Samstag ist Rätseltag

    • Offizieller Beitrag

    ::smurfhallo:: Huhu zum 2.!


    Auch das Kreuzworträtsel ist nun wieder beendet. ::girlblinzel:: Alle Teilnehmer sind auf die Lösung gekommen - ihr seid wirkliche Spitzenfarmer. ::girlhuepf::


    Die Auflösung dieser Woche:



    Gesucht war also: Spitzenfarmer on Tour!

    ::girlhuepf:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::


    1. @Zwergine-2
    2. @wert1965
    3. @connyd


    Ihr werdet wieder einen Hinweis per Konversation erhalten, wenn die Preise versendet wurden.


    ::girlfreu:: Also, wir sehen uns dann in der nächsten Runde! ::girlcheerleader::

    • Offizieller Beitrag

    Und Huhu zum 3. ::girlkaputtlachen::


    Nachdem mich connyd schon stresst, reich ich dann gleich mal das neue Rätsel nach. ::girlgrins:: Wir haben 5 kurze Knobelaufgaben für euch vorbereitet und wünschen euch viel Spaß mit mit euren rauchenden Köpfen. ::megacool::


    1.) Auf einem Flughafen machten 4 Flugzeuge pause. Zu Mittag am 5.1.2016 verließen sie ihn alle gleichzeitig wieder. Es ist bekannt, dass das erste Fleugzeug alle 4 Wochen wieder genau dan dieser Stele parkte, das zweite Flugzeug alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.


    An welchem Tag parkten alle 4 das erste mal wieder zusamman am Flughafen?


    2) Drei Damen treffen sich zu einer Sitzung: Frau Rot, Frau Weiß und Frau Grün. Eine der Damen stellt fest: "Das ist aber merkwürdig, eine von uns trägt eine rote, eine andere eine weiße und die dritte einen grünen Rock". "Das ist wirklich erstaunlich", meint die Dame mit dem roten Rock, "denn keine trägt den Rock, welcher ihrem Namen entspricht". "Das stimmt", ergänzt Frau Weiß.


    Welche Dame trägt welchen Rock?


    3) Wie bringt ein Fährmann eine Ziege, einen Wolf und einen Kohlkopf über den Fluss, wenn er aber nur eins von den drei auf die Fähre laden darf? Dabei muss er darauf achten, dass die Ziege nicht den Kohlkopf und der Wolf nicht die Ziege frisst!


    Wen fährt er also der Reihe nach hinüber?


    4) Eine Geburtstagsfeier findet im kleinen Kreise statt, der aus 14 Personen bestand. Nach dem Ausbalsen der Kerzen wurde auf das Geburtstagskind angestoßen.


    Wenn von den 14 Anwesenden jeder mit jedem angestoßen hat, wie oft klangen dann die Gläser?


    5) Eine Frau betritt eine Straße. Sie sieht ein rotes Haus und weiß sofort, dass sie pleite ist.


    Warum?


    Schickt uns die Antworten bitte wie immer via Konversation. ::girlfreu:: Dazu habt ihr bis zum 22. Januar um 23 Uhr 59 Zeit.


    Wir wünschen euch viel Spaß und viel Efolg!
    ::girlparty::


    Eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    Wunderfeinen guten Morgen!


    Na, haben die Köpfe geraucht? ::girlengel:: Besonders die erste Aufgabe scheint nicht ganz einfach gewesen zu sein. ::girlpeinlich:: Aber einige von euch konnten auch diese richtig meistern.


    Die Auflösung dieser Woche: ::girlhuepf::


    1) Am 6.12. (Nikolaustag); nach 48 Wochen


    2) Frau Weiß trägt grün, Frau Rot trägt weiß und Frau Grün trägt rot.


    3) Zuerst fährt der Fährmann mit der Ziege ans andere Ufer und allein wieder zurück. Dann fährt er mit dem Wolf ans andere Ufer und mit der Ziege zurück. Danach bringt er den Kohlkopf ans andere Ufer und fährt allein zurück. Zum Schluss bringt er die Ziege ans andere Ufer.


    4) Der Erste stößt mit 13 Leuten an, der Zweite mit 12 weiteren Leuten usw. Insgesamt wurde somit 91mal angestoßen.


    5) Sie spielt Monopoly und ist auf der Schlossallee gelandet.


    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche:



    ::glueckwunsch::

    1. @birgit0805
    2. @LadyCatwoman
    3. @Flottikarotti73


    Ihr werdet wiei mmer einen Hinweis über die Konversation erhalten, wenn die Preise versendet wurden. ::girlJa::


    Wir lesen uns in der nächten Runde! ::girlhuepf::


    PS: Und beim Rätselabend hoffentlich auch!

    • Offizieller Beitrag

    Wunderfeinen guten Morgen zum 2.!


