen Tausch abzuschließen.


    Wichtig: Die Überweisung der Maulis muss von euch stattfinden! Siehe zur Erklärung nocheinmal hier: Die Maulis


    Um den Überlick zwischen den Angeboten nicht zu verlieren, werden euch offene Angebote immer am Marktplatz angezeigt.





    Klickt ihr auf Angebote verwalten, habt ihr wieder die Möglichkeit, diese abzulehnen bzw. zu akzeptieren.

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Schlussinformationen:


    Dieser Beitrag soll eine Hilfe darstellen und bezieht sich auf Inhalte aus dem Underground-Forum.
    Alle Inhalte und Texte beziehen sich auf den Stand bei Erstellung dieses Beitrages.


    Wir behalten uns das Recht vor, diesen Beitrag bei Änderungen zu aktualisieren und übernehmen für Rechtschreibfehler und Irrtümer keine Haftung.


    Hinweis zum Urheberrecht:

    Das (auch teilweise) übernehmen der FAQ, der Tabelle (n) und Bilder in dieser FAQ, ist nur mit sichtbarer Quellenangabe und Link zulässig.