Samstag ist Rätseltag

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::

    Heute geht es einmal wieder um logisches Denken. ::girlfreu:: Zu diesem Zweck habe ich wieder ein einhornsches Einstein-Rätsel erstellt.


    Beim Einsteinrätsel geht es einfach nur darum, die Hinweise richtig zu lesen und um die Ecke zu denken. So kann dann die Tabelle erfolgreich ausgefüllt werden.
    Dabei ist es egal welche "Grupierung" welche Spalte einnimmt. Nur die Gruppierung muss eben stimmen.


    Mehr gibt es gar nicht zu sagen. Also lasst die Köpfe rauchen!



    Und hier die Tabelle, die ihr mir bitte ausgefüllt schickt.



    Schickt mir eure Lösung, also die ausgefüllte Tabelle, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 12.10.2018 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an @bea2303 fürs Testrätseln ::girlfreu::


    Viel Spaß beim Knobeln!


    Uni ::girlknutsch::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Ausnahmsweise einmal pünktlich: Die Auflösung. ::girllacht:: Bis auf meinne undeutlichen Zahlen waren die meisten alle sehr gut dabei. ::girlfreu::


    Die Auflösung dieser Woche:



    September2018_Lösung.png


    ::girlparty:: Die Gewinner dieser Woche



    ::glueckwunsch::



    Preise und gewinne machen sich dann auf den Weg, wenn ich wirklich da bin. ::girlblinzel::


    Herzliches Dankeschön an alle fürs Mitmachen! ::girlknutsch::


    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Die Disney-Filme sind ja heute fast schon so etwas wie ein Muss für kleine Kinder. ::girlklimper:: Eigentlich bin ich nicht so der Film-Fan, aber die Lieder aus den Filmen finde ich meistens ganz schön. Also habe ich mir gedacht, das Rätsel heute einmal "musikalisch-filmisch" zu gestalten. ::megacool:: Damit das Ganze nicht zu einfach wird, habe ich zwischen den englischen und den deutschen Liedtiteln gewechselt.


    Im Spoiler:
    Wie funktioniert ein Verbindungsrätsel?





    Diesmal hat das Lösungswort 18 Buchstaben und besitzt keine Umlaute! ::girlfreu::


    Schickt mir eure Lösung, also das Lösungswort, bitte wieder in eurer Rätselkonversation.
    Dazu habt ihr bis zum 19.10.2018 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an @eselchen.harem fürs Testrätseln! ::girlrose::


    Für Ohrwürmer wird natürlich keine Haftung übernommen. ::girllieb::


    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Im Verlgeich zum Einsteinrätsel ist euch das ja wieder super einfach gefallen. ::girlJa:: Fast alle hatten die richtige Einsendung dabei. ::girlknutsch::


    Die Auflösung dieser Woche:


    Oktober2018_Lösung.png

    ::girlwolke:: Die Gewinner dieser Woche:


    ::glueckwunsch::



    1. @silberkäfer
    2. @biachawuam
    3. @Flottikarotti73


    Ich gratuliere euch dreien und werde mich gleich an die Überweisung der Maulis machen. ::girlknutsch:: Auch die Preise starten bald ihre Reise. ::girlJa:: ::girlklimper::


    Wir lesen uns dann in der nächsten Runde!
    Uni ::girlknutsch::



    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Es geht wieder einmal in die große weite Welt. ::girlklimper:: Zeit, eure Geographie-Kenntise ein bisschen zu testen. ::megacool::
    Diesmal aber nicht in Form von Länderumrissen, sondern wieder mit Flaggen. ::girlblinzel::


    Also ist es jetzt eure Aufgabe, die 15 Länder (man kennt sie alle ::girlblinzel:: ) anhand der Flaggen herauszufinden.
    Die Zahlen in den Flaggen sind natürlich nicht Teil der Flaggen sondern als Nummerierung zu sehen.


    Oktober2018.png


    Weil das so aber zu einfach wäre, ist die Arbeit damit noch nicht getan. ::girlengel::
    Die Hauptaufgabe besteht nämlich im Ausfüllen der folgenden Tabelle:




    Wie ihr seht, gibt es zu jedem Land einen Hinweis und einen Buchstaben. Ds heißt, ihr findet zuerst das Land anhand der Flagge heraus, sucht dann die Lösung und tragt sie in der rechten spalte ein. Anhand der Zahlen in der SPalte Buchstaben wisst ihr, welchen Buchstaben aus den von euch gefundenen Lösungen ihr braucht, um den Lösungssatz zu bilden. Es entsteht natürlich eine Wörterschlange, in der ihr noch Leerzeichen an der pasenden Stelle einfügen müsst. Diesmal müssen die Buchstaben also nicht geschüttelt werden.


    Schickt mir eure Lösung, also die ausgefüllte Tabelle, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 26.10.2018 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an @bea2302 fürs Testrätseln! ::girlknutsch::


    Jetzt wünsche ich euch wieder einmal viel Spaß.


    Liebe Grüße
    Uni

    [font='Comic Sans MS, cursive']

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::



    Bevor ich in Wien war, habe ich letzte Woche das Rätsel einfach vergessen. ::girlpeinlich:: Nachden ich wieder da war, musste/muss ich der Gesundheit Vorrang geben, weshalb ihr letzte Woche leider warten musstet. ::girlungluecklich:: Die Auflösung von der Woche davor reiche ich nach, vorerst muss ich sie euch schuldig bleiben. Meine Kopfschmezen werden leider schlimmer anstatt besser, aber jetzt war ich zumindest einmal beim Arzt und es wird schon wieder besser werden. ::girlJa::


    Für euch gibt es diese Woche ein neues Rätsel. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt! ::girlknutsch::


    Pillen-Rätsel


    In der Grafik NxN sind N Pillen versteckt. Das heißt, dass in einem 6x6 Kästchen 6 Pillen und in einem 8x8 Kästchen 8 Pillen versteckt sind.


    Eine Pille besteht aus 3 Kästchen, die waagrecht oder senkrecht nebeneinander liegen. Also ein Rechteck der Größe 3x1 oder 1x3. Am Rand und jeweils grau eingefäbrt sind die Summen-Zahlen. Die Summen aller Werte innerhalb der Pillen müssen pro Spalte und pro Zeile genau den Wert der Summen-Zahlen annehmen. Die Summen innerhalb der Pillen selbst sind 1, 2, 3, ..., ..., N. Das heißt, in einem 6x6 Rätsel gibt es die Summen 1-6, in einem 8x8 Rätsel gibt es die Summen 1-8.


    Damit das ganze nicht so trocken aussieht, noch ein Beispiel:




    Es handelt sich hierbei um ein 6x6 Rätsel (gezählt wird immer der weiße Bereich). Es müssen also 6 Pillen gefunden werden, die folgendes berücksichtigen:
    - Werte innerhalb der Pille
    - Werte der Spalte
    - Werte der Zeile


    So sieht die Lösung in diesem Fall aus:


    Beispiel_Lösung.png


    Das war auch schon alles. Es mag sich vielelicht etwas kompliziert lesen, aber wenn man sich einmal damit beschäfitgt hat, geht es ganz leicht von der Hand.


    Also, traut euch und legt los!





    Schickt mir eure Lösung, also die 4 Rätsel mit den markierten Pillen, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!


    Dazu habt ihr bis zum 09.11.2018 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an @connyd fürs Testrätseln!


    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß. ::girlfreu::


    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Noch ist Samstag, ich bin also gar nicht viel zu spät. ::girlgrins:: Bevor ich das neue Rätsel posten werde, bin ich euch aber noch zwei Auflösungen schuldig. Also dann mal los. ::girlJa::


    Auflösung Geographie-Quiz:



    Die Gewinner vom Geographie-Quiz:


    ::glueckwunsch::




    Ich gratuliere euch dreien recht herzlich und werde die Preise und Maulis heute auf die Reise schicken. ::girlJa:: ::girlknutsch::


    Auflösung dieser Woche:


    Das neue Rätsel kam recht gut an, was mich sehr gefreut hat! ::girlfreu::




    1. @silberkäfer
    2. @Flottikarotti73
    3. @-schnappy3610-


    Und nochmal herlichste Glückwünsche von mir, für euch gilt natürlich dasselbe. ::girlJa::


    Liebe Grüße ::girlknutsch::
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Es ist malw ieder Zeit für ein paar kleine Spielchen mit Zahlen. ::girlklimper:: Ich habe drei Mathe-Logik-Rätsel vorbereitet, die euch diese Woche hoffentlich ein bisschen knobeln lassen. ::girlfreu:: Aber keine Angst, so schwer sind sie gar nicht.


    Eure drei Aufgaben warten auch schon:




    [align=center]
    Schickt mir eure Lösung, also Lösungen der drei Rätsel, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 16.11.2018 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an @wert1965 fürs Testrätseln ::girlfreu::


    Viel Spaß beim Knobeln!


    Uni ::girlknutsch::

    [font='Comic Sans MS, cursive']

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Ich bin euch seit langem eine Auflösung schuldig, die ich hiermit nun nachholen möchte. ::girlpeinlich::
    Es wird aber die letzte Auflösung für dieses Jahr sein. Die Samstagsrätsel machen praktisch Winterferien. ::girlschaem:: Genaueres bitte hier nachlesen: *Unikorn* versteckt sich jetzt hier


    Die Auflösung des Rätsels:


    September1_Lösung.png...September2_Lösung.png




    Die Gewinnner:


    ::glueckwunsch::



    1. @-DerSchnuff-
    @connyd
    @silberkäfer


    ::girlklimper:: Euch und allen anderen vielen Dank fürs Mitmachen! ::girlknutsch::


    Liebe Grüße


    Uni


    ------------------------------


    DIE SAMSTAGSRÄTSEL PAUSIEREN BIS 2019.


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Lang, lang ists her, seit ich hier das letzte Mal geschrieben habe. Darum wische ich jetzt einmal ordentlich durch, bevor es weitergehen kann. ::girlputzen::

    Ja, ich weiß es ist schon Sonntag, aber ihr sollt nicht in den Irrglauben verfallen, ich wäre von nun an wieder immer super pünktich - diese Ilusion muss ich euch leider nehmen. ::girlgrins::In nächster Zeit bin ich dann sicher auch einmal wieder einige Tage nicht da, ich versuche aber, bis alles vorbereitet dazulassen. Versprechen kann ich es natürlich nicht.


    Aber jetzt genug geschrieben, ihr wollt sicher rätseln. ::girlfreu::Die Gute Nachricht: Ich habe wieder eines dabei für euch!


    Wir starten wieder einmal ganz gemütlich mit einem Rebus. Es sollte nicht allzu schwer sein und ist eine gute Aufwärmübung fürs Gehirn. ::megacool::

    Viel gibt es nicht zu Erkkären: Ihr müsst die 10 Worte herausfinden, die durch die Bilder darsgestellt sind. Sind Zahlen durchgestrichen, heißt das, dass die Biese Buchstaben de Wortes nicht verwendet werden dürfen, alles andere ist denke ich selbsterklärend. ::girlJa::


    ::girlcheerleader::Also legt los!::girlhuepf::


    Oktober1.pngOktober2.png

    HINWEIS: Bei 8. bitte nur die Buchstaben 1 und 2 im 2. Bild streichen.


    Da dies das erste Rätsel 2019 ist, bitte ich euch, eine neue Samstagsrätsel-Konversation zu erstellen: Samstagsrätsel 2019 von xxx (xxx ersetzen durch Usernamen)
    In meinem Fall wäre das: Samstagsrätsel 2019 von *Unikorn*


    Schickt mir eure Lösung, also die 10 Worte, bitte in eurer neuen Samstagsrätsel-Konveration.

    Dazu habt ihr bis zum 01.03.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Dann legt mal los, ich freue mich auf eure Einsendungen! ::girlklimper::


    Liebe Grüße

    Uni




    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlparty::


    Die neuen Konversationen wollen weiterhin gefüllt werden, also frisch ran ans Werk!::girlknutsch::

    Wenn ihr zum ersten Mal 2019 mitmacht, legt bitte eine neue Konversation an. Samstagsrätsel 2019 von [Name]. [Name] ersetzt ihr bitte durch euren Usernamen. Ein Beispiel wäre: Samstagrätsel 2019 von *Unikorn*


    Im Spoiler: Wie funktioniert Arukone?


    Eure Rätsel sind die folgenden:


    November2018_1.png...November2018_2.png


    November2018_3.png...November2018_4.png

    Schickt mir eure Lösung, also die 4 gelösten Arukone , bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 08.03.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Vielen Dank an @bea2302 fürs Testrätseln. :00009419:


    Viel Spaß. ::girlknutsch::

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    Das erste Samstagsrätsel 2019 ist vorbei und nach meinem kleinen Aufruf sind dann zum Glück doch noch ein paar Einsendungen dazu gekommen.::girlfreu::Aber es drüfen trotzdem noch mehr werden. ::girlJa::


    Die Auflösung dieser Woche:


    Oktober1_Lösung.pngOktober2_Lösung.png


    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. schlummerle

    2. Juno

    3. eselchen.harem


    Preise und Maulis schauen dann mal, ob sie den Weg noch finden. ::girlklimper::


    Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.::girlknutsch::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde::girlfreu::

    Uni


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    Schön, dass ihr dabei gewesen seid. ::girlfreu::Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es viel zu einfach war und werde beim nächsten Mal daran denken. ::megacool::Dieses Mal war es einfach eine kleine Aufwärmrunde oder so. ::girllieb::


    Die Auflösung dieser Woche:

    November2018_1Lösung.png...November2018_2Lösung.png


    November2018_3Lösung.png


    November2018_4Lösung.png


    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. Apfelkuchen.harem

    2. Flottikarotti73

    3. schlummerle


    Preise und Maulis haben den Weg ja beim letzten Mal gefunden und erinnern sich sicher auch diesmal. ::girlklimper::


    Vielen Dank fürs Mitmachen, weiter gehts mit der nächsten Runde::girlfreu::

    Uni


    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!


    Nach diesen kleinen Logikrätseln möchte ich euch wieder auf die Farm entführen. ::girlklimper:: Und zwar ganz gewöhnlich, in Form eines Kreuzworträtsels.


    Ihr könnt es entweder online ausfüllen

    KLICK


    oder ihr löst es gewöhnlich am Papier.

    Februar2019.png



    Egal, für welche Methode ihr euch entscheidet: Umlaute werden als ae, oe bzw. ue dargestellt. Viel mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen, Kreuzworträtsel sind ja nun nicht die kompliziertesten Rätsel.


    Schickt mir bitte eure Lösung, also den Lösungssatz aus dem Kreuzworträtsel, in eurer Samstagsrätselkonversation.

    Dazu habt ihr bis zum 15.03.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Falls jemand zum ersten Mal 2019 mitmacht, erstellt bitte eine neue Konversation mit dem Namen: Samstagsrätsel 2019 von [Name], wobei ihr für [Name] euren Usernamen einfügt.In meinem Fall wäre das: Samstagsrätsel 2019 von *Unikorn*


    Lieben Dank an eselchen.harem fürs Testrätseln. :00009453:


    Wünsche euch viel Spaß bei der Suche auf der Farm!


    Liebe Grüße

    Uni::smurfcheer::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    T


    Die Auflösung dieser Woche:


    Februar2019_Lösung.png

    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. birgit0805

    2. Pippilotta1956

    3. wert1965


    Preise und Maulis schicke ich dann wieder auf die Reise. ::girlklimper::


    Vielen Dank fürs Mitmachen an alle. ::girlknutsch::


    Fortsetzung folgt. ::smurfcheer::

    Uni


    GEWINNER NACHGETRAGEN::girlengel::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlklimper::


    Fröhlich geht es weiter im Rätselprogramm, jetzt sind die Gehirne sicher alle schon wieder gut aufgewärmt. ::megacool::Beim letzten Mal kam das Pillen-Rätsel ganz gut an, also werden wir damit weiter machen. ::girlfreu::


    Für alle, die eine Erklärung benötigten, bitte einmal den Klick auf den Spoiler.

    Alle anderen können direkt loslegen. ::girlklimper::

    März2019_A.png....März2019_B.png


    März2019_C.png...März2019_D.png


    Schickt mir eure Lösung, also die 4 Rätsel mit den markierten Pillen, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!

    Dazu habt ihr bis zum 22.03.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    <3 lichen Dank an wert1965 fürs Testrätseln!


    Dann legt mal los, ich freue mich auf eure Einsendungen.::girlfreu::


    Liebe Grüße
    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    T


    Die Auflösung dieser Woche:


    März2019_A_Lösung.png...März2019_B_Lösung.png


    März2019_C_Lösung.png...März2019_D_Lösung.png

    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. connyd

    2. schlummerle

    3. Lendo70


    Wie immer machen sich dann Preise und Maulis auf den Weg. ::girlklimper::


    Auf gehts in die nächste Runde!. ::smurfcheer::


    Liebe Grüße

    Uni::girlcheerleader::


    GEWINNER NACHGETRAGEN::girlengel::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Jetzt, da wir schon alle wieder fleißig wieder beim Rätseln angekommen sind, ist auf meiner Farm einmal mehr Unordnung eingekehrt. ::girltorkes:: Ich weiß gar nicht, wie das hat passieren können.... naja, fast nicht. ::megacool:: Auf jeden Fall wollte ich aufräumen und habe es nicht wirklich besser gemacht. Aber ihr findet sicher die 20 Dinge, die ich verändert habe.::girlJa::


    Animationen zählen NICHT als Fehler. Gezählt werden darf alles, das ich mit mindestens einem Klick habe verändern müssen. Wichtig ist noch, dass verschieben mit Hilfe des Verschiebewerkzeugs für mich EIN Vorgang ist, also nur als ein Fehler gezählt werden darf. Seht Bild 1 bitte wirklich als Bild 1 und Bild 2 dann eben als Bild 2.


    Bild 1:


    März2019.png

    Bild 2:

    März2019_Vergleichsbild.png


    Schickt mir eure Lösung, also die 20 Fehler (egal ob markiert oder beschrieben) bitte in eurer Samstagsrätselkonversation.
    Dazu habt ihr bis zum 29.03.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    :00009453: Ein großes Dankeschön an biachawuam für das Testrätseln.


    Ich wünsche euch allen viel Spaß und immer dran denken: Nur ein Genie beherrscht das Chaos. ::megacool::


    Liebe Grüße

    Uni

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben!::girlhuhu::


    T


    Die Auflösung dieser Woche:


    März2019_Lösung.png

    ::girlcheerleader::Die Gewinner dieser Woche: ::girlparty::


    ::glueckwunsch::


    1. biachawuam

    2. connyd

    3. bea2302


    Wie immer machen schicke ich Preise und Maulis auf die Reise. ::girlklimper::


    Wir lesen uns in der nächsten Runde!::smurfcheer::


    Liebe Grüße

    Uni::girlcheerleader::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu ihr Lieben! ::girlhuhu::


    Nachdem ihr alle mein Chaos überstanden habt, können wir ja gewohnt zur nächsten Runde übergehen. ::girlklimper:: Es ist wieder Zeit für ein paar Wörter. ::girlengel::


    Beim Brückenwörterrätsel müsst ihr ein Wort finden, das gemeinsam mit dem Wort in der linken Spalte ein Wort bildet und auch gemeinsam mit dem Wort in der rechten Spalte. Dieses "Zwischenwort" enthält in keinem Fall Umlaute oder ß. Es handelt sich also um zusammengesetzte Substantive. Dabei steht ein Feld für einen Buchstaben. Die Buchstaben in den farblich hinterlegten Feldern ergeben durchgeschüttelt dann das Lösungswort (das keinen Umlaut enthält).


    Mir ist durchaus bewusst, dass die Buchstaben aus einem Wort nicht gebraucht werden und damit ihr das nicht einfach übergehen könnt, schickt ihr mir dieses Wort bitte extra. ::girlklimper::


    März2019.png


    Schickt mir eure Lösung, also das entstandene Lösungswort UND das zusätzliche Wort, bitte in eurer Samstagsrätsel-Konversation!
    Dazu habt ihr bis zum 05.04.2019 um 23:59 Uhr Zeit.


    Herzlichen Dank an @connyd fürs Testrätseln! :00009453:


    Jetzt wünsch ich euch viel Spaß!
    Uni