    ::girlcheerleader:: Seid ihr so weit? Heute habe ich mir ein 3-stufen Rätsel für euch einfallen lassen. ::girlJa::


    Dazu habe ich euch einen kleinen Text geschrieben, genauer gesagt einen Tagesbericht von mir. ::girllacht:: In diesem Text fehlen 15 Worte. Diese 15 Worte habe ich euch in ein Suchsel eingebaut, dort müsst ihr sie finden und sie dann an der richtigen Stelle einsetzen. Und zu guter letzt müsst ihr die Überschrift herausfinden. Dazu habe ich euch die Buchstaben angegeben, die ihr aus den im Suchsel gefunden Wörtern verwenden müsst, um an sie zu kommen. ::girlcheerleader:: Ich weiß, das liest sich etwas kompliziert, aber wenn man das System durchschaut hat, ist es gar nicht mehr so schwer. ::girlblinzel::


    ***********************

    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17 = Überschrift


    1: von (3) der letzte Buchstabe
    2: von (2) der zweite Buchstabe
    3: von (6) der fünfte Buchstabe
    4: von (13) der zweite Buchstabe
    5: von (4) der achte Buchstabe
    6: von (10) der erste Buchstabe
    7: von (15) der zweite Buchstabe
    8: von (7) er fünfte Buchstabe
    9: von (14) der dritte Buchstabe
    10: von (9) der sechste Buchstabe
    11: von (12) der dritte Buchstabe
    12: von (8) de sechste Buchstabe von hinten
    13: von (5) der fünfte Buchstabe
    14: von (8) der letzte Buchstabe
    15: von (6) der zweite Buchstabe
    16: von (1) der zweite Buchstabe
    17: von (11) der erste Buchstabe


    Hier in _____________ (1) ist heute ein sehr ____________ (2) Tag. Nicht mal mein Hund wollte hinaus in den _______________ (3). Daher verbringe ich den Tag lieber Zuhause, auf dem Sofa oder auf der ____________________ (4). Zum Glück ist heute folgendes im Fernsehen: _______________ (5) auf der ____________ (6) Schauen wir mal, wie sich die Topfahrer der _______________ (7) bei diesem Wetter schlagen. Zwischendurch werde ich als mehr oder weniger fleißige Farmerin natürlich auch mal auf der Farm vorbei schauen und mit ___________________ (8) hoffentlich viele _____________________ (9) fangen, damit ich die Münzen dann gegen vorwiegend ________________ (10) eintauschen kann. _________ (11) war ja noch nie meine Stärke, und sie wird es auch bei diesem Event nicht mehr werden. So ein ___________ (12)Tag zu Hause ist ja auch mal was __________ (13), findet ihr nicht? ______ (14) und ________ (15) gehören aber natürlich dazu!





    Als Lösung schickt ihr uns bitte die Überschrift via Konversation. Dazu habt ihr bis zum 29. Januar um 23 Uhr 59 Zeit.


    ::girlfreu:: Dann bleibt mir nur mehr, euch viel Spaß zu wünschen!


    Eure Undergrounder! ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Wichter Hinweis:

    @bikie222 hat mich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass mir für Lücke (5) ein Tippfehler im Suchsel untergekommen ist. ::girlschaem:: Da ich diesen Fehler wohl aber auch schon in der Planung hatte, stimmt dann 13: für die Überschrift trotzdem. Lasst euch davon bitte nicht verwirren.
    ::girlpeinlich:: Das Wort ist trotzdem nicht so schwer im Suchsel zu finden, da es seeeeehr lang ist.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe! ::girlhuhu::


    Das Schachtelrätsel war ja dann doch mal etwas komplizierter, aber es hätten sic ruhig mehr daran trauen können ::girlfreu:: Alle, die mitgemacht haben, haben die Lösung komplett gefunden. ::girlcheerleader:: Echt klasse gemacht!


    Die Auflösung dieser Woche:


    Gesucht war: Mein fauler Sonntag


    Die Wörter waren so versteckt:



    Das ergab folgendes im Lückentext:


    Hier in Salzburg (1) ist heute ein sehr verschneiter (2) Tag. Nicht mal mein Hund wollte hinaus in den Schneesturm (3). Daher verbringe ich den Tag lieber Zuhause, auf dem Sofa oder auf der Kachelofenbank (4). Zum Glück ist heute folgendes im Fernsehen: Hahenkamm-Rennen (hier war der Schreibfehler) (5) auf der Streif (6) Schauen wir mal, wie sich die Topfahrer der Skielite (7) bei diesem Wetter schlagen. Zwischendurch werde ich als mehr oder weniger fleißige Farmerin natürlich auch mal auf der Farm vorbei schauen und mit Premium-Koedern (8) hoffentlich viele Schwertfische (9) fangen, damit ich die Münzen dann gegen vorwiegend Angelspäße (10) eintauschen kann. Geduld (11) war ja noch nie meine Stärke, und sie wird es auch bei diesem Event nicht mehr werden. So ein kucheliger (12)Tag zu Hause ist ja auch mal was Angenehmes (13), findet ihr nicht? Tee (14) und Kuscheldecke (15) gehören aber natürlich dazu!


    Und hierraus dann die Buchstaben für die Überschrift:


    1: von (3) der letzte Buchstabe M
    2: von (2) der zweite Buchstabe E
    3: von (6) der fünfte Buchstabe I
    4: von (13) der zweite Buchstabe N
    5: von (4) der achte Buchstabe F
    6: von (10) der erste Buchstabe A
    7: von (15) der zweite Buchstabe U
    8: von (7) er fünfte Buchstabe L
    9: von (14) der dritte Buchstabe E
    10: von (9) der sechste Buchstabe R
    11: von (12) der dritte Buchstabe S
    12: von (8) de sechste Buchstabe von hinten O
    13: vor (5) der fünfte Buchstabe N
    14: von (8) der letzte Buchstabe N
    15: von (6) der zweite Buchstabe T
    16: von (1) der zweite Buchstabe A
    17: von (11) der erste Buchstabe G

    ::girlfreu:: Die Gewinner dieser Woche:


    ::glueckwunsch::


    1. @Flaschenkuerbis
    2. @Flottikarotti73
    3. @wert1965


    Ihr werdet wieder einen Hinweis erhalten, wenn die Preise versendet wurden. ::girlblinzel::


    Wir lesen uns in der nächten Runde!
    Eure Undergrounder ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    Huhu liebe Rätselmaulwürfe!



    Heute habe ich ein paar Scherzfragen für Euch gefunden.
    Ich hoffe ich habe ein paar interessante Fragen gefunden.


    1. Warum läuft die Krankenschwester auf Zehenspitzen am Medikamentenschrank vorbei?
    2. Ein spanischer Gemüsehändler ist 1,74 Meter groß, hat einen Bauchumfang von 105 Zentimetern und trägt Schuhgröße 44. Was wiegt er?
    3. Was ist ein Schokoladenkeks unter einem Baum?
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Milchkuh und einer Milchtüte?
    5. Was ist ein Cowboy, dem das Pferd weggerannt ist?
    6. Bei welchem Arzt ist Pinocchio in Behandlung?
    7. Welche Handwerker essen am meisten?
    8. Welche Schuhe haben keine Sohlen, berühren nicht den Boden und passen an keine Füße?
    9. Welche Kanone kann man nicht abfeuern, ist aber manchmal scharf wie Feuer.
    10. Wann sagt ein Chinese: "Guten Morgen"?
    11. 10 Menschen, 5 Hunde und 6 Katzen stehen unter einem Regenschirm. Warum wird keiner von Ihnen nass?
    12. Welche Haut bewegt sich auf zwei Beinen?
    13. Welche Säge möchte kein Handwerker haben und passt auch nicht in einen Werkzeugkoffer hinein?
    14. Welcher Vogel auf dem Bauernhof kann keine Eier legen, obwohl er aus einem Ei geschlüpft ist?
    15. In welchem Raum stirbt ein normaler Menschen nach wenigen Sekunden, wenn er ihn betritt?
    16. Ein Ring wird normalerweise auf den Ringfinger gesteckt. Wo befinden sich 30 Finger im Ring?
    17. Was sitzt immer faul in der rechten oberen Ecke und reist doch um die ganze Welt?
    18. Welche Insel kann man nicht mit einem Schiff ansteuern und sie liegt noch nicht einmal im Wasser?
    19. Welcher Mann ist eiskalt, hat einen dicken Bauch und hört auf niemanden?
    20. Bei welcher Fahrt wird hauptsächlich geflogen?
    21. Welche Krankheit ist noch in keinem Lande auf dieser Erde vorgekommen?
    22. Womit endet die Unendlichkeit?
    23. Was kommt raus, wenn man eine lange Schlange mit einem Igel kreuzt?
    24. Bei welchem Brand lodert kein Feuer?
    25. Ein Auto fährt eine scharfe Linkskurve. Welches Rad dreht sich hierbei am wenigsten?


    Ihr habt bis zum Freitag, den 06.02. um 23:59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen - bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet dann das Los.
    Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns, wenn viele mitmachen!

    • Offizieller Beitrag

    ::smurfedv:: Huhu an die fleißigen Rater ::smurfedv::


    Diesmal hatten wir es ein wenig einfacher gemacht und schon musste das Los über die Gewinner entscheiden.



    Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmern unserer Rätselrunde.


    Auflösung des Rätsels vom 30.01.2016


    Gesucht war :

    1 Warum läuft die Krankenschwester auf Zehenspitzen am Medikamentenschrank vorbei?
    Sie möchte die Schlaftabletten nicht aufwecken.


    2 Ein spanischer Gemüsehändler ist 1,74 Meter groß, hat einen Bauchumfang von 105 Zentimetern und trägt Schuhgröße 44. Was wiegt er?
    Gemüse


    3 Was ist ein Schokoladenkeks unter einem Baum?
    Ein schattiges Plätzchen!


    4 Was ist der Unterschied zwischen einer Milchkuh und einer Milchtüte?
    Milchtüten kann man besser stapeln.


    5 Was ist ein Cowboy, dem das Pferd weggerannt ist?
    Ein Sattelschlepper!


    6 Bei welchem Arzt ist Pinocchio in Behandlung?
    Beim Holz-, Nasen-, Ohren- Arzt.


    7 Welche Handwerker essen am meisten?
    Maurer! Die verputzen ganze Häuser.


    8 Welche Schuhe haben keine Sohlen, berühren nicht den Boden und passen an keine Füße?
    Die Handschuhe


    9 Welche Kanone kann man nicht abfeuern, ist aber manchmal scharf wie Feuer.
    Die Gulaschkanone


    10 Wann sagt ein Chinese: "Guten Morgen"?
    Wenn er Deutsch gelernt hat.


    11 10 Menschen, 5 Hunde und 6 Katzen stehen unter einem Regenschirm. Warum wird keiner von Ihnen nass?
    Es regnet nicht!


    12 Welche Haut bewegt sich auf zwei Beinen?
    Die Rothaut


    13 Welche Säge möchte kein Handwerker haben und passt auch nicht in einen Werkzeugkoffer hinein?
    Die Nervensäge


    14 Welcher Vogel auf dem Bauernhof kann keine Eier legen, obwohl er aus einem Ei geschlüpft ist?
    Der Hahn


    15 In welchem Raum stirbt ein normaler Menschen nach wenigen Sekunden, wenn er ihn betritt?
    Der Weltraum


    16 Ein Ring wird normalerweise auf den Ringfinger gesteckt. Wo befinden sich 30 Finger im Ring?
    Im Boxring - Zwei Sportler und der Ringrichter haben zusammen 30 Finger.


    17 Was sitzt immer faul in der rechten oberen Ecke und reist doch um die ganze Welt?
    Die Briefmarke


    18 Welche Insel kann man nicht mit einem Schiff ansteuern und sie liegt noch nicht einmal im Wasser?
    Die Verkehrsinsel


    19 Welcher Mann ist eiskalt, hat einen dicken Bauch und hört auf niemanden?
    Der Schneemann


    20 Bei welcher Fahrt wird hauptsächlich geflogen?
    Bei der Raumfahrt.


    21 Welche Krankheit ist noch in keinem Lande auf dieser Erde vorgekommen?
    Die Seekrankheit


    22 Womit endet die Unendlichkeit?
    Mit dem Buchstaben "t".


    23 Was kommt raus, wenn man eine lange Schlange mit einem Igel kreuzt?
    Stacheldraht


    24 Bei welchem Brand lodert kein Feuer?
    Beim Sonnenbrand


    25 Ein Auto fährt eine scharfe Linkskurve. Welches Rad dreht sich hierbei am wenigsten?
    Das Lenkrad


    Die Gewinner dieser Woche:



    1. @Sternchen
    2. @Schweini82
    3. @Flottikarotti73


    Wir gratulieren euch dreien und werden uns bezüglich der Preise mit euch via Konversation in Verbindung setzen.


    Es würde uns natürlich freuen, wenn ihr bei der nächsten Runde wieder so fleißig mitmacht.

    • Offizieller Beitrag


    Huhu liebe Rätselrater!



    Ich vermiss immer noch ein paar von euren Anmeldungen zum Rätselabend. ::girlengel:: Also los, worauf waaartet ihr dennn noch? ::megacool:: Da nächsten Samstag der Rätselabed ist, habt ihr für das neue Rätsel diesmal 2 Wochen Zeit. daher wurde es auch ein bisschen komplizierter. ::girlengel:: Aber ich bin sicher, ihr schafft das trotzdem, nur nicht aufgeben. ::girlfreu:: Ein großes Sudoku, das genau genommen 5 kleine beinhaltet, wartet auf euch. ::girlgrins::


    Erklärung - Wie funktioniert Sudoku? (Wenn du weißt, wie's geht, einfach überspringen....)


    Sudokus sind grundsätzlich keine Hexerei, so lange man weiß, wie es geht.

    Ein Sudoku ist ein 9x9-Feld, das wiederum in 9 3x3 Quadrate unterteilt ist. Es geht darum, in jedem dieser Quadrate (im Bild grün), in jeder Spalte
    (im Bild blau) und in jeder Zeile (im Bild rot) jeweils die Zahlen von 1-9 einzutragen. Es darf also jede Zahl in jeder Zeile, Spalte und injedem Quadrat auch nur einmal vorkommen.



    Es wird sich jeder seine einigene Taktik zurechtlegen, wie eram besten an ein Sudoku herangeht. Ich persönlich versuche immer, mir zuerst die Spalte/Zeile oder das Quadrat zu suchen, in dem die meisten Zahlen stehen. Und wenn ich irgendwann mal gar nicht weiterkomme, beginne ich, mir klein ins Eck alle möglichen Zahlen zu schreiben. Sieht meistens chaotisch aus, aber führt sicher zum Erfolg!


    Außerdem kann es immer mal wieder vorommen, dass man einen Fehler macht. Je nachdem, wann man drauf kommt, sind dann vermutlich auch einige andere Zahlen wiederum falsch. Ich persönlich handhabe es so, dass ich, wenn ich einen Fehler gemacht habe, einfach nochmal von vorn anfange.

    Was ist bei dieser Variation anders?


    Diesmal habt ihr nicht nur einmal das 9x9 Kästchen, sondern fünfmal, wo bei diese sich ineinander überlappen und somit zusammenhängen. Wichtig ist, dass auch hier jeweils nur in dem 3x3 Kästchen die Zahlen 1-9 in den Spalten und Zeilen vorkommen müssen. Denkt euch also einfach 5 kleine Sudokus, von dem eben das in der Mitte jeweils ein Eck von einem anderen hat. ::girlblinzel::


    ::girlengel:: Jetzt seid aber ihr dran. ::girlhuepf::




    Schickt uns eure Lösung bitte wie immer via Konversation. Das kann natürlich ein Foto von eurer ausgedruckten, gelösten Version sein, wenn euch das lieber ist. ::girlblinzel:: Dazu habt ihr bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr Zeit.


    Wir wünschen euch vieeeel Spaß und viel Erfolg! ::girlparty::
    Eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Rätselrater! ::girlhuhu::


    Klasse, dass ihr euch an das Megasudoku gewagt habt! Unter allen Einsendungen waren nu richtige Antworten dabei ::girlhuepf:: Das hat es natürlich wieder schwerer gemacht, einen Sieger zu bestimmen, aber da Los hat diese Aufgabe dankenswerter Weise übernommen. ::girlklimper::


    Die Auflösung dieser Woche:



    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche ::girlcheerleader:: :
    ::glueckwunsch::


    1. @blukogem
    2. @_Kit-Kat_98
    3. @LadyCatwoman



    Ihr werdet wieder einen Hinweis erhalten, wenn die Preise verschickt wurden! ::girlblinzel::

    Vielen Dank an alle für die Teilnahme, hoffentlich lesen wir uns in der nächsten Runde. ::girlfreu::


    Eure Undergrounder
    ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag


    Huhu an die Rätselmaulwürfe! ::smurfhallo::



    Bereit für die nächste Runde? ::smurfcheer:: Die Idee dazu kam mir mal mitten in der Nacht, also seid gewarnt. ::girlkaputtlachen::


    Heute geht es darum, bestimmte Muser zu finden. Ich habe dazu jeweils ein etwas größeres Gitter mit vielen Pfeilen, verschiedenfarbigen Buchstaben, verschiedenen Ziffern und Bildern (die Bilder dazu stammen aus der Gerüchteküche ::girlblinzel:: ) erstellt. Aus diesem habe ich dann einen Ausschnitt ausgewählt, diesen werde ich euch einzeln einstellen. Die Ausschnitte sind weder gespiegelt noch irgendwie gedreht, sie befinden sich also genau wie abgebildet im Gitter.


    Eure Aufgabe ist es nun, diesen Ausschnitt im großen Gitter zu finden und uns irgendwie kenntlich zu machen - sei es nun durch Beschreibung anhand der Kästchen oder duch farblich Markierungen mit einem Bildbearbeitungsprogramm, oder ein Foto vom gelösten Rätsel... - wo sich dieser Ausschitt befindet. Eure Lösungen sendet ihr uns wie immer via Konversation.


    Klingt kompliziert? Ist es nicht, wenn man die Bilder mal sieht. :D Also los!


    1) Ziffern:


    ...........................................


    2) farbige Buchstaben:


    ...........................................


    3) Pfeile:


    ...........................................


    4. Mäuse:


    ...........................................


    Um uns die Lösung zu senden, habt ihr bis zum 26.2. um 23:59 Uhr Zeit. ::girlfreu::


    Wie immer wünschen wir euch viel Spaß und viel Erfolg!


    Eure Undergrounder
    ::smurfunderground::


    • Offizieller Beitrag


    Huhu liebe Rätselrater!


    Nachdem ich gestern nicht da war, ist das Ganze heute mal einen Tag später. Tut mir echt leid, aber irgendwie haben wir das verschlafen. ::girlschaem:: Das Rätsel diese Woche scheint euch ein wenig zu leicht gefallen zu sein, ::girlengel:: aber wir haben 14 Teilnehmer (so viele, wie schon lange nicht mehr!) und ich würde mich freuen, wenn ihr auch auch beim nächsten Rätsel alle wieder beteiligt. ::girlhuepf::

    Die Auflösung dieser Woche:


    1)



    2)




    3)




    4)



    ::girlcheerleader:: Die Gewinner dieser Woche:
    ::glueckwunsch::

    1. @silberkäfer
    2. @wert1965
    3. @Sabsie67


    Ihr werdet einen Hinweis via Konversation erhalten, wenn die Preise versendet wurden! ::girlknutsch::


    Wir gratulieren allen <3 -lich zu ihren Gewinnen und freuen uns auf die nächste Runde mit euch! ::girlhuepf::
    Eure Undergrounder
    ::smurfunderground::

    • Offizieller Beitrag

    ::smurfedv:: Huhu liebe Rätselmaulwürfe!


    Heute habe ich ein Suchsel für Euch.
    In diesem Suchsel sind 32 Tiere versteckt. Diese können waagerecht, senkrecht sowie rückwärts geschrieben sein.
    Der letzte Buchstabe kann auch der erste Buchstabe des neuen Tiernamens sein. Namen können sich auch kreuzen.
    Sobald Ihr die Tiere gefunden habt, bleiben Buchstaben übrig , aus denen 6 Zuchttiere aus Farmera werden.. Vorsicht die Buchstaben sind wild durcheinander.
    Damit ihr eine kleinen Ansatz habt werde ich euch die Anzahl der Buchstaben der gesuchten Zuchttiere vorgeben. Nun müsst ihr nur noch zu den gefundenen Zuchttieren die Scheunenwerte notieren und fertig ist das Ganze.



    N

    a

    m

    e

    Scheunenwert

    1

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    2

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    3

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    4

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    5

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    _

    6

    _

    _

    _

    _



    Ihr habt bis zum Freitag, den 04.03. um 23:59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen - bei mehreren richtigen Lösungen entscheidet dann das Los.
    Wir wünschen euch viel Erfolg und freuen uns, wenn viele mitmachen!
    ::girldomona::



    Tante Edit meint: da das Bild wohl nicht zu sehen war - habe ich es nochmal hochgeladen
    ursprünglich waren 11 Zuchttiere angedacht dann haben wir es auf 6 reduziert
    ::girlschaem:: durch die Änderungen ist auch ein Buchstabe zuwenig übrig den ihr für die Zuchttiere braucht dieser Buchstabe ist ein F ::girlschaem:: ::girlschaem::

    Nächstes Edit - diagonal können auch Tiere versteckt sein

    • Offizieller Beitrag

    ::smurfedv:: Hallo ihr Lieben ::smurfedv::


    da das Samstagrätsel mit einen Tag Verspätung begonnen hat und es etwas schwieriger als die anderen Rätsel wurde, haben wir beschlossen, den Termin zur Abgabe bis Sonntag 15:00 zu verlängern.


    Anbei bekommt ihr noch einen kleinen Hinweis vielleicht hilft euch dieser weiter auf den Weg zur Lösung.


    Ausgehend vom Grundtier sind die Zuchtiere einmal 1 Stufe weiter, zweimal 3 Stufen, zweimal 4 Stufen und einmal 5 Stufen weiter.


    Ich hoffe ich konnte euch damit weiter helfen.


    Liebe Grüße
    eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmern unserer Rätselrunde.


    Dadurch dass ich die Anzahl der Zuchttiere auf 6 reduziert hatte, wurde aus Versehen ein Buchstabe zuviel gelöscht Ich hoffe ihr konntet das ganze doch noch lösen. ::girlschaem::
    Auflösung des Rätsels vom 28.02.2016




    Gesucht waren Zuchttiere aus Farmerama und ihre Scheunenwerte :


    Nr Name Scheunenwert
    1 Wildesel 2.400
    2 Haengebauchschwein 12.000
    3 Kugelfisch 58.000
    4 Seepferdchen 41.000
    5 Springmaus 11.000
    6 Mops 240.000


    Folgende Tiere konntet ihr noch finden :


    Amurtiger, Bonobo, Chinchilla, Dachs, Erckelfrankolin, Frettchen, Gorilla, Hornrabe, Impala, Jaguar, Kegelrobbe, Lama, Mandrill, Nimmersatt, Okapi, Pitpit, Rentier, Seehund, Trampeltier, Uhu, Wisent, Yak, Zitteraal, Baumpieper, Rostgans, Hyaene, Ararauna, Zebra, Fuchs, Gaur, Nilgans, Manul



    Da es dieses Mal sehr viel "Grips" benötigt habt um es zu schaffen habe wir beschlossen, daß wir nicht nur 3 Gewinner haben werden. Die richtigen Einsender und auch diese wo es fast geschafft haben, haben alle etwas verdient zu bekommen.



    Die Gewinner dieser Woche:




    @-DerSchnuff-
    @CarinaCassel
    @Flaschenkuerbis
    @wert1965



    wussten die komplette Lösung



    @connyd fehlten noch die Scheunenwerte
    @bikie222 fehlten noch die Scheunenwerte
    @alex270774 hatte 4 von 6 Zuchttieren richtig gefunden





    Wir gratulieren euch und werden uns bezüglich der Preise mit euch via Konversation in Verbindung setzen.



    Es würde uns natürlich freuen, wenn ihr bei der nächsten Runde wieder so fleißig mitmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Rätselmaulwürfe! ::girlhuhu::

    Hoffentlich haben eure Köpfe wieder aufgehört, zu rauchen. Nachdem die letzte Runde zu schwer geraten ist, habe ich mir jetzt etwas Einfacheres einfallen lassen. ::girlJa::


    ::girlergeben:: Aber bevor wir dazu kommen, hab ich noch eine wichtige Ansage für euch.
    Im April wird es zusätzlich zu den Samstagsrätseln einen Staffellauf, der aus Rätseln besteht geben. Guckt dich einfach mal hier vorbei:
    Rätselstaffellauf

    Ich habe 10 Zitate im Schlepptau, aus denen ich jeweils das ein oder andere Wort entfernt habe. Eure Aufgabe ist es jetzt, die fehlenden Wörter und die Urheber der Zitate zu finden und sie uns via Konversation zukommen zu lassen. ::girlfreu::


    1.) ____ haben wir alle. Der Unterschied liegt in der ______ wovor.



    2.) Freundschaft, das ist eine ______ in zwei ________.


    3.) Die höchste ______ des ______ ist zu wissen, ____ einer sein muß, um ein Mensch zu sein.


    4.) Wer über sich selbst _______ kann, wird am ehesten _______ genommen.


    5.) Wer unsere Träume ______, gibt uns den ______.


    6.) Die Grundlage eines jeden Staates ist die __________ seiner _________.


    7.) Tatsachen muss man _________ , bevor man sie _________ kann.


    8.) Zuerst ________ sie dich, dann ______ sie über dich, dann ________ sie dich und dann _________ du.




    9.) In Partnerschaften muss man sich manchmal _________ , denn dadurch erfährt man etwas mehr ________.


    10.) Wer glücklich ist, sollte ______ ______ __________ sein wollen.


    Ihr habt bis zum 11.3.2016 um 23.59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen.


    ::girlcheerleader:: Wir wünschen euch viel Spaß und freue uns, wenn viele dabei sind. ::girlfreu::


    Eure Undergrounder ::smurfunderground::


    Edit: In 3. sind drei Wörter gesucht, tut mir leid, ich hatte einen Strich vergessen. Dankeschön @little-nici für den Hinweis! Gleich ists bei 10. Dankeschön an @wert1965.


    • Offizieller Beitrag

    ::smurfedv:: Hallo Ihr lieben Rätselfreunde ::smurfedv::


    Heute bekommt ihr einmal Rätsel querbeet von mir serviert. Einmal ein paar Allgemeine Frage und das andere sind sogenannte "Analogien"


    1. Welcher Salat ist auch unter der Bezeichnung "Rapunzel" bekannt?
    2. Welches ist die älteste Stadt Deutschlands?
    3. Welchen Herrschertitel tragen die indischen Großfürsten?
    4. Welche zottelige Rinderart ist in den Hochebenen des Himalayas, besonders in Tibet, beheimatet?
    5. Welches Tier ist über kurze Strecken am schnellsten?
    6. Aus welchem Pflanzenteil der Kamille wird Tee hergestellt?
    7. Wie nennt man ein Verzeichnis der Flurstücke eines Landes?
    8. Was speichert ein Kamel in seinen Höckern?
    9. Wie wird in der Grammatik der 1. Fall bezeichnet?
    10. Welcher Held der griechischen Sage irrte nach dem Fall Trojas zehn Jahre auf dem Meer herum?



    Was eine Analogie ist erkläre ich hier an einen Beispiel:
    Sucht für jede Analogie das Wort aus, das die Gleichung sinnvoll ergänzt.
    Beispiel:
    Gesundheit/Krankheit = Tag/?
    a) Mittag b) dunkel c) Licht d) Nacht e) hell f) Sonne
    Lösung: Nacht


    Und jetzt eure Fragen:


    1) Hund : Hütte = Vogel : ...?
    2) Leder : Schuhe = Trauben : ...?
    3) Pinsel : Leinwand = Bleistift : ...?
    4) Geld : reich = Wissen : ...?
    5) Frosch : Kaulquappe = Huhn : ...?
    6) Fleisch : Hunger = Wasser : ...?
    7) Bild : sehen = Geräusch : ...?
    8 ) Wasser : Rohr = Strom : ...?
    9) Satz : Wörter = Mauer : ...?
    10) morgen : heute = Samstag : ...?


    Ihr habt bis zum 18.3.2016 um 23.59 Uhr Zeit, uns die Lösung zukommen zu lassen.


    Wir wünschen euch viel Spaß und freue uns, wenn viele dabei sind.


    Eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    ::smurfedv:: Hallo liebe Rätselfreunde ::smurfedv::


    Ihr habt bestimmt die Auflösung vom letzten Rätsel vermisst. Die hole ich hiermit nach. Teilnehmer waren diesmal 16 Personen und alles wussten etwas mit den Sprichwörtern anzufangen. Daher musste diesmal das Los entscheiden.


    Als erstes einmal die Lösungen zu den Fragen:

    Angst haben wir alle. Der Unterschied liegt in der Frage wovor. (Frank Thiess)
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)
    Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen, was einer sein muß, um ein Mensch zu sein. (Immanuel Kant)
    Wer über sich selbst lachen kann, wird am ehesten ernst genommen. (Albert Einstein)
    Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod. (Konfuzius)
    Die Grundlage eines jeden Staates ist die Ausbildung seiner Jugend. (Diogenes)
    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)
    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
    In Partnerschaften muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man etwas mehr voneinander. (Johann Wolfgang von Goethe)
    Wer glücklich ist, sollte nicht glücklicher sein wollen. (Theodor Fontane)


    Die Gewinner dieser Woche:



    1. @eselchen.harem
    2. @-DerSchnuff-
    3. @Catenas


    Wir gratulieren euch dreien und werden uns bezüglich der Preise mit euch via Konversation in Verbindung setzen.


    Es würde uns natürlich freuen, wenn ihr bei der nächsten Runde wieder so fleißig mitmacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr lieben Rätselfreunde


    Wir bedanken uns herzlich bei den Teilnehmern unserer Rätselrunde.


    Mit 21 Teilnehmern ich glaube soviel hatte wir noch nie und davon 15 Einsendungen die alles richtig haben war das ein ganz guter Schnitt. ::smurfcheer::
    Eure Bedenken zu bestimmten Fragen wurden bei der Auswertung mit berücksichtigt und nicht nur die unten angegebene Lösung akzeptiert.
    So haben wir bei der Frage nach der ältesten Stadt auch Worms und Kempten als richtig angesehen.


    Auflösung des Rätsels vom 28.02.2016


    die Antworten:
    1. Welcher Salat ist auch unter der Bezeichnung "Rapunzel" bekannt?
    Richtig ist: Feldsalat
    2. Welches ist die älteste Stadt Deutschlands?
    Richtig ist: Trier / Worms / Kempten
    3. Welchen Herrschertitel tragen die indischen Großfürsten?
    Richtig ist: Maharadscha
    4. Welche zottelige Rinderart ist in den Hochebenen des Himalayas, besonders in Tibet, beheimatet?
    Richtig ist: Yak
    5. Welches Tier ist über kurze Strecken am schnellsten?
    Richtig ist: Gepard
    6. Aus welchem Pflanzenteil der Kamille wird Tee hergestellt?
    Richtig ist: Blüte
    7. Wie nennt man ein Verzeichnis der Flurstücke eines Landes?
    Richtig ist: Kataster
    8. Was speichert ein Kamel in seinen Höckern?
    Richtig ist: Fett
    9. Wie wird in der Grammatik der 1. Fall bezeichnet?
    Richtig ist: Nominativ
    10. Welcher Held der griechischen Sage irrte nach dem Fall Trojas zehn Jahre auf dem Meer herum?
    Richtig ist: Odysseus
    Analogien:
    1) Hund : Hütte = Vogel : ...?
    Lösung: Nest
    2) Leder : Schuhe = Trauben : ...?
    Lösung: Wein
    3) Pinsel : Leinwand = Bleistift : ...?
    Lösung: Papier
    4) Geld : reich = Wissen : ...?
    Lösung: gebildet / schlau / klug
    5) Frosch : Kaulquappe = Huhn : ...?
    Lösung: Küken
    6) Fleisch : Hunger = Wasser : ...?
    Lösung: Durst
    7) Bild : sehen = Geräusch : ...?
    Lösung: hören
    8 ) Wasser : Rohr = Strom : ...?
    Lösung: Kabel
    9) Satz : Wörter = Mauer : ...?
    Lösung: Steine
    10) morgen : heute = Samstag : ...?
    Lösung: Freitag


    Ich freue mich dass wir mit dieser Art Rätsel wohl bei vielen die richtige Wahl getroffen haben. Und nun zu den Gewinnern.


    Die Gewinner dieser Woche:



    1. @connyd
    2. @Flottikarotti73
    3. @wert1965


    Wir gratulieren euch und werden uns bezüglich der Preise mit euch via Konversation in Verbindung setzen.


    Es würde uns natürlich freuen, wenn ihr bei der nächsten Runde wieder so fleißig mitmacht.
    Eure Undergrounder

    • Offizieller Beitrag

    Wunderfeinen guten Abend! ::girlhuhu::


    Soll ich euch was erzählen? Mir ist ein total zerstreuter Osterhase über de Weg gelaufen!Er sah ziemlich ratlos und traurig aus, da hab ich ihn gefragt, was ihm denn fehlt. Er meinte, er wäre mitten in den Ostervorbereitungen, doch hätte seine Pinsel zum Anmalen des letzten Ostereis verloren. ::girlungluecklich:: Dann hat er gefragt, ob ich nicht wüsste, ob ihm jemand helfen könnte. Und klar kenn ich wen. ::girlfreu:: Euch!



    ********************

    Herzlich Willkommen bei der Osterausgabe zum Samstagsrätsel. ::girlhuepf::
    Unser zerstreuter Freund hat mir auch sein Ei dagelassen und gebeten, dass ihr es für ihn fertig stellt.



    Aber wie funktioniert das nun?


    Um das Ei gefärbt zu bekommen, müsst ihr zuerst die 10 Pinsel finden. Jeder Pinsel ist bereits in eine bestimmte Farbe eingetaucht und erhält einen Tipp, was ihr mit dieser Farbe anmalen müsst. - Es muss natürlich nicht exakt die gleiche Farbe sein und ihr könnt andere wählen, wichtig ist, dass ihr die richtigen Bereiche mit der gewählten Farbe einfärbt.


    Diese Tipps sind aber nicht so, dass man es sofort versteht, sondern ihr werdet knobeln müssen. Vergleicht also die verschidenen Tipps miteinander, um auch wirklich die richtigen Teile zu färben. Ich habe die Worte in den Beschreibungen bestimmt gewählt, wenn da was von einer Reihe steht, ist das was komplett anderes, wie wenn ich alles schreibe. Lest also bitte verdammt genau!


    Ich persönlich würde mir zuerst alle Pinsel suchen und dann das Färben beginnen, aber das ist natürlich euch überlassen.


    Damit ihr eine ungefähre Vorstellung davon habt, was ihr suchen müsst, gibt es hier den ersten Pinsel als Beispiel. Weitere 10 müsst ihr hier im Forum finden. Der Osterhase hat sich nur in den Bereichen FAQ/Anleitungen und Spiel-FAQs aufgehalten, das heißt, er kann die Pinsel nur dort verloren haben.




    Da dies die Osterausgabe ist, habt ihr bis zum 30.3. um 23:59 Uhr Zeit, uns eure Lösung wie üblich zukommen zu lassen.
    Für die restlichen Tage dieser angeschnittenen Woche wird es kein extra Rätsel geben, da dann der Staffellauf startet und wir dem genug Zeit zum Anlaufen geben wollen.


    Außerdem wird der erste Platz diesmal ein Fanseiten-Item nach Wunsch gewinnen,

    Plätze 2-5 erhalten dann ein HWP wie sonst auch in den Samstagsrätseln.

    Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen, dass euch unsre Idee Freude bereitet. Ja, es ist ein wenig knifflig, aber ihr werdet das schon schaffen - gebt bitte nicht auf! Fragen könnt ihr natürlich gerne jederzeit stellen.

    ::girlfreu::

    Eure Undergrounder!

    ::girlparty::

    Edit: Weil es scheinbar Missverständnisse gegeben hat, noch ein Hinweis: Es sind gesamt 11 Pinsel. Die 10, die ihr suchen müsst, und der eine, den ich euch hier bereits gegeben habe